Fernbedienung ohne Funktion: Wegfahrsperre/Alarmanlge

Diskutiere Fernbedienung ohne Funktion: Wegfahrsperre/Alarmanlge im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe ein sehr ärgerliches und dringliches Problem mit meinem Dicken - Grand Cherokee WH, Baujahr 2007: Heute Morgen bin ich...

Boomzilla

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Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ärgerliches und dringliches Problem mit meinem Dicken - Grand Cherokee WH, Baujahr 2007:

Heute Morgen bin ich mit dem Auto regulär zur Arbeit gefahren. Als ich nach Hause fahren wollte, funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr. Ich konnte also die Wegfahrsperre und Alarmanlage nicht deaktivieren.

Natürlich habe ich die Batterie in der Fernbedienung ausgetauscht - allerdings ohne Erfolg. Es tut sich nichts, wenn man diese betätigt. Der Schlüssel ist nicht runtergefallen und die Platine augenscheinlich nicht beschädigt.

Sobald ich die Türe manuell öffne, fängt das Auto an zu hupen. Dank der Wegfahrsperre geht fer Motor nach dem Starten nach zwei Sekunden sofort wieder aus.

Ein weiteres Problem: Der Zweitschlüssel ist schon seit Jahren defekt. Bei diesem funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr, da sie beschädigt ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann?

Vielen Dank.
 

Det65

Guest
Die Batterie hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, dafür ist ein Transponder im Schlüsselgehäuse zuständig. Dein Auto muss laufen wenn du ihn startest. Es sind zwei verschiedene Systeme im Schlüssel...Ich habe meinen Hemi auch schon mehrfach so gestartet da ein Schlüssel defekt war und die Zentalveriegelung nicht ansteuerte.
 
 
Der Schlüssel muss defekt sein, probiere es mit dem zweiten Schlüssel...
 
Zauberfee

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Aber sobald die Zündung eingeschaltet wird geht der alarm aus und die wegfahrsperre ist deaktiviert.
Ist jedenfalls bei mir so.
Hab dann den batteriehalter angelötet und schon ging er wieder.
Könnte evtl bei dir auch das Problem sein
 

Fuessener

Guest
Zauberfee schrieb:
Aber sobald die Zündung eingeschaltet wird geht der alarm aus und die wegfahrsperre ist deaktiviert.
Ist jedenfalls bei mir so.hab dann den batteriehalter wieder angelötet und schon ging er wieder
Das ist ja logisch. Die Zündung wird eingeschaltet und die Logik geht von einem berechtigten Vorgang aus und startet den Motor. Dann wird der RFID-Chip im Schlüssel abgefragt und wenn der nicht zu den Berechtigten gehört, ist das ein Illegaler Startvorgang. Eine ziemlich simple Angelegenheit.
 

Boomzilla

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Danke für Eure Antworten.
 
Das Problem ist, dass es das Innenleben - sprich den Transponder - des zweiten Schlüssels nicht mehr gibt. Da der einzig verbliebene Schlüssel, den ich noch habe, nicht funktioniert, lässt sich der Motor auch nicht starten bzw. er geht sofort wieder aus. 
 
Die Batterien habe ich gerade beide gemessen; sowohl die alte als auch die neue funktionieren einwandfrei. Die Lötstellen am Schlüssel habe ich mir angeschaut. Die sehen soweit alle aus, als wären sie intakt. 
 
Woran könnte es noch liegen? Kann der Empfänger im Auto selbst kaputt sein? 
 

Det65

Guest
Nö liegt zu 99% am Schlüssel....sehr Fahrlässig nur einen Schlüssel zu besitzen, jetzt ist genau das passiert wozu man einen zweiten Schlüssel braucht.
 
 
Gruß D
 

Boomzilla

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Det65 schrieb:
Nö liegt zu 99% am Schlüssel....sehr Fahrlässig nur einen Schlüssel zu besitzen, jetzt ist genau das passiert wozu man einen zweiten Schlüssel braucht.
 
 
Gruß D
 
Kannst Du mir das mit den zwei Systemen im Schlüssel genauer erklären?
 
Ich kann aktuell - mit dem bis heute Morgen voll funktionsfähigen Schlüssel - weder die Türen öffnen, ohne dass der Wagen anfängt zu hupen, noch kann ich den Motor starten, ohne dass er sofort wieder ausgeht.
 
Allerdings sehen alle Lötstellen im Schlüssel gut aus, und die Batterie ist auch voll. 
 
Was kann ich nun tun? Muss ich mir bei Jeep einen zweiten Schlüssel bzw. Transporter kaufen und programmieren lassen? Kann man die Wegfahrsperre irgendwie deaktivieren?
 
Danke. 
 

Fuessener

Guest
Boomzilla schrieb:
 
Was kann ich nun tun? Muss ich mir bei Jeep einen zweiten Schlüssel bzw. Transporter kaufen und programmieren lassen? Kann man die Wegfahrsperre irgendwie deaktivieren?
 
Danke. 
Ein "alter Schlüssel", wie Deiner, hat 3 Teile:

1. Das altbekannte Metallteil, das jeder Schlüsseldienst nachschleifen kann.

2. Den Sender für die Öffnung der Türen.

3. Den Transponder bzw. RFID-Chip, der durch eine Antenne beim Zündschloss ausgelesen wird.

Die Nr. 2 und 3 werden in die Fahrzeugelektronik programmiert. Das kann nur der, der die Systeme hat. Das ist der Jeep Service. Du brauchst also neue Schlüssel nebst Programmierung. Einfach für den Jeep-Service, komplex für andere.

Es soll auch freie Programmierer geben. Die musst Du suchen und finden. Selbst geht da nichts.

Wobei ich nicht verstehe, wie man den Transponder verlieren kann. Bist Du sicher, dass Du weißt, was das ist? Man kann keinen Transponder kaufen.
 

Boomzilla

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Danke für die Erklärung.
 
Dann werde ich wohl morgen den Freundlichen aufsuchen und mich ausnehmen lassen müssen. 
 
tom58

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Schade das es mal wieder keine Rückmeldung gibt
 

Boomzilla

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tom58 schrieb:
Schade das es mal wieder keine Rückmeldung gibt
 
Hiermit folgt die Rückmeldung:
 
Ich bin am Freitagmorgen zum nächstgelegenen Jeep-Service. Dort meinte der Meister, dass das Auto auf jeden Fall per Abschlepper zu ihm gebracht werden müsse, auch wenn es nur 800 Meter entfernt steht. Außerdem müsse ich die Schlüsselcodes ausfindig machen, sonst müsse man sämtliche Steuergeräte usw. tauschen. Das würde mehrere Tausend Euro kosten.
Da ich diese nicht auf Anhieb finden konnte, habe ich mich schon auf das Schlimmste eingestellt. 
 
Bevor ich die Gelbe Engel rufen wollte, habe ich dann vorsorglich mal die Batterie abgeklemmt, damit die Alarmanlage nicht die ganze Zeit losgeht. Dann habe ich die Batterie noch mal kurz angeklemmt, weil ich dachte, dass ich das Getriebe vorher auf N schalten muss. Ich war mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt funktioniert, wenn die Baterie abgeklemmt ist.
 
SIehe da: Es geht auf einmal alles wieder. Die Fernbedienung funktioniert wieder einwandfrei und somit der Rest des Wagens auch.
 
Manchmal einfach unglaublich, was mit dieser Karre los ist. 
 
PS: Weiß jemand, wo ich günstig einen zweiten Transponder herbekommen kann? Diesen würde ich dann beim Händler nur noch programmieren lassen. Der Freundliche will über 90,- € nur für den Transponder. 
 
tom58

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Kannst Du bei ebay bestellen, zuschneiden und programmieren kann jeder gute Schlüsseldienst.
 
tom58

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Das kann sogar der Schlüsseldienst bei mir im Dorf.
 

Det65

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Ich wohne ja nicht gerade auf dem Dorf, aber im Umkreis von 50 Km kann das hier keiner.... weil so ein Teil zum anlernen kostet ja auch Geld.
 
tom58

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Detlef die Anlerngeräte sind nicht teuer. An Nicos Stelle würde ich bei mister mini in Karlsruhe anrufen, alternativ die Schlüssel zu "keyrepair.de" schicken. Wobei ich jetzt 90 Euro für den Transponder nicht teuer finde. Er hat ja noch einen Zweitschlüssel ohne Innenleben. Wenn der für 90 Euro wieder zum Leben erweckt wird, würde ich nicht zögern und das machen lassen.
 
OldTom

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Boomzilla schrieb:
... sonst müsse man sämtliche Steuergeräte usw. tauschen. Das würde mehrere Tausend Euro kosten.... 
Die Abzocker lassen grüßen! Keine Ahnung von der Materie, aber dass es teuer wird, das wissen sie!
Schön, dass alles wieder funktioniert!
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Detlef die Anlerngeräte sind nicht teuer. An Nicos Stelle würde ich bei mister mini in Karlsruhe anrufen, alternativ die Schlüssel zu "keyrepair.de" schicken. Wobei ich jetzt 90 Euro für den Transponder nicht teuer finde. Er hat ja noch einen Zweitschlüssel ohne Innenleben. Wenn der für 90 Euro wieder zum Leben erweckt wird, würde ich nicht zögern und das machen lassen.
Hallo Tom. Mir ist völlig unklar, was an einem Transponder bzw. RFID-Chip kaputtgehen kann. Hier wird eher die Gegenstelle im Steuergerät die Information verloren haben. BTW: so ein Chip hat das Format von einem 5mm langen Zahnstocher und liegt bei genauso viel Cent.
 
CarstenM

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Auch RFID Chips können kaputt gehen, sogar wenn sie in Karten verbaut sind. Auch das sind nur Halbleiter mit Antenne... da brechen auch mal Verbindungen insbesondere zur Antenne.... (hab beruflich mit den Teilen zu tun...)
 

Fuessener

Guest
CarstenM schrieb:
Auch RFID Chips können kaputt gehen, sogar wenn sie in Karten verbaut sind. Auch das sind nur Halbleiter mit Antenne... da brechen auch mal Verbindungen insbesondere zur Antenne.... (hab beruflich mit den Teilen zu tun...)
Natürlich, aber das ist extrem selten und keinesfalls so häufig, wie hier zu lesen ist. Abgesehen davon, dass die Dinger in einem Schlüssel völlig starr und unbeweglich verbaut sind.
 
Thema:

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