Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

Diskutiere Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits!   Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Hallo allerseits!
 
Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach.
Meine Frau und ich bekommen im November Nachwuchs. Nachdem meine Frau ihren Firmenwagen nicht behalten darf in der Karenz wird sie mit dem Grand fahren.
Kann mir jemand sagen wie und ob man den Beifahrerairbag deaktivieren kann?
 
VIelen lieben Dank.
LG, M.
 

Det65

Guest
Hallo.... nein kann man nicht!!
  
Ich denke es kommen auch Kommentare wie.... der Freundliche kann ihn dir Ausprogramieren.....NEIN KANN ER NICHT!!!!! :no:  :wave:
 
Gruß D
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Ok, das ist nicht gut, wie haben diejenigen mit Nachwuchs unter euch das gelöst?
Einfach abstecken geht nicht?
 
Danke und LG, M.
 

Det65

Guest
Geht schon, aber dann ist das ganze System Tod.... Warum muss der überhaupt abgeschaltet sein?? Meine Kinder sind auch mit Airbag groß geworden.
 
Den Kindersitz kann man ja auch umdrehen entgegen der Fahrtrichtung!
 
 
Gruß D
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Noch kenn ich mich noch nicht so gut aus mit Kindern- ist das 1. :)
 
Aber soweit ich weiß soll man den Airbag doch gerade deswegen ausschalten WEIL der Kindersitz entgegen der Fahrrichtung montiert wird.
@Det65: Freut mich wenn deine Kinder mit Airbag groß geworden sind, ihr hattet aber hoffentlich auch keinen Unfall...
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Säuglinge gehören in eine Babyschale und mit Blickrichtung hinten. Auf den Vordsersitz nur dann, wenn die (der) Airbag(s)auszuschalten sind -werkseitig-
Ansonsten strikt verboten und leichtsinnig, und genauso steht es im Handbuch auf Seite 27 von meinem WH.
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Det65

Guest
Rolf047 schrieb:
Säuglinge gehören in eine Babyschale und mit Blickrichtung hinten. Auf den Vordsersitz nur dann, wenn die (der) Airbag(s)auszuschalten sind -werkseitig-
Ansonsten strikt verboten und leichtsinnig, und genauso steht es im Handbuch auf Seite 27 von meinem WH.
 
Ja das stimmt, nur ohne Airbag verkehrtherum 
 

Fuessener

Guest
Ich habe dazu folgende Meinung: dass das Kind verkehrt herum sitzen soll, hat den Vorteil, dass die Mutter Augenkontakt hat. Ein weiterer Haupt-Vorteil ist, dass bei Bremsmanövern der Kopf in der Trageschale aufliegt und nicht von der Wirbelsäule gehalten werden muss.

Beim Jeep wird der Airbag deutlich oberhalb der Sitzfläche ausgeworfen und so, wie ich das sehe, würde er eine normale Babyschale kaum treffen, zumindest, wenn der Beifahrersitz möglichst tief und nach hinten gestellt ist.

Wir hatten beim WH einen Unfall mit Auslösen der vorderen Airbags, und wissen, was da los ist
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
schon mal die neuen Modele von Babyschalen gesichtet? Die sind verdammt hoch, auf solche Experiemente würde ich mich niemals einlassen..........
an den Themeneröffner: Beim WH ist er nicht auszuschalten und alles andere bitte nachlesen bei ADAC, POLIZEI-Infoseiten. Dort steht alles relevante zu Thema Säugling und Auto.
 
 
 

Fuessener

Guest
Jungejunge! Wenn die Sitzschalen hoch sind - also über den Kopf hinausragen - bringt das die erforderliche Sicherheit bei normalen Bremsvorgängen. Eine dementsprechend feste Sitzschale wird den Kopf des Kindes zuverlässig vor dem Airbag beschützen. Der ausgeworfene Sack hat einen Durchmesser von ca. 35 cm, gerechnet von der oberen Fläche am Amaturenbrett.

Ich hätte nicht die geringste Sorge so zu fahren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Machen wir es einfach für dich. Es ist VERBOTEN!
 
§35a StVZO
 
"Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist."
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Zwei Kinder sind in der Babyschale auf der Rückband eines TJ untraumatisiert groß geworden. Auch den Eltern geht es gut.Wo ist denn da das Problem?
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Fuessener schrieb:
Jungejunge! Wenn die Sitzschalen hoch sind - also über den Kopf hinausragen - bringt das die erforderliche Sicherheit bei normalen Bremsvorgängen. Eine dementsprechend feste Sitzschale wird den Kopf des Kindes zuverlässig vor dem Airbag beschützen. Der ausgeworfene Sack hat einen Durchmesser von ca. 35 cm, gerechnet von der oberen Fläche am Amaturenbrett.

Ich hätte nicht die geringste Sorge so zu fahren.
Egal wie groß der Airbag ist, trifft er auch nur geringfügig den Kindersitz/Babyschale, wird diese in Richtung Rückenlehne katapultiert!
Es bleibt nur eine Möglichkeit, Babyschale auf den Rücksitz.
Es sollte keiner hier jemanden ermutigen, lebensgefährliche Aktionen zu starten!! Was jeder selber entscheidet, ist jedem auch selbst überlassen. Kommt es aber aufgrund der hiesigen Tipps zu Verletzungen oder gar Todesfällen ist das Geschrei groß!
Babyschale gehört beim WH auf den Rücksitz!! Basta!!
Bei einem Aufprall fällt man in einem sich entleerenden Airbag! Nicht vorzustellen wenn dem aufplatzenden Airbag was im Weg ist!
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Fuessener schrieb:
Ich bin verblüfft. Alle halten sich an irgendwelchen verboten fest. Weg sind die, die das CRD-Abgassystem manipulieren, alle richten sich plötzlich peinlich an Abstands- und Geschwindigkeitsgeboten und Parkverboten. Ihr Couchwissenschaftler, die noch nie einen auslösenden Airbag erlebt haben.

Viel Spaß weiterhin deim Theoretisieren. Ich bin hier raus.
Ehrlich jetzt? Ich habe bisher keinen Airbag am eigenen Leib testen dürfen, habe auch keine Lust drauf!! Die Teile sollen schön dort bleiben, wo sie momentan sind und wenn es soweit ist, dann sollen sie Ihren Job machen.
Du hast es live erlebt und hast die wenigen Millisekunden damit verbracht, die Dinger zu beobachten?! Und dem Baby in der Babyschale ist nichts passiert?!!
Es geht hier nicht um irgendwelche Verbote?! Der Airbag auf der Beifahrerseite soll den !!Beifahrer!! Vor größere Verletzungen bewahren. Selten funktioniert der Schutz optimal, dafür sind zu viele Faktoren vorhanden.
Sich hinzustellen und zu sagen, ...ich hab das Ding gesehen und erlebt.... kannst die Babyschale vorn anschnallen, das passt schon... finde ich gefährlich.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Stimmt, frag mich auch wo sich die drei rumtreiben. Wie durchschaubar, dass das jetzt kommen musste. Wenn du regelkonform nicht Recht haben kannst, dann muss man halt nur die runter machen, die sich an Regeln halten. Warum ist deine Kiste eigentlich zugelassen? Warum hast du amtliche Kennzeichen vorn und hinten dran? Warum zahlst du überhaupt Steuer? Warum zahlst du Versicherung? Warum fährst du alle zwei Jahre zur HU? Gääähn, wie langweilig. Angst vor Strafe oder was? Du bist doch genauso ein Vorschriftenbefolger...
 
Da es hier um Leben oder Tod eines Kleinstkindes gehen kann und nicht um ein paar belanglose Abgase, ist es für mich auch total nachvollziehbar, wenn andere das Leben eines Kindes nicht an die einmalige Unfallerfahrung eines Forentrolls hängen wollen. Wäre mir auch bißchen zu dünn muss ich zugeben. Es sei denn du kommst jetzt noch mit einer vernünftigen Testreihe. Verschiedene Unfallsituationen, verschiedenste Modelle von Babyschalen. Du weißt schon, so wie das echte Profis halt machen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine Frau hat jemand vor 2,5 Jahren mit 50(!) von rechts getroffen. Zum Glück vorne am Motor und nicht auf A oder noch schlimmer B Säule. Von den Airbags hatte sie Multiple Prellungen im Brustbereich. Er hat getan was er sollte. Der A1 (eine Woche alt) war ein Totalschaden. Nicht auszudenken was bei den Kräften mit einer Babyschale passiert wäre...

Also bei Sprengstoff hört der Spaß auf. Dickere Reifen Abgasmodifikation, usw. alles Ok. Aber bei sowas... lass es!
 

Anhänge

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Eine hitzige Diskussion ist hier entbrandt.
Habe gestern selbst noch ein wenig recherchiert und folgenden interessanten Artikel gefunden:
https://www.welt.de/motor/article4908402/Airbag-gefaehrdet-Kinder-auf-dem-Beifahrersitz.html
 
"Bleibt aber der Airbag aktiv, wird das Kind beim Unfall vermutlich schwere Kopf- und Nackenverletzungen davontragen. Und zwar ausschließlich aufgrund der Wucht des Airbags. So kann bereits ein Bagatellunfall bei niedriger Geschwindigkeit zu schwersten oder tödlichen Verletzungen führen. Der Gesetzgeber hat deshalb die Verwendung solcher Babyschalen bei „scharfem“ Airbag verboten."
 
Hier wird eindeutig gesagt, dass wenn sich der Airbag nicht deaktivieren lässt, dann muss Kind in Fahrtrichtung schauen und Sitz ganz zurück, dann besteht keine Gefahr.
Ich denke, dass das Kind am Beifahrersitz einfach besser aufgehoben ist, und man es dort auch besser betreuen kann (an der Ampel, am Pannenstreifen- NICHT während der Fahrt).
Ein zusätzlicher Spiegel würde auch den Blick ins Gesicht erlauben. :inlove:
 
Im Grand Cherokee sollte auch ein großer Abstand realisierbar sein, aber gegenFahrtrichtung schließe ich nun definitiv aus.
Danke für die konstruktiven Beiträge.
 
LG, M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz) - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

    Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
  • Rückruf Beifahrerairbag

    Rückruf Beifahrerairbag: Eben per Einschreiben mit Rückschein:   O-Ton "Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen...
  • Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?

    Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?: Ist es beim JL eigentlich möglich, den Beifahrerairbag (zB bei Kindersitznutzung) manuell zu deaktievieren ? Oder gibt es ggf. einen...
  • Wie Beifahrerairbag deaktivieren?

    Wie Beifahrerairbag deaktivieren?: Hallo zusammen,   wie kann man beim JK den Airbag auf der Beifahrerseite deaktivieren?   Einen Schalter o.ä. finde ich nirgends. Die US-Version...
  • Beifahrerairbag (Baujahr 2003) deaktivieren oder ausstecken?

    Beifahrerairbag (Baujahr 2003) deaktivieren oder ausstecken?: Habe auf der Rücksitzbank schon zwei Kindersitze und brauche für meinen Dritten Sprössling auch noch einen Platz. Ich wei&szlig...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

      Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
    • Rückruf Beifahrerairbag

      Rückruf Beifahrerairbag: Eben per Einschreiben mit Rückschein:   O-Ton "Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen...
    • Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?

      Wrangler JL - Beifahrerairbag deaktivierbar ?: Ist es beim JL eigentlich möglich, den Beifahrerairbag (zB bei Kindersitznutzung) manuell zu deaktievieren ? Oder gibt es ggf. einen...
    • Wie Beifahrerairbag deaktivieren?

      Wie Beifahrerairbag deaktivieren?: Hallo zusammen,   wie kann man beim JK den Airbag auf der Beifahrerseite deaktivieren?   Einen Schalter o.ä. finde ich nirgends. Die US-Version...
    • Beifahrerairbag (Baujahr 2003) deaktivieren oder ausstecken?

      Beifahrerairbag (Baujahr 2003) deaktivieren oder ausstecken?: Habe auf der Rücksitzbank schon zwei Kindersitze und brauche für meinen Dritten Sprössling auch noch einen Platz. Ich wei&szlig...
    Oben