Tacho komplett ausgefallen + Lösung

Diskutiere Tacho komplett ausgefallen + Lösung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Nur weil etwas hinter dem kleinen Inline-Six funktioniert, muss es noch lange nicht hinter einem V8 passen. Diese Aussage 1 zu 1 auf den...
raik

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Wenn man den XJ Treibern glauben darf hat man da ja jetzt was unkaputtbares verbaut.
 
 
Nur weil etwas hinter dem kleinen Inline-Six funktioniert, muss es noch lange nicht hinter einem V8 passen. Diese Aussage 1 zu 1 auf den wesentlich stärkeren V8 zu übernehmen, ist ein bißchen weit hergeholt. Das AX5 ist hinter dem kleinen 2.5er auch unkaputtbar. Trotzdem kam niemand auf die Idee, das hinter den 4 Liter zu hängen, geschweige denn, dessen Nimbus einfach so zu übertragen.
 
1400 Euro für alles zusammen...Da ist auch in Polen nur ein unrevidiertes Getriebe drin. Wohl kein Wunder, dass Kunden dort mehrfach aufschlagen. Für einen schlappen 1000er mehr hättest dein Getriebe hier in D sauber revidiert bekommen, statt jetzt ein Überraschungsei spazieren zu fahren.
 
Wie Micha schon geschrieben hat. Die V8-Getriebe sterben vorrangig wegen mangelnder Wartung oder Spacken hinter dem Lenkrad. Alles andere ist normaler Verschleiß, dem das AW4 genauso unterliegt.
 
Wenn sich also insbesondere in Foren (wo auch sonst!) Leute über diese Automaten beschweren, dann hat das erstmal wenig Aussagekraft. Schaut man nämlich genau hin, dann sind das meist Typen die denken, dass man für nen schmalen Euro einen auf dicke V8-Hose machen kann. Heißt, die kaufen sich völlig runtergerockte Billig-Bastelbuden, deren 10 Vorbesitzer schon keine Kohle für vernünftige Wartung hatten. Wenn sich nun genau diese Leute über die mangelnde Standfestigkeit der durch fehlende Wartung zerstörten Automaten beschweren, kann man daraus nicht einfach schließen, dass diese Automaten grundsätzlich anfällig sind. Die vielen zufriedenen V8-Treiber werden kaum wöchentliche Lageberichte über ihre problemlosen Fahrten in irgendwelchen Foren posten. 
 
 
ninja

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Trotzdem erstaunlich wieviele in Amiforen diese Swaps haben.
Laut denen ist das Ding gut für 350 ft lbs, also knapp 470 NM.
Wird angeblich auch im Toyota Supra verbaut.....
Ja, jetzt kommt bestimmt wieder ein Spruch "von wegen Amis" die spinnen
Aber blöd sind die ja auch nicht.
 

AssZJ

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@Raik

"1400 Euro für alles zusammen...Da ist auch in Polen nur ein unrevidiertes Getriebe drin. Wohl kein Wunder, dass Kunden dort mehrfach aufschlagen."

Du willst es nicht wahr haben oder? Der dort mehrfach aufgeschlagen ist, hatte 2mal Getriebeschaden mit dem V8 Getriebe! Das lag nicht an der Werkstatt. Kann verstehen, dass du mit deinem Getriebe zufrieden bist, weil es gut läuft. Und ich hoffe auch das bleibt dabei :) Dennoch kannst auch du den Fakt nicht bestreiten, dass dieser Swap öfters gemacht wird in USA?! Warum? Weil er sich als gute Lösung entpuppt hat und Leute damit zufrieden sind! "Piece of Junk" liest man in den USA, wo die ZJ herkommen, über das V8 Getriebe ;)
 

AssZJ

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ninja schrieb:
Trotzdem erstaunlich wieviele in Amiforen diese Swaps haben.
Laut denen ist das Ding gut für 350 ft lbs, also knapp 470 NM.
Wird angeblich auch im Toyota Supra verbaut.....
Ja, jetzt kommt bestimmt wieder ein Spruch "von wegen Amis" die spinnen
Aber blöd sind die ja auch nicht.
Ja supra auch. Hatte der mir in der Werkstatt auch gesagt. Die Erfahrungen/Umbauten von den Amis sprechen ja für sich. Die Jungs da sind schon ewig im Geschäft und haben den Umbau schon etliche Male gemacht.
 
raik

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Ja ich weiß. Nur weil besagte 5 Ami-Spacken das so behaupten, wird keine Wahrheit draus. Wo diese Leute einzuornen sind, habe ich oben schon geschrieben.

Es ging übrigens nicht per se um den Umbau, sondern um die Tatsache, dass du dir ein unrevidiertes Getriebe mit unbekannter Historie unters Auto hast schnallen lassen. Und das für stramme 1400 Euro. Kann man so machen. Man kanns aber auch gscheid machen. Wo wir dann wieder bei besagter Klientel wären.
 
ninja

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Raik, multiplizier die 5 mal mit Faktor X.........wenn ich so einen Swap eingebe hab ich einige Stunden zu lesen.
Das daß AW4 als superrobust gilt ist ja per se "nicht" von der Hand zu weisen.
Ich finde es toll von sowas mal zu hören....also, Leute, man muss nicht zwanghaft alles schlecht reden, nur weils mal wieder einfach nicht sein darf !!!!
Danke für deine Bericht AssZJ
 
raik

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Dann filtere mal die raus, die von seriösen Firmen vorgenommen wurden. Dann dividiere direkt wieder durch Faktor X. Umbauten an irgendwelchen Schrotteimern sagen nichts über die tatsächliche Funktionalität aus. Und nochmal. Den Ruf der Unzerstörbarkeit hat es im Zusammenspiel mit dem kleinen Motor davor erworben. Völliger Unsinn, dass auf die V8 zu übertragen. 
 
Aber darum geht´s gar nicht. Was mich an der Sache stört ist, dass der Kollege von Anfang an die V8 Getriebe als Schrott oder Müll tituliert. Bei soviel Bullshit-Gelaber kriege ich einfach das kalte Kotzen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, einige sind schon von jetzt auf gleich hopps gegangen.........
Aber, cool down

.....der 5.2er hat 400 NM, also ists ausreichend.
 

AssZJ

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raik schrieb:
Aber darum geht´s gar nicht. Was mich an der Sache stört ist, dass der Kollege von Anfang an die V8 Getriebe als Schrott oder Müll tituliert. Bei soviel Bullshit-Gelaber kriege ich einfach das kalte Kotzen.
Ja kann deinen Frust verstehen. Hätte es objektiver schreiben können. Die Aussage von mir ist halt sehr subjektiv (geschuldet meiner persönlichen Erfahrungen damit). Eine Verallgemeinerung sollte es nicht darstellen!
 
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Fragen:
 
Wie wurde das TCM in das OBDII eingebunden?
 
Was ist mit dem fehlenden Signal vom Speedsensor?
 
Wie haben die Schrauber das AW4 an der FL-Getriebebrücke befestigt?
 
Wie dick ist die Adapterplatte ?
 
Angepasstes Schaltgestänge ?
 
 
ach ja, ich hoffe du hast einen Zusatz-ATF-Kühler verbaut, sonst heisst der nächste Thread "Hilfe, mein Getriebe rutscht bei der 1-2-Schaltung"
oder "Wie wechsel ich die Freilaufkupplung beim AW4?"
 
Ernsthaft, ohne Fotos glaube ich an den Swap in einen 318 cui Facelift nicht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zauberfee

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raik schrieb:
Dann filtere mal die raus, die von seriösen Firmen vorgenommen wurden. Dann dividiere direkt wieder durch Faktor X. Umbauten an irgendwelchen Schrotteimern sagen nichts über die tatsächliche Funktionalität aus. Und nochmal. Den Ruf der Unzerstörbarkeit hat es im Zusammenspiel mit dem kleinen Motor davor erworben. Völliger Unsinn, dass auf die V8 zu übertragen. 
 
Aber darum geht´s gar nicht. Was mich an der Sache stört ist, dass der Kollege von Anfang an die V8 Getriebe als Schrott oder Müll tituliert. Bei soviel Bullshit-Gelaber kriege ich einfach das kalte Kotzen.
Hallo, gebe dir vollkommen recht. Es werden verheizt nicht gepflegte und vom Service wohl Länge nix gehört gekauft für kleines Geld aber dann wird auf alles geschimpft. Kaputt, Schrott, geht nicht usw, kann ich nicht nachvollziehen
Mit etwas Verstand und Geschick findet man noch richtig gute die auch bezahlbar sind.

Die V8 kosten halt in Unterhaltung etwas Geld. Passt auch nicht in jeden Geldbeutel.dann wird gejammert und über jede Kleinigkeit geschimpft.
 

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Clonecommandercody schrieb:
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Wie wurde das TCM in das OBDII eingebunden?
 
Was ist mit dem fehlenden Signal vom Speedsensor?
 
Wie haben die Schrauber das AW4 an der FL-Getriebebrücke befestigt?
 
Wie dick ist die Adapterplatte ?
 
Angepasstes Schaltgestänge ?
 
 
ach ja, ich hoffe du hast einen Zusatz-ATF-Kühler verbaut, sonst heisst der nächste Thread "Hilfe, mein Getriebe rutscht bei der 1-2-Schaltung"
oder "Wie wechsel ich die Freilaufkupplung beim AW4?"
 
Ernsthaft, ohne Fotos glaube ich an den Swap in einen 318 cui Facelift nicht.
 
 
 
TCM kann ich nicht sagen

Speedsensor Weiss ich auch nicht

Brücke und Adapter kann ich Fotos machen

Schaltgestänge auch

Kannst ruhig glauben. Das neue Steuergerät baumelt ja nicht ohne Grund im Motorraum rum :D
 
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Ein paar aussagefähige Bilder von dem Swap würde ich auch als sehr sexy ansehen...
 
Auch wenn ich einen solchen Swap niemals in Erwägung ziehen würde, wozu auch ?
 
Und bei baumeldenen Steuergeräten im Motorraum bekomme ich auch schon Plaque...
 
Nichts für ungut, aber dieser Thread ist in Folge
 

 
Und die Fragen von Clonecommandercody aus #50 haben schon durchaus Bestand im Sinne
der technischen Lösung und Ausführung...rein Interesse halber betrachtet !
 
Gruß Micha
 

AssZJ

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cherokee xj schrieb:
Ein paar aussagefähige Bilder von dem Swap würde ich auch als sehr sexy ansehen...
 
Auch wenn ich einen solchen Swap niemals in Erwägung ziehen würde, wozu auch ?
 
Und bei baumeldenen Steuergeräten im Motorraum bekomme ich auch schon Plaque...
 
Nichts für ungut, aber dieser Thread ist in Folge
 

 
Und die Fragen von Clonecommandercody aus #50 haben schon durchaus Bestand im Sinne
der technischen Lösung und Ausführung...rein Interesse halber betrachtet !
 
Gruß Micha
Bilder mach ich wenn ich wieder in Deutschland bin.

Das war nur ein Metapher :D Natürlich baumelt es nie im Motorraum vor sich hin hahaha :D :D :D
 
catmanjag

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Mal ernsthaft.....das TCM gehört in den Fahrgastraum, zumindest wenn der Teilespender ein XJ war.
 
Die Konstruktion der Glocke würde mich aber auch interessieren. 
 
Was ich mich nur frage........wenn der Swap so gut ist, warum gibt es dafür nichts im Zubehörmarkt, von Novak z.B.?
 

AssZJ

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XJ988 schrieb:
Mal ernsthaft.....das TCM gehört in den Fahrgastraum, zumindest wenn der Teilespender ein XJ war.
 
Die Konstruktion der Glocke würde mich aber auch interessieren. 
 
Was ich mich nur frage........wenn der Swap so gut ist, warum gibt es dafür nichts im Zubehörmarkt, von Novak z.B.?
Ok, das ist mehr was für Ästheten :D bei vielen anderen Fabrikanten sind die Steuergeräte im Motorraum. Also mich stört es nie.

Wegen der Glocke mach ich wie gesagt Fotos :)

Puh gute Frage. Denke in Deutschland machen das nicht so viele, daher vielleicht auch keine Adapter im Netz dafür.




Achso um es nochmal klar zu stellen :)

WILL HIER AUF KEINEN FALL DIESEN SWAP VERHERRLICHEN ODER ALS DAS NON PLUS ULTRA DARSTELLEN!!!

Am Ende kann ich damit genau so Pech haben wie mit dem V8 Getriebe. Da ich aber sowieso damit schlechte Erfahrungen hatte und ein für MICH! schlechtes Bild davon, habe ich mich für den Swap entschieden :)

Ich wollte lediglich der Community im Forum daran teilhaben lassen :)
 

marek6672

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Find es gut mal einfach mal andere Erfahrungen zu hören... ob es nun was taugt oder Sinn macht sei erstmal außen vor. Hab auch schon ne komplette Revision des 44RE durch und dann nach ca 20tkm Zähne in der Ölwanne... Trz werde ich im September es nochmal aufmachen und den Grund dafür suchen. Bzw berichten... wer sich nen unrevidiertes ATG einbaut und dann Pech hat kriegt Trz kein Mitleid. Passiert halt... bei 200.000 oder mehr sind halt meistens die Kupplungen durch und finde das OK. Nix is für die Ewigkeit ‍♂
 
catmanjag

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Das mit dem TCM hat nichts, aber so gar nichts mit Ästhetik zu tun. Der Aufbau des Geräts, zumindest der Stecker ist nicht gedichtet etc.. Aber gut, läuft ja erstmal....
 
Novak produziert auch nicht für den deutschen Markt; ich denke mal denen ist es relativ egal was in Europa so getrieben wird - deren Hauptabsatzmarkt ist Nordamerika.
 

AssZJ

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XJ988 schrieb:
Das mit dem TCM hat nichts, aber so gar nichts mit Ästhetik zu tun. Der Aufbau des Geräts, zumindest der Stecker ist nicht gedichtet etc.. Aber gut, läuft ja erstmal....
 
Novak produziert auch nicht für den deutschen Markt; ich denke mal denen ist es relativ egal was in Europa so getrieben wird - deren Hauptabsatzmarkt ist Nordamerika.
OK danke für den Tipp. Da kann ich es mir ja nochmal umlegen bzw was überlegen. Aber so richtig nass ist mein Motorraum eigentlich nie :(

Diese Marke ist/war mir unbekannt. Ja dann wird es denen egal sein, was wir hier treiben :D haben die den für andere Swap Geschichten was? Also auch Motor etc.?
 
Thema:

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