Austausch Lenkungsdämpfer Info Auto Motor Sport

Diskutiere Austausch Lenkungsdämpfer Info Auto Motor Sport im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Nun offiziell, Lenkungsdämpfer haben ein Problem und werden getauscht. Hie betroffen ca. 900 Fahrzeuge...

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Nicht sicherheitsrelevant, das ich nicht lache. Uns hats fast von der AB geschwartet...
 
Danke fürs einstellen!
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja... Wenn also ein Lenkungsdämpfer schon einen Death Wobble verhindern soll. Dann ist, meiner bescheidenen Meinung nach, das Fahrwerk schlecht ausgelegt. Denn wie auch im Artikel steht: "Üblicherweise tritt dieses Problem vor allem bei älteren Fahrzeugen mit verbrauchten Achsführungskomponenten und bei höheren Geländereifen auf.".
 
Und ein ZJ, XJ und JK fährt im Serientrim auch so ordentlich auf der Straße. Meiner ist schon lange ne Luftpumpe und der Frederic ist in seinem JK auch schon ohne gefahren - ohne Probleme.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Wie auch immer, jetzt gibt es wenigstens was offizielles. Bei mir wurde es bis zum Tausch erstmal abgestritten und erst nach langem hin und her getauscht.

Gerade angerufen in der Werkstatt - Serviceaktion v41 steht bei meinem Fahrzeug in der Datenbank! Termin folgt sobald Teil verfügbar ;)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Jap, meiner auch....
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Dito 
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo,

Ist das ein offizieller Rückruf - ohne diese Forum
Hätte ich das nie erfahren das meiner auch auf der Liste steht
(Da steht was von Juni 2019)

Sollten die Betroffenen Käufer / da nicht angeschrieben werden

Ich bin gerade schon bissle verwirrt

Grüße aus dem Odenwald
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei meinem ersten JLU wurde der Dämpfer dreimal gewechselt (!!!) und war in immer kürzeren Abständen wieder hinüber (4.000 km, 2.500 km, 500 km). Gern lasse ich den neuen Dämpfer in meine zweiten JLU einbauen, befürchte jedoch, dass die u.U. nicht alles ist. Nach meinem Kenntnisstand wurden bei den betroffenen Fahrzeugen von verschiedenen Händlern nach Anweisung FCA relativ wahllos getauscht/verändert, bis es irgendwann gut war:
 
  • Dämpfer
  • Panhardstab
  • Spurstange
  • Anlenkung Lenkgetriebe
  • Spur auf Maximalwert
  • Reifen
Wie ihr seht, ist da leider kein System drin gewesen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ray schrieb:
Bei meinem ersten JLU wurde der Dämpfer dreimal gewechselt (!!!) und war in immer kürzeren Abständen wieder hinüber (4.000 km, 2.500 km, 500 km). Gern lasse ich den neuen Dämpfer in meine zweiten JLU einbauen, befürchte jedoch, dass die u.U. nicht alles ist. Nach meinem Kenntnisstand wurden bei den betroffenen Fahrzeugen von verschiedenen Händlern nach Anweisung FCA relativ wahllos getauscht/verändert, bis es irgendwann gut war:
 
  • Dämpfer
  • Panhardstab
  • Spurstange
  • Anlenkung Lenkgetriebe
  • Spur auf Maximalwert
  • Reifen
Wie ihr seht, ist da leider kein System drin gewesen.
 
Das mit dem Austausch des Lenkungsdämpfers ist persönlich betrachtet ein Witz!!
 
Vermutlich übt FCA jetzt gerade erstmal .... denn bei Starrachsen liegt das Problem nicht an dem Dämpfer sondern 
an denn Buchsen und Einstellungen der Achse.
 
Aber die Hoffnung der die schon einen DW erlebt haben und jetzt hoffen das der Austausch das Problem lösen würde 
seien Gewarnt .... der DW kommt Garantiert wieder!
 
 
Gruß Michael 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.561
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gäääähn, die lenksdämpferdiskussion startet erneut....
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich war heute Vormittag beim Jeep-Händler um einen Termin zu machen, weil auch mein Auto laut VIN-Info von der Lenkungsdämpfergeschichte betroffen ist.

Nachdem er die VIN überprüft und festgestellt hatte dass der Recal noch offen ist fragte er:
"Haben Sie 1/2 Stunde Zeit? Die Teile haben wir auf Lager, fahren Sie mal in die Werkstatt..."

Man muss auch mal Glück haben :)

Alles erledigt, das ständige minimale Gegenlenken ist weg...
 
Thema:

Austausch Lenkungsdämpfer Info Auto Motor Sport

Austausch Lenkungsdämpfer Info Auto Motor Sport - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Lenkungsdämpfer austauschen?

    Lenkungsdämpfer austauschen?: Moin zusammen, welchen technischen Nutzen bietet ein technisch hochwertiger Austausch-Lenkungsdämpfer? Ich fahre meinen JKU überwiegend auf der...
  • Lenkungsdämpfer austauschen

    Lenkungsdämpfer austauschen: HALLO, habe in der Suche leider nix passendes gefunden. Wollte heute den Lenkungsdämpfer tauschen. Die Schraube an der Achse ging irgendwann auf...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Lenkungsdämpfer austauschen?

      Lenkungsdämpfer austauschen?: Moin zusammen, welchen technischen Nutzen bietet ein technisch hochwertiger Austausch-Lenkungsdämpfer? Ich fahre meinen JKU überwiegend auf der...
    • Lenkungsdämpfer austauschen

      Lenkungsdämpfer austauschen: HALLO, habe in der Suche leider nix passendes gefunden. Wollte heute den Lenkungsdämpfer tauschen. Die Schraube an der Achse ging irgendwann auf...
    Oben