Tacho komplett ausgefallen + Lösung

Diskutiere Tacho komplett ausgefallen + Lösung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das AW4 macht das schon mit, ist allerdings an der Schmerzgrenze.    
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das AW4 macht das schon mit, ist allerdings an der Schmerzgrenze.
 
 
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Wir werden es sehen :D

Auto wird ja nicht so viel bewegt. Die machen diesen Umbau öfters und meinten, dass dieses Getriebe eigentlich unkaputtbar ist. Hingegen die V8er Getriebe nur Probleme haben. Stand auch einer da mit Getriebeschaden (nach Einbau eines gebrauchten Getriebes, weil das alte auch kaputt war,also 2 Getriebeschäden in 6 Monaten).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das gebrauchte war aber schon vor Einbau kaputt, da bin ich mir sehr sicher.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AssZJ schrieb:
...Hingegen die V8er Getriebe nur Probleme haben....
 
Das liegt aber in 99,99% aller Fälle an mangelndem
und / oder fehlerhaftem Service / Wartung. :yes:
 
Und alles andere ist, wie bei jedem anderem ATG auch, eben
normaler Verschleiss.
 
So schlecht sind die RE / RH ATG's nicht wirklich. :no:
 
Aber sie verzeihen eben auch keinen Wartungsstau.
 
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Habe leider nur schlechtes gehört/selbst erlebt mit diesen Getrieben und daher jetzt zu diesem gegriffen von Aisin. Wollte auch jetzt Ruhe haben und das Auto endlich mal fertig stellen. Zum rumstehen ist er mir zu schade :D

Und Zu machen sind ja auch noch einige Sachen ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Soso. Wird ja immer spannender hier. Lauter neue Erkenntnisse. :rofl:
 
Wieviel positives hast du denn schon über die Kombi AW4 + 5.2er gehört/gelesen oder erlebt?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
@AssZJ
 
Danke für den Beitrag  Problem und Lösung.
 
 
Endlich mal wieder jemand der uns an der Lösung zu seinem Problem teilhaben lässt und nicht nur fragt und dann verschwindet.
 
Und eigentlich ist das auch kein Grund an der Lösung zu zweifeln oder diese in Frage zu stellen. 
Auch wenn die Erklärung vielleicht nicht einleuchtend ist.
Problem gelöst, Fehler behoben. Fahrzeug funktioniert. 
 
Danke fürs Feedback  :top:
 
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
raik schrieb:
Soso. Wird ja immer spannender hier. Lauter neue Erkenntnisse. :rofl:
 
Wieviel positives hast du denn schon über die Kombi AW4 + 5.2er gehört/gelesen oder erlebt?
Hatte mich vorher auf den amerikanischen Foren durchgelesen. Machen viele eine AW4 Swap. Schreiben halt auch alle, dass das RE Schrott ist.

Ganz ehrlich...mir war es egal zu dem Zeitpunkt. Ich wollte einfach eine Lösung haben die funktioniert und vorallem hält. Die Jungs haben mir den Swap angeboten und nach Überlegungen habe ich mir für das AW4 entschieden.

Erlebt habe ich bis jetzt ca. 200km Fahrt mit gutem Schaltverhalten und ohne Probleme.

Was ist denn so schlecht an diesem??
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
TGSA schrieb:
@AssZJ
 
Danke für den Beitrag  Problem und Lösung.
 
 
Endlich mal wieder jemand der uns an der Lösung zu seinem Problem teilhaben lässt und nicht nur fragt und dann verschwindet.
 
Und eigentlich ist das auch kein Grund an der Lösung zu zweifeln oder diese in Frage zu stellen. 
Auch wenn die Erklärung vielleicht nicht einleuchtend ist.
Problem gelöst, Fehler behoben. Fahrzeug funktioniert. 
 
Danke fürs Feedback  :top:
 
Genau so war es ja auch gemeint!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Habe leider nur schlechtes gehört/selbst erlebt mit diesen Getrieben
 
 
Schreiben halt auch alle, dass das RE Schrott ist.
 
 
Na dann mal her mit den ganzen Links. Um diese Rückschlüsse zu treffen müssen es ja Tausende sein. Es würde aber schon reichen, wenn du niedrig zweistellig hier einstellst. Immerhin sind hier ZJ Fahrer unterwegs, die zusammen schon mehrere Millionen Kilometer problemlos mit diesen Getrieben zurückgelegt haben. Und das nur im deutschsprachigem Raum. Das würde deinen Feststellungen nämlich deutlich widersprechen.
 
Ja und es wäre natürlich nett, wenn du eine plausible Lösung für das Tachoproblem posten würdest, denn andernfalls ist die Überschrift bißchen dick aufgetragen. Das es nicht die neue Batterie war, wissen wir alle. Andernfalls könnte man nämlich auch einen Zusammenhang konstruieren, dass genau in dem Moment, als ein Vogel auf das Autodach gekackt hat, die Kiste nach ewigem Orgeln endlich angesprungen ist.
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
"Habe leider nur schlechtes gehört/selbst erlebt mit diesen Getrieben"

Das ist meine persönliche Erfahrung damit. Kann zu dem Getriebe leider nix positives sagen. Meins ist kaputt gewesen, gebrauchtes gab es keine (hohe Nachfrage weil oft defekt?)und andere Autos mit Getriebeschaden gesehen.





"Schreiben halt auch alle, dass das RE Schrott ist."

Selbstverständlich auf die threads von den Swaps auf das AW4 bezogen. Ohne Grund macht diesen Swap ja keiner, warum auch wenn das Getriebe so toll wäre. Links kann ich posten aber wozu? Wenn die anderen RE Automaten gut laufen ist doch super. Ich hatte halt vielleicht nur Pech und zu dem Zeitpunkt meiner Suche eben keinen Ersatz finden können. Daher auch meine eher schlechte Meinung zu dem RE und der SWAP in meinem GC.



Muss grad lachen über den kackenden Vogel hahahahah :D :D Zu der Sache mit der Batterie hatte ich schon geschrieben, dass ich es selber für unlogisch halte! Aber was soll ich schreiben, ausser das was auch wirklich geschehen ist???
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Mach das mal ruhig mit dem Test der alten Batterie wenn du sie nochmal lädst... dann mit dem Multimeter die Spannung messen und einfach aus Neugier und Spaß nochmal ans Auto hängst und schaust Bzw berichtest. Würde mich interessieren... ;)
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
marek6672 schrieb:
Mach das mal ruhig mit dem Test der alten Batterie wenn du sie nochmal lädst... dann mit dem Multimeter die Spannung messen und einfach aus Neugier und Spaß nochmal ans Auto hängst und schaust Bzw berichtest. Würde mich interessieren... ;)
Ja mich auch. Werde ich auf jeden Fall machen :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also ich finde diesen Swap sehr interessant.
Wie siehts mit Kosten-Nutzen aus ?
Was legt man für diese Änderung hin ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
In D hätte man sicher das ATG für den Preis revidieren können, aus PL wissen wir, dass die Leute dort bescheidener sind und mit weniger zufrieden...womöglich wird auch oft der Staat (Steuern) aussen vorgelassen, da ergibt sich schnell ein Unterschied.
 
Achtung! Kann Spuren von Ironie enthalten!
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
Habe für den Swap knapp 1400,- bezahlt.

Darin war enthalten:

-AW4 Getriebe

-neuer Wandler

-Adapterflansch damit das Getriebe überhaupt passt

-neues ATF Öl

-Steuergerät Getriebe

-"Kabelbaum"

-Einbau/Umbau
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Find ich in Ordnung.
Wenn man den XJ Treibern glauben darf hat man da ja jetzt was unkaputtbares verbaut.
Und daß die Z Automaten oft genug die Grätsche machen liest man hier doch zugegebenermaßen sehr häufig.
 

AssZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
28
Danke
0
ninja schrieb:
Find ich in Ordnung.
Wenn man den XJ Treibern glauben darf hat man da ja jetzt was unkaputtbares verbaut.
Und daß die Z Automaten oft genug die Grätsche machen liest man hier doch zugegebenermaßen sehr häufig.
Fand ich auch ok. Ja so war auch die Aussage von den Jungs in der Werkstatt. Jetzt ist eh zu spät zum zurückbauen :D :D
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
na ja, das die 44RE/RH oder 42RE/RH mal kaputt gehen ist beim Alter der meisten jetzt auch kein Wunder. 
Aber die als Schrott zu bezeichnen zeugt von Unbedarftheit.
Irgendwann sind die Dinger verschlissen. Kann man durch Wartung und Pflege deutlich hinauszögern. 
Kann man aber auch forcieren.
Die Dinger lassen sich wenigstens noch mit überschaubarem Aufwand instand setzen.
 
Thema:

Tacho komplett ausgefallen + Lösung

Tacho komplett ausgefallen + Lösung - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    Oben