stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte

Diskutiere stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen Zusammen,   wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping"...

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
Guten Morgen Zusammen,
 
wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping" mit gleichzeitigem Aufleuchten der Öldrucklampe kommt. Irgendwann bin ich dann rauf gekommen, dass es mit dem Öldruck zusammenhängt. Bei aktiver Öldruckanzeige (Fahrzeuginfo) kann mann sehen wie der Druck permanent zwischen 6,8 bar und 0,00 bar  bzw. ---- Anzeige schwankt. Wenn die Anzeige auf ---- runtergeht kommt es kurz danach zum Ping und die Öldruckleuchte geht an. Der Druck geht beim Beschleunigen sowie bergauf Fahren in den Keller, nach 1 - 2 Sekunden geht er direkt danach wieder hoch, pendelt dann 0 bis auf 6,8 bar. Im Stand und Leerlaufdrehzahl ist dann oft bei 6,8 bar (laut Werkstatthandbuch sollte er da bei 0,7 bar und bei 3.800 U/Min bei 2,5 bar sein)
 
Aufgrund eines anderen Threads habe ich einen falsch eingebauten Ölfilter vermutet, dieser wurde dann am Folgetag durch einen anderen Ölfilter (wieder OEM) getauscht und der korrekte Einbau überprüft. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir auch noch einen original Jeep (Mopar) Filter beim Fachhändler gekauft (35 € anstelle 15 € im Internet) und diesen sofort eingebaut => Ohne jegliche Änderung. Anmerkung: Der OEM-Filter und der original Jeep-Filter haben exakt dieselbe Teilenummer uns sind beide "Made in Austria"
 
Der Wagen fährt ansonsten ganz normal, der Ölstand stimmt natürlich, es wurde Shell Helix 5W-30 nach Herstellervorgabe eingefüllt, seit erstem Auftreten sind wir bereits wieder 1.750 km gefahren. Kann es evtl. am Öldrucksensor liegen oder hat noch jemand eine andere Idee?

Eigentlich wollen wir am Wochenende mit Wohnwagen nach Österreich, sind zwar "nur" 700 km, aber wir sind nun ein wenig verunsichert...

Besten Dank und allzeit gute Fahrt,
Oli
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.229
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Der Sache würde ich auf den Grund gehen, bevor ein Motorschaden eintritt.
Fördert die Ölpumpe vielleicht ungleichmäßig, weil ein kleinerer Defekt vorliegt? Das dieser Defekt unter Last auftritt, spricht ein wenig für ein mechanisches Problem, oder?
Nur Ferndiagnose eines Laien.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, erstmal willkommen im forum.
Wäre noch gut zu wissen um welchen Jeep es sich handelt. Evtl kann man da schon durch Erfahrungen die Problematik etwas eingrenzen.
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Zauberfee schrieb:
Hallo, erstmal willkommen im forum.
Wäre noch gut zu wissen um welchen Jeep es sich handelt. Evtl kann man da schon durch Erfahrungen die Problematik etwas eingrenzen.
 
Sicher ein "Defender-Jeep"  :rofl: 

Was gibts zu gewinnen? Tippe auf den 2.8er VM 4-Banger
 
Wenn ja dann dünken mich 6.8 Bar "etwas" viel, ich habe selten über 3.5 unter Last. Kann es sein das der "Sachverständige" einfach zu viel Öl reingekippt hat? Wenn dein Fehler spot on seit dem Ölwechsel auftritt, wird es wohl auch damit was zu tun haben. Von "Schraube raus - Suppe raus, Schraube mit neuen Dichtungen rein - neue Suppe rein" alleine sollten noch keine Sensoren oder Ölpumpen schaden nehmen.
 

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
Nachtrag:
 
Wrangler JK Unlimited, 2.8 CRD Diesel, MJ 2015, Gesamtfahrleistung 84.457 km
 
Sorry und Gruß
Oli
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.229
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Überfüllung des Motors mit Öl passiert sehr gern, weil die Angabe der Ölfüllmenge üblicherweise in Quart (946ml) erfolgt. Oft wird es 1:1 in Litern befüllt. Bei 7 Quarts  (6,5l) für den 2.8 Diesel hast Du dann einen halben Liter zuviel drin.
 

Det65

Guest
Wie wäre es denn mal den Öldruckschalter zu tauschen?? Bei Überfüllung des Motors, obwohl ein halber Liter nicht die Welt ist, steigt nicht der Öldruck!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
hatte genau die selben Anzeichen.
Überdruckventil hatte sich verabschiedet,neue Pumpe rein,und alles ist wieder supi
hatte zuerst Druckgeber vermutet,der war es aber nicht,jetzt habe ich ihn auf Reserve!
Gruss
 

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
Beim ersten, gemerkten, Aufleuchten der Ölwarnleuchte stand irgendwann (glaube ich) auch einmal "Ölstand kontrollieren" im Display. Daraufhin haben wir beim Tanken etwas aufgefüllt (war tatsächlich zu wenig drin), als es danach nochmals auftrat sind wir auf dem Rückweg von einer Feier (ich hatte einen dementsprechenden Zustand) wieder an einer Tanke vorbei und ich habe dummerweise 0,5 l nachgekippt. Wie sich dann nüchtern wieder herausstellte tatsächlich deutlich zuviel (über Max. am Peilstab), einen Tag später aber wieder auf einen richtigen Stand absaugen lassen. Danach trotzdem wieder "Ping". Erst danach sind wir über die Öldruckanzeige (Fahrzeuginfo) dahintergekommen, dass Ping=Aufleuchten der Ölwarnanzeige= ---- Öldruck (kein) bedeutet. Aufgrund des anderen Threads mit dem "konstant hohen Öldruck nach Ölwechsel" haben wir, mittlerweile 2 x, den Filter gewechselt. Jetzt ist, wie bereits gesagt, der original Mopar-Filter drin und ein falscher Einbau kann (nahezu 100%) eigentlich ausgeschlossen werden.
 
Der angezeigte Öldruck fällt beim Beschleunigen ab und eigentlich nur am Berg kurz runter auf 0,0 bzw. ---- gefolgt vom Ping, 2 -3 Sekunden später steigt er wieder. Dass das Verhalten aber am Berg reproduzierbar ist beunruhigt mich schon sehr!

Den Öldruckschalter zu tauschen ist sicherlich noch eine Option, kostet ja nicht die Welt, ist aber dummerweise von der Werkstatt (nicht Jeep Händler) wieder zurück geschickt worden, d.h. können wir vermutlich erst nach dem Urlaub machen. 
 
Der Wagen fährt ansonsten normal, macht keine auffallenden mechanische Geräusche und wird sind seit dem letzten Ölwechsel bereits 1.750 km gefahren.
 
Noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße aus dem Siegerland
Oli
 

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
skorps schrieb:
hatte genau die selben Anzeichen.
Überdruckventil hatte sich verabschiedet,neue Pumpe rein,und alles ist wieder supi
hatte zuerst Druckgeber vermutet,der war es aber nicht,jetzt habe ich ihn auf Reserve!
Gruss
 
Oh :sadlike: , das würde ja gegen den Antritt des Urlaubs, zumindest mit dem Jeep sprechen, oder?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Oli4Fun schrieb:
Zitat:
"sind wir auf dem Rückweg von einer Feier (ich hatte einen dementsprechenden Zustand) wieder an einer Tanke vorbei und ich habe dummerweise 0,5 l nachgekippt. Wie sich dann nüchtern wieder herausstellte tatsächlich deutlich zuviel"
 
Hoffentlich warst Du nicht am Steuer?!?
 
Grüße,
Bernhard
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Oli4Fun schrieb:
 
Oh :sadlike: , das würde ja gegen den Antritt des Urlaubs, zumindest mit dem Jeep sprechen, oder?
 
wenn der öldruck bei Belastung kurzzeitig auf 0 geht,und der Warnton kommt,
also ich könnte da nicht relax in den Urlaub driften,wenn ich im Hinterkopf immer ein geschrottenen Motor sehe.

 
 

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
Haha, natürlich nicht. Konnte mich aber am nächsten Tag noch nicht mal mehr daran erinnern, dass wir an der Tanke waren :thefinger_red:
lucomp schrieb:
 
Hoffentlich warst Du nicht am Steuer?!?
 
Grüße,
Bernhard
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

gibts nur eins - Öldruck messen lassen -klassich mit Manometer. Und dann weiter je nach Messergebnis. Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn der Filter sicher korrekt ist/sitzt. Öldrucksensor/geber, Überdruckventil, Pumpe. Ersteres nur blöd aber easy, der Rest auch blöd aber Motorschaden kurzfristg möglich... in den Urlaub würd ich so nie und nimmer fahren!

Drück die Daumen, dass es nur der Geber ist!....irgendwie passiert sowas doch immer vorm Urlaub...

G Heiko
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Kabel vom Oeldrucksensor in Ordnung?
 
Gruss
Harald
 

Oli4Fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
6
Danke
3
LÖSUNG: Es war der Öldrucksensor! Dieser lag noch im Zentrallager von ATU (von meiner ursprünglichen und später stornierten Bestellung) und konnte so Samstagmorgen in die Niederlassung Siegen geliefert und sogar noch eingebaut werden. So konnten wir doch noch planmäßig in Urlaub fahren (Wohnwagen u.a. mit 2 Motorrädern beladen) und sind gestern Abend wohlbehalten zurück gekommen :smilewinkgrin:  .
 
Noch eine Anmerkung: Der örtliche Jeephändler hätte frühestens in 14 Tagen Zeit gehabt sich das Problem überhaupt anzusehen. Das war das i-Tüpfelchen in einer Reihe von unerfreulichen Erfahrungen (Preisdifferenz beim Neukauf des Jeeps von 7.500 €, Anhängerkupplung von Westfalia anstelle von Mopar und damit zunächst ohne Dauerplus, was anschließend kostenpflichtig nachgerüstet werden musste, Parkboy vorne/hinten macht eigentlich nur Ärger, Kühlerflatter ging 1 Woche nach Inspektion (vor Garantieablauf) defekt, Kulanzantrag erfolglos, Kabelsatz der Anhängerkupplung musste kürzlich kostenpflichtig erneuert werden)

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße aus dem Siegerland :top: 
Oli
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn noch garantie auf dem auto ist, brauchts keinen kulanzantrag. dann wird derflattermann einfach auf garantie getauscht. wurde bei uns schon mehrfach gemacht. war nie ein problem
 
Thema:

stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte

stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben