Chrappi
Great things never came from comfort zones!
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1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ich bereite mich gerade auf ne größere Reise vor und checke nochmal alles, was mir in den Sinn kommt. Zwischendurch nimmt das auch mal schizophrene Züge an ;-)
Aktuell macht mich die Ladespannung an der Batterie stutzig:
Beobachtungen:
- Spannung an den Batteriepolen gemessen:
- unmittelbar nach dem Starten: max. 13,86V - keine extra Verbraucher (Licht, Ventilator) an
- eben nach ner 1/2h Fahrt, zuhause unterm Carport: Licht an, Gebläse auf max: 13,4V
Ist das normal oder etwas schwachbrüstig? Erste Anzeigen, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet?
Ansonsten:
- Hab die Denso 117A Lichtmaschine - sieht noch ziemlich original aus
- bisher keinerlei Startschwierigkeiten, der XJ springt immer sofort an, auch nach 3 Wochen Stand
- Voltmeter im Dashboard und mein Multimeter zeigen im Stand ungefähr den selben Wert an
- Ich sehe schon länger keine Anzeige über 14V, bilde mir aber ein, dass ich das letztes Jahr gesehen habe
- Batterietemp-Sensor neulich gecheckt: plausibler Widerstand, scheint ok. (ca 9,8kOhm bei 26° - laut Werkstatthandbuch im Soll)
- Batterie vor ner Woche mit "Rekonditionierung (CtekMSX10) geladen
Gibts noch Handlungsbedarf vor dem Urlaub oder entspannt zurücklehnen?
Aktuell macht mich die Ladespannung an der Batterie stutzig:
Beobachtungen:
- Spannung an den Batteriepolen gemessen:
- unmittelbar nach dem Starten: max. 13,86V - keine extra Verbraucher (Licht, Ventilator) an
- eben nach ner 1/2h Fahrt, zuhause unterm Carport: Licht an, Gebläse auf max: 13,4V
Ist das normal oder etwas schwachbrüstig? Erste Anzeigen, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet?
Ansonsten:
- Hab die Denso 117A Lichtmaschine - sieht noch ziemlich original aus
- bisher keinerlei Startschwierigkeiten, der XJ springt immer sofort an, auch nach 3 Wochen Stand
- Voltmeter im Dashboard und mein Multimeter zeigen im Stand ungefähr den selben Wert an
- Ich sehe schon länger keine Anzeige über 14V, bilde mir aber ein, dass ich das letztes Jahr gesehen habe
- Batterietemp-Sensor neulich gecheckt: plausibler Widerstand, scheint ok. (ca 9,8kOhm bei 26° - laut Werkstatthandbuch im Soll)
- Batterie vor ner Woche mit "Rekonditionierung (CtekMSX10) geladen
Gibts noch Handlungsbedarf vor dem Urlaub oder entspannt zurücklehnen?