Tacho komplett ausgefallen + Lösung

Diskutiere Tacho komplett ausgefallen + Lösung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier. Hatte damals bzw. bis vor kurzem das...

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Servus Leute,

Habe leider mein altes Konto hier verloren (Zugangsdaten) und bin nun wieder erneut hier.

Hatte damals bzw. bis vor kurzem das Problem, dass mein Tacho komplett tot war. Hat nix mehr angezeigt.

Habe jetzt endlich meinen 5.2er Facelift weiter aufbauen können und hatte ihn jetzt nochmal in einer spezialisierten Werkstatt bei mir in Polen (Umbau auf anderes Getriebe mit extra Anfertigung der Getriebeglocke). Dort habe ich die Jungs nochmal auf den Tacho angesetzt!

Und hier die Lösung meines Problems:

Es war die Batterie!!! Hatte damals eine neue Varta Batterie gekauft und eingebaut. Leider war diese wohl defekt bzw. hat die Spannung nicht gehalten. Jeep startete und fuhr normal. Nur ebend der Tacho tot. Nun mit neuer Batterie funktioniert wieder alles :) :)

Hoffe kann dem einen oder anderen helfen. Hatte mich damals kaputt gesucht um den Fehler zu finden ohne Erfolg!

Mfg Christoph
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mhh...muss ehrlich sagen, dass ich mir das schwer vorstellen kann. Zum einen wenn´s zum Starten reicht, dann reichts dicke für den Tacho. Und was war dann wenn er lief? Wieso sollte dann der Saft nicht für den Tacho reichen? Mit einer defekten Batterie fährt der Z auch eigentlich nicht so wie normal. Ich denke, dass wird dich doch noch irgendwann wieder einholen.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
raik schrieb:
Mhh...muss ehrlich sagen, dass ich mir das schwer vorstellen kann. Zum einen wenn´s zum Starten reicht, dann reichts dicke für den Tacho. Und was war dann wenn er lief? Wieso sollte dann der Saft nicht für den Tacho reichen? Mit einer defekten Batterie fährt der Z auch eigentlich nicht so wie normal. Ich denke, dass wird dich doch noch irgendwann wieder einholen.
X2... hört sich für mich auch total unlogisch an
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Danke für die Antworten :)

Damals hatten im Forum mehrere Leute auf Batterie getippt bzw den Tipp gegeben. Hatte dann voll geladen und da sich immer ich nichts tat mit dem Tacho, bin ich auch davon abgekommen.

In der Werkstatt die Jungs sind bald verzweifelt. Die hatten alles auseinander gebaut und den Fehler gesucht ohne Erfolg.

Die hatten dann im englischen Forum nachgelesen und auch den Tipp mit der Batterie gefunden und siehe da, alles wieder i.O.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nehmen wir mal ne extrem schwache Batterie, dazu eine Lima die vielleicht nicht mehr so viel liefert wie sie soll (weil sie ja u.A auch die kaputte Batterie versucht zu laden) und dann durch den alten Kabelbaum noch massig Innenwiederstand... das Alles könnte(!) ein Grund sein warum es da am Tacho funktionslos war... kann nicht muss...
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Aber mit ner schwachen Batterie lässt sich die Karre ja nichma starten... Trz würde der Tacho sich regen. Bzw kontrollleuchten würden Trz leuchten... so ist es jedenfalls bei mir...
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Mit der alten Batterie voll geladen, kam bei Zündung nicht mal eine Kontrolllampe.

Mit der neuen ist alles gut.

Ich mach mir die Tage nochmal den Spaß und lade die alte Batterie voll auf und Bau die nochmal ein.

Dann werd ich ja sehen was passiert :D
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, sagen wir sogar unmöglich.
Tachosensor beim ZJ steckt in Verteilergetriebe und ist mit 5 Volt eingespeisst.
Diese Spannung wird im Motorsteuergerät erzeugt und speisst auch andere Sensoren im Antriebsstrang ein.
Z.B. CPS, CMP, TPS, IAT, ECT.... Heisst also ohne 5 Volt Spannung ist KEIN starten möglich. Wird ewig orgeln aber KEIN start.
Massenseitig ist es auch ähnlich - Masse ist durch PCM. Und Tachosignal geht auch direkt ins PCM.
 
Geschwindigkeitssignal wird dan von PCM via CCD Bus Netzwerk veröffentlicht.
 
 
Natürlich mit entladene Baterie geht es nicht. Wenn nach Zündung ein mal keine Kontrollampe leuchtet, dann ist es logisch das da kein Spannung liegt. Damit kann es aber dann auch nicht starten.
Oder sin batterieklemmen so korrodiert dass es zum Aussetzer kommt? :closedeyes:
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
SKJeep schrieb:
....Heisst also ohne 5 Volt Spannung ist KEIN starten möglich. Wird ewig orgeln aber KEIN start.
Konnte den Wagen normal starten und fahren
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph,
 
mir erschliesst sich der technische Zusammenhang auch nicht. :no:
 
Wenn der ZJ/ZG sich starten läßt und normal fahrbereit ist, hat das 
überhaupt nichts mehr mit dem Tacho / Kombiinstrument zu tun. 
 
Oder anders ausgedrückt: ein defekter Tacho / sonstige Anzeigen 
im Mäusekino haben überhaupt nichts mit schwächelnder oder defekter
Batterie zu tun. :nono:
 
In diesem Fall passieren ganz andere Dinge...
 
Und abgerockte Blei-Polklemmen ( OEM ) führen auch zu anderen Auswirkungen.
 
Nämlich jene, das aufgrund fehlender galvanischer Kopplung die Batterie nur noch
rudimentär, respektiv temporär geladen wird.
 
Aber selbst davon fällt der Tacho und / oder das Kombiinstrument, auch in Teilbereichen,
nicht aus !
 
Gruß Micha
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, gibt es noch einen link zu dem besagten thread von damals? Vielleicht kann man das Thema dann besser aufgreifen.
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Morgen,

Hab den alten thread leider nicht mehr gefunden.

Um es nochmal klar zu stellen :D

Für mich ist es AUCH NICHT logisch, dass der Tacho jetzt wieder geht mit der neuen Batterie!

Aber was soll ich sagen. Es haben ja mehrere Leute schon nach dem Fehler gesucht ohne Erfolg. Und nach Einbau der neuen Batterie ging wieder alles :D

Verstehe euch schon, dass ihr skeptisch seid ;)

Ich wollte eigentlich bloss mal das Thema bzw mein Problem von damals auflösen. Denn ich es hasse es in Foren, wenn jemand ein Problem gelöst hat und sich danach nie wieder meldet oder Feedback gibt über die Lösung. Es soll ja allen geholfen werden und nicht nur 1er Person...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Heilung des Tacho ist wohl dabei mit gemacht worden ...
 
-- Habe jetzt endlich meinen 5.2er Facelift weiter aufbauen können und hatte ihn jetzt nochmal in einer spezialisierten Werkstatt bei mir in Polen (Umbau auf anderes Getriebe mit extra Anfertigung der Getriebeglocke). Dort habe ich die Jungs nochmal auf den Tacho angesetzt! --
 
Wenn kein Signal vom geber kommt durch eine Unterbrechung und kein Kurzschluss auf dem Geberkreis  denn Startet auch der Motor ohne 
Tachoanzeige.
 
Wenn am Bussystem zum Cockpit eine Unterbrechung vorliegt fährt der Wagen ebenso ....
 
Liegt aber auf dem Bus ggf. dem Sensorkreis ein Kurzschluss denn hat man weder eine Anzeige noch fährt der Wagen .....
 
 
Das habe ich nicht gelesen sondern selber schon Erlebt ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich tippe mal auf ein korrodiertes ASD Relais...wobei er dann nicht starten würde...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Ich tippe mal auf ein korrodiertes ASD Relais...wobei er dann nicht starten würde...
 
ps. denn geht er auch im Fehlerfall direkt wieder aus....
 
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommen wir doch mal zum interessanten Thema - was für ein Getriebe soll denn da ran? An welchen Motor?
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Getriebe ist schon verbaut und läuft echt super :)

Das alte war durch :(

Wagen ist ein 5.2er Facelift

Getriebe was jetzt drin ist:

Aisin AW4
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
ZJ 5.2 FL mit AISIN AW4 ?????
don´t feed the troll.
 
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Warum macht man das ? ‍♂
 
Thema:

Tacho komplett ausgefallen + Lösung

Tacho komplett ausgefallen + Lösung - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    Oben