Styqoo
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Hallo liebe Jeep-Freunde,
seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und Ladefunktion der Lima mit angeschalteten Verbrauchern geprüft -> I.O. Nun hab ich mich auf die Fehlersuche nach Kriechstrom begeben und siehe da, ca. 3A in ausgeschaltetem Zustand. Also hab ich gemessen und Stück für Stück Sicherungen und Relais gezogen und den Fehler bis zum Schalter der Laderaumbeleuchtung zurückverfolgt.
Soweit so gut, Schalter erstmal gebrückt, getestet -> 20mA Ruhestrom :Smilie048: und alles wieder zusammengebaut.
Danach hab ich ein Batterie-Ladegerät angeschlossen und ab da beginnt die Misere. Das Ladegerät hat nach ein paar Minuten Error gezeigt und aufgehört zu laden -> 10,8V.
Also hab ich probiert ihn zu starten und nach kurzem Kurbeln sprang er an. Läuft... außer das die ABS Leuchte nicht mehr ausgeht. Ich hab die Lima bisschen laden lassen und eine Probefahrt gemacht -> ABS (ATE kein Bendix) funktioniert nichtmehr. Wieder zurück hab ich erstma Fehlerspeicher ausgeblinkt (Motorkontrolleuchte geht nach dem starten ganz normal aus):
12 - Batterie
75 - Hä?!
73 - WHAT?
33 - Klimakompressorrelais
35 - Lüfterrelais
55 - Ende
Tatsächlich geht auch der E-Lüfter nicht an und der Kompressor kuppelt nicht ein. Ich habe noch nicht testen können ob der Lüfter anspringt wenn er warm genug wird. Ich habe nochmal alle Sicherungen gesichtet und alle unwichtigen wie Antenne und Domelights gezogen beim ausblinken aber keine Besserung. Ansonsten hab ich nichts weiter gefunden was ausgefallen ist alles andere geht.
Also habe ich das ganze vertagt und im Internet und hier im Forum nach Anhaltspunkten gesucht. Weder da noch im Haynes habe ich irgenwas zu 70+ Fehlern gefunden.
Heute habe ich erstmal Relais gereinigt/gemessen/getestet (7 aus dem Kasten im Motorraum und 2 aus dem Fahrerfußraum, davon sind 2 fürs ABS und eins für den Lüfter?) aber die haben Widerstand und schließen/öffnen wie sie sollen. Ich habe auch die ECU resetet ohne Verbesserung. Ich hab das Steuergerät ausgebaut aber außer bisschen Korrosion an den Kühlkörpern ist durch den Glibber nicht viel zu sehen. Die 3 Elkos die von denen man den Deckel sieht sind zumindest nicht aufgegangen. Zwischendurch sind auch Fehlercodes 41 und 36 aufgetreten, wobei ich zu letzterem auch nix finde.
Nachdem ich alles wieder installiert hab is der Stand: 12 - 75 - 33 - 35 - 55
Ich bekomm kommende Woche ein ABS-Steuergerät was ich zum testen mal einbauen kann und dann mess am Sicherungskasten ob an der Relaiseingangsseite was kommt.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliches gehabt und Fehler ausgeblinkt die es "nicht gibt" bzw. habt Ihr ein paar Tips was ich noch kontrollieren könnte.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und Ladefunktion der Lima mit angeschalteten Verbrauchern geprüft -> I.O. Nun hab ich mich auf die Fehlersuche nach Kriechstrom begeben und siehe da, ca. 3A in ausgeschaltetem Zustand. Also hab ich gemessen und Stück für Stück Sicherungen und Relais gezogen und den Fehler bis zum Schalter der Laderaumbeleuchtung zurückverfolgt.
Soweit so gut, Schalter erstmal gebrückt, getestet -> 20mA Ruhestrom :Smilie048: und alles wieder zusammengebaut.
Danach hab ich ein Batterie-Ladegerät angeschlossen und ab da beginnt die Misere. Das Ladegerät hat nach ein paar Minuten Error gezeigt und aufgehört zu laden -> 10,8V.
Also hab ich probiert ihn zu starten und nach kurzem Kurbeln sprang er an. Läuft... außer das die ABS Leuchte nicht mehr ausgeht. Ich hab die Lima bisschen laden lassen und eine Probefahrt gemacht -> ABS (ATE kein Bendix) funktioniert nichtmehr. Wieder zurück hab ich erstma Fehlerspeicher ausgeblinkt (Motorkontrolleuchte geht nach dem starten ganz normal aus):
12 - Batterie
75 - Hä?!
73 - WHAT?
33 - Klimakompressorrelais
35 - Lüfterrelais
55 - Ende
Tatsächlich geht auch der E-Lüfter nicht an und der Kompressor kuppelt nicht ein. Ich habe noch nicht testen können ob der Lüfter anspringt wenn er warm genug wird. Ich habe nochmal alle Sicherungen gesichtet und alle unwichtigen wie Antenne und Domelights gezogen beim ausblinken aber keine Besserung. Ansonsten hab ich nichts weiter gefunden was ausgefallen ist alles andere geht.
Also habe ich das ganze vertagt und im Internet und hier im Forum nach Anhaltspunkten gesucht. Weder da noch im Haynes habe ich irgenwas zu 70+ Fehlern gefunden.
Heute habe ich erstmal Relais gereinigt/gemessen/getestet (7 aus dem Kasten im Motorraum und 2 aus dem Fahrerfußraum, davon sind 2 fürs ABS und eins für den Lüfter?) aber die haben Widerstand und schließen/öffnen wie sie sollen. Ich habe auch die ECU resetet ohne Verbesserung. Ich hab das Steuergerät ausgebaut aber außer bisschen Korrosion an den Kühlkörpern ist durch den Glibber nicht viel zu sehen. Die 3 Elkos die von denen man den Deckel sieht sind zumindest nicht aufgegangen. Zwischendurch sind auch Fehlercodes 41 und 36 aufgetreten, wobei ich zu letzterem auch nix finde.
Nachdem ich alles wieder installiert hab is der Stand: 12 - 75 - 33 - 35 - 55
Ich bekomm kommende Woche ein ABS-Steuergerät was ich zum testen mal einbauen kann und dann mess am Sicherungskasten ob an der Relaiseingangsseite was kommt.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliches gehabt und Fehler ausgeblinkt die es "nicht gibt" bzw. habt Ihr ein paar Tips was ich noch kontrollieren könnte.
Vielen Dank schonmal!
Grüße