Konservierung Kotflügel

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JoergMoeller

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Hallo,
 
da ich demnächst eh einen Kotflügel abbauen muss um meinen Schnorchel zu montieren, wäre es vielleicht gut gleich beide abzubauen und etwas für den Korrosionsschutz zu tun. Kompressor, Druckbecherpistole etc. sind vorhanden. Für den Rahmen, etc. nehme ich gerne Fluidfilm, aber hinter den Kotflügeln ist vielleicht Wachs besser. Hat jemand eine Produktempfehlung?
 
Ach so  .... Türen und Motorhaube müssten auch mal was haben. Fluidfilm ist zwar ein geiles Zeug, riecht aber ziemlich start, würde ich deshalb ungern in die Türen spüren. Was nehmt Ihr da?
 
 
Gruß
Jörg
 
sebbekk

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Ich nehm da gar nix, denn verzinktes Blech bleibt verzinktes Blech - zumindest solange ich lebe.
 

JoergMoeller

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Verzinkt? Das sah auf den YT Install Videos für den Schnorchel nicht aus wie verzinktes Blech sondern wie grundiertes Karroserieblech. Aber vielleicht war das Licht schlecht.
 

Ghost

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Fluidfilm wäscht sich beim ersten Regen ab, auch am Rahmen.
Da hatte ich mal zig Stunden umsonst rumgemacht.
Das nehme ich nur als Hohlraumversiegelung.
 
Als Unterbodenschutz Permafilm transparent.
3 Liter Eimer. Sollte auf >40°C erwärmt werden. Lässt sich dann prima streichen oder sprayen.
 

JoergMoeller

Guest
Ghost schrieb:
Fluidfilm wäscht sich beim ersten Regen ab, auch am Rahmen.
Da hatte ich mal zig Stunden umsonst rumgemacht.
Das nehme ich nur als Hohlraumversiegelung.
 
Als Unterbodenschutz Permafilm transparent.
3 Liter Eimer. Sollte auf >40°C erwärmt werden. Lässt sich dann prima streichen oder sprayen.
 
Ja, ich suche nur keinen UBS sondern was für die Kotflügel, die Türen und die Motorhaube.
 

Ghost

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An den Stellen habe ich es mit Permafilm gemacht.
Das riecht nicht so arg wie Fluidfilm und der Geruch ist nach 2-3 Tagen auch weg.
Aber das ist Nasensache. Vielleicht ist meine unempfindlich. :hmmm:
 
Es hat sicher noch jemand eine Idee mit Wachs...
 
 
 
TGSA

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Es gibt  ( zB von Würth ) einen transparenten Hohlraumwachs in der Dose.
Damit habe ich langfristig gute Erfahrung gemacht. 
 
CarstenM

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Also ich hab meinen (Innen-) Kotflügel zuerst mit Owatrol behandelt (gegen den Rost) und danach mit Brantho Korrux 3in1 überstrichen.
 
guidolenz123

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Entweder (Sauerei) MikeSander's oder TimeMax...da kommt nie mehr der Rost (habe ich ...auch in den Türen...meines 500SEC W126 seit 17 Jahren drin...in meinem Commander auch...nur noch nicht so lange...
 
Ansonsten Owatrol...oder viiiiel billiger Firnis (flüssig genug und auch nach 2 Tagen überlackierbar ....Owatrol nach ca 1 Tag....)....
Sollte man auch schnell überlackieren...dann hält das ewig...
 
5 Liter ca 20 Euro
 
https://www.ebay.de/itm/Naturliches-LEINOL-FIRNIS-0-25L-25L-Holzol-Leinol-Firnis-Harzfrei-Holzschutz/152611023769?hash=item2388536b99:m:mID4Gr1nv7KFmikMoHC5FXw
 
sebbekk

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JoergMoeller schrieb:
Verzinkt? Das sah auf den YT Install Videos für den Schnorchel nicht aus wie verzinktes Blech sondern wie grundiertes Karroserieblech. Aber vielleicht war das Licht schlecht.
 
Kann tatsächlich sein, dass das Blech nur außen verzinkt ist. Happy waxing!
 
Oldscratty

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Hmm, wie kann ein Blech nur von aussen verzinkt sein? Nur wenn es jemand mit Zinkfarbe gestrichen hat. Ansonsten werden Bleche in Tauchbädern verzinkt und zwar rundherum ... Einseitig? Wäre mir absolut neu ...  :glare:
 
sebbekk

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Außen ist es definitiv verzinkt. Innen keine Ahnung, man sieht die Grundierung.
 
Mustang

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Ich habe fuer die Tueren und die Haube SONAX Professional Konservierungswachs genommen.
 
Gruss
Harald
 

Kardan06

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Zink schützt Stahlblech, Lack schützt Zink. Bedeutet, auch verzinktes Blech kann rosten, wenn der Zinkschutz nach Beschädigung der Lackierung verbraucht ist ( Prinzip Opferanode). Im Automobilbau kommen auch einseitig verzinkte Bleche zum Einsatz. Verzinkte Karosseriebleche wurden schon beim Wrangler genutzt. Die vorderen Kotflügel haben innen eine Doppelung des Blechs. In dem Hohlraum kommt es dann nach vielen Jahren zur Rostbildung. Ich habe mich seinerzeit schon gewundert, warum der Lack an der Oberseite der Kotflügel ohne sichtbare Beschädigung Bläschen warf, unter denen das Blech fast weggerostet war. Zusätzliche Konservierung macht Sinn, zumal der Trend im Automobilbau bei der Rostvorsorge nach einigen fetten Jahren in Richtung "nur soviel wie nötig" geht und Rost seit einigen Jahren wieder ein Thema wird.
 
ChristophX3M

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Ich habe beim Michael (wirsehenunsunterwegs) ein Video dazu gesehen.
Kann leider keinen Link dazu raussuchen (keinen Zugriff auf Youtube)
 

JoergMoeller

Guest
OEM sind die geizigsten Menschen der Welt, die sparen an buchstäblich jeden Cent. Warum? Einfache Rechnung: 1Centx5.000.000 Fahrzeuge. Wenn man das oft genug macht summieren sich die Cents ganz schnell zu einigen Millionen.

Ich hatte mal einen Ford Fokus, da waren die Türunterseiten nicht lackiert, nur grundiert. Stand der Technik, nichtsichtbare Flächen werden nich lackiert. Der Roboter bräuchte nur ein paar Sekunden länger, aber selbst das wird gespart

Den Zahn hab ich ihnen gezogen, aber so denken die.
 
Thema:

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