Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

Diskutiere Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Hallo Ihr Lieben,
 
als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen,
das die Lichter vorne rechts nicht funktionieren (Abblendlicht/Fernlicht/Blinker/Seitenblinker).
Nur der Nebelscheinwerfer funktioniert auf der rechten Seite.
Links (Fahrerseite) ist alles in Ordnung.
Also wollte ich heute die Birnen wechseln, aber die neuen Birnen funktionieren auch nicht.
Durchmessen der alten Birnchen ergab, daß diese gar nicht defekt sind.
Also habe ich nach Sicherungen gesucht.
Meine Bedienungsanleitung gibt leider nichts her, was Abblend- oder Fernlicht angeht, nur für das Standlicht
gibt es eine Sicherung im Motorraum, die ist aber in Ordnung.
Also habe ich einfach alle Sicherungen nacheinander gezogen und kontrolliert - alle ganz.
Jetzt fehlen mir die Ideen.
Haben Abblendlicht, Fernlicht und Blinker einseitig irgendeine gemeinsame Leitung, vielleicht Masse, die
diesen Defekt hervorrufen könnte.
Habt Ihr Ideen für mich?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Xenia
 

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Könnte es ein Relais sein. Entweder gibt es eins für Rechts und eins für Links, oder ein Gemeinsames wo aber die rechte Seite nicht geschaltet wird. Habe leider keinen E-Plan, also nur so ein Gedanke.

LG
Alexandra
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
...vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal so machen...
LG
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hi. was ist da rausgekommen? hab seit heute das gleiche problem...
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bei mir jetzt folgendes problem. komplette rechte seite ist tot. abblendlicht, fernlicht, blinker.

Nebelscheinwerfer funkt.

einzig. wenn ich das relais fürs Standlicht ziehe. dann geht es auf einmal auf der rechten seite. nur das Standlicht. obwohl es genau dann nicht leuchten sollte.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hört sich nach einem Masseproblem an.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Fürs Abblendlicht und Fernlicht dürfte es kein klassisches Relais geben, da die Spannung von einem Steuergerät pulsweitenmoduliert ist. Fehlerspeicher auslesen könnte sich in dem Fall lohnen. Aber habe ich selbst noch nicht gehabt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht und Rückleuchten haben kein Relais. Parkleuchten und Nebelschlußleuchten aber schon. Wenn das Front Control Modul nicht defekt ist, könnte wie gesagt ein Massefehler schuld sein. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und das Resultat hier posten.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke schon mal ... gateway can fehlermeldungen...

Fehlercode B1630: Ablendlicht rechts, Stromkreis fehlerhaft

B1640 Blinker VR Stromkreis fehlerhaft
B1638 Fernlicht links Strimkreis fehlerhaft

U0164 CanBus Verbindung zu Klimasteuergerät fehlerhaft

U0184: CanBus Verbindung zu radio fehlerhaft

die beiden kommen aber vermutlich davon, weil ich erst vor kurzem ein Radio eingebaut hab

ich vermute auch ein masseproblem. wo könnte ich da ansetzen? das kabel verschwindet nach unten und ich kann nicht sehen wie es weiter geht ...

lg Christian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
In deinem Fall würde ich vermutlich beim neu eingebauten Radio anfangen - eventuell hier eine Leitung beschädigt?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Robby, das ist ein valider Ansatz!
U0164 und U184 legen nahe, dass beim Einbau des Radios, die CAN-Bus Leitungen unterbrochen wurde. Allerdings erklärt das nicht die anderen Fehlercodes. Es geht auch aus den Beiträgen nicht hervor, ob das Problem mit den Lampen in zeitlichem Zusammenhang mit dem Radioeinbau steht. Hier hilft wahrscheinlich nur eine Fehlersuche gemäß Service Manual. Im schlimmsten Fall ist das FCM defekt.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hi. der radio ist zu dem zeitpunkt schon 3 tage einwandfrei gelaufen. ich vermute auch die Fehlercodes sind schon älter und vom einbau. da hab ich einmal den Stecker mit Zündung an gezogen...

also zeitlicher zusammenhang für mich nicht sicher. würde gerne dem masseproblem auf den grund gehen ... wie ist das gelöst. ist die masse geschalten oder plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Fehler Codes löschen, nochmal richtig auslesen
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Fehler Codes löschen, nochmal richtig auslesen
wie lest ihr die Codes aus? ich habs einmal vorgestern beim öamtc gemacht.

habe sonst nur den carscanner. aber der findet diese fehler gar nicht...
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
such mal nach JScan, das wird von vielen hier gerne und erfolgreich genutzt 😊
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für die vielen Tipps. ich hab jetzt das Problem. aber noch keine Lösung.

die stecker zum fcm hab ich nicht ab bekommen. aber ich hab mal die abblendlichter beide ausgebaut. rechts. wo die lampe funktioniet hab ich am schwarzen kabel masse.

links nicht. mir fehlt also auf der linken seite die masse. das ist zum Glück das glimpflichste Problem. aber. wie reparier ich das? mit einem stromabnehmer auf masse (russisch) ... oder gibts was eleganteres?

lg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
oder gibts was eleganteres?
Den Massepunkt suchen, wo das Kabel hingeht, saubermachen, geht wieder.
Vielleicht hat jemand ein WHB und schaut mal nach. Da sollten die Massepunkte verzeichnet sein. Meist sitzen sie im Motorraum unterhalb der Kotflügelkanten am Stehblech. Sind meist aufgeschweisste M6 Bolzen mit ein paar Kabeln dran.
Auch mal direkt hinterm Scheinwerfer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s? - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall am ZJ

    Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • UConnect RHW Totalausfall

    UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall am ZJ

      Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • UConnect RHW Totalausfall

      UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
    Oben