Kauf eines WHs Welchen Allradantrieb?

Diskutiere Kauf eines WHs Welchen Allradantrieb? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   ich fahre seit zwei Jahren zwei WGs (CRD, Bj. 2002 und 2003) und bin damit eignetlich sehr zufrieden. Da ich häufig leichtes...
Jodada

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Hallo an Alle,
 
ich fahre seit zwei Jahren zwei WGs (CRD, Bj. 2002 und 2003) und bin damit eignetlich sehr zufrieden. Da ich häufig leichtes Gelände fahre und ab und zu auch mal in Offroad-Parks unterwegs bin sind für mich die Fahreigenschaften abseits von Strassen wichtig.
 
Da ich einfach mal wieder was Neues möchte ist ein WH CRD angedacht. Aus den oben genannten Gründen deshalb meine erste Frage an die Spezialisten: Mit welchem, WG oder WH kommt man offroad weiter?
 
Speziell den WH betreffend meine zweite Frage:Haben alle WHs in der limited oder overland Version quadradrive II oder nicht?
Ich habe hier versucht mich diesbezüglich schlau zu machen, habe aber doch einige widersprüchliche Antworten auf diese Frage gefunden.
 
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass WHs in der limited Ausführung (2005er) angeboten werden ohne den verchromten Schalter für die Untersetzung neben dem Automatikwählhebel. Gab es auch WHs ohne Untersetzung?
 
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde,
 
schöne Grüße aus Franken
 
Jo
 

Fuessener

Guest
Das ist schwer zu beantworten. Angeblich wurden ab dem Facelift nur noch der Overland serienmäßig mit QD2 geliefert. Mein 2008er Limited Facelift hatte QD2 und war eine Tageszulassung, also kaum so konfiguriert. Ich kann jetzt nicht vergleichen, aber der QD2 ist schon bei schnellen Regenfahrten extrem gut. Eine schnelle, tiefe und einseitige Pfütze regelt er weg, ebenso Schnee- und Eisfelder.

Ich habe jetzt einen ML500, dazwischen sind Welten.
 
OldTom

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Mein 2010 WH S-Limited hat auch QD2.
Ob das jetzt serienmäßig war oder eine Option kann ich nicht sagen. Der Händler hat mir das Auto mit allen Extras inkl. Standheizung zu einem sehr guten Preis angeboten, da konnte ich nichts mehr konfigurieren.
 
guidolenz123

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Einfach mal bei youtube
Quadra-Drive II
mit Quadra-Trac
vergleichen...Quadra-Drive II ist das potenteste System...3 Sperren können nicht lügen...
 
QuadraDrive II erkennt man hieran...
 
 
tom58

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Ab 2008 ist der Frontspoiler tiefer und nicht mehr so leicht abnehmbar wie beim Baujahr 05-07. Da hab ich schon manchmal Probleme mit hohen Gehsteigkanten. Ins Gelände möchte ich so nicht.
 

Det65

Guest
QD 2 ab 2008 nur im Overland gegen Aufpreis bestellbar! Wenn kein T Hebel in der Konsole vorhanden ist ist es ein 2 WD! und dann auch kein Europäisches Model!
 

Fuessener

Guest
Sorry, Det, aber das ist nicht richtig. QD2 war ab Facelift Serie im Overland und nach meinen Informationen auch noch eine kurze Zeit im Limited - so, wie in meinem. Dann war es im Limited ein Aufpreisfeature.

Wer keine QD2 hatte, hatte den QT2 (QuadraTrac). Mit dem reinen und nur in US verfügbaren Hinterradantrieb hat das nichts zu tun.
 
Mik

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Hi Jo,

Jodada schrieb:
Hallo an Alle,
...
Da ich einfach mal wieder was Neues möchte ist ein WH CRD angedacht.
Aus den oben genannten Gründen deshalb meine erste Frage an die Spezialisten: Mit welchem, WG oder WH kommt man offroad weiter?
 
Speziell den WH betreffend meine zweite Frage:
Haben alle WHs in der limited oder overland Version quadradrive II oder nicht?
...
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass WHs in der limited Ausführung (2005er) angeboten werden ohne den verchromten Schalter für die Untersetzung neben dem Automatikwählhebel. Gab es auch WHs ohne Untersetzung?
  

Zu deiner ersten Frage:
das kann man wohl so pauschal nicht sagen.
Der WH hat mit dem QD-2 sicherlich das bessere Allradsystem, da es elektronisch kontrolliert wird und - wenn es geht - sehr schnell anspricht.
Wenn es geht darum, weil Elektronik halt auch gerne mal Streikt, und damit dann eben auch der Allrad (siehe 'Allradantrieb warten').
Dafür hat der WH mit QD-2 einen 'echten' permanenten Allradantrieb, was für den WG nicht gilt, der ist im Normalbetrieb ein Heckantriebler.
Die Vari-Lok Sperren des QD beim WG arbeiten rein mechanisch und sind auf Drehzahlunterschiede (VA/HA bzw. Li/Re) angewiesen.
Damit die Sperren greifen muss man mitunter schon immer mal bisserl mehr mit dem Gas spielen, was man nicht immer brauchen kann.

Der Vorteil des WG - zumindest im Gelände - sind seine zwei Starrachsen und die damit verbundene, mögliche größere Verschränkung.
Der WH hat an der VA eine Einzelradaufhängung, was onroad sicherlich das bessere Fahrwerk darstellt.

Dann kommt es natürlich auch auf das 'Setup' an, also Lift, die richtigen Reifen (ATs) etc. und nicht zuletzt auf den Fahrer hinterm Steuer.

Bei der Wahl eines WH würde ich möglichst einen FL ab Bj. 2008 suchen und IMMER nur mit dem QD-2 Allradsystem.
Das QT-2 arbeitet z.B. wie bei vielen 'SUVs' mittels Bremseneingriff (anstatt den ELSD Sperren in den beiden Achsen).

Der 3.0l OM 642 ist sicherlich ein guter und solider Motor, aber eben auch nur ein EURO 4.
Ich persönlich würde heute dem HEMI 5.7l den Vorzug geben :angel:

Fuessener schrieb:
QD2 war ab Facelift Serie im Overland und nach meinen Informationen auch noch eine kurze Zeit im Limited - so, wie in meinem.
Dann war es im Limited ein Aufpreisfeature.
Wer keine QD2 hatte, hatte den QT2 (QuadraTrac). Mit dem reinen und nur in US verfügbaren Hinterradantrieb hat das nichts zu tun.
Genau so war es mir bislang auch bekannt...

Hier mal ein evtl erhellender Link zu den Allradsystemen des WH:
www.wkjeeps.com/wk_4x4.html

Mik
 
Jodada

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Danke an Alle. jetzt weiß ich Bescheid.
 

Det65

Guest
Fuessener schrieb:
Sorry, Det, aber das ist nicht richtig. QD2 war ab Facelift Serie im Overland und nach meinen Informationen auch noch eine kurze Zeit im Limited - so, wie in meinem. Dann war es im Limited ein Aufpreisfeature.

Wer keine QD2 hatte, hatte den QT2 (QuadraTrac). Mit dem reinen und nur in US verfügbaren Hinterradantrieb hat das nichts zu tun.
stimmt, da hatte ich mich vertan! Aber ohne T Hebel kein Allrad da kein Verteiler vorhanden!
 
Rumpelstilzchen

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Quadradrive II ist allererste Sahne ...
Schön aber auch wie souverän der Vorgänger Quadradrive im WJ im Vergleich zum Quadratrack II damals im Gelände agierte.

Hier ein Filmchen dazu ... Rubicon mit voll gesperrten Achsen und ein WJ mit Quadradrive ... der Boden leicht schlammig aufgeweicht.

Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass der Quadradrive II nochmals um Welten besser ist, dann hätt ich echt nichts gegen einen WH mit dem System.

 
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Kaufe dir wieder einen alten, aber substanziell betrachtet, guten ZJ, Richard.

Gruß Micha
 
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Kaufe dir wieder einen alten, aber substanziell betrachtet, guten ZJ, Richard.

Gruß Micha
Die sterben in der CH langsam aus ... auf Autoscout haben wir nur 2 ZJ drinne, einen 5.2er und nen 4.0er und kosten tun sie umgerechnet fast €6300.- ... 🤢🤮🤢

Klar würd ich gerne nen Backstein haben ... der WJ passt mir gar nicht und der WH bekommst du im guten Zustand für den Preis der Backsteine und hast
Quadradrive II ... 😁👍🏻😁
 
guidolenz123

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Hol Dir einen Diesel-Commander mit Quadradrive II...Bj ca. 2006 bis 2009.. Dann haste den Backstein....
 
tom58

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@Mik

....
Der Vorteil des WG - zumindest im Gelände - sind seine zwei Starrachsen und die damit verbundene, mögliche größere Verschränkung.
Der WH hat an der VA eine Einzelradaufhängung, was onroad sicherlich das bessere Fahrwerk darstellt.....

Naja, auch Mercedes hat sich beim G Modell von der Starrachse vorne ja nun verabschiedet und eine Einzelradaufhängung und der Wagen ist im Gelände deswegen nicht schlechter geworden, auch wenn man dem Starrachser natürlich seine konstante Bodenfreiheit zugute halten darf ...
 
cherokee xj

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Ein Jeep ohne Starrachsen ist kein Jeep ! :devil:
( Auch wenn das hier der ein oder andere nicht Hören oder Lesen mag... )
 
Thema:

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