M38A1 1959, Kupplung rutscht

Diskutiere M38A1 1959, Kupplung rutscht im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   Lange ist es her, vor 10 Jahren habe ich meinen M38A1 verkauft und gestern habe ich wieder einen in meine Garage gestellt :-) So...

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen
 
Lange ist es her, vor 10 Jahren habe ich meinen M38A1 verkauft und gestern habe ich wieder einen in meine Garage gestellt :) So gehts manchmal...
 
Nun hat der Willys mit Jahrgang 1959 aber einige technische Mängel, die es noch zu beheben gilt.
 
Zum einen rutscht die Kupplung beim Beschleunigen durch. Komischerweise aber nur, wenn er warm ist. Und dann auch am stärksten im 3. Gang beim Gas geben so ab 40km/h. Kennt das jemand? Wenn er kalt ist, habe ich manchmal das Gefühl, die Kupplung trennt nicht ganz sauber. Hängt das damit zusammen? Und stinken tut die Kupplung nicht. Der Kilometerstand sind belegte 35'000km.
 
Da ich die Kupplung nicht selber schrauben kann: Was kostet so etwas? Und weiss jemand eine gute Werkstatt in der Region Winterthur (Schweiz) oder dann grenznah in Deutschland?
 
Dann hab ich noch ein Problem, dass die Wasserpumpe leckt. Der Vorbesitzer hat es nett gemeint und noch vor Kauf den Kühler mit einem Fertiggemisch aufgefüllt. Angesprochen auf das Leck meinte er, dass vorher nie ein Leck bemerkt wurde. Er hat mir noch eine Flasche des Fertiggemischs mitgegeben, ist ein typisches Produkt "mischbar mit allen handelsüblichen Produkten, anwendbar für alle Motoren). Das Kühlmittel tritt nur an der Unterseite der Wasserpumpe aus, das aber nicht zu knapp...woran kann das liegen und was ist hier zu tun? WaPu ersetzen und neu abdichten? Dumme Frage: Wie ist der Kühlmittelstand korrekt? Sind die obersten Waben im Kühler mit Flüssigkeit bedeckt?
 
Entschuldigt, schon wieder Fragen über Fragen :) Im Allgemeinen ist positiv, dass keine Ölleckagen da sind, das Fahrzeug präsentiert sich ganz OK trocken. Und sonst funktioniert alles. Ausser das Bremslicht. Aber das wird wohl einfach der "Sensor" sein?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, also die kupplung wird der altersschwäche erlegen sein. Die federn der druckplatte werden ermüdet sein.
Wenn das Wasser an der Unterseite rausläuft kommt es von der Bohrung hinter dem Lager.
Die Pumpe sollte somit ersetzt werden, abdichten geht da nicht mehr.

Das Bremslicht vermute ich auch den Schalter. Der Wagen hat bestimmt auch lange gestanden
 
Thema:

M38A1 1959, Kupplung rutscht

M38A1 1959, Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

    Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
  • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

    Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
  • Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt

    Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt: Morgen zusammen. Bin neu hier und habe schon ein erstes anliegen. Gestern die erste kleine Spritztour gemacht nach der Winterstandzeit und siehe...
  • Ähnliche Themen

    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    • Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1

      Blinker, Warnblinker anschliesen Nekaf m38a1: Hallo Leute, habe seit ein par Wochen einen M38a1 Nekaf, Bj 1956. Beim Kauf hingen die Kabel von Blinker, Warnblinker und Relais dafür einfach...
    • Willys M38A1 - Batterieempfehlung

      Willys M38A1 - Batterieempfehlung: Hallo zusammen, wir haben einen Willys M38A1 von 1955. Laut „Handbuch“ sollen dort 2mal 12V Batterien mit min. 60Ah verbaut werden. Aktuell...
    • Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt

      Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt: Morgen zusammen. Bin neu hier und habe schon ein erstes anliegen. Gestern die erste kleine Spritztour gemacht nach der Winterstandzeit und siehe...
    Oben