Keine Leistung, Fehlercode 2015
Diskutiere Keine Leistung, Fehlercode 2015 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde der "vernünftigen" Autos
Seit ein paar Tagen ist mein WH 3,0 CRD, 2005, 230 tkm einfach nur müde. Keine Leistung, schaltet ruck...
Orion12
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Hallo Freunde der "vernünftigen" Autos
Seit ein paar Tagen ist mein WH 3,0 CRD, 2005, 230 tkm einfach nur müde. Keine Leistung, schaltet ruck zuck in den 5. Gang und kaum mehr runter und kein Kickdown möglich.
Ich lese seit Tagen in allen möglichen Foren und komme immer wieder zu den Drallklappen (Drallklappenantrieb)
Es leuchtet weder der rote Blitz noch die MKL auf.
mit Torque ausgelesen folgende Fehler
P2015 Antriebsstrang Intake Manf Runner Position Sensor/Switch Circuit Range/Performance bank1
p1270 jeep accelerator pedal position sensor a/d sensor converter error
Beide Fehler lassen sich nicht oder nur kurzzeitig löschen.
weiters habe ich gelesen, wen man den Luftmassenmesser absteckt der Motor wieder rel. normal laufen soll.
Leider hat das keine Auswirkung ausser daß ein Fehler mehr angezeigt wird.
wenn mir jemand gute Tips gebeb könnte (ausser schmeiß in weg) währe ich sehr dankbar.
Zauberfee
Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Orion12
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hallo
Danke, aber das kenn ich schon. Ist aber sehr algemein gehalten. Vieleicht kann jemand etwas zum GC - Motor sagen (schreiben)
Das dürften trotzdem die Drallklappen sein. So bekommst Du das raus: wenn er nicht, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser runter. Läuft er dann, ist's das Drallklappengedöns.
Orion12
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Luftmengenmesser hab ich wie oben geschrieben schon abgesteckt, leider ändert sich da nichts am Motorlauf. Darum die Frage im Forum.
Bitte weitere Vorschläge
Orion12
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Hallo, leider hab ich keine Betriebsanleitung für den Jeep, kann mir vieleicht jemand den Belegungsplan für die Sicherungen geben. Augensch. sind alle i.o., werde aber heute noch mal prüfen. Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob der Drallklappenmotor arbeitet und wie kann ich prüfen ob die Kontrollleuchte "roter Blitz" i.o. ist. Die leuchtet nämlich nicht:
vielen Dank im voraus.
Stellglieddiagnose mit vernünftigen Tester...
Orion12
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hallo
hab gerade eine Runde gedreht mit abgestecktem drallklappenmotor aber leider noch ohne Wiederstand, weil kein passender vorhanden.
Keine Warn - Kontrollleuchte leuchtet, Leistung und Schaltverhalten jedoch wesentlich besser. Werde mir zum testen noch einen 4,7 Ohm Wiederstand besorgen und berichten.
Das komische ist das keine Kontrolllampe leuchtet
LG
Wenn die Drallklappensystematik defekt ist, gibt es je nach Fehlertiefe verschiedene Fehleranzeigen und Symptome. Der Luftmengenmessertrick funktioniert, wenn er in den Notbetrieb gefallen ist und das war bei Dir wohl noch nicht der Fall.
Ich würde jetzt so weitermachen, wie OldTom vorgeschlagen hat.
Übrigens: Es muss gar kein Defekt am Drallklappenstellmotor vorliegen, es kann auch das ganze Drallklappensystem so versifft sein, dass der Stellmotor es nicht mehr bewegen kann. Schonfahrer sind da besonders verdächtig.
Viel Erfolg
Orion12
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hallo
Wiederstand eingebaut, Fehler tritt nicht mehr auf. Motor hat aber im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung. Habe jetzt folgende Fehler
P0100 Mass or Volume Air Flow Circuit
P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
hoffentlich geht das mit immer neuen Fehlern nicht so weiter.
hallo Fuessener
gut möglich das du recht hast mit den versifften Klappen. Das Auto wurde vor mir von einer Dame im Kurzstreckenbetreib bewegt. Werde wohl beim nächsten grossen Service die Klappen reinigen müssen.
Danke für die Hilfe hier im Forum
Was meinst du, warum die Klappen drinn sind?
Sicher nicht, damit du dich wundern kannst...
Die Widerstandsmethode ist halt keine Endlösung, wenn du mechanische Probleme in der Klappenbetätigung hast.
Orion12 schrieb:
hallo Fuessener
gut möglich das du recht hast mit den versifften Klappen. Das Auto wurde vor mir von einer Dame im Kurzstreckenbetreib bewegt. Werde wohl beim nächsten grossen Service die Klappen reinigen müssen.
Danke für die Hilfe hier im Forum
Na dann viel Spaß dabei. Das ist ein ordentlicher Eingriff.
Es gibt da zwei Phasen der Verschmutzung. Erst versifft das und später ist das dann verkokt. Letzteres kann dann oft nicht mehr gereinigt werden. Insofern ist es nicht einfach, zu Beginn alle erforderlichen Teile da zuhaben.
Orion12
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Hallo Heisseluft
Natürlich weiß ich dass diese Klappen nicht zm "wundern" da sind, hab ich auch nicht geschrieben. Beim nächsten Servise (voraussichtlich anfang Sept. wenn es die Zeit zulässt) wird das erledigt. Mir ging es eigentlich nur darum, herauszufinden was Sache ist, weil ja keine Warn - Kontrolllampen geläuchtet haben.
Hallo Fuessener
Obs Spass macht? eher nicht. Aber im Leben muss man immer wieder mal Sachen machen die mehr oder weniger Spass machen. Ich lass mich überraschen
nochmal Danke an alle Beteiligten
Bei mir war der Turbo kaputt. Wurde von Jeep getauscht mit Zubehör Turbolader = € 2600,--
Ja da freut sich mancher Jeep Händler wenn der Stellmotor kaputt ist und sich aus 200 Euro Reparaturkosten mal schnell 2.600.- generieren lassen.
tom58 schrieb:
Ja da freut sich mancher Jeep Händler wenn der Stellmotor kaputt ist und sich aus 200 Euro Reparaturkosten mal schnell 2.600.- generieren lassen.
Wir steigern das Bruttsozialprodukt
tom58 schrieb:
Ja da freut sich mancher Jeep Händler wenn der Stellmotor kaputt ist und sich aus 200 Euro Reparaturkosten mal schnell 2.600.- generieren lassen.
Der Jeep Händler ist vertraglich verpflichtet, Orginalersatzteile aus dem Ersatzteilprogram von FCA zu verbauen. Hält er sich nicht daran bekommt er Probleme oder verliert seinen Händlervertrag. Leider ist der Turboversteller nicht als einzelnes Bauteil über FCA nicht zu beziehen. (Bei anderen Herstellern im übrigen auch) Folglich verbaut und verkauft das was er über diesen Ersatzteilweg zu beziehen ist. Weiterhin ist im Falle eines Defekt des Ersatzteil, bei Einkäufen aus dem freien Markt nur eine Garantie auf das Ersatzteil. Bei Montagen von mehreren Stunden bleibt die Werkstatt auf diesen Kosten sitzen. Dazu kommt noch das ganze Servicegedöhns wie kostenlosen Ersatzwagen.
Wer zum Vetragshändler geht, sollte dieses nicht aus den Augen verlieren. Freie Werkstätten haben dort andere Möglichkeiten.
Sorry das habe ich anders erlebt. Einer der grössten Jeephändler Süddeutschlands hat den Stellmotor ausgebaut, ich hab ihn zur Reparatur geschickt, Jeephändler hat eingebaut und das Auto lief wieder.
Aber vermutlich habe ich damit auf Garantieansprüche verzichtet. Ich war ja eh nur auf der "Durchreise".
Aber vielleicht war bei Bozen ja auch wirklich der turbo defekt, dann ist er mit 2.600. - gut weggekommen.
GrannyCRD schrieb:
Der Jeep Händler ist vertraglich verpflichtet, Orginalersatzteile aus dem Ersatzteilprogram von FCA zu verbauen. Hält er sich nicht daran bekommt er Probleme oder verliert seinen Händlervertrag. Leider ist der Turboversteller nicht als einzelnes Bauteil über FCA nicht zu beziehen. (Bei anderen Herstellern im übrigen auch) Folglich verbaut und verkauft das was er über diesen Ersatzteilweg zu beziehen ist. Weiterhin ist im Falle eines Defekt des Ersatzteil, bei Einkäufen aus dem freien Markt nur eine Garantie auf das Ersatzteil. Bei Montagen von mehreren Stunden bleibt die Werkstatt auf diesen Kosten sitzen. Dazu kommt noch das ganze Servicegedöhns wie kostenlosen Ersatzwagen.
Wer zum Vetragshändler geht, sollte dieses nicht aus den Augen verlieren. Freie Werkstätten haben dort andere Möglichkeiten.
Das ist bei Mercedes nicht anders.
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