Wegfahrsperre neu anlernen

Diskutiere Wegfahrsperre neu anlernen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich besitze einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj. 2002.  Ich bin vor 2 Wochen mit dem Wagen beim Tanken gewesen. Wollte dann das Auto...

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Hallo,
 
ich besitze einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj. 2002. 
Ich bin vor 2 Wochen mit dem Wagen beim Tanken gewesen. Wollte dann das Auto wieder starten und er ist nur kurz angesprungen und nach 2 Sekunden wieder aus gegangen. 
Zuerst hatte ich vermutet, dass ich Luft im Einspritzsystem habe, da ich kleine Bläschen in den durchsichtigen Leitungen hatte. Die Leitungen habe ich dann auch alle einschließlich der Dichtungen getauscht. Lieder ist er danach immer noch nicht angesprungen. Also habe ich die Einspritzpumpe auch noch gewechselt. Jetzt ist auch keine Luft mehr in den Leitungen. Doch er springt noch immer nicht an.
Das selbe Problem wie zuvor nach 2 Sekunden geht das Fahrzeug aus. 
Ich habe an den Injektoren geschaut ob sie funktionieren, was auch der Fall ist. 
Da habe ich aber festgestellt, dass sie nur einmal einspritzen und danach macht das Magnetventil zu. 
Jetzt bräuchte ich Jemanden, der mir das Steuergerät für die Wegfahrsperre neu programmieren kann und den Schlüssel von der Wegfahrsperre neu anlernt. 
Ich wohne zwischen Landshut, Regensburg und Ingolstadt. In den Werkstätten in denen ich Angerufen habe ist keiner mehr, der die passende Software dafür hat um die Wegfahrsperre zu neu anzulernen. 
 
Ich hoffe, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann. Oder mir sagen kann wer hier in der Gegend mich bei meinem Problem unterstützen kann. 
 
Lg Stephan
 
Und um die Frage auszuschließen. Ich habe richtig getankt!!!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Wegfahrsperre schaltest du ja mit der FB aus. Egal ob das Auto abgeschlossen war oder nicht. Nach ein paar Minuten ohne Schlüssel ist die Aktiv.

Ist deine FB alle? Ohne Entriegelung ist nix mit Motorlauf!

Gruß
Carsten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber wenn es um einen W geht, bist hier im falschen Forum :)
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
CarstenM schrieb:
Aber wenn es um einen W geht, bist hier im falschen Forum :)
FB ist ok hab bei beiden die Batterie getauscht ... 
 
Das ist mein erstes mal das ich in einem Forum bin und Hilfe suche ... 
wo muß ich dann mit meinem WG schreiben??
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Danke für den hinweis, das ich im falschen Forum bin. Ich habe meine Frage jetzt ins WG / WJ Forum kopiert.
 
Gruß
Stephan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin Stephan,
 
hab es mal hierhin verschoben. Einfach auf den "Melden"-Button klicken und ein Moderator kümmert sich darum. Doppelt und dreifach Themen erstellen sollte vermieden werden.
 
Bitte fülle deine Signatur aus, damit man auch weiß was für einen Jeep du fährst. Dann musst du das nicht bei jedem Thema neu
durchkauen.  :wave:
 
Es wird auch gern gesehen, wenn man sich hier vorstellt.
 
Kleiner Hinweis am Rande.
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Dave1989 schrieb:
Moin Stephan,
 
hab es mal hierhin verschoben. Einfach auf den "Melden"-Button klicken und ein Moderator kümmert sich darum. Doppelt und dreifach Themen erstellen sollte vermieden werden.
 
Bitte fülle deine Signatur aus, damit man auch weiß was für einen Jeep du fährst. Dann musst du das nicht bei jedem Thema neu durchkauen.  :wave:
 
Kleiner Hinweis am Rande.
Vielen Dank ... 
 
Ok .. das mit der Signatur mach ich gleich... 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
wanderschamane schrieb:
FB ist ok hab bei beiden die Batterie getauscht ... 
 
Wir stellen also fest:

Du kannst mir (beiden) FB das Fahrzeug ver- und entriegeln?!
Aber die WFS ist immernoch an?
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Ja .. so ist es. 
Wenn ich den Wagen anlassen möchte, geht er nach 2 Sekunden wieder aus. Es kommt auch kein signal mehr bei den Injektoren an. 
In der Bedienungsanleitung wäre der Fehler auch genauso beschrieben. Das wenn die WFS aktiviert ist der Motor nach 2 Sekunden wieder aus geht.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Sicherung Nummer 7 - 10 A mal kontrolliert?
 
Wenn diese defekt ist wird dass nichts mit entriegeln der WFS ..
 
Ggf. ist auch nur ein Kontakt Problem zwischen dem Empfänger am Zündschloss und Steckverbinder zum immobilisier Steuergerät.   
 
 
Nur mal so als Denkanstoß da ich nur selten wJ ... erlebe.
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Prüf mal auf Kabelbruch.... beim ZJ ist die WFS in der beifahrertür verbaut.... wie es beim W ist weiß ich nicht. Aber das könnte ein Grund sein...
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Hallo Michael,
 
An der Sicherung liegt es nicht. Die habe ich schon kontrolliert.
 
Die Steckverbindungen muss ich noch kontrollier. Ich denke aber nicht das es die Ursache ist. Ich werde aber trotzdem mal nachmessen ob dort der Fehler begraben ist.
 
Danke für den Hinweis 
 
Gruß 
Stephan
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Stephan.

Versuch mal einen Reboot zu machen..

Klemm dazu den Pluspol der Batterie ab - wenn noch das Orginal Radio verbaut ist, braucht es den Code .

Dann setz dich rein und drehe den Zündschlüssel auf Run. In dieser Stellung den Schlüssel ca 10 Sekunden halten.

Dann wieder den Schlüssel zurück auf off und abziehen.

Jetzt nimmst du den Draht vom Pluspol und hältst ihn auf den Minuspol der Batterie.
WICHTIG: nur den Draht vom Pluspol!!!
KEINE Verbindung von Minuspol zum Pluspol..!!

Jetzt sind alle deine Steuergeräte komplett stromlos.

Pluspol wieder mir dem Draht verbinden; Reboot ist abgeschlossen.

Nun versuchen zu starten.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Robert.
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
CarstenM schrieb:
Prüf mal auf Kabelbruch.... beim ZJ ist die WFS in der beifahrertür verbaut.... wie es beim W ist weiß ich nicht. Aber das könnte ein Grund sein...
 
 
Der Empfänger ist unter dem Lenkrad verbaut und sendet dann ans Steuergerät. 
So weit ich das nachgelesen habe, kommt es bei den Modellen von 2002 - 2005 hin und wieder mal vor, dass die Signaldaten aus der WFS verloren gehen bzw. durch ein falsches Signal an die WFS der Fehler aktiviert wird. Um diese zu entsperren braucht man so weit ich weiss einen Code um sie wieder zu entsperren. 
Leider habe ich weder den Code noch die dazugehörende Hard und Software. Und die hier ansässigen ehemaligen DC- Händler haben angeblich auch keine Hard und Software mehr dafür.
 
Gruß
Stephan
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Ok. kann ich machen ... es ist kein original Radio mehr verbaut.
 
Ich komme leider erst heute Abend dazu, da ich heute Nachmittag einen Termin habe.
 
Ich werde berichten ob das was gebracht hat.
 
Vielen Dank Robert für den Tipp
 
Gruß
Stephan
 

Det65

Guest
Die WFS beim W geht über einen Transponder der im Schlüssel sitzt, die Fernbedienung hat nichts damit zu tun! Die WFS wird erst überprüft wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird! Ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Genau wie Det65 schreibt, WFS im WJ (WG) hat einen Transponder und Chip im Schlüssel.  SKIM heisst es.
Je nach ausstattung kann es auch Alarmanlage (mit Ultraschallsensoren) haben. Diese sperrt aber der Start nicht.
 
Um ein neues Schlüssel anzulernen brauchst du DRB III Diagnosegerät und einen PIN Kod.
PIN ist Vertragshändlersache und wird nur sehr ungern veräussert. Also ab zum Freundlichen :)
 
 
U.u  und mit passendem Werkzeug lässt sich der PIN auch von SKIM Modul auslesen. Das kann aber auch nicht jeder
Und DRB III braust du so wie so.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
wanderschamane schrieb:
 
 
Der Empfänger ist unter dem Lenkrad verbaut und sendet dann ans Steuergerät. 
So weit ich das nachgelesen habe, kommt es bei den Modellen von 2002 - 2005 hin und wieder mal vor, dass die Signaldaten aus der WFS verloren gehen bzw. durch ein falsches Signal an die WFS der Fehler aktiviert wird. Um diese zu entsperren braucht man so weit ich weiss einen Code um sie wieder zu entsperren. 
Leider habe ich weder den Code noch die dazugehörende Hard und Software. Und die hier ansässigen ehemaligen DC- Händler haben angeblich auch keine Hard und Software mehr dafür.
 
Gruß
Stephan
 
Wenn du startest und er geht dann gleich wieder aus, leuchtet dann das Symbol von der WFS im Kombiinstrument auch wieder auf??? Diese Frage solltest du mal beantworten, bevor weiter wild herum spekuliert wird. 
 
Dann wäre es an der Zeit, den Fehlerspeicher auszulesen (Schlüsselmethode). 
 
Dann solltest du dein Spritsystem auf Luftblasen und Undichtigkeiten prüfen, den so wie du dein Problem schilderst, wirst du Probleme mit dem Sprit oder dem Raildruck haben.  
 

wanderschamane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
11
Danke
5
Standort
Attenhofen
Hallo an Alle die mir so fleißig geantwortet haben.
 
Batterie abklemmen hat nichts geholfen …
 
Ich hab inzwischen Hilfe von einem ehemaligen DC Händler bekommen und der hat die WFS neu geflasht, so und jetzt geht das ganze wieder.
 
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Gruß
Stephan
 
Thema:

Wegfahrsperre neu anlernen

Wegfahrsperre neu anlernen - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Wegfahrsperre anlernen XJ Bj 2000

    Wegfahrsperre anlernen XJ Bj 2000: Hallo, hatte meinen 2000er xj fùr ein paar Tage ohne Batterie stehen und nach Einbau einer Neuen startet er jetzt aber nur fùr 2 Sekunden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Wegfahrsperre anlernen XJ Bj 2000

      Wegfahrsperre anlernen XJ Bj 2000: Hallo, hatte meinen 2000er xj fùr ein paar Tage ohne Batterie stehen und nach Einbau einer Neuen startet er jetzt aber nur fùr 2 Sekunden. Bei...
    Oben