Kardanwelle 4,7 l V8 BJ 99

Diskutiere Kardanwelle 4,7 l V8 BJ 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich hatte mich letztens schonmal wegen meinem Problem mit den Differentialen an euch gewendet. Der oelwechsel hat nicht geholfen...

Jeepgrannysw

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Servus zusammen, ich hatte mich letztens schonmal wegen meinem Problem mit den Differentialen an euch gewendet. Der oelwechsel hat nicht geholfen. Jetzt wolle ich fragen, ob ich einfach die kardanwelle ausbauen kann und ihn als hecktriebler nutzen kann? Oder geht dabei was anderes kaputt?
Danke euch..
 

Det65

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Du kannst ohne fahren....
 

Jeepgrannysw

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Okei dann werd ich die nächstes Wochenende ausbauen und mir bis zum Winter hin überlegen ob ich den allrad wieder richten lasse. Danke dir
 

Jeepgrannysw

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@TonyJeep
Xj988 hat den link zu meinem ersten Beitrag geschickt. Da steht alles..kurzfassung. Wagen schiebt über die Vorderachse. Allrad quasi unbrauchbar und will jetzt erstmal um Kosten zu sparen die kardan ausbauen und mit heck fahren..
 
KTS

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Hallo,

ich bin auch 2.000 km ohne vordere Kardanwelle gefahren und bin der Meinung das sich
die Geräusche meines VTG's dadurch verschlechtert hatten. Jetzt ist es schwer zu sagen,
ob es schon vorher einen Schaden hatte oder nicht.

Laut Aussage Jeep Traunstein sollte man nur kurz ohne Kardanwelle fahren. Am Mittwoch
kann ich dir mehr sagen, da ich mein defektes VTG in eine Fachwerkstatt bringe und wir es
gemeinsam aufmachen werden, da frage ich nochmal genau nach.
 
Grüße
Konstantin
 
KTS

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Hallo,
 
Jeep selbst sagt, man sollte nicht ohne vordere Kardanwelle fahren.
 
Renegade sagt kannst ruhig machen
 

Det65

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Ich wüßte nicht was eine fehlende Kardanwelle für einen Schaden verursachen sollte. Ich bin auch schon ewig ohne gefahren und es ist nichts passiert!
 
Mik

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Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen:
der Kraftschluss von HA zu VA wird im Verteilergetriebe (NV 247) ja über Drehzahlunterschiede der Achsen bzw. Antriebswellen hergestellt.
Die Gerotorkupplung / Vari-Lok (ähnlich der in den Diffs, bei Quadra-Trac 2 nur hinten) baut Druck auf und drückt das Lamellenpaket zusammen.
Da der WJ im Normalbetrieb ein reiner Heckantriebler ist geschieht das i.d.R. erst bei Schlupf an der HA, und die VA läuft nur 'passiv' mit.
Wenn man nun ohne vordere KW fährt steht die vordere Ausgangswellen / Yoke vom VTG ja quasi still und die Vari-Lok gleicht dies aus.
Das könnte nach meinem Dafürhalten dauerhaft schon zu einem erhöhten Verschleiß an diesem in sich geschlossenen Bauteil führen.
Ergo: temporär ohne vordere KW fahre okay, über längere Distanzen und/oder Zeiträume würde ich es nicht empfehlen...

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Da passiert garnix. Der Durchtrieb vom Getriebe geht gerade durch das VTG auf die HA. Die Varilok läuft dann bei ausgebauter VA-Welle einfach nur leer mit. Das ist alles. Da es dann auch Keine Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA mehr gibt, gibts auch keinen Verschleiss... 

Der Teil der Varilok mit der G-Rotorpumpe ist mit der Verzahnung der Hauptwelle fest verbunden. In den Teil mit dem Kupplungsscheiben geht eine Hohlwelle, auf der auch das Kettenzahnrad sitzt, die auf der Hauptwelle "schwimmt", in den Kupplungsteil. Bei Drehzahlunterschied machen die Kupplungsscheiben zu und nehmen die Hohlwelle mit dem Kettenzahnrad mit, ergo wird die VA auch angetrieben. Und ohne VA-Welle passiert hier garnix.
 

Jeepgrannysw

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@Grannyguste
Okei perfekt, dank dir. Weißt du zufällig auch, wieso dieses schiebe gefühl weg ist sobald ich in der untersetzung fahre?
Dauerhaft sollte man ja nicht in der fahren oder?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Was für'n Schiebegefühl ???
 

Jeepgrannysw

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Lese dir mal meinen anderen post dazu durch, da habe ich das ausgangsproblem beschrieben, dass er aus den kurven über die Vorderachse wegschiebt usw.
 
Thema:

Kardanwelle 4,7 l V8 BJ 99

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