[2.2 CRD, 2011] Thermostat selber wechseln

Diskutiere [2.2 CRD, 2011] Thermostat selber wechseln im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   hat schon mal jemand das Thermostat selber gewechselt? Ich habe diese 12.000 Seiten PDF Werkstattanleitung, finde sie aber sehr...

Konpas

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Hallo,
 
hat schon mal jemand das Thermostat selber gewechselt?
Ich habe diese 12.000 Seiten PDF Werkstattanleitung, finde sie aber sehr unübersichtlich, was genau wo gemacht wird ist immer schwer rauszufinden.
 
Wie es scheint muss man allerdings viele Teile abbauen um an das Thermostat ranzukommen.
So muss auch die Wasserpumpe abgebaut werden, diese scheint gleichzeitig die servolenkung zu betreiben, stimmt das?
Also muss man wirklich auch dort die Flüssigkeit ablassen vorher?
Und wenn man die Wasserpumpe abschraubt, muss man auch diesen "diesel cooling manifold" abschrauben?
 
Wäre gut von jemanden zu hören, der dass schonmal gemacht hat. Im internet konnte ich leider kein Video finden, nur zu einem Benziner Patriot aber da ist das viel einfacher.
 
TGSA

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ist das Thermostat kaputt oder nur eine Vermutung ?
 
 

Konpas

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Es ist kaputt. Der Motor erhitzt sich bis das Warnlicht aufleuchtet.
Kann es eventuell eine andere Ursache haben?
 
wjrobby

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Japp; ich würde bei der Beschreibung eher auf die WaPu denken als an ein kaputtes Thermostat..

Üblicherweise äußert sich ein kaputtes Thermostat dadurch, dass der Motor eben nicht warm wird/ erst nach langer Fahrt.. ( es bleibt die ganze Zeit offen )
Dass ein Thermostat nicht mehr öffnet und dadurch der Motor überhitzt ist eher sehr selten..

Hingegen bei der WaPu brechen gerne mal die Schaufelräder, dadurch keine Umwälzung, der Motor überhitzt.

Gruß Robert.
 
wjrobby

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Und? Gibt es schon was neues?

Schreib doch mal wieder....
 

Jeepopa

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Also bei meinem Patriot 2,2 CRD war es das Thermostagehäuse, welches undicht war. Der Jeep stand drei Tage in der Werkstatt. Motorraum wurde ziemlich zerlegt, da das Thermostat mitten drinnen ist. EUR 900,-- AZ und Ersatzteil. Dann war wieder die Wasserpumpe undicht. Mit einem Freund eingebaut EUR 500,- .
Bei 258.000 KM darf er schön ein bisserl undicht werden. Sonst funzt er wie ein Junger.

Gruss Jeep Opa
 

Konpas

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Wir kamen erst jetzt dazu das Thermostat anzugehen. Man muss wirklich vorne alles abschrauben, dass ist kostet viel Zeit. Ganzer Tag ging drauf.

Wir haben ohne Vakuumbefüllung versucht neues Kühlmittel einzufüllen, aber vermutlich kommt im Motorblock nichts an?
Das trügerische ist, dass Kühlmittel- und Öltemperatursensoren nur 50°C anzeigen (nach den ca. 10 Minuten Leerlauf), aber es im Motor vermutlich wärmer wird. Kann das sein? Oder kann man sich auf die Sensorwerte verlassen?
Der AGR Kühler fühlt sich jedenfalls wärmer an.
Der Kühlergrill war zunächst auch komplett leer, erst als man das Ablassventil öffnete kam Luft raus und füllte er sich etwas?
Und dazu kommt noch dass irgendwo Kühlmittel leckt.. Es kommt vermutlich aus dem neuen Thermostat, ohne wieder abzuschrauben kann man das leider nicht genau sehen :(

PS: die wasserpumpe haben wir nicht komplett abgeschraubt, damit wir nicht auch noch die servolenkung entlüften müssen ;) wir haben sie nur etwas zur seite genommen, aber die servolenkungschläuche dran gelassen.
Auch hatten wir angst die Vacuum Line abzunehmen, und haben stattdessen einen schlüssel durchgeschnitten um an die schraube vom EGR control assembly dranzukommen.. ;)
 

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Konpas

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Heute haben wir nochmal mit dem kühlmittel versucht und sicherheitshalber den kühlergrill vom schlauch aus gefüllt, es war noch viel luft drinne (sobald das thermostat öffnen würde müsste da ja kühlmittel reinfließen, aber ob er soviel luft selber absondern kann?)
anfangs ging die heizung nicht, der hin-schlauch wurde warm aber der raus-schlauch war kalt.

das alte thermostat öffnet nicht wenn man aus dem wasserkocher was reingießt. und bei der letzten fahrt mit komputer log öffnete es erst bei 110°C, und im sommer überhitzte der motor teilweise.
das neue hält die temperatur bei ca. 95°C.
die heizung hat sich mittlerweile auch wohl entlüftet oder so, es kommt innen auch wieder warme luft.

kostenpunkt: 70 euro für das thermostat bei ebay-kleinanzeigen (neu) + 110 euro in der polnischen werkstatt (wir haben aber auch mitgemacht, deswegen hat er etwas rabatt gegeben).

das leck war wohl nur verschüttetes kühlmittel was noch irgendwo war.
 
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HerriH

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Hallo @Konpas , kann man diese Anleitung irgendwo kaufen oder beziehen ? Die würde mir sehr helfen.
 

Konpas

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Pflug72

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Wie hat sich das Problem bei dir dargestell? Meiner überhitzt auf der Autobahn nach ca. 5 Minuten. Wenn man dann konstant fährt geht nach kurzer Zeit die Temperatur wieder runter und bleibt dann auch ok. Die Werkstatt findet aber nichts sondern tauscht lieber Kühler und Schläuche was das Problem nicht beseitigt....
 
Labrador

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Moin, hat die Werkstatt wenigstens geprüft ob die Lüfter auf allen Stufen laufen?
 

Konpas

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Überhitzen bei schnellererer Fahrt. Ich habe wie oben glaube ich gesagt dann mal mit CAN interface und Laptop mit Kollegen gefahren und die live parameter ausgelesen. und die Temperatur ging bis 110°C hoch und dann erst runter (d.h. das thermostat öffnete zu spät). die temperatur sollte bis 92°C oder so gehen und dann um diesen wert schwanken. Das problem trat allerdings auch nicht bei jeder fahrt auf glaube ich.. Das erste mal war es direkt als wir vom Gebrauchthändler weggefahren sind 20km oder so.. :D
 

Det65

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Auf der Autobahn hat der Lüfter keine Wirkung, da macht der Fahrtwind die arbeit. Und wenn der Lüfter anspringt auf der Autobahn stimmt was nicht. Wurde mal ein Co Test im Kühlwasser gemacht??
 
ataelim

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habe dir eine nachricht geschickt weil ich nicht weiss ob es hier erlaubt ist sowas zu verlinken.
Hallo @Konpas - ich stehe hier vor dem gleichen problem - kühlmittelverlust rechts unten bei der Wasserpumpe. Ich habe in das Haynes Manual investiert, allerdings ist dort der 2.2CRD Mercedes Motor nicht beschrieben. Daher möchte ich fragen, ob du mir den Link zur kompletten Dokumentation schicken könntest ... vielen Dank und viele Grüsse aus Österreich.
 

Paul_1971

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Hallo.
Ich häng mich da mal mit dran.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man den großen Träger am 2.2D entfernt um an die 2. Schraube des Thermostats zu kommen?
Der bewegt sich kaum in eine Richtung. U.a. weil das Ölfiltergehäuse im weg ist...
gruß P.
 

Nooobody

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Hallo, stehe gerade vor dem gleichen Problem. Könnte ich die Anleitung vielleicht auch bekommen. Wie lange braucht man zum tausch vom Thermostat? Die Angabe oben mit 1 Tag war wenn ich das richtig verstanden habe für die Wasserpumpe. Oder?
 
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