Wegen Felgen Karosserieumbau - 8Jx18 ET40?

Diskutiere Wegen Felgen Karosserieumbau - 8Jx18 ET40? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs,   ich habe einen 2012er GC in Limited (also ohne Luftfahrwerk) 3.0CRD und nun habe ich mir neue 18 Zöller rausgesucht. Genauer sind...

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Hallo Jungs,
 
ich habe einen 2012er GC in Limited (also ohne Luftfahrwerk) 3.0CRD und nun habe ich mir neue 18 Zöller rausgesucht. Genauer sind es die MSW 40 in den Dimensionen: 8,0Jx18H2 ET40. Nun habe ich die Info erhalten, dass in der ABE den Punkt K1a und K2b vermerkt ist. Dieser besagt, das eventuell ein Karosserieumbau an der Achse 1 und 2 nötig ist. Nun habe ich keine Lust die Felgen mit Reifen und Sensoren beziehen zu lassen und dann die Info bei der TÜV Abnahme zu erhalten, dass ich noch was an den Kotflügeln machen muss.
Daher habt Ihr Erfahrungen mit Fremdfelgen? Ich will 265/60 raufziehen lassen. Passt das Ganze? Oder ist die ET doch zu gering?
Original 18er haben ja 56,4 Einpresstiefe....

Bitte helft mir dringend, denn die Felgen sind bestellt und ich müsste innerhalb von 24h die Stornierung abgeben, sonst muss ich die Retour tragen :-( 
 
 
 
Hier der Text von der ABE: 
 
K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
 
​PS Falls die Frage kommt, warum keine Originale... Tja meine Wunschfelgen vom Trailhawk sind nirgends gut gebraucht zu finden und Jeep will pro Felge 700 Eier dafür haben (was mir für 18er echt zu Fett ist!).
 
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da steht doch nur das du die kotflügel verbreitern musst um nach EU Vorgabe die Radabdeckung zu gewährleisten.

Das geht im schlimmsten Fall auch mit eintragungsfreien Gummilippen.

Schnippeln musst da nix.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also Felge mit reifen drauf bauen. Prüfen wie viel überstand zu hast und dann die Lippen dran.

Halte mal deine aktuelle Reifen/Felgen Kombi gegenüber der neuen am reifenrechner.at gegenüber. Da siehst wie viel der neue Reifen/Felge gegenüber den jetzigen anders stehen und kannst dann sogar jetzt vor Kauf schon abschätzen ob es in die radhäuser passt.

Freigängigkeit ist dann ein anderes Thema. Da kann es sein das du schnippeln musst, aber das kann ich dir hier nicht beantworten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte die selbe Diskussion mit dem TÜVer als ich auf meinem WH Felgen in 8,5x18 ET 40 und Reifen in 255/55R18 drauf machen wollte.
Im Gutachten für die Kombi stehen genau die selbem Auflagen drin. Ich habe dann mittels einer Schablone geprüft, ob die vorgeschriebene Abdeckung auch ohne Kotflügelverbreiterung und Gummilippe gegeben ist. Als ich das bestätigen konnte bin ich zum TÜV damit. Der TÜV hat das Auto noch nicht einmal angeschaut und behauptet, die Reifen stünden zu zweit über. Meinen Einwand, dass dem nicht so ist, hat er gar nicht gelten lassen und auf den Hinweis K1a und K1b gepocht. Getreu dem Motto, "never discuss with an idiot..." habe ich den Besuch beim dieser TÜV Prüfstelle abgebrochen und bin zu einer anderen gefahren. Der Prüfer hat sich mittels meiner mitgebrachten Schablone davon überzeugt, dass die Abdeckung der Reifen gegeben ist und ohne Probleme die Eintragung vorgenommen. Hier mal ein Beispiel, wie so eine Schablone aussieht. Ich habe sie auf Pappe gebastelt. http://www.hr-technics.at/pages/tuev-richtlinien/radabdeckung.php
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich habe die Anfrage mal in den richtigen Bereich verschoben und den Titel etwas gestutzt :wave:

Gruss
Mik
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
systemgto schrieb:
Hallo Jungs,
 
ich habe einen 2012er GC in Limited (also ohne Luftfahrwerk) 3.0CRD und nun habe ich mir neue 18 Zöller rausgesucht. Genauer sind es die MSW 40 in den Dimensionen: 8,0Jx18H2 ET40. Nun habe ich die Info erhalten, dass in der ABE den Punkt K1a und K2b vermerkt ist. Dieser besagt, das eventuell ein Karosserieumbau an der Achse 1 und 2 nötig ist. Nun habe ich keine Lust die Felgen mit Reifen und Sensoren beziehen zu lassen und dann die Info bei der TÜV Abnahme zu erhalten, dass ich noch was an den Kotflügeln machen muss.
Daher habt Ihr Erfahrungen mit Fremdfelgen? Ich will 265/60 raufziehen lassen. Passt das Ganze? Oder ist die ET doch zu gering?
Original 18er haben ja 56,4 Einpresstiefe....
Bitte helft mir dringend, denn die Felgen sind bestellt und ich müsste innerhalb von 24h die Stornierung abgeben, sonst muss ich die Retour tragen :-( 
 
 
 
Hier der Text von der ABE: 
 
K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
 
​PS Falls die Frage kommt, warum keine Originale... Tja meine Wunschfelgen vom Trailhawk sind nirgends gut gebraucht zu finden und Jeep will pro Felge 700 Eier dafür haben (was mir für 18er echt zu Fett ist!).
 
 
Such mal nach Autoteile Stefan Cousin. Da habe ich meine Trailhawkfelgen als Teil von WKR her. War mit Reifen unter dem Mopar-Preis für die Felgen. Deutlich - und die waren natürlich neu.
Anrufen, Angebot anfordern, schicken lassen hat mich letztes Jahr keine 1.900,- gekostet.

Gruß

Rudi
 
Thema:

Wegen Felgen Karosserieumbau - 8Jx18 ET40?

Wegen Felgen Karosserieumbau - 8Jx18 ET40? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Info über Felgen Drewske Ghost.5 10x20 wegen Gutachten bzw. ABE ?

    Hat jemand Info über Felgen Drewske Ghost.5 10x20 wegen Gutachten bzw. ABE ?: hallo, habe unter andrem oben genannte Felgen , aber keine Eintragung oder Gutachten oder ABE dazu.....   Dimension : Drewske Ghost.5 10x20 ET 50...
  • 2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?

    2017er JK ? Kaum 17er Felgen wegen der Großen Bremsscheiben ?: Kurze Vorgeschichte: Ursprünglich wollte ich 17" Serienfelgen gebraucht kaufen um dann darauf Winterreifen ziehen zu lassen. Bekam dann aber den...
  • Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!

    Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!: Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen. Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll...
  • probleme mit TÜV wegen Reifen -Felgen Kombin.

    probleme mit TÜV wegen Reifen -Felgen Kombin.: Hallo. Vielleicht kennt sich ja hier einer aus. habe ja vor nicht allzu langer Zeit mir ein Wrangler YJ 4.0 angeschafft. Der sollte nun heute TÜV...
  • Frage wegen Felgen/Reifengröße

    Frage wegen Felgen/Reifengröße: Erstmal Hallo Bin neu hier und habe in der Sufu nichts eindeutiges gefunden. Ich habe einen CJ und hätte mal eine Frage Ich habe Felgen drauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben