Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss

Diskutiere Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Positives Beispiel: ich bin seit 2011 zusammen über 500.000km mit meinen 3 Dieseln gefahren. Ohne Zusätze. Bei 220, bzw. 235tkm sind die Dinger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Positives Beispiel: ich bin seit 2011 zusammen über 500.000km mit meinen 3 Dieseln gefahren. Ohne Zusätze. Bei 220, bzw. 235tkm sind die Dinger wieder weg gegangen... der aktuelle ist auch schon jenseits der 100tkm.

Gut ich fahr die Mühlen nur 4 Jahre, dann sind entweder gut eingefahren oder fertig...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mike63 schrieb:
 
Denn würde mich mal nur aus Interesse interessieren ob der vorhandene oder zu erwartende Abrieb magnetisch ist?  
 
 
 
Was halltet ihr davon bzw. der Diesel Spezi. - Jens Steitz - .....
 
 
Gruß Michael
 
 
Ich würde behaupten, an dem abgetragenem Material ist nichts magnetisch. 
 
 
Aber frage doch mal den Experten.  
 
http://boschservicesteitz.de/dieseltechnik/
 
 
Ich habe mit der Dieselabteilung nichts zu tun. 
Mein Bereich sind die Reisemobile. 
 
ich wollte bisher keinen Diesel und werde auch zukünftig von dieser Motorversion die Finger lassen. 
Daher freue ich mich jeden morgen auf das Brummen von meinem alten 5.2er.
 

wuestenfuchser

Guest
TGSA schrieb:
 
ich wollte bisher keinen Diesel und werde auch zukünftig von dieser Motorversion die Finger lassen. 
Daher freue ich mich jeden morgen auf das Brummen von meinem alten 5.2er.
 

Klar. Jedem das seine.
 
Ich habe in 25 Jahren ca. 1.16 Mio km mit 4 Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt:
- 190 D 2.5 - 210000 (Vorbesitzer: 125000)
- C 220 CDI - 385000
- 300C CRD - 500000
und nun seit 72000 km dem 2018er GC CRD.
 
Also ich kann nicht besonders klagen. Sicher ging so manches kaputt, aber das wäre mit Benzinern sicher nicht anders gewesen. Die meisten Schäden waren eh Rost und Fahrwerke.
 
Und grob abgeschätzt habe ich durch die Dieselfahrzeuge auf der Strecke so ca. 30000 € gespart.
 

wolke66

Guest
wuestenfuchser schrieb:
 
Klar. Jedem das seine.
 
Ich habe in 25 Jahren ca. 1.16 Mio km mit 4 Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt:
- 190 D 2.5 - 210000 (Vorbesitzer: 125000)
- C 220 CDI - 385000
- 300C CRD - 500000
und nun seit 72000 km dem 2018er GC CRD.
 
Also ich kann nicht besonders klagen. Sicher ging so manches kaputt, aber das wäre mit Benzinern sicher nicht anders gewesen. Die meisten Schäden waren eh Rost und Fahrwerke.
 
Und grob abgeschätzt habe ich durch die Dieselfahrzeuge auf der Strecke so ca. 30000 € gespart.
 
DAS zählt nicht: denn Du haat nicht den sound eines V8 unterm Hintern gehabt und sowieso sind Diesel keine Fortbewegungsmittel, sondern Heizungen   ;-)
 
Benziner sind ja sooo vieeelll besser .......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Nein, leider nicht! Dass die Pumpe frisst ist kein normaler Verschleiß, sondern ein Defekt, der keine präventiven Maßnahmen erfordert. Man dem allerdings durch Beimischung von 2 Takt Öl in Verhältnis 1:200 begegnen.
 
Vorab ...
 
Da ich keine genaue Motor Info vom Themenstarter in seiner sig sehen .....
 
Habe ich mal geschaut wegen dem nicht vorhandenen Dieselfilter ....
 
Verbaut sind wohl ggf. 2 Stück 
 https://www.pkwteile.de/autoteile/jeep-ersatzteile/grand-cherokee-iv-wk-wk2/107321/10361/kraftstofffilter
 
Ferner mal eine neue HD Pumpe ....
https://www.pkwteile.de/autoteile/jeep-ersatzteile/grand-cherokee-iv-wk-wk2/107321/12903/kraftstoffeinspritzpumpe-hochdruckpumpe
 
Wie es denn mit Reinigen der Leitungen und tank ausschaut oder durch neue Bauteile ersetzen ????
 
 
Mein Fazit ist dass an der Stelle wohl noch ein paar Optionen offen sind ....
 
Vielleicht haben die Wagen ja auch Filter wo kaum einer weis wo diese stecken .... aber warum gibt es diese den 
zu kaufen wenn es sie nicht gibt.
-- Erklärung wäre das ich denn falschen Motor zum Wagen ausgewählt habe .... wäre zu mindest mal ein Ansatz. -- 
 
 
Oder hat der T . S. schon seinen Wagen abgegeben ...
 
 
Ps. möchte ich ohne eigene Diesel Erfahrung mal in den Raum werfen,
dass von jetzt auf gleich der Werkstatt Befund mit Verlust der Raildruck komplett .... ??
 
-- erwarten würde ich Druckverlust in % anteilig mit Leistungseinbruch aber er sollte noch Treckern ...
nur meine persönliche Auffassung dazu ...--
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn beim CRD der Raildruck sinkt, geht der Motor einfach aus. Dazu reicht es, wenn ein Injektor den Druck abpfeifen lässt (Rücklaufmenge).
Der CRD verhält sich so gesehen viel zickiger als ein Benziner...
 

wuestenfuchser

Guest
wolke66 schrieb:
 
DAS zählt nicht: denn Du haat nicht den sound eines V8 unterm Hintern gehabt und sowieso sind Diesel keine Fortbewegungsmittel, sondern Heizungen   ;-)
 
Benziner sind ja sooo vieeelll besser .......
 
Wieso steht dann WK2 3.0 CRD in Deiner Signatur?
 
Eigentlich hätte ich am liebsten gar keinen Sound. Also so wenig wie möglich. Ich will entspannt reisen. Nicht Krach haben.
Am liebsten das Säuseln eines Elektromotors ... aber ein Model X war halt nicht drin (hätte doppelt so viel gekostet).
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wuestenfuchser schrieb:
 
Wieso steht dann WK2 3.0 CRD in Deiner Signatur?
 
Eigentlich hätte ich am liebsten gar keinen Sound. Also so wenig wie möglich. Ich will entspannt reisen. Nicht Krach haben.
Am liebsten das Säuseln eines Elektromotors ... aber ein Model X war halt nicht drin (hätte doppelt so viel gekostet).
Sarkasmusalarm....
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...also ich glaube man kann das so oder so sehen.
Ich hatte jahrelang einen Alfa 156 2.4 JTD. Ich war irgendwann beim Chiptuning als ich bereits 160tsd km auf der Uhr hatte. Jeder hat mir davon abgeraten. Aber mir wars egal, ich hab den "Boost" dennoch machen lassen. Und ich war glücklich. mit 250tsd km hab ich die Möhre ohne einen Fehler oder Schaden verkauft. Ich habe damals nie irgend ein Additiv zugefügt obwohl's der Motor (er war auch ein VM Motori) vielleicht erwartet hätte.
 
Was ich sagen will, die Motoren die bei unseren Jeeps hops gehen - hier kann man freilich sagen dass man vielleicht etwas hätte anders machen können - nicht einfach so hops gehen. Aber ich glaube dennoch dass auch unsere Diesels so modern sind und den schmierstoffarmen Diesel dieser Tage abhaben können müssen. Jeder sollte sich vielleicht einfach mal fragen ob der Jeep ausreichend warm gefahren wurde, alle Wechselintervalle eingehalten wurden etc!.
 
Wenn ein CRD hops geht kann das viele Ursachen haben - und ob es am aktuell verfügbaren Kraftstoff lag wird letztlich keiner sicher sagen können.
 
Zum Punkt Metallabrieb - jeder der schon einmal einen Dieselkraftstofffilter selbst gewechselt hat wird wissen dass der Filter meistens pechschwarz ist. Ich tue mich schwer hier zu glauben dass die Metallpartikel kleiner sind als die Rußpartikel oder Fremdpartikel die der Filter abhält. Und selbst wenn dem so ist - wenn diese Partikel so klein und fein sind, warum sollten unsere Injektoren oder Brennräume diese nicht vertragen können? Was passiert mit einem Nanogroßen (oder -kleinen) Metallpartikel der durch den Injektor geht? Ich kann mir gut vorstellen dass dieser nahezu rückstandslos verbrennt.
 
Sicherlich wird es die eine oder andere HD-Pumpe geben die fehlerhaft ist, jedoch wird dies nicht pauschal alle CRD's betreffen. Ebenso wenig wie es all die BMW's, Mercedes oder die sonstigen Hersteller betrifft. In diesem Sinne - Shit Happens.
 
Grüße
Flo
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Bei uns in der Famillie.
Neuer Passat CC.
Schwiegermütterchen Arbeitsweg 2km.
Im Winter natürlich mit Auto unterwegs, steigt ein, lässt Motor an und innerhalb von 5 Sekunden wird zügig losgefahren.
Und dann wird sich immer gewundert warum Maschinen hops gehn.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
..."...ich kann mir kaum vorstellen, dass..."...
 
...ist aber keine aussagekräftige Betrachtungsweise...
 
Wer schon Rücklaufmessungen an Injektoren gemacht hat, weiss inwelchem Bereich man sich bewegt...Wenn man eine klassische Vorkammer ESD nimmt, dann kann man die Passung der Düsennadel als "Wurfpassung" bezeichnen, obwohl die Passung im 1/1ooo mm Bereich liegt.
Die modernen Injektoren sind da noch viel verrückter drauf.
Wenn Abrieb im Kraftstoff schwimmt, wirkt dieser als Schleifstaub, welcher wie feinster Schmiergel fungiert...Der Ausfall kommt nicht sofort, aber er kommt. Desweiteren ist er durch den Umlauf (Rücklauf) nicht nach einer Tankfüllung durchgepumpt und "verbrannt" , sondern verrichtet seine "Arbeit" immer wieder von neuem.
 
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Frage zur weiter oben genannten Bosch HD-Pumpe. Da heißt es bis 08/ 2018. Was wurde dann geändert? Vielleicht die Welle?
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Dirk,
 
MY 2014, 105000 km
habe Deinen Bericht am 06.08. gelesen und am 08.08. war es dann bei mir soweit: Motor geht bei 50 km/h mitten in der Innenstadt aus.
Gleiche Diagnose und gleicher KVA im Bereich zwischen 16-18 TEUR, wobei wohl die Arbeitszeit beim Stundenlohn von 120 EUR die
größere Rolle spielt als die Ersatzteilpreise.
Mein Händler hat einen Kulanzantrag an FCA gestellt, bin mal gespannt ob und wenn ja wie weit sich der Konzern bewegt.
Kann ja wohl nicht war sein, dass man ohne eigenes Verschulden einen wirtschaftlichen Totalschaden einfach so hinnehmen muss,
schließlich wären die Kisten immerhin noch ca. 20 TEUR wert.
Eigentlich hätte FCA hier eine Rückrufaktion machen müssen, die Bosch-Pumpe mit der Schwachstelle ist wohl ab MY 2016 durch eine andere
ersetzt worden.
Willst Du Deinen instandsetzen lassen?
 
Gruss Nordenfan
 

Wurzelpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
21
Danke
0
Nordenfan schrieb:
Hallo Dirk,
 
MY 2014, 105000 km
habe Deinen Bericht am 06.08. gelesen und am 08.08. war es dann bei mir soweit: Motor geht bei 50 km/h mitten in der Innenstadt aus.
Gleiche Diagnose und gleicher KVA im Bereich zwischen 16-18 TEUR, wobei wohl die Arbeitszeit beim Stundenlohn von 120 EUR die
größere Rolle spielt als die Ersatzteilpreise.
Mein Händler hat einen Kulanzantrag an FCA gestellt, bin mal gespannt ob und wenn ja wie weit sich der Konzern bewegt.
Kann ja wohl nicht war sein, dass man ohne eigenes Verschulden einen wirtschaftlichen Totalschaden einfach so hinnehmen muss,
schließlich wären die Kisten immerhin noch ca. 20 TEUR wert.
Eigentlich hätte FCA hier eine Rückrufaktion machen müssen, die Bosch-Pumpe mit der Schwachstelle ist wohl ab MY 2016 durch eine andere
ersetzt worden.
Willst Du Deinen instandsetzen lassen?
 
Gruss Nordenfan
 
Hallo Nordenfan,
 
ich glaube nicht daran, das sich da irgend etwas bewegen wird. Meiner hatte noch einen Wert von 22.000TEURO einen Monat vorher.Ich war wegen einem neuen beim Händler. Hätte ich mal gleich ja gesagt zu etwas neuem.
Reparieren lass ich das Auto nicht. Den Wert erreicht es nimmer mehr und deshalb verkaufe ich diesen. 20.000 Restwert immer noch(wenn er für den Preis repariert ist) Dann ist der gesamte Verlust noch größer. Es sei den,man fährt ihn bis er von allein auseinander fällt.
 
Grüße
 
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Dirk,
 
ich werde ihn auch nur dann reparieren lassen, wenn FCA Kulanz zeigt und sich an dieser Horror-Summe mit mindestens 50 Prozent beteiligt.
Ansonsten war mein Ausflug zu Jeep ein für alle mal Geschichte und ich werde mich wieder den zuverlässigen Autos aus Fernost zuwenden.
 
Die Frage ist, was man von den Polen oder Tschechen noch dafür bekommt oder ob man es zu einem normalen Preis von ca. 5.000
evtl. sogar dort reparieren lassen könnte?
 
Mein Bruder hat MY 2016 und wird ihn wahrscheinlich gleich nach Ablauf der Garantie gegen eine andere Marke eintauschen, er will nicht
auf einem Pulverfass sitzen.
 
Es ist einfach unfassbar, da hat man extra eine teure Vollkasko gegen Unfälle und Diebstahl und dann sorgt ein Konstruktionsfehler trotzdem
für das Aus, damit werde ich mich jedenfalls nicht so einfach abfinden.
 
Gruss Nordenfan
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Bitte halte uns auf dem Laufenden was deinen Streit mit FCA angeht. Danke!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
TheGrandJeep schrieb:
Bitte halte uns auf dem Laufenden was deinen Streit mit FCA angeht. Danke!
 
Hmm, Denke, wird eher nix mit Kulanz, Vermutung liegt nahe, dass FCA den Schaden auf Bosch schieben wird, denn dieser ist ja dder Hersteller
der HD-Pumpe...
 
Bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bei BMW hatte ich mal vor Jahren mit folgender Argumentation Kulanzerfolg: sollte es sich um einen sehr seltenen Fehler handeln, dann erwarte ich von einem Hersteller, bei dem ich schon einige Fahrzeuge gekauft habe und auch noch kaufen will, dass er mir entgegenkommt. Sollte es sich um einen häufigen Fehler handeln und mir deshalb der Hersteller nicht entgegenkommen können, bitte ich um Verständnis, dass ich zukünftig keine Fahrzeuge dieses Herstellers mehr kaufen kann und diesen Sachverhalt bekannt machen werde.
Ich denke, dass man bei einem fünf Jahre alten Fahrzeug nicht erwarten kann, dass alles übernommen wird, aber FCA könnte guten Willen zeigen und z.B. die Teile übernehmen.
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
guzzi97 schrieb:
 
Hmm, Denke, wird eher nix mit Kulanz, Vermutung liegt nahe, dass FCA den Schaden auf Bosch schieben wird, denn dieser ist ja dder Hersteller
der HD-Pumpe...
 
Bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht
 
Das sehe ich anders!
Der Hersteller ist für die verwendeten Teile verantwortlich und in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Qualitätssicherung
bei seinen Zulieferern funktioniert!.
Erst recht ist er in der Pflicht, Nachbesserungen von den Zulieferern zu fordern wenn sich solche Fälle häufen.
Mein Ansprechpartner ist der Hersteller des Endproduktes und seine Vertragswerkstätten und nicht die Zulieferer.
 
Gruss Nordenfan 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Nordenfan : alles richtig, aber in D ist das so eine Sache mit dem Recht haben und Recht bekommen.
Erst "Recht" wenn es um solch hohe Summen geht...
Und, da die Garantie abgelaufen ist, hat er eh keine "Rechte" mehr..ist nur noch Bittsteller....
 
Ich drücke dem Wurzelpel dennoch die Daumen, das die Geschichte für ihn ein gutes Ende nimmt.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss

Hochdruckpumpe hat Metallspäne in sich / Abschluss - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

    2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
  • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

    Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

      2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
    • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

      Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    Oben