´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

Diskutiere ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep-Freunde, seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und...
Styqoo

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Hallo liebe Jeep-Freunde,

seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und Ladefunktion der Lima mit angeschalteten Verbrauchern geprüft -> I.O. Nun hab ich mich auf die Fehlersuche nach Kriechstrom begeben und siehe da, ca. 3A in ausgeschaltetem Zustand. Also hab ich gemessen und Stück für Stück Sicherungen und Relais gezogen und den Fehler bis zum Schalter der Laderaumbeleuchtung zurückverfolgt.

Soweit so gut, Schalter erstmal gebrückt, getestet -> 20mA Ruhestrom :Smilie048: und alles wieder zusammengebaut.

Danach hab ich ein Batterie-Ladegerät angeschlossen und ab da beginnt die Misere. Das Ladegerät hat nach ein paar Minuten Error gezeigt und aufgehört zu laden -> 10,8V.
Also hab ich probiert ihn zu starten und nach kurzem Kurbeln sprang er an. Läuft... außer das die ABS Leuchte nicht mehr ausgeht. Ich hab die Lima bisschen laden lassen und eine Probefahrt gemacht -> ABS (ATE kein Bendix) funktioniert nichtmehr. Wieder zurück hab ich erstma Fehlerspeicher ausgeblinkt (Motorkontrolleuchte geht nach dem starten ganz normal aus):

12 - Batterie
75 - Hä?! :shocked:
73 - WHAT? :confused:
33 - Klimakompressorrelais
35 - Lüfterrelais
55 - Ende

Tatsächlich geht auch der E-Lüfter nicht an und der Kompressor kuppelt nicht ein. Ich habe noch nicht testen können ob der Lüfter anspringt wenn er warm genug wird. Ich habe nochmal alle Sicherungen gesichtet und alle unwichtigen wie Antenne und Domelights gezogen beim ausblinken aber keine Besserung. Ansonsten hab ich nichts weiter gefunden was ausgefallen ist alles andere geht.

Also habe ich das ganze vertagt und im Internet und hier im Forum nach Anhaltspunkten gesucht. Weder da noch im Haynes habe ich irgenwas zu 70+ Fehlern gefunden.
 
Heute habe ich erstmal Relais gereinigt/gemessen/getestet (7 aus dem Kasten im Motorraum und 2 aus dem Fahrerfußraum, davon sind 2 fürs ABS und eins für den Lüfter?) aber die haben Widerstand und schließen/öffnen wie sie sollen. Ich habe auch die ECU resetet ohne Verbesserung. Ich hab das Steuergerät ausgebaut aber außer bisschen Korrosion an den Kühlkörpern ist durch den Glibber nicht viel zu sehen. Die 3 Elkos die von denen man den Deckel sieht sind zumindest nicht aufgegangen. Zwischendurch sind auch Fehlercodes 41 und 36 aufgetreten, wobei ich zu letzterem auch nix finde.
 
Nachdem ich alles wieder installiert hab is der Stand: 12 - 75 - 33 - 35 - 55
 
Ich bekomm kommende Woche ein ABS-Steuergerät was ich zum testen mal einbauen kann und dann mess am Sicherungskasten ob an der Relaiseingangsseite was kommt.
 
Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliches gehabt und Fehler ausgeblinkt die es "nicht gibt" bzw. habt Ihr ein paar Tips was ich noch kontrollieren könnte.
 
Vielen Dank schonmal!
 
Grüße
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nach der ganzen messerei, brückerei, ausleserei auch mal die Batterie abgeklemmt?
Mal die Batterie extern (abgeklemmt) geladen?
 
Sonst...siehe Beitrag 2.
 
CarstenM

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Wenn der XJ genauso auf eine kaputte Batterie reagiert wie der Z, werf den Block raus und bau ne Neue ein - wirkt wirklich Wunder.
 
V8Jeeper

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Hallo Karl,
 
ich tippe auch auf eine defekte Batterie, nach der Entlerung, Fehlersuche und Aufladung sicherlich zusammengebrochen.
ZJ ist da auch sehr empfindlich was Batterie angeht (XJ warscheinlich auch)
 
Probier mal Batterie abklemmen um alles zu resetten.
 
Batterie ohne angeschlossene Kontakte laden und messen (min. 12,5 V). Batterie voll.
Batterie wieder anklemmen und starten, nochmal bei laufenden Motor messen (ca. 14 V), dann wird die Baterie von der Lichtmaschine geladen, Lima ok.
Batterie belasten (mehrfaches starten, Licht mal für 5 Min an oder ähnliches, geht die Voltzahl unter 11,5V ist die Baterie defekt.
Da wie oben schon geschrieben, diese Jeeps auf
 
 
 
ODB Fehler (wie du schon sagtest):
12 Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 Key-on cycles.
33  An open or shorted condition detected in the duty cycle purge solenoid circuit.  (air conditioning clutch relay)
35 Fan control relay
55 Ende
 
ODB Fehler 73, 75 gibt es angeblich bei unseren nicht....hmmmmm???
P0073    Außentemperatursensor - Eingangssignal zu hoch
P0075    Magnetventil Einlassnockenwellenverstellung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
 
Solltest du eine neue brauchen, kauf keine der modernen High Tech Batterien (haben zu Teil anderes Ladeverhalten und passen nicht zu unseren "alten") sondern eine gute "normale" Markenbatterie und auch keine aus den Baumarkt Mittelgang.
 
 
hein48

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Handauflegen könnte auch helfen!
 
Im Ernst, auf die Batteriepole unmittelbar nach dem anlassen des Motors.
 
Mir so passiert. Durch schlampiges anziehen der Schraubklemme oder Korrosion zwischen Pol und Klemme, kann es zu erhebllicher Erwärmung kommen.
 
Ist die Klemme erst mal warm wird sie immer größer.
 
 
 
 
Styqoo

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Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. :hehe:
 
Ich hatte zwar nur kurz Zeit mich zu kümmern aber hier mal ein kurzes Zwischenupdate:
 
Ja die Batterie war mehrmals abgeklemmt, auch für mehrere Stunden. Die ECU habe ich resettet wie hier beschrieben:
 
http://www.cherokee-xj.de/ECU-Reset.pdf
 
...das hat auch in der Vergangenheit schon zuverlässig funktioniert.
 
Ihr habt auch vollkommen Recht, die alte Varta Batterie ist defnitiv im Sack, ich bekomme Sie weder per LiMa noch ausgebaut per Ladegerät über 12V geladen. Also habe ich mal eine Banner 7024 eingebaut und die Verbesserungen beim Starten und im Mäusekino sind deutlich zu sehen. Mehrmaliges starten, alle Lichter, Heckscheibenheizung etc. kein Problem. Ich mess jetzt ich 13,7V wenn die Lima läuft.
 
Leider hat sich das Fehlerbild nicht verändert, weder in der Funktion (Klimakupplung, AUX-Lüfter, ABS) noch im Fehlerspeicher (12-75-73-33-35-55 + ABS).
 
Das ABS Steuergerät zum testen ist leider noch nicht da und ich hoffe das ich am WE Zeit finde mal den Kabelbaum durchzumessen.
 
PS: Handauflegen hat leider nicht geklappt
 
Grüße Karl
 
Heisseluft

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XJ988 schrieb:
13,7V bei laufendem Motor sind aber auch etwas wenig......
 

Da müsste er mal alle elektrischen Verbraucher einschalten und eine Vergleichsmessung machen...wenn dann die Spannung weiterhin steht, hätte ich keine bedenken.
 
U.U. könnte die Temperaturkompensation hier eingegriffen haben...
 
Styqoo

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Hallo Leute,
 
also der Fehler ist behoben aber ich bin mir nicht ganz sicher woran es gelegen hat.
 
Ich habe einfach mal die Innenraumverkleidung/Ammaturenbrett ausgebaut und Stück für Stück den Kabelbaum, Lenksäule, Sicherungskasten, Relais und Stecker geprüft und gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Halter und Gewinde erneuert und diverse unnötige Kabel entfernt die vom Vorbesitzer für Radio und Alarmanlage verlegt worden sind.
 
Irgendwas davon muss es gewesen sein. Jedenfalls funktioniert wieder alles wie es soll und Fehlerspeicher ist auch wieder leer. :thumbs-up:
 
Vielen Dank nochmal und Grüße!
 
Thema:

´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

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