Rückruf Beifahrerairbag

Diskutiere Rückruf Beifahrerairbag im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wurde bei meinem im April im Zuge der Wartung angesprochen, der Händler musste aber 4 Wochen auf die entsprechenden Teile warten. Weiss nicht wie...
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Wurde bei meinem im April im Zuge der Wartung angesprochen, der Händler musste aber 4 Wochen auf die entsprechenden Teile warten.
Weiss nicht wie lange der Einbau gedauert hat, habe Morgens hin gebracht, kostenfreien Leihwagen bekommen und abends wieder abgeholt.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
keine Ahnung, er hat gesagt man kann nicht darauf warten ich soll ein Auto mit nehmen.
 
Aber bei kostenpflichtigen Wartungsterminen kostet ein Leihwagen auch nichts.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Mustang schrieb:
Habe gestern auch das Schreiben von FCA bekommen.
Steht was von 2,5 Stunden drin.
Das wird wohl von unten durch die Handschuhfachoeffnung gewechselt?
Das gesamte Armaturenbrett ausbauen kann ja wohl nicht sein, denke ich.
Diese Aktion wuerde auch deutlich laenger dauern und danach bestimmt nachher ueberall alles knarzen und klappern.
Kennt jemand die Vorgehensweise?
 
Gruss
Harald
 
Das Armaturenbrett ist - wenn man es schonmal gemacht hat - in ein paar Minuten ausgebaut.
Glaube hier sieht man das ganz gut (oder im Video davor):
https://youtu.be/z5Z8fIXchaI
 
Das rechte Teil hatte ich nicht draußen, aber das sind dann sicher auch nur noch ein paar Schrauben.
 
Bei mir knarzt es nicht mehr als vorher (aber wie ich soeben durch die VIN-Abfrage gesehen habe, war es auch nicht zum ersten Mal draußen :D )
 
Grüße
Michael
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Macht Euch doch nicht so viele Gedanken.
Bei mir war es innerhalb eines Kaffees und am Radscherl mit dem Meister erledigt.
Die kommen von unten, sprich vom Handschuhfach dran, dass war die Aussage.
Beim BMW war es übrigens auch so.

Servus
Rainer
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Letztes Jahr im Rahmen des 62'000er Services miterledigt, sehe das Problem damit nicht... Die Bude muss nur Teile tauschen, nicht Ursache und Mittel gegen Deathwobble finden...
 
  • Like
Reaktionen: JJL
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
@Ghost: Hat wirklich nur 20min gedauert und war der Beifahrerairbag. Ich war dabei beim Tausch. Handschuhfach raus. Armatur raus (ab Radio). Airbag wechseln (sieht aus wie eine Coladose)
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Timo, danke für die klare Info!
 
Wollte heute einen Termin dafür machen.
Weil die Werkstatt (auch damit) überlastet ist, dauert das noch.
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
...bei mir wurde der schon getauscht...hab das Schreiben gestern trotzdem per Einschreiben bekommen ... FCA ist halt doch ein Saftladen....
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moin am So.,
 
die gelbe DHL-Benachrichtigung über ein "Einschreiben mit Rückschein" hatte ich am Freitag im Briefkasten.
 
Da ich Fr. nicht wusste worum's ging fand ich das schon gruselig... solche Schreiben bergen ja eher Ungemach.
 
War gestern morgen doch froh das es nur um den FCA Rückruf geht.
 
 
Meine Jeep-Werkstatt hatte mir schon 2 Wochen vorher mündlich Bescheid gegeben.
Nach deren Aussage ist dieser Rückruf eine reine Vorsichtsmaßnahme und de facto nix wildes.
 
Glaub' ich denen auch - denn sonst wäre das offizielle Schreiben viel drastischer formuliert.
 
Euch ein gutes Restwochenende, eurmal
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
unser ist auch dabei.
Wenn das Teil lieferbar ist, dann wird das direkt Mittwoch bei der Inspektion mit gemacht.
 
Gruß Uwe
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
FCA ruft die Fahrzeuge zurück und kann dann die Airbags nicht liefern, da momentan zu viele Airbags umgebaut werden müssen. Sprich, erst wird mit den Metallsplittern bei einem Auslösen der Airbags gewarnt und dann kann FCA nicht für Ersatz sorgen !!! In anderen Bereichen und Firmen, werden für so ein Schwachsinn Leute gefeuert, aber in der Autoindustrie scheint sowas ja normal zu sein. Ich warte jetzt auf einen Termin, sobald ein Airbag bei meiner Werkstatt eingetroffen ist, wann kann noch keiner sagen !   
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Rssechs schrieb:
FCA ruft die Fahrzeuge zurück und kann dann die Airbags nicht liefern, da momentan zu viele Airbags umgebaut werden müssen. Sprich, erst wird mit den Metallsplittern bei einem Auslösen der Airbags gewarnt und dann kann FCA nicht für Ersatz sorgen !!! In anderen Bereichen und Firmen, werden für so ein Schwachsinn Leute gefeuert, aber in der Autoindustrie scheint sowas ja normal zu sein. Ich warte jetzt auf einen Termin, sobald ein Airbag bei meiner Werkstatt eingetroffen ist, wann kann noch keiner sagen !   
Mach dir keinen Kopf, der Rückruf ist uralte. Ich habe den schon vor 1,1/2 Jahren machen lassen. Das Problem ist nicht nur bei Jeep, sondern bei fast Allen Herstellern und das auch bei sehr vielen Baujahren.

Der Zulieferer Takata hat damals scheiße gebaut.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
….schon klar, aber mich stört an diesem Rückruf seitens FCA, dass die Werkstätten gar nicht über ausreichend entsprechende Austauschteile verfügen und kein Termin für den Tausch derzeit genannt werden kann ! (Quelle: mein Freundlicher )
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Geht mir auch so.
Und vor allem: wenn das schon lange bekannt und "gefährlich" für die Insassen ist, wieso wird man überhaupt erst mehr als 1,5 Jahre danach per Brief verständigt?
 
Müssen Hersteller bei so etwas nicht sofort aktiv werden?
Alleine schon aus eigenem (finanziellem) Interesse?
 
Die können und dürfen doch nicht davon ausgehen, dass jeder sein Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion bringt und man das unbemerkt nebenbei erledigen kann.
 
Etwas unverständlich, das Ganze.
Oder doch nicht so wichtig...
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der Defekt betrifft weltweit Dutzende OEMs mit Millionen von Beifahrerairbags. Der Hersteller dieser Bauteile ist aufgrund des Ausmaßes des Schadens mittlerweile insolvent.
 
=> Für solche Bedarfe gibt es keine Ersatzteilplanungen respektive Vorräte. Die Bauteile müssen erst hergestellt werden, z.T. von anderen Zulieferern. Das dauert.
 
Thema:

Rückruf Beifahrerairbag

Rückruf Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben