Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

Diskutiere Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor überbrückt läuft er und es wird schön kalt im Auto. Um jetzt den Fehler in der Steuerkette zu finden benötige ich einen Schaltplan oder eine Idee wo der Fehler sein kann. Gruss Sven
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Kompressor überbrückst passiert gar nichts - ausser daß im Fall des Falles eine Sicherung auslöst. Der Kompressor hat nur einen einpoligen Anschluß - also was genau hast Du überbrückt? Ein Bild könnte eventuell helfen.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.633
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es gibt einen nieder und einen hochdruck schalter, welche in serie sitzen.
einfach einen sensor überbrücken, und testen ob die kupplung dann anzieht. 
nie beide schalter gleichzeitig brücken, und immer nur kurzzeitig und nur bei leerlaufdrehzahl.
 
ciao, b.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vielleicht ist jetzt zuviel Kühlmittel drin?  :confused:
 
Einach so wie Steira beschrieben hat vorgehen. Wenn bei Überbrückung des Hochdruckschalters der Kompressor anläuft, ist zu viel drin, läuft er bei Überbrückung des Niederdruckschalters an, ist zu wenig drin. Läuft er gar nicht an, dann melde dich nochmal.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Ich bin leider gerade weit weg im Urlaub und mein Sohn hat das mit einem Freund gemacht. So wie er schrieb haben sie den Magnetschalter überbrückt dann lief der Kompressor. Oder sie haben eine Spannung am Mgnetschalter angelegt und er lief. Wo liegen die Hoch und Niederdruck Schalter?
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Über bzw. unterfüllt kann auch nicht sein da die Anlage ja evakuiert/vakuumprüfung wurde und dann die 567g wiede aufgefüllt wurden. Mein Freund geht deshalb von einem Kabelbruch aus. Deshalb benötige ich ja auch einen Plan um die Bauteile mal durchmessen zu können.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Hallo. Habe von einem sehr netten Forummitglied Pläne bekommen und konnte die im Urlaub auf Tenneriffa gleich studieren. Nach Ankunft in Deutschland gleich mal alles durchgemessen und überprüft. Es war tatsächlich nur die 20A Sicherung für die Kupplung die man per Auge nie für defekt halten würde aber durch messen klar als defekt ausmachen war. Die beiden hatten sie nur angeschaut und gingen von einer heilen Sicherung aus. Jetzt kenne ich aber die komplette Funktionsweise der Anlage was ja auch nicht schlecht ist. Wird kalt wie ein Kühlschrank. Danke nochmal für die Hilfe
 
Thema:

Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Schaltplan für Klimaanlage?

    Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Schaltplan für Klimaanlage?

      Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
    Oben