Welche Ladespannungen sind normal?

Diskutiere Welche Ladespannungen sind normal? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bereite mich gerade auf ne größere Reise vor und checke nochmal alles, was mir in den Sinn kommt. Zwischendurch nimmt das auch mal...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ich bereite mich gerade auf ne größere Reise vor und checke nochmal alles, was mir in den Sinn kommt. Zwischendurch nimmt das auch mal schizophrene Züge an ;-)
Aktuell macht mich die Ladespannung an der Batterie stutzig:
 
Beobachtungen:
- Spannung an den Batteriepolen gemessen:
- unmittelbar nach dem Starten: max. 13,86V - keine extra Verbraucher (Licht, Ventilator) an
- eben nach ner 1/2h Fahrt, zuhause unterm Carport: Licht an, Gebläse auf max: 13,4V
 
Ist das normal oder etwas schwachbrüstig? Erste Anzeigen, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet?
 
Ansonsten:
- Hab die Denso 117A Lichtmaschine - sieht noch ziemlich original aus
- bisher keinerlei Startschwierigkeiten, der XJ springt immer sofort an, auch nach 3 Wochen Stand
- Voltmeter im Dashboard und mein Multimeter zeigen im Stand ungefähr den selben Wert an
- Ich sehe schon länger keine Anzeige über 14V, bilde mir aber ein, dass ich das letztes Jahr gesehen habe
- Batterietemp-Sensor neulich gecheckt: plausibler Widerstand, scheint ok. (ca 9,8kOhm bei 26° - laut Werkstatthandbuch im Soll)
- Batterie vor ner Woche mit "Rekonditionierung (CtekMSX10) geladen
 
Gibts noch Handlungsbedarf vor dem Urlaub oder entspannt zurücklehnen?
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Axel,
 
hört sich für mich alles sehr gesund an. :yes:
 
Wobei das Voltmeter im Mäusekino eh nur ein Schätzeisen ist.
 
Ansonsten schönen Urlaub und erhole dich ( und deine Liebste ebenfalls ) gut !
 
Gruß Micha
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Alles zwischen 13,6 und 14,6 ist normal...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.023
Danke
2.445
Standort
Paderborn
Wie du schon erwähnt hast:
Die XJ ab 97 haben die Laderegelung über den Batterietemperatursensor.
Hängt also auch vom Wetter ab, bei kalter Witterung höhere Spannung, wenn's warm ist niedriger.
Ist zumindest beim ZJ so, daß der nur bei Frost auf die vollen 14,5V kommt.
Bei den 25 Grad im Moment 13,5V.
Gute Reise.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ok - vielen Dank fürs Beruhigen!
Dann muss ich wohl nur nochmal volltanken...
 
 
Thema:

Welche Ladespannungen sind normal?

Welche Ladespannungen sind normal? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung WK2

    Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Ladespannung bis 14,5 Volt

    Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
  • Ladespannung

    Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung WK2

      Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
    • Ladespannung bis 14,5 Volt

      Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...
    • Ladespannung

      Ladespannung: Guten Abend zusammen, an dieser Stelle ein großes Lob an euch alle für die Hilfe die ihr ihr Tag für Tag leistet! Ganz tolles Forum:). Ich habe...
    Oben