2006 WH Sensoren defekt?

Diskutiere 2006 WH Sensoren defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Jeepfreunde, Ich habe einen 2006 Grand Cherokee mit der 3.0 CDI Motor und ca. 150K/km. Bei ca. 80km/h Fahrtgeschwindigkeit fing das Auto...
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Guten Tag Jeepfreunde,
Ich habe einen 2006 Grand Cherokee mit der 3.0 CDI Motor und ca. 150K/km. Bei ca. 80km/h Fahrtgeschwindigkeit fing das Auto an zu zittern und wies einen deutlichen Kraftverlust aus. Dabei leuchtete das Gelber Service-Motor Licht (MIL) und das Roter Electronic-Throttle warning Licht. Gerade als ich am Strassenrand halten wollte schaltete sich der Motor komplett aus von alleine. Der Motor spring immer wieder an und das Auto fuhr, eigentlich. Leider war es nur wenige Meter bis wenige Km, bis alles sich wiederholte und das Auto geschleppt werden müsste. Hat jemand Ahnung und/oder Ähnliches erlebt?  Gibt es einer empfehlenswerte, "Jeepkennenden", Freie Werkstatt im Kölner Raum?  Bin für jeden Tipp dankbar.  
Mit freundlichen Grüßen,
-VeloJeep22
 
 
guidolenz123

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VeloJeep22 schrieb:
 
Guten Tag Jeepfreunde,
Ich habe einen 2006 Grand Cherokee mit der 3.0 CDI Motor und ca. 150K/km. Bei ca. 80km/h Fahrtgeschwindigkeit fing das Auto an zu zittern und wies einen deutlichen Kraftverlust aus. Dabei leuchtete das Gelber Service-Motor Licht (MIL) und das Roter Electronic-Throttle warning Licht. Gerade als ich am Strassenrand halten wollte schaltete sich der Motor komplett aus von alleine. Der Motor spring immer wieder an und das Auto fuhr, eigentlich. Leider war es nur wenige Meter bis wenige Km, bis alles sich wiederholte und das Auto geschleppt werden müsste. Hat jemand Ahnung und/oder Ähnliches erlebt?  Gibt es einer empfehlenswerte, "Jeepkennenden", Freie Werkstatt im Kölner Raum?  Bin für jeden Tipp dankbar.  
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Könnte wg    Roter Electronic-Throttle     ggf Drosselklappen-Prob sein (versifft o.ä.) ... Auslesen lassen ist da erste Wahl...eigentl. müssten die Jungs von Benz mit sowas klar kommen....ist doch Motor-mäßig ein Benz...aber alles nur vermutet...
 

Fuessener

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Die allererste Sache ist das Auslesen vom Fehlerspeicher, dazu wurde der entwickelt. Sonst kommen nur unscharfe Glaskugel-Erkenntnisse.

Nachtrag: Du fährst ein Fahrzeug mit Mercedes Antrieb, der Jeep-Service ist da selten die erste Wahl. Schau Dich nach einem freien Mercedes-Service um, oder nach einem Taxi-Service, die kennen den Antrieb aus dem effeff.
 
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guidolenz123 schrieb:
Könnte wg    Roter Electronic-Throttle     ggf Drosselklappen-Prob sein (versifft o.ä.) ... Auslesen lassen ist da erste Wahl...eigentl. müssten die Jungs von Benz mit sowas klar kommen....ist doch Motor-mäßig ein Benz...aber alles nur vermutet...
Yes!  The Red Electronic Throttle light was on as well. -Sonst haben keine mehr Warnlampen geleuchtet.  Dankeschön.  Erstmal Auslesen. Dann berichte ich nochmal.  
 
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Fuessener schrieb:
Die allererste Sache ist das Auslesen vom Fehlerspeicher, dazu wurde der entwickelt. Sonst kommen nur unscharfe Glaskugel-Erkenntnisse.

Nachtrag: Du fährst ein Fahrzeug mit Mercedes Antrieb, der Jeep-Service ist da selten die erste Wahl. Schau Dich nach einem freien Mercedes-Service um, oder nach einem Taxi-Service, die kennen den Antrieb aus dem effeff.
Nice! Der Tipp mit dem Taxi-Service. Da ist wohl einer um die Ecke von mir. Vielen Dank. Ich werde berichten!   
 
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VeloJeep22 schrieb:
 
Guten Tag Jeepfreunde,
Ich habe einen 2006 Grand Cherokee mit der 3.0 CDI Motor und ca. 150K/km. Bei ca. 80km/h Fahrtgeschwindigkeit fing das Auto an zu zittern und wies einen deutlichen Kraftverlust aus. Dabei leuchtete das Gelber Service-Motor Licht (MIL) und das Roter Electronic-Throttle warning Licht. Gerade als ich am Strassenrand halten wollte schaltete sich der Motor komplett aus von alleine. Der Motor spring immer wieder an und das Auto fuhr, eigentlich. Leider war es nur wenige Meter bis wenige Km, bis alles sich wiederholte und das Auto geschleppt werden müsste. Hat jemand Ahnung und/oder Ähnliches erlebt?  Gibt es einer empfehlenswerte, "Jeepkennenden", Freie Werkstatt im Kölner Raum?  Bin für jeden Tipp dankbar.  
Mit freundlichen Grüßen,
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ok.  Meiner Fachwerkstatt denkt "Fuel Pump". Die wollen welcher Tests machen um dieser Verdacht aus zu schliessen.  Was habe ich zu erwarten an Kosten?  Der Computer sagt folgende Fehlermeldungen: Kraftstoffmengenregulierung (1121) und Minimalwertunterschritten (1124). Dann gibt es Glühkerze Zylinder 2 (2029) und 1 (2026).  Ist das einen Repair für Fachkräften, eine Freiewerkstatt oder schafft es auch Laien (also ich).  Soll ich auf Original Ersatzteile setzen? Lohnt sich einen Upgrade? Erfahrungsaustausch Bedankt!   
 

Fuessener

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Du selbst wirst da nicht viel ausrichten können, denn neben dem Fehlerspeicher ist diesbezügliche Kompetenz erforderlich.

Die Sache mit den Glühkerzen ist unabhängig und deutet auf einen Defekt der Glühendstufe hin. Das kann man mit einem Multimeter ausmessen und den Austausch selbst schafft auch die geneigte Hausfrau in 20 Minuten. Kostenpunkt ca. 100 Euro.

Daran liegt aber das Problem nicht, er wird so nur bei kälteren Temperaturen schlecht anspringen.

Der Haupt-Fehler deutet auf ein Problem im Rail-System hin. Das ist das Kernstück des Motors und da herrschen Drücke bis 2.000 Bar. Also Finger weg!

Da dies alles von Bosch ist, würde ich Dir einen Boschdienst mit Diesel-Abteilung ans Herz legen. Die sollten das schnell analysieren und beheben können. Der Taxi-Service sollte das aber auch kennen. Das ist so ein Basic wie die Zündspule beim Benziner.

Viel Erfolg
 
VeloJeep22

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Fuessener schrieb:
Du selbst wirst da nicht viel ausrichten können, denn neben dem Fehlerspeicher ist diesbezügliche Kompetenz erforderlich.

Die Sache mit den Glühkerzen ist unabhängig und deutet auf einen Defekt der Glühendstufe hin. Das kann man mit einem Multimeter ausmessen und den Austausch selbst schafft auch die geneigte Hausfrau in 20 Minuten. Kostenpunkt ca. 100 Euro.

Daran liegt aber das Problem nicht, er wird so nur bei kälteren Temperaturen schlecht anspringen.

Der Haupt-Fehler deutet auf ein Problem im Rail-System hin. Das ist das Kernstück des Motors und da herrschen Drücke bis 2.000 Bar. Also Finger weg!

Da dies alles von Bosch ist, würde ich Dir einen Boschdienst mit Diesel-Abteilung ans Herz legen. Die sollten das schnell analysieren und beheben können. Der Taxi-Service sollte das aber auch kennen. Das ist so ein Basic wie die Zündspule beim Benziner.

Viel Erfolg
Nice! Danke.
Der Taxi Service bei mir sagte dass sie sowieso "ausschließlich" Mercedes Benz reparieren.  No chance to even bring the Jeep by.
Der Fachwerkstatt wird eine Reparatur List mit Kostenvoranschlag machen. Ich werde vergewissern das wenigstens der Austausch der  Einspritzpumpe drauf steht.  Dann lasse ich alle Glühkerzen erneuern wenn es das Auto besser anspringen lässt bei Kälte. Richtig?
Der Winter kommt.  Danke für deiner Feedback! 
 
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Dein Jeep ist ein 100%tig Mercedes. Hast Du das denen nicht gesagt??
 

Fuessener

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VeloJeep22 schrieb:
Nice! Danke.
Der Taxi Service bei mir sagte dass sie sowieso "ausschließlich" Mercedes Benz reparieren.  No chance to even bring the Jeep by.
Der Fachwerkstatt wird eine Reparatur List mit Kostenvoranschlag machen. Ich werde vergewissern das wenigstens der Austausch der  Einspritzpumpe drauf steht.  Dann lasse ich alle Glühkerzen erneuern wenn es das Auto besser anspringen lässt bei Kälte. Richtig?
Der Winter kommt.  Danke für deiner Feedback! 
Bei den Glühkerzen muss ich zuerst einhaken. Das sind nämlich die Teile, die am häufigsten unnötigerweise gewechselt werden, denn es liegt i.d.R. an der Glühendstufe. Der Fehlerspeicher kann nämlich nicht unterscheiden ob Kerze oder Endstufe und bekannterweise ist die Endstufe das Problem. Das kann nur mit einem einfachen Multimeter gemessen werden!

Zum Service: Du hast einen 100%igen Mercedes. Der 3.0 CRD heißt dort 320 CDI oder 350 CDI. Allerdings werden mercedeseigene Betriebe - also Niederlassungen - tatsächlich keinen Service machen. Freie Mercedes-Betriebe schon, es sei denn, der will nicht, was aber selten wäre.

Die Einspritzpumpe zu erneuern, das wäre das Common-Rail-System, wird nicht ganz billig, da könntest Du Deinen Jeep in Zahlung geben. An der Pumpe wird es kaum liegen. Vielmehr schätze ich, dass das ein Regelventil im Rail ist, oder er bekommt nicht genug Diesel, was bis zum Dieselfilter reichen kann. Deshalb ist eine saubere Diagnose wichtig, denn die Teile liegen so zwischen 5 und 5.000 Euro.

Viel Erfolg
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
..., oder er bekommt nicht genug Diesel, was bis zum Dieselfilter reichen kann... 
Ein zugesetzter Kraftstofffilter war auch mein erster Gedanke. Wenn er innerhalb 150.000km nie gewechselt wurde, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Problematisch wird es, wenn immer wieder versucht wird den Motor neu zu starten und damit zu fahren, bis wieder zu wenig Diesel an die Pumpe kommt. Das macht sie nicht lange mit und dann wird es teurer.
 

Brasil

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moin,
bin da bei Tom, erstmal das einfachste probieren, hatte das ja schon mal an anderer Stelle geschrieben.....ein zugesetzter Dieselfilter produziert auch das was oben beschrieben wird.
 
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...Puh. Jetzt sagt mir der Fachwerkstatt, alle Fehlpunkte sind untersucht/ inspiziert worden und es könnte keine Fehler fest gestellt werden.  Nach der Wiedereinbau oder Neuinstalieren die Teile weist auch den Computer KEINE Fehler mehr an.  Beim Probefahren (wer weiss wie weit sie gefahren sind) sagen sie mir dass das Auto sich normal verhält.  Das Auto steht so, "Abholbereit".  Wie kann das denn sein!?  
Wir wollten es direkt in eine andere Werkstatt bringen aber der Freie Werkstatt hat schon gesagt dass wenn der Computer keine Fehler anzeigt, dann können sie auch nichts machen.  Nächster Halt, (trotzdem) einer Freie Kfz Werkstatt spezialisiert auf MB, Danke nochmal für die Tips.  Cheers, Rolf Tom Guido & Füssener!
 
 

Fuessener

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Zur allge.einen Info: Wenn die MIL (Motorkontrolllampe) brennt oder gebrannt hat, hat dies einen Vorteil: Es wird ein Abbild des Motors zum Zeitpunkt des Fehlers aufgezeichnet. Insofern würde ich jetzt abwarten, was passiert und wenn das Ding wieder brennt erneut auslesen und zwar die Freezframes, so heißt dieser spezielle Fehlerspeicher.

Das Problem bei fehlerhaften mechanischen Komponenten ist, dass die nicht oder nicht absolut stimmig aufzeichnet werden.

Trotzdem deutet das bei Dir auf ein Versorgungsproblem hin. So wird z.B. bei nur einem Teil der Treibstofffilter dort gesammeltes Wasser angezeigt, ein zugesetzter Filter wird gar nicht erkannt, nur die Folgen diagnostiziert.

Ich bin Gegner von Tauschen auf Verdacht, ab wann wurde der Treibstofffilter zuletzt getauscht?
 

Brasil

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Ich würde in diesem Fall die 30 Euronen  für einen Dieselfilter investieren. Hans Peter hat recht, das man nichts auf Verdacht tauschen sollte, nur das Teil kannst ja nicht recht prüfen, und gerade bei Dieselfiltern habe ich eh eine Fobie.
Viel Glück
 
 
VeloJeep22

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Weiter geht's. Das Auto habe ich wieder. Alle Fehler gelöscht. (und 85.€ dafür bezahlt. grrrrrr!). Ich bin mit dem Auto gefahren.  Wenig später leuchtete das "power-loss indicator warning light.     )z(   Looks a bit like that.  Das verhalten des Autos stimmt überein mit das erste zittern und sich von alleine aus schalten des Motors.  Hab die halbe Nacht durch gegoogelt und bin zu dem Ergebnis, Drallklappe/Swirl Valve Motor gekommen.  
Scheinbar sind die Teile (Intake Manifolds & Cylinder Head Ports) mit Carbon verstopft und das Auto (seiner Leistung) quasi abwürgt.  Kann das sein?  Bin ich auf der richtigen Spur?  Ich möchte erstmal nur alle betroffene Teile reinigen lassen und von Carbonreste entfernen.  "Wiederaufbau"? Es darf nichts kaputt sein, oder (bei noch nicht mal 150 Tausend km)?  -Oder wenn dann werden Sie mir dass sagen.  "Google sagt", Man soll die Gaskets (or seals) der Oil Cooler wechseln während Man schon drin ist.  Das wurde ich auch in Auftrag geben.  Dann vielleicht noch einen Diesel Filter dazu. Das dürfte alle Warnlampen vorerst ruhig stellen, oder? Mit euer Feedback (was super gewesen ist) werden wir in unser Freie Werkstatt gehen und die Reparaturen in Auftrag geben.  Als letztes, wenn jemand mir mit einen Kostenvoranschlag für die Vorgestellte Reparaturen helfen könnte, wäre ich Dankbar.  Das wäre dann: Reinigen der Intake Manifolds and Cylinder Head Ports, Replacing the Oil Cooler seals and buying and installing a new Diesel Filter.  Vielleicht ist das der komplett falscher Ansatz.  Euer Feedback Gentlemen?
Bedankt. -VJ22
 

Fuessener

Guest
Sorry, aber hier eskalieren Deine Gedanken. Ohne eine saubere Diagnose kommst Du nicht weiter und verbrennst nur Geld.

Was Du brauchst ist ein OBD2 Scanner. Der kostet ca. 50 Euro. Damit kannst Du den oder die Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Symptome googeln bringt Dir gar nichts weil die Ursachen zu verschieden sein können.

Und ich muss zugeben, oft nicht zu verstehen, was Du ausdrücken willst. Das kommt noch dazu.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
VeloJeep22 schrieb:
...Euer Feedback Gentlemen?...
Feedback? Gerne! 
Du erscheinst mir sehr planlos in deinem Vorgehen! Weisst Du wirklich was du tust oder tun willst? 
Meine Empfehlung, beherzige die Ratschläge die dir hier gegen werden und lass die Finger von den Drallklappen.
 
Und wenn du mir eine persönlichen Gefallen tun willst, entscheide dich ob du hier in Deutsch oder Englisch kommunizieren willst.
Mir ist es egal, ich spreche beide Sprachen gleich gut, aber das ständige hin und her geht mir auf den Keks.
 
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