JLU Diesel verweigert den Dienst

Diskutiere JLU Diesel verweigert den Dienst im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,    jetzt hat es uns also auch erwischt. Gestern vor drei Wochen auf dem Weg in den Urlaub. Mit Trailer und Boot am Haken,    Aber der Reihe...
Gude

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Moin, 
 
jetzt hat es uns also auch erwischt. Gestern vor drei Wochen auf dem Weg in den Urlaub. Mit Trailer und Boot am Haken, 
 
Aber der Reihe nach. Es handelt sich um einen JLU Rubicon 2,2 Diesel, den wir im Januar bekommen haben. Die Laufleistung beträgt rund 10.000 km und bislang war ich froh, dass der Wagen meiner Frau entgegen den Stories hier noch nie gezickt hat. Bis zum fraglichen Samstag gestern vor drei Wochen auf den Weg in den Urlaub.
 
Auf der A8 München-Salzburg transportierte der Wrangler die Familie und den Anhänger nebst Boot fast nicht mehr den Irschenberg hinauf. Massiver Leistungsverlust, gelbe Motorkontrolleuchte, wir haben es mit dem allerletzten Schwung aus der Ausfahrt geschafft. Der Motor lief im Notmodus, was vielleicht witzig sein kann, wenn man ohne Anhänger unterwegs ist und mit 40 km/h Brötchen holen will. Mit Trailer ist das allerdings mal gar kein Spaß, es sei denn, man steht irgendwie darauf, rückwärts einen Berg runterzurollen. 
 
Nun denn. In der Folge Jeep Mobility angerufen, die haben dann einen Assistance-Partner mit dem Abschlepper geschickt. Der hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, sich die Kiste anzusehen ("Do kemma nix macha bei denne moderne Auto") sondern den Wagen gleich aufgeladen, das Boot angehängt und uns zum nächsten Jeep-Händler in die Bayrische Pampa geschleppt. 
 
Wo natürlich keiner mehr war am Samstag mittag. Meine Familie stellte sich schon auf ein paar wunderbare Tage in der f***ing Diaspora ein, aber das Thema nahm eine glückliche Wendung. Jeep schaffte es tatsächlich, einen Ersatzwagen (VW Touareg) aufzutreiben, der mit AHK ausgestattet ist und 3,5 t ziehen darf. Entsprechend konnten wir die Reise um vier Stunden verzögert fortsetzen. Ok, zugegeben, die hatten es auch mit meiner Frau zu tun, der stellst Du nach dem Telefonat ziemlich sicher auch einen Lamborghini Urus mit AHK hin, wenn Du die am Telefon hast und Dein Produkt die Dame nebst Familie hängen lässt. 
 
Der geneigte Leser wird festgestellt haben, dass ich vom Touareg in der Gegenwart gesprochen habe. Richtig. Auch drei Wochen nach dem Vorfall ist der JLU nicht repariert.
 
Und das kommt so: 
 
Das Fahrzeug verweigerte den Dienst, weil das Regelventil der Abgasrückführung (Greta-Jünger wissen: Die Abgase werden nochmals zurückgeführt und ein zweites Mal verbrannt, weil das zur Rettung der sibirischen Grottenmolchs und der Welt beiträgt) seinen magnetischen Dienst aufgab. Wer nun meint, man bestelle sich ein neues Ventil und baue das ein, sei in der Welt von BMW, Volkswagen und Mercedes willkommen.
 
Bei FCA ist das ganz anders. 
 
Dort hat ein solches Ventil nämlich noch keine Teilenummer, weil das Fahrzeug "zu neu" ist. Ohne diese Teilenummer kommt der Händler aber nicht an das Ersatzteil. Und so beginnt ein Teufelskreis, der trotz Einschaltung von FCA in Italien dazu führt, dass der Wagen nach drei Wochen nach wie vor zerlegt in der bayrischen Werkstatt steht. Der Urlaub ist zu Ende, und wir fahren immer noch Touareg. Kommentare dazu erübrigen sich. 
 
Dennoch breche ich zwei Lanzen. Einerseits für den Mobilitätsservice von Jeep, der es doch noch möglich gemacht hat, dass wir einen tollen 3-wöchigen Urlaub mit Boot hatten.
 
Und andererseits für den (neuen) Touareg, der als Zugfahrzeug in etwa 10 x so geeignet ist, wie der Wrangler. Hinter dem Wrangler darf man unseren Hänger schon bei 85 km/h schwänzelnd einbremsen, der Touareg erlaubt mit allen möglichen elektronischen Helferlein,Trailer Assist etc. locker 100 km/h. Steigungen nimmt man tiefenentspannt mit einem Viertel Gas, während man dem Wrangler richtig ins Kreuz treten muß, damit man den Berg hochkommt oder einen LKW am Berg überholen kann. Nun ja. 2,2 L Vierzylinder ist  eben toll für Greta, 3,0 L Sechszylinder dagegen toll für das Trailern. 
 
Wer jetzt sagt, dass der Wrangler dafür aber das kultigere Auto ist etc. , dem sei versichert, dass meine Frau mit dem JLU nach dem JK schon den zweiten Jeep besitzt und dass uns das schon klar ist. Aber wenn man wie wir zum direkten Vergleich genötigt wird, dann darf die Aussage erlaubt sein, dass zur Eignung als Zugfahrzeug Welten zwischen den beiden Fahrzeugen liegen. Und nur darauf stelle ich ab. 
 
Es möge sich nun jeder selbst Gedanken über seine ganz persönliche Reaktion in diesem Falle machen. Wir denken - falls wir den Wagen jemals zurückbekommen sollten - ernsthaft darüber nach, uns von dem Gerät zu trennen. Ich werde einerseits nicht gerne mit Frau und wie Kindern an Bord auf dem Weg in den Urlaub von einem neuen Auto mit Listenpreis 63 K hängen gelassen. Und anderseits finde ich es einen Tick zu italienisch,  ein dusseliges Teil drei Wochen lang nicht herzubringen und das damit zu begründen, dass der Wagen zu neu sei. 
 
Viele Grüße
Gude
 
 
 

Baasssttttiiiii

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Mal ganz ab von deinen Problemen, liegt mir die Art deiner Ausdrucksweise. Ich hege ebenso wenig Sympathie für den sibirischen Grottenmolch, als für ein Auto, das mir täglich Spaß bereitet. Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass die kleine Greta nur eine solche Haltung angenommen hat, weil sie selbst erst in zwei Jahren in den Genuss kommen wird, ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen. Die typische Trotzreaktion einer Pubertierenden.
 
Ob Tiguan (mein Favorit) oder Tuareg, beides sind sehr schöne Autos und nach deiner sympathischen Schilderung freue ich mich, dass ein Volkswagen deinen Urlaub rettete. Dass ein Teil nicht binnen 2 Tagen beschafft werden kann, woher auch immer es kommen mag, ist ein Unding. Manch einer importiert auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden einen Dildo aus Malaysia.
 
kalli

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ich hatte auch ein Erlebnis der besonderen Art mit meinem Rubicon.
Fiat hat 4 Wochen gebrauch mir zwei neue Batterien zu besorgen.
Durfte einen A6 mit Vollausstattung als Ersatzfahrzeug fahren.
 
CarstenM

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Die Story mit der Frau hätte von mir sein können... ich hab auch so ein Exemplar zu Hause

Echt ärgerlich mit dem JKU und wirklich ein Unding das es an so einem bekloppten kleinen Teil scheitert. Aber immerhin war der Urlaub erfolgreich☝

Die VWs werden langsam wieder konkurrenzfähig. Ich liebäugle auch mit einem VW SUV(chen) als nächsten Dienstwagen... der GC SRT ist leider nicht drin...
 
Mik

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Hi Gude,

krasse Story - die man niemandem wünscht, schon gar nicht mit der Family auf dem Weg in den Urlaub.
Wenn man hier im Forum mal so quer liest, scheinen sich die (Total-)Ausfälle beim JL(U) ja zu häufen.
Das ist leider wenig vertrauenserweckend in Bezug auf FCA im Allgemeinen und den JL im Speziellen.

Wobei, ich habe mal vor der offenen Haube eines JL CRD gestanden und das Motörchen begutachtet (nachdem ich es gefunden hatte ;-)
Ehrlich gesagt: davon auszugehen, dass ein 2.2l Diesel eine 2,x t Karrosse mitsamt 3,5 t am Haken souverän die Berge hoch bugsiert kratzt schon an den Grenzen des physikalisch Machbaren -
der Karren ist - zumindest als Zugfahrzeug - meines Erachtens schlichtweg untermotorisiert, da muss man der Realität mal ins Auge sehen.

Aber seht es mal positiv:
Ihr hattet einen schönen Urlaub mit einem adäquaten Ersatzfahrzeug, habt euren Wrangler geschont und einige 1000 km weniger auf der Uhr ;)

Ich hoffe, dass sich für euch alles zum Guten wendet...

Mik
 
TGSA

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Ich finde es interessant, dass FCA  Ersatzwagen von anderen Herstellern anbietet.  
Fehlt da Vertrauen zur eigenen Produktion oder ist das eine Art von Harakiri ?
 
 
 

HarryB

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Hallo
Ich nehme mal an das FCA keine eigene Leih Fahrzeuge besitzt und mit Verleihfirmen zusammen arbeitet, Und die wenigsten Verleihfirmen haben Jeep Fahrzeuge .
Ich bekomme zwar bei meinem freundlichen immer einen Jeep als Leihwagen, aber das liegt daran das er nur Jeep führt und der Leihwagen eigentlich ein Vorführwagen ist.
Gruß
Harald
 

KLdriver

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HarryB schrieb:
Ich nehme mal an das FCA keine eigene Leih Fahrzeuge besitzt und mit Verleihfirmen zusammen arbeitet,
So ist es. Im Schadensfall wird von der Euro-Assistance die nächstgelegene Autovermietung herangezogen. Auch die komplette Pannenhilfe erledigt ein beauftragter Dienstleister, nicht Jeep selbst.
 

förster

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Das ist sehr ärgerlich, aber vermutlich der stark fortschreitenden Komplexität der Neufahrzeuge geschuldet. Einerseits cool, was die können, aber die Anfälligkeit nimmt auch zu. Wird alles besser, wenn Du nur noch einen E-Motor unter der Haube hast...
 
Zum Zugfahrzeug: das ist der Jeep nicht, geeignet für den Brennholztransport oder sonst eine kleinere Fahrt. Das können andere besser, wobei ich glaube, dass sich Touareg, Disco V, GL und GC nicht viel schenken werden.
Falls Deine Frau der Marke also treu bleiben will, wäre ein GC auch einen Blick wert.
 
 
AndyGarcia

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Also die beiden unten machen einen recht
zufriedenen Eindruck.. d.h. so pauschal
kann man das wohl nicht sagen..

______________________________________________

Patty, on 23 Jul 2019 - 18:26, said:

9000km seit Mitte März. Gestern erst 1600km nach Spanien mit nem voll beladenen 1700kg Wohnwagen und dem voll gepackten Wrangler mit 4 Personen und Kühlschrank : Durchschnitt 11 Liter - exponentiell ist der Adblue Verbrauch gestiegen. Vor der Fahrt den AdBlue Tank voll gemacht - jetzt ist er halb leer - irre...
Grüße aus Spanien




Tom79 Geschrieben 10.08.2019 - 18:40

Moin,

bin gerade aus Italien zurück mit vollem Wohnwagen.

insgesamt 1200 km/h. Verbrauch 10,8 L.

Beim Adblue hab ich das gleiche bemerkt, fast leer für den Trip, unter Last nimmt er sich ordentlich Adblue.

 

mein Fahrzeug:

Diesel 2;2 Liter - Rubicon - BF KO2 All Terrain - 4Türer.

 

Gruß

Tom
 
Tom79

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Hi,
 
kann ich bestätigen, alles wunderbar. Hatte auch keinerlei Probleme am Berg, hatte ordentlich Reserven beim überholen.
Ich denke es liegt an der Last, alles bis knapp 2 Tonnen ist überhaupt kein Thema.
 
Ray

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förster schrieb:
Das ist sehr ärgerlich, aber vermutlich der stark fortschreitenden Komplexität der Neufahrzeuge geschuldet. Einerseits cool, was die können, aber die Anfälligkeit nimmt auch zu. Wird alles besser, wenn Du nur noch einen E-Motor unter der Haube hast...
 
Zum Zugfahrzeug: das ist der Jeep nicht, geeignet für den Brennholztransport oder sonst eine kleinere Fahrt. Das können andere besser, wobei ich glaube, dass sich Touareg, Disco V, GL und GC nicht viel schenken werden.
Falls Deine Frau der Marke also treu bleiben will, wäre ein GC auch einen Blick wert.
 
 
Na ja, ob der E-Motor mit all seiner Steuerung und Kühlung bis hin zur Batterieheizung und -kühlung die Sache einfacher macht werden wir vielleicht sehen (müssen).  :motz:
 
Der Wrangler ist primär ein Geländewagen, da gebe ich dir völlig Recht. Alles andere ist eine mehr oder weniger gut gelungen Zugabe.
 
Gude

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Ein paar Anmerkungen und ein Update, letztes zuerst:
 
- Wir befinden uns in der Mitte von Woche vier. Wrangler steht nach wie vor unrepariert in Bayern. Niemand bringt das Ersatzteil an den Start. Wie in Afrika.
 
- Elektromobilität ist lokal recht fein, aber eine 1000 km - Urlaubsreise muss ich damit nicht haben, soviel Kaffee beim Laden kann ich gar nicht trinken. Zudem wird es wohl noch etwas dauern, bis ein häßliches Gebilde wie ein Model X 3,5 t elektrisch an den Haken nehmen kann, ohne nach 90 km leer zu sein.
 
- Jeep arbeitet in der Mobilitätsgarantie mit Europ Assistance, diese dann mit lokalen Abschleppern und in unserem Fall mit Europcar. Ich habe mir am Wochenende schon einen Touareg mit R-Paket, Luftfederung, 21-Zöllern und Trailer Assist konfiguriert. Wenn die nicht bald mit unserem Auto um die Ecke kommen, war´s das mit dem Fabrikat. Ist schon seltsam. Beim JK hatten wir nie, aber wirklich nie auch nur das kleinste Problem.
 
 
Ray

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Hatte ich bei meine MY 2010 JK Sport auch nie und den ersten JLU habe ich schon retourniert  :nacht:  und dabei auch die Großzügigkeit von Ersatzwagen genießen müssen. Unbelehrbar den zweiten genommen und der läuft zumindest bis jetzt fehlerfrei.
 
Sag mal, der 2,2l Diesel wird doch auch im Ducato verbaut (glaube ich), da wird doch wohl ein AGR verfügbar sein.
 
Wo landet denn der Touareg mit der Konfiguration im Vergleich zum WK? OK, dort fehlt der Trailer-Assist, aber R-Paket und Luftfederung Vergleichbares kannst du bekommen.
 
Gude

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Ray schrieb:
Hatte ich bei meine MY 2010 JK Sport auch nie und den ersten JLU habe ich schon retourniert  :nacht:  und dabei auch die Großzügigkeit von Ersatzwagen genießen müssen. Unbelehrbar den zweiten genommen und der läuft zumindest bis jetzt fehlerfrei.
 
Sag mal, der 2,2l Diesel wird doch auch im Ducato verbaut (glaube ich), da wird doch wohl ein AGR verfügbar sein.
 
Wo landet denn der Touareg mit der Konfiguration im Vergleich zum WK? OK, dort fehlt der Trailer-Assist, aber R-Paket und Luftfederung Vergleichbares kannst du bekommen.
 
Woche vier ist durch, immer noch keine Reparatur  :angryfire:
 
Inwieweit die Jungs Teile vom Ducato nehmen können, entzieht sich meiner Kenntnis. 
 
Naja - ausgehend vom Listenpreis hatte der JK meiner Frau eine 63 vorne. Der Touareg liegt, wenn er Spaß machen und manierlich aussehen soll, dann doch schon bei 75 .... 
 
Ray

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Gude schrieb:
 
Woche vier ist durch, immer noch keine Reparatur  :angryfire:
 
Inwieweit die Jungs Teile vom Ducato nehmen können, entzieht sich meiner Kenntnis. 
 
Naja - ausgehend vom Listenpreis hatte der JK meiner Frau eine 63 vorne. Der Touareg liegt, wenn er Spaß machen und manierlich aussehen soll, dann doch schon bei 75 .... 
 
Na dann schau doch mal den Grand an.  :wave:
 
Steira

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der vergleich tuareg und wrangler hinkt gewaltig. den volks suv kannst wenn, dann nur mit einem grand vergleichen.
 
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Steira schrieb:
der vergleich tuareg und wrangler hinkt gewaltig. den volks suv kannst wenn, dann nur mit einem grand vergleichen.
Heeey; Moment mal... :angryfire:

Diesen Dreck aus Wolfsburg brauchst mit gar keinem Jeep vergleichen. :nono:
 
Ray

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wjrobby schrieb:
Heeey; Moment mal... :angryfire:

Diesen Dreck aus Wolfsburg brauchst mit gar keinem Jeep vergleichen. :nono:
 
Ach komm, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das wir beim Jeep bleiben, trotz all seiner Macken, ist doch unsere Macke. Wobei ich  vor Jahren auch schon mit einem Passat mit drive by wire einen Totalausfall der Lenkung hatte. Da ist das Lenkrad einfach fest und die eingeschlagenen Richtung muss irgendwie passen, bis die Notbremsung zu Ende ist. Kilometerstand 1.400, also andere Marken haben auch Probleme.
 
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