Einschätzung XJ in Bielefeld

Diskutiere Einschätzung XJ in Bielefeld im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen XJ.   Eckdaten: ...
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Hallo zusammen,
 
wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen XJ.
 
Eckdaten: 
  • [SIZE=10pt]Möglichst Facelift bis max. BJ.  2000, da ich ihn als Youngtimer versichern will[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Funktionierende Klima[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Automat[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Airbags[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Kein Rost[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Sollte technisch tipptopp sein[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Nachvollziehbare Historie und Nachweise/Rechnungen über Wartung und Instandhaltung sind mir lieber als ein volles, aber gefaktes Scheckheft[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Normale Gebrauchsspuren okay[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Moderate Höherlegung wäre schön[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Budget: rd. 10.000 Euro[/SIZE]
(Die sehr hilfreiche Kaufberatung hier im Forum habe ich mir zu Gemüte geführt, Bendix resp. Rockwell trifft auf die Baujahre nicht zu)
 
Nun habe bei Adventure Motors, Bielefeld, die auch hier einen guten Ruf haben, folgende Kandidaten gefunden, wobei mir der Schwarze schon ein bisschen zu teuer wäre. Ich weiß wohl, dass auch Ihr keine Kristallkugel habt, aber Eure Vorab-Einschätzung nach der reinen Papierform wäre mir wichtig, da für mich Bielefeld nicht gerade um die Ecke liegt.
 
Bei dem Grünen scheint mir das Leder etwas abgewetzt zu sein, aber noch nicht durch. Kann man also wieder aufmöbeln (Lederzentrum). Für die Laufleistung von 108k scheint der mir preislich ganz okay. Fällt Euch noch irgendetwas auf, was der Laie leicht übersieht?
 
Der Blaue wäre mein Wunschkandidat. Fragen: Was ist das für ein "Ding" in der rechten Verkleidung im Kofferraum? Sieht aus wie ein Subwoofer. Vor den Lüftungsschlitzen scheint eine Art Tablet verbaut zu sein. Jemand 'ne Idee, was das sein könnte, Nachrüstradio mit Bildschirm? Auch hat er offenbar keine Taversen für einen Dachgepäckträger.
 
Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank für Euer Feedback.
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&fuels=PETROL&gn=Bielefeld%2C%20Nordrhein-Westfalen&id=280762590&ll=52.022993%2C8.533117&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=2000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&fuels=PETROL&gn=Bielefeld%2C%20Nordrhein-Westfalen&id=280762590&ll=52.022993%2C8.533117&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=2000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&fuels=PETROL&gn=Bielefeld%2C%20Nordrhein-Westfalen&id=280764826&ll=52.022993%2C8.533117&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=2000&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ah jetzt ja..

Beim blauen scheint ein modernes Radio verbaut zu sein mit ausfahrbaren Bildschirm? ( nicht ganz sicher..)

Das Ding im Kofferraum ist allem Anschein nach ein Subwoofer mit schutzgitter davor. ( naja, wems gefällt bitte..)

Eine Rehling scheint er zu haben..

Ansonsten schaut er nicht schlecht aus auf den ersten Blick..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der blaulilafarbene ( Color Code Deep Amethyst Pearl Clearcoat / CN/TCN )
hat hinten allerdings Plattfedern - die sollten bei dem Preis vom Händler
noch gewechselt werden !
 
Ansonsten kann man gegen den Händler nichts negatives sagen.
 
Ich kenne einige, dir dort ein Fahrzeug erworben haben und waren 
immer sehr zufrieden.
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Danke für die schnellen Antworten.
Sry., Anfängerfrage:
Was verstehst Du unter Plattfedern? Ausgeleiert? Hängt hinten zu tief? Viel Anhängerbetrieb?
Gruß Rolf
 
Und BTW:
Warum hast Du das Foto von dem Schwarzen angehängt? Dein Favorit?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie war ich in #4 im falschen Film - also bitte gleich wieder vergessen.
Sorry.
 
Ja, der ist Schwarz. 
 
Und mit Plattfedern meinte ich die abgelebten Blattfedern an der Hinterachse - die sind am Ende.
 
Auf dem Bild oben in #4 sehr gut erkennbar, wie der Hintern hängt.
 
Schwarz ist schon meine persönliche Lieblingsfarbe...von daher gefällt mir der schon sehr gut.
Auch technisch betrachtet und was den Rest angeht. ( Unverbastelt und Original )
 
Bei dem anderen stört mich ein wenig der verbaute Car-HiFi Kram, das kann man auch schöner
machen...( bei dem in Deep Amethyst Pearl Clearcoat )
 
Gruß Micha
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Gibt es hier vielleicht einen Profi um die Ecke, der mit mir zusammen die Kandidaten inspizieren könnte?
 

Rossi69

Neu hier
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
1
Danke
2
Hi,
 
ich hatte dir ja schon auf fb zu dem hunter green Cherokee geschrieben, da ich bei meiner Suche mir auch alle Jeeps in Bielefeld angesehen hatte.
Der Preis von 7900,- bei 108tkm kommt ja nicht von ungefähr, der ist wirklich verlebt der Wagen.

Der blaue wäre wirklich top, hat aber einen beschissenen Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf. Vielleicht sollte man dem auf den Grund gehen, Ölwechsel, Geber tauschen, dann wäre der Wagen wirklich eine Kaufempfehlung.

Der schwarze steht natürlich sehr gut da, hat aber auch einen stolzen Preis.
 
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Der witz ist ja das die Karren trotzdem alle sehr alt sind. Selbst wenn du 10.000€ für den Blauen ausgibst, wirst du garantiert noch was reparieren und tauschen müssen. Wenns nur ne Wasserpumpe und ne Viskokupplung ist ... Aber vermutlich wirds eher mehr sein.
 
Meiner Meinung nach ist das wichtigste beim XJ Kauf, das die Karre möglichst keinen Rost hat. Kilometerstand ist eher zweitrangig. Denn Durch sind die Fahrwerksteile durchs alter eh meist. Sind ja Gummibuchsen. Also soferns nicht schon neu gemacht wurde ..
 
Daher weiß ich nicht ob man nicht lieber in einer günstigeren Region schauen sollte, da eh noch Kosten auf einen zu kommen. 

Lg
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Foley schrieb:
Der witz ist ja das die Karren trotzdem alle sehr alt sind. Selbst wenn du 10.000€ für den Blauen ausgibst, wirst du garantiert noch was reparieren und tauschen müssen. Wenns nur ne Wasserpumpe und ne Viskokupplung ist ... Aber vermutlich wirds eher mehr sein.
 
Meiner Meinung nach ist das wichtigste beim XJ Kauf, das die Karre möglichst keinen Rost hat. Kilometerstand ist eher zweitrangig. Denn Durch sind die Fahrwerksteile durchs alter eh meist. Sind ja Gummibuchsen. Also soferns nicht schon neu gemacht wurde ..
 
Daher weiß ich nicht ob man nicht lieber in einer günstigeren Region schauen sollte, da eh noch Kosten auf einen zu kommen. 
Lg
 
Ich kann das nur bestätigen. Was du da kaufen willst, ist ein 20 Jahre altes Auto. Du wirst auf jeden Fall noch etliche Sachen reparieren müssen. Ich bezweifle ernsthaft, dass du einen XJ finden wirst, wo du nix mehr machen musst.
 
Nur als Beispiel: Meiner hatte 220.000km drauf, war aber weitestgehen rostfrei und der Zustand vergleichbar mit den von dir angegebenen Angeboten. Der Kaufpreis war nicht so hoch wie bei dir, allerdings habe ich allein nach einem Jahr den halben Kaufpreis nochmal in Ersatzteile gesteckt.
 
Es gehen Sachen kaputt, die dann gemacht werden müssen. Wenn dir die Klimaanlage oder die Heizung kaputt geht, haste richtig Spass und das kannst du selbst bei einem teuren Fahrzeug nicht ausschließen, da die Teile halt einfach alt sind. Dann gehn dir Buchsen kaputt, Aufnahmen am Fahrwerk schlagen aus etc. Die Liste ist lang.
 
Inzwischen ist meine To-Do Liste nur noch eine DinA4 Seite lang. Man kann das Auto nutzen. Trotzdem bin ich noch lange nicht fertig. Richte dich darauf ein, dass du auch bei Fahrzeugen mit höherem Preis noch (viel) Geld investieren wirst. Wieviel hängt natürlich auch von dir ab.
 
Das Problem ist: Das Modifizieren macht leider auch süchtig, und man will immer mehr dran basteln. Dachträger, Lift, Kofferraumausbau, Reifen, Auspuff etc. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
Nur so als kleine Vorwarnung. Du willst 10.000€ ausgeben. Rechne zur Sicherheit mit 15.000€
 
Gruß
Johnny
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Rossi69 schrieb:
ich hatte dir ja schon auf fb zu dem hunter green Cherokee geschrieben, da ich bei meiner Suche mir auch alle Jeeps in Bielefeld angesehen hatte.
 
 
Danke fürs Feedback, dann kann ich mir die Tour nach Bielefeld ja fast sparen.
 
BTW
Ich weiß zwar nicht, wem Du auf FB geschrieben hast, mir jedenfalls nicht. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
countjohnny...das ist ein Händler, sollte deine Latte der Mängel zumindest im ersten halben Jahr kaputt gehen, hat der Käufer gute Karten, weil der Händler das ohne Murren richten muss........
Beim Händler bezahlt man immer mehr, eben mit dem Vorteil der Händlergewährleistung.
Allein wegen diesem Aspekt stellt sich kein normal denkender Händler nen Schrotthaufen zum Verkauf hin......
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
countjohnny schrieb:
 
Ich kann das nur bestätigen. Was du da kaufen willst, ist ein 20 Jahre altes Auto. Du wirst auf jeden Fall noch etliche Sachen reparieren müssen. Ich bezweifle ernsthaft, dass du einen XJ finden wirst, wo du nix mehr machen musst.
 
Nur als Beispiel: Meiner hatte 220.000km drauf, war aber weitestgehen rostfrei und der Zustand vergleichbar mit den von dir angegebenen Angeboten. Der Kaufpreis war nicht so hoch wie bei dir, allerdings habe ich allein nach einem Jahr den halben Kaufpreis nochmal in Ersatzteile gesteckt.
 
Es gehen Sachen kaputt, die dann gemacht werden müssen. Wenn dir die Klimaanlage oder die Heizung kaputt geht, haste richtig Spass und das kannst du selbst bei einem teuren Fahrzeug nicht ausschließen, da die Teile halt einfach alt sind. Dann gehn dir Buchsen kaputt, Aufnahmen am Fahrwerk schlagen aus etc. Die Liste ist lang.
 
Inzwischen ist meine To-Do Liste nur noch eine DinA4 Seite lang. Man kann das Auto nutzen. Trotzdem bin ich noch lange nicht fertig. Richte dich darauf ein, dass du auch bei Fahrzeugen mit höherem Preis noch (viel) Geld investieren wirst. Wieviel hängt natürlich auch von dir ab.
 
Das Problem ist: Das Modifizieren macht leider auch süchtig, und man will immer mehr dran basteln. Dachträger, Lift, Kofferraumausbau, Reifen, Auspuff etc. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
Nur so als kleine Vorwarnung. Du willst 10.000€ ausgeben. Rechne zur Sicherheit mit 15.000€
 
Gruß
Johnny
 
Das ist mir schon klar, habe noch einen anderen Youngtimer (BJ '96) in der Garage - allerdings das krasse Gegenteil (s.u.). Der war auch kein Schnäppchen, aber aus seriöser Quelle in einem top Zustand (nur rd. 140k km auf der Uhr, absolut rostfrei, zweite Hand etc.). 
 
Wenn der XJ eine gute bis sehr gute Substanz (!) und keinen Wartungsstau hat und nachweisbar (Rechnungen/Belege) immer ordnungsgemäß Instand gesetzt wurde, ist das Risiko relativ überschaubar - so zumindest meine Erfahrungen. Natürlich kann immer mal etwas kaputtgehen... Beim XJ vlt. mehr -  je nach Einsatz.
M.E. lohnt es sich beim Kauf lieber etwas mehr zu investieren. Bei einem "ordentlichen", selbst 20 Jahre alten Fahrzeug, sollte schon einiges in Sachen Verschleiß gemacht worden sein. 
 
Und: Dass man immer ein paar Euro in der Hinterhand haben sollte, weiß ich auch.
 
ninja schrieb:
countjohnny...das ist ein Händler, sollte deine Latte der Mängel zumindest im ersten halben Jahr kaputt gehen, hat der Käufer gute Karten, weil der Händler das ohne Murren richten muss........
 
So ist das, wenn  kein Verkauf  "im Kundenauftrag", greift die Gewährleistung für ein Jahr. Deshalb wäre ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. 
 
Euch beiden vielen Dank fürs Feedback.
 
2017_07_Alpina_Berlin_45_2.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Stieleis.....
 
Ich würde mich dem anschließen das Augenmerk auf den Rost zu legen; wie sagte ein Freund doch so richtig? Alles andere ist angeschraubt...... Klar, Du kannst einen für 10k kaufen der toll aussieht und eine super Historie hat - aber nach zwei Jahren kriecht der Gammel hinter dem Frontscheibengummi und den hinteren Stoßstangenecken und den hinteren Flares hervor......und es stellt sich heraus daß das Fahrwerk mit Crown- oder Duratrail-Teilen "erneuert" wurde.......schade ums Geld.
 
Aber gut, warum nicht; muß ja mal jemand probieren und Glück braucht man eh'......
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Jeep-Community ist deutlich leidensfähiger. @eagles
Ich kenne andere Marken- und Oldieliebhaber, die würden den Verkäufer nackt über den Marktplatz jagen, wenn er das anbieten würde, was bei ollen Jeeps angeboten wird. Meine Meinung dazu.
 
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Elvislebt schrieb:
Die Jeep-Community ist deutlich leidensfähiger. @eagles
Ich kenne andere Marken- und Oldieliebhaber, die würden den Verkäufer nackt über den Marktplatz jagen, wenn er das anbieten würde, was bei ollen Jeeps angeboten wird. Meine Meinung dazu.
 
 
Also besser die Finger vom Jeep lassen und einen anderen 4x4 kaufen? Welchen würdest Du empfehlen? Welche Klientel ist denn seriöser?  ;)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Kann mir bitte jemand mal den FB-Link schicken? Es gibt da ja diverse Jeep-Communities.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Naja bei den 20 Jahre alten Karren wirds wohl eher "Verkauf im Kundenauftrag" sein ...  :wave:
 
Bei Buchsen heißt es dann Verschleißteile ... Usw. Wenn du Umbauen willst, also Fahrwerk, Reifen, Winde dann reicht wirklich was Günstiges. Aus meinem 4000€ Xj ist irgendwie nun was über 20.000€ geworden ...  :no:
Lg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
auch wenn der Händler seriös ist, kann das ein Fass ohne Boden werden. Zwanzig Jahre und die Fahrleistung tun ihr übriges. Schau Dir die Wagen mit einem Fachkundigen an, also jemand, der die Schwachstellen der XJs kennt. Meiner fuhr beim Kauf auch einwandfrei. Mittlerweile habe ich den Kurbelwellensensor und den Drosselklappensensor gewechselt, die Sitzheizung durch moderne Carbonmatten ersetzt und die Sitzflächen neu polstern lassen. Hinter der rechten Stoßstangenecke ist die Karosse recht faul. War beim Kauf nicht zu sehen (wer baut schon die Stoßstangenecken ab). Die Blattfedern müssen beizeiten neu etc. Diverse Undichtigeiten stehen noch an: Kurbenwellensimmerring, Leitungen zum Getriebeölkühler und Lenkgetriebe.
Wenn die Wartung nicht lückenlos belegbar ist (inkl. TÜV Berichte mit km Ständen), Finger weg. Für die erste grobe Wartung (alle Öle inkl. Filter, Dichtungen etc.) kannst Du 500 Euro ansetzen. Als Budged on top zum Kaufpreis sind 2000 Euro einzuplanen. Umbauten etc. außen vor.
Wenn es Dir die Anreise wert ist. Anschauen und Probe fahren. Aber ausgiebig. Nicht nur um den Block. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche....
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Rossi69 schrieb:
Der blaue wäre wirklich top, hat aber einen beschissenen Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf. Vielleicht sollte man dem auf den Grund gehen, Ölwechsel, Geber tauschen, dann wäre der Wagen wirklich eine Kaufempfehlung.

 
 
Foley schrieb:
Naja bei den 20 Jahre alten Karren wirds wohl eher "Verkauf im Kundenauftrag" sein ...  :wave:
 
 
Hmm, bei Adventure Motors steht zumindest nichts in den Anzeigen. Und großartig umbauen will ich auch nicht. Zwei Zoll höher und 235er Reifen wie bei dem Blauen würden mir schon reichen.
 
Das einzige, was mich stört, ist der Post von Rossi69. Wenn es sich denn um denselben Wagen handelt...
 
Thema:

Einschätzung XJ in Bielefeld

Einschätzung XJ in Bielefeld - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • Rostprobleme - Einschätzung Reparatur

    Rostprobleme - Einschätzung Reparatur: Hallo Zusammen, bin neu hier/ möchte in Zukunft nicht nur Wissen saugen sondern auch helfen insofern möglich.:) Stehe mit meinem WJ noch ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben