XJ besichtigt, Fragen ...

Diskutiere XJ besichtigt, Fragen ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe mir gestern einen XJ angeschaut aus ´92 und hätte die ein oder andere Frage. Ich hätte mich auch woanders rangehangen, passende Themen...

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Moin,
habe mir gestern einen XJ angeschaut aus ´92 und hätte die ein oder andere Frage. Ich hätte mich auch woanders rangehangen, passende Themen waren aber zu.

Der Wagen hat weder Teppiche noch Dachhimmel. Gut, Teppiche würde ich bei Rockauto finden, aber einen Dachhimmel (neu) habe ich nirgends erspäht. Gibt es die nicht mehr? Müsste ich einen gebrauchten Himmel besorgen und beziehen (lassen)? Die tolle Anleitung von Black Crow habe ich schon gefunden.

Der Wagen hat an den Seiten (unten) und an den Kotflügeln diese Raptor-Lackierung. Da mir die Farbe, die der aktuelle Besitzer draufgeduscht hat, nicht gefällt, würde ich den eh lackieren lassen. Hat jemand Erfahrung, ob dieses Raptor-Zeug vernünftig runtergeht?

Der Wagen hat vorne und hinten Smittybilt-Stossstangen mit Seilwinde, sollen wohl eingetragen sein. Jetzt habe ich z.B. beim Eberle gelesen, dass die nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Einmal eingetragen ist eingetragen, nicht? Könnte mir also egal sein? Ach ja, da ist auch eine abnehmbare AHK dabei, die wollte der TÜV aber wohl nicht eintragen. Geht da was?

Danke euch schon jetzt.

P.S.:
Ja, ich suche auch immer noch nach einem TJ, was mir halt eher über den Weg läuft. ;-)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.920
Danke
2.275
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo,
Zuerst mal herzlich Willkommen!

92er....
HM. Die erste Frage sollte wohl sein..
Noch mit Bendix oder schon mit ATE Bremse?
Gruß Andree
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Dir auch ein herzliches Willkommen!
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Bendix eh nur bis 1991 verbaut wurde? Soll aber kein Bendix drin sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.089
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... irgendwie irritiert mich Dein Fokus auf diesen Jeep.
Mein erster Eindruck ist, dass Du Dir evtl. einen anderen Jeep suchen solltest.
 
Unabhängig davon:
Erste Pflicht - check mal die VIN (Fahrgestell-Nr.) => Cherokee-XJ.de
Damit wäre dann bekannt, welches Modell-Jahr im Fokus steht.
Das braucht man auch für alle Ersatzteil-Bestellungen, denn trotz ähnlicher Optik
unterscheiden sich die Details teilweise erheblich.
Wenn der Jeep wirklich noch ein Bendix-ABS hat, würde ich die Finger weg lassen.
Diese Technik ist ohne tiefe Modifikation u.U. durchaus lebensgefährlich.
 
Zu den Mods
Wenn die Stoßstange eingetragen ist, gilt das nach aktuelle Rechtslage weiterhin.
Zur AHK - man müsste wissen, mit welcher Begründung der Eintrag verweigert wurde.
Ohne dieses Detailwissen lässt sich dazu keine seriöse Rückmeldung geben.

:wave:
Bodo
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Wieso irritiert Dich mein Fokus? Zuviel Baustelle? ;-) Da wurde sogar noch das ein oder andere LED-Licht verbaut, auch sonst hat er noch ein paar Kleinigkeiten, die aber alle machbar.
Ne, Bendix geht gar nicht. Die VIN müsste ich echt mal checken. Aber umso mehr Zeit seit der Besichtigung vergeht, umso mehr entferne ich mich gedanklich schon von dem Exemplar. Dass es immer was zu tun gibt, kenne ich von meinem alten XJ, da muss man sich nix vormachen. Aber hier summieren sich die Kleinigkeiten wohl zu sehr.

Ach ja, AHK würde nicht eingetragen, weil es dazu nix gibt, das Typenschild gibt wohl auch nix her.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Immer was zu tun ist relativ. Gibt auch bei älteren Autos wie dem XJ durchaus erhebliche Unterschiede.
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Ok.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.089
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eric666 schrieb:
Wieso irritiert Dich mein Fokus? Zuviel Baustelle? ;-) Da wurde sogar noch das ein oder andere LED-Licht verbaut, auch sonst hat er noch ein paar Kleinigkeiten, die aber alle machbar.
Ne, Bendix geht gar nicht. Die VIN müsste ich echt mal checken. Aber umso mehr Zeit seit der Besichtigung vergeht, umso mehr entferne ich mich gedanklich schon von dem Exemplar. Dass es immer was zu tun gibt, kenne ich von meinem alten XJ, da muss man sich nix vormachen. Aber hier summieren sich die Kleinigkeiten wohl zu sehr.

Ach ja, AHK würde nicht eingetragen, weil es dazu nix gibt, das Typenschild gibt wohl auch nix her.
 
.... als Beispiel mal meine 3 Jeeps.
a.)
Einen XJ habe ich selbst modifiziert - da kenne ich jedes modifizierte Teil und weiß im Zweifelsfall,
bei welchem Modell ich in die Ersatzteil-Liste schauen muss.
Auch wenn ich versuchte, alle Details professionell zu lösen, wird es für einen Dritten (insbesondere
ohne einen Jeep-Background) wahrscheinlich öfter mal eine Challenge ... :angel:
b.)
Mein anderen XJ habe ich gekauft und wusste beim Kauf, dass er modifiziert war.
Diese bekannten Modifikationen waren auch ein Grund, zum Kauf dieses 'toten' Jeeps.
Nach irgendwo 30 Monaten weiß ich, dass dieser Jeep viel 'tiefgreifender modifiziert' wurde,
wie ich es mir hätte vorstellen können ... es sind viele einzelne 'kleine' Challenges.
Beim Kabelbaum - so manches schneide ich dann einfach raus bzw. strippe myself.
c,)
Mein dritter Jeep ist ein Comanche MJ - der wurde aktuell 30 Jahre alt.
Rein optisch in gutem Zustand, er fährt, lenkt und bremst .... .
Summiert arbeiten in diesem Jeep aber viele nette 'Einzelspender', die es in dieser Kombi nie
gegeben hat und wo ich auch keinen fragen kann, welche Teile ich wo beschaffe.
Motor, Achsen, Getriebe könnten von einem XJ `96 stammen, genauso Türpappe und ein großer
Teil der Elektrik. Allerdings stammt das Armaturenbrett wahrscheinlich aus einem XJ`92.
Die Plastikverkleidungen innen (z.B. um die Türe) stammen von mind. 2 Spendern.
Der Motor hat unverändert 2.5l und 4 Zylinder, heute läuft er mit Diesel, vom Band als Benziner.
Tja - der Rattenschwanz ist lang, so manches bestellte Teil ging wieder zurück.
Ich habe den Comanche jetzt schon ein paar Tage, aber meine anfängliche Euphorie war bald
verflogen. Es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis dieser Jeep wirklich stressfrei läuft.
Denn Alles was da rumzuckt, wird nach und nach von mir smart gemacht.
Ich versuche es professionell zu machen und möglichst stressfrei für meine Nachfolger.
Nur ein bisschen belastbar müssen sie schon sein.

Vorstehend aufgeführt steht nur ein kleiner Teil meiner persönlichen Erfahrung.
Gefühlt gilt es aber vergleichbar für viele modifizierte Jeeps.
Daher sollte sich jeder emotionsarm überlegen, ob er einen 'modifizierten' Jeep kauft.
So mancher Cherokee ist gut gemacht, die meisten aber 'cheap & easy' modifiziert.
Aus persönlicher Erfahrung - wenn der Jeep nicht fertig ist, läuft und eine aktuelle HU
hat, dann lässt man besser die Finger weg - außer wer wird annähernd verschenkt.
Mein schwarzer XJ hat damals keine 2.500,- € gekostet ....
.... die Hälfte wäre damals auch angemessen gewesen.
Das Fertigmachen war teuer genug, ohne ein paar Jahre Jeep-Erfahrung hätte ich evtl.
gar nicht verstanden, an welchen Details es immer wieder hängt.
Bevor er in eine übliche Werkstatt gekommen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich leichter
weggestellt, einfach geschlachtet oder evtl. entsorgt  :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
:idea1:
Das 'Will-Haben-Gefühl' ist beim Jeep-Kauf meist sehr hinderlich .... :smilewinkgrin:
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich würde definitiv die Finger davon lassen! Lieber etwas Zeit investieren (bei der Suche) als viel Geld, damit die Kiste fährt und halbwegs ansehnlich wird. nach deiner Beschreibung sieht der arme Jeep zum "fürchten" aus...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann ich nicht behaupten - sieht vor meinem inneren Auge sehr offroad-lastig aus. Kein Teppich, kein Himmel, Bedliner im Steinschlagbereich, vernünftige Stoßstangen vorn und hinten, Winde......kann für den Verkäufer ein super Fahrzeug sein. Nicht nur weil er ihn teuer verkaufen will, sondern weil er ihn für seinen Einsatzzweck optimiert hat.
Wenn der Käufer jetzt Teppich und Himmel drin haben will ist das vielleicht nicht sein Auto. Wenn der erste Gedanke dahin geht den Bedliner zu entfernen ist das vielleicht gar  nicht sein Auto.....
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Erstmal vielen Dank für den Input. Meine eigentlichen Fragen wurden zwar nicht beantwortet, aber das kann ja noch werden. ;-)
Als Kaufentscheidung war dieser Thread auch gar nicht gedacht, ich glaube, ich wurde da missverstanden. Bisher habe ich es immer ganz gut hinbekommen mit dem Autokauf. Und einen XJ hatte ich auch schon 6 Jahre, ist also kein Neuland für mich.
Das soll aber jetzt nicht undankbar klingen, nur hatte ich mir andere Hilfe erwartet bzw. erhofft.
Was den Bedliner betrifft, ist das tatsächlich nicht mein Auto, jedenfalls nicht so, wie der aktuell dasteht. Zum Fürchten sieht der Wagen zunächst mal gar nicht aus, es ist halt relativ viel Arbeit erforderlich. Motor läuft fein, schwitzt etwas Öl, tippe auf Simmering. Getriebe passt auch, Fahrwerk ebenso, Federn sind (noch) ok. Versiegelt ist er auch, Unterboden sieht vernünftig aus. Zwei bis drei Roststellen, leider am Dach und am Rahmen der Windschutzscheibe, aber gut, habe ich beim Ex-XJ auch gehabt und behoben. Es bleibt halt nur der Innenraum, der geht gar nicht. Der soll nicht in schweres Gelände und auch keine Flüsse durchqueren. Ab und an im Wald arbeiten, das wars. Bei einem reinen Offroader kann ich das nachvollziehen, ansonsten sieht das einfach nur Sch... aus.
Und die ganzen Strippen überall könnten viel Zeit und Nerven kosten irgendwann. Das aber nur nochmal als kurzer Einblick. Wie gesagt, mich hätten nur die Sachen im Ausgangspost interessiert, ob ich mir das antue, muss ich eh für mich entscheiden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man muss da hier im Thread gar nicht soviel Text zu verfassen. :nono:
 
Lasse den Karren einfach da, wo er ist und gut ist.
 
Suche einfach weiter...
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um mal der Bitte entsprechend auf den Startpost zurückzukommen....
 
Ich hatte vor gut 15 Jahren auch nach einem Dachhimmel gesucht - verrückterweise (so meine ich mich zu erinnern) gab es den damals sogar noch beim Freundlichen. Der Preis allerdings absurd hoch, deshalb wurde es der eine oder andere gebrauchte.
 
Ebenso meine ich mich zu erinnern daß solche US-AHK-Systeme bereits mit einem entsprechenden, geprüften Adapter (2" auf 2loch- oder 4loch-Flansch) abgenommen wurden.......mglw. wurde auch nur der Adapter in den Papieren vermerkt....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Danke Dir!
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
XJ988 schrieb:
Ich hatte vor gut 15 Jahren auch nach einem Dachhimmel gesucht - verrückterweise (so meine ich mich zu erinnern) gab es den damals sogar noch beim Freundlichen. Der Preis allerdings absurd hoch, deshalb wurde es der eine oder andere gebrauchte.
 
 
Vor 15 Jahren .... da waren die noch fast neu, die XJ. Da gab es wohl jedes Teil noch beim Freundlichen.  :thefinger_red:
 

Eric666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
51
Danke
5
Hat sich erledigt, habe abgesagt, steht auch wieder drin. Habe mir derweil im Raum Bielefeld einige angeschaut, mal sehen. Und noch einen anderen im Auge.
 

JuCologne

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
17
Danke
2
Bodo schrieb:
.... irgendwie irritiert mich Dein Fokus auf diesen Jeep.
Mein erster Eindruck ist, dass Du Dir evtl. einen anderen Jeep suchen solltest.
 
Unabhängig davon:
Erste Pflicht - check mal die VIN (Fahrgestell-Nr.) => Cherokee-XJ.de
Damit wäre dann bekannt, welches Modell-Jahr im Fokus steht.
Das braucht man auch für alle Ersatzteil-Bestellungen, denn trotz ähnlicher Optik
unterscheiden sich die Details teilweise erheblich.
Wenn der Jeep wirklich noch ein Bendix-ABS hat, würde ich die Finger weg lassen.
Diese Technik ist ohne tiefe Modifikation u.U. durchaus lebensgefährlich
Bodo
kann mich jemand aufklaeren, warum so gefaehrlich?
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
68
Danke
33
Hallo JuCologne,
 
wenn das Bendix-ABS ausfällt, was häufig vorkommen kann, dann fällt die gesamte Bremsleistung weg. Nicht nur die ABS-Funktion. Ersatzteile sind trotz lebenslanger Garantie so gut wie nicht mehr zu bekommen. Bei Störungen kann es dazu führen, dass der XJ beim Bremsen plötzlich nach links oder rechts ausbricht.
 
Also, besser Finger weg.
 
Gruß
Thomas
 

JuCologne

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
17
Danke
2
uofm1982 schrieb:
Hallo JuCologne,
 
wenn das Bendix-ABS ausfällt, was häufig vorkommen kann, dann fällt die gesamte Bremsleistung weg. Nicht nur die ABS-Funktion. Ersatzteile sind trotz lebenslanger Garantie so gut wie nicht mehr zu bekommen. Bei Störungen kann es dazu führen, dass der XJ beim Bremsen plötzlich nach links oder rechts ausbricht.
 
Also, besser Finger weg.
 
Gruß
Thomas
alles klar, danke Thomas,
ich habe einen 92 xj und keine Druckpumpe und Speicher gefunden. Damit sollte ich ATE haben. Zumindest habe ich das beim schmoekern so gelesen hier im Forum.

Gruss Juergen
 
Thema:

XJ besichtigt, Fragen ...

XJ besichtigt, Fragen ... - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Hat den schon jemand besichtigt?

    Hat den schon jemand besichtigt?: Moin Gemeinde, bin ja immer noch auf der Suche nach einem Zweitwagen und habe einen YJ in die engere Wahl gezogen. Die Republik ist in mener...
  • XJ Besichtigt - Fragen

    XJ Besichtigt - Fragen: Hallo, ich stehe immer noch vor dem Kauf eines XJs mit Gasumrüstung. Nun habe ich vor Kurzem mal wieder einen angesehen und ein paar Fragen dazu...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Hat den schon jemand besichtigt?

      Hat den schon jemand besichtigt?: Moin Gemeinde, bin ja immer noch auf der Suche nach einem Zweitwagen und habe einen YJ in die engere Wahl gezogen. Die Republik ist in mener...
    • XJ Besichtigt - Fragen

      XJ Besichtigt - Fragen: Hallo, ich stehe immer noch vor dem Kauf eines XJs mit Gasumrüstung. Nun habe ich vor Kurzem mal wieder einen angesehen und ein paar Fragen dazu...
    Oben