Klimakompressor ZJ, Kabel übrig...

Diskutiere Klimakompressor ZJ, Kabel übrig... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Zunächst eine kleine Vorstellung:   Mein Name ist André und ich komme aus der Nähe von Lübeck.   Ich fahre einen Grand Cherokee...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo zusammen,
 
Zunächst eine kleine Vorstellung:
 
Mein Name ist André und ich komme aus der Nähe von Lübeck.
 
Ich fahre einen Grand Cherokee ZJ von 97 mit dem 4L Sechszylinder.
 
Nun zu meinem Problem.
 
Seit dem Klimaservice im letzten Monat geht die Klimaanlage nicht mehr.
Es ist ein Kabel aufgetaucht, das sinnlos im Motorraum rumhängt.
Schliesst man dieses Kabel an Plus an, schaltet der Magnetschalter und die Klimaanlage kühlt.
Nun hat die Werkstatt aber keinerlei Idee mehr, wo dieses Kabel hingehört.
Hier ein paar Aufnahmen davon:
 

 

 
 
Vielleicht hat irgendwer von euch eine Idee ?
 
Vielen Dank und viele Grüße,
 
André
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde mal ganz blöd behaupten das Kabel muss an die Batterie... auch wenn es seltsam aussieht... vor allem da nicht abgesichert...

Schaltet die Klima denn auch aus, wenn der Draht 12V hat und du innen die Klima weg schaltest? Dann wäre es prinzipiell ja eine richtige Funktion, auch wenn das Kabel eigentlich vom Sicherungskasten kommen sollte...
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Andre,
 
ich tippe mal das es an die Lichtmaschine gehört. Die offensichtlich erneuert wurde!
 
LG
Peter
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo André,
hast du ein Ohmmeter? Wenn ja Messung ob Dampf drauf ist.
Für mich sieht es aus wie ein zusätzliche Masseleitung. Suche mal in der Nähe
(sprich länge der Strippe) eine Masseschraube.  Stehbolzen mit Beilagscheibe und Mutter.

Schwarz ist Normalerweise Masse, Rot/ Braun/Gelb Pluspol.
 
Was passiert wenn du den Stecker ganz abziehst?
 
Viele Grüße
Konstantin

 
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Auf dem Kabel ist kein Saft. Egal ob Klima ein oder aus.
Wenn ich das Kabel an Masse lege, passiert nichts.
An 12V schaltet der Magnetschalter, sogar ohne Zündung. Zudem wird dieses Kabel an 12 V heiss
und die Klima läuft im Dauerbetrieb.
Rückwärts gesehen, kommen aus dem Magnetschalter 2 Kabel. Eins geht direkt an Masse, das andere in einen Stecker, aus dem dann 2 Kabel rauskommen. Das eine hängt rum, das andere geht in einen Kabelbaum.
 
Im Netz habe ich einen Magnetschalter gefunden, der auch ein Kabel mehr hat. Leider wird nicht erklärt, wo es hin gehört.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.

Klar schaltet der klimakompressor auch ohne Zündung wenn du ihn auf Dauerplus/Batterie legst..

Auch auf einem geschaltenem plus wird der kompressor anlaufen sobald die Zündung angedreht worden ist.

Meiner Meinung nach wird dieses Kabel tatsächlich mit der LiMa verbunden; würde auch den kabelverlauf und die Länge erklären..

Gruß Robert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wer hats denn abgemacht ????
Solls der doch auch wieder montieren.....
Hab nachgeschaut, leider siehts beim V8 anders aus.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, das betreffende Kabel wird an Klemme 15 (D+)angeschlossen. Geschaltetes Plus über das Zündschloss.
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Zauberfee schrieb:
Hallo, das betreffende Kabel wird an Klemme 15 (D+)angeschlossen. Geschaltetes Plus über das Zündschloss.
 
Vielen Dank, aber wo ist Klemme 15 (D+)  ?
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Der Anschluss befindet sich an der lichtmaschine.
Evtl mit dem Handy mal ein Bild machen dann sollt man die Anschlüsse erkennen
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Kabel gehört an Masse, den das Kompressorrelais schaltet plus. 
So steht es im Schaltplan und ist auch so an meinem ZJ angeschlossen. 
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Zwischenmeldung.
Weiter gekommen bin ich mit dem Thema noch nicht. Da jetzt aber auch die Heizung macht was sie will, werde ich das Klimabedienteil auswechseln...

Ich werde berichten...

LG, André
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo,
das Klimabedienteil habe ich jetzt getauscht, Heizung läuft wieder, nur die Klima will immer noch nicht.
Sollte der Wagen im Sommer noch da sein ;-) werde ich mich damit weiter beschäftigen.
Soweit würde ich das Thema erst einmal schliessen...

Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
Thema:

Klimakompressor ZJ, Kabel übrig...

Klimakompressor ZJ, Kabel übrig... - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben