Werkzeug zum Ausbeulen gesucht

Diskutiere Werkzeug zum Ausbeulen gesucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie ich schon in einem anderen Posting mitteilte, ist mir jemand in die Fahrertür meines XJs gefahren. Leider hat diese Person nichts natürlich...
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wie ich schon in einem anderen Posting mitteilte, ist mir jemand in die Fahrertür meines XJs gefahren.
Leider hat diese Person nichts natürlich hinterlassen und somit bleibe ich auf meinem Schaden sitzen.
 
Da hier in unserer Gegend dauernd Autos beschädigt werden, sei es mutwillig oder durch Unachtsamkeit beim Parken/Rangieren, habe ich keine Lust die Wahnsinnspreise der hiesigen Karrosserie-Werkstätten für eine Reparatur selber zu zahlen, um dann eventuell gleich wieder einen Schaden zu haben (alles schon erlebt und ich könnte mich nonstop ärgern).
 
Darum habe ich mich entschlossen, die Türe selber auszubeulen. Die Spuren im Lack sollten mit meiner Profimaterial relativ gut zu entfernen sein. Ich habe schon die ganz groben Beulen mit zwei kleinen FixIt Saugnäpfen herausziehen können. Doch für die Feinarbeit braucht es wohl noch andere Dellenreparatur-Werkzeuge.
 
Meine Fragen: Kann mir jemand von Euch gutes Dellenreparaturwerkzeug empfehlen? Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?
Ich brauche jetzt nicht den teuersten Profikasten für mehrere tausend Euros aber eine gewisse Qualität sollte das Werkzeug schon haben. Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich lerne gerne noch dazu - und irgendwo muss man ja auch anfangen... ;)
 
Schon mal Danke im voraus.
 
Hier noch ein BIld des Schadens zur Info:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Wenn es wirklich nur die Tür betrifft ( auf dem Foto schaut es zumindest so aus ) kannst du auch die Türpappe entfernen und von innen heraus das Blech zurück Drücken..

Entweder mit den Fingern vorsichtig rausstreichen, oder mit verschiedenen (Holz)Klötzen ausdellen.

Gruß Robert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du keine Übung mit Ausbeulwerkzeugen hast, dann lass es lieber...
 
Von Innen großflächig rausdrücken wird evtl. was, allerdings wird das trotzdem Spuren im Blech und Lack hinterlassen...dafür ist die Druckstelle zu sehr gestreckt.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, also ich würde es ähnlich wie Robert machen aber vorher die Tür mit einen heissluftföhn erwärmen wegen des lacks um Risse zu vermeiden. Anschließend mit der Handfläche vorsichtig drücken.

Aber da es so aussieht das die delle bis zur vorderen kante geht denke ich nicht das es ohne ausbeulen und lackieren zu machen ist.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Schon mal Danke für Euren Input. Das mit dem Heissluftföhn ist in der Tat wichtig..
 
Ich hatte vor einigen Jahren Mal mit der "Daumen-Methode" eine kräftige Delle in der Heckklappe des ZJs meines Vaters wieder herausbekommen. Ich war vom Resultat echt überrascht. Es braucht allerdings viel Geduld und Feingefühl, sonst verschlimmbessert man eher.
Damals habe ich auch zusätzlich mit Holzklötzen und diversen kleinen Montiereisen gearbeitet. Allerdings hätte ich da schon gerne etwas mehr Möglichkeiten gehabt.
 
Natürlich ist mir klar, das ich nicht an das Resultat einer Profireparatur in der Werkstatt herankomme. Im Moment wäre ich nur schon froh, wenn man es nicht mehr so sehr sieht. Da die Lackfarbe weiss ist, fällt es sowieso nicht ganz so auf, besonders wenn der Wagen artgerecht verschmutzt ist... :devil:
 
Deshalb suche ich eben passendes "Beulendoktor" Werkzeug...
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und gerade damit muss man umgehen können...
 
 
Versuche es mal mit Saugnäpfen, wie Glaser haben...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das ist doch schon etwas. :thumbs-up:
Ich werde mich mal gaaanz vorsichtig herantasten. Irgendwie muss man sich ja anfangen.
Auch gibt es einige interessanten Videos zum Thema auf YT, welche ich mir natürlich angesehen habe. Man bekommt jedenfalls eine gewisse Vorstellung von dem was einem erwartet. Viele dieser Videos sind aber wohl eher unter der Kategorie "Entertainment" zu verorten...
 
@Gerd
Danke für den Link. Das Set sieht qualitativ etwas besser aus als die Teile auf Amazon, welche ziemlich offensichtlich das Gleiche unter verschiedenen Namen sind.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Dengel, den du in der Türe hast, wird man auch mit einem
Ausbeulsatz nicht 100% -ig wegbekommen. Sprich also ohne
weitere Arbeiten.
 
Unabhängig davon, das es für solche Arbeiten schon eine gewisse
Erfahrung haben sollte.
 
Und i.d.R. kommt man auch von innen nicht an alle relevanten Stellen
dran, das wäre die nächste Hürde... ;)
 
Die Stauchung der Türaussenhaut ist meiner Meinung zu groß, um
das mit einem Ausbeulsatz wieder 100% hinzubekommen.
 
Was natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs ist, wie es am
Ende aussehen kann und darf.
 
Da wird man am Ende schon Spachteln, Schleifen und Lackieren
müssen, wenn man davon nichts mehr sehen mag.
 
Eine andere Türe ( Schlachter oder NEU ) mit anschliessender Lackierung wäre
da schon schöner und effizienter... ;)
 
Ansonsten schau dich hier mal um ( Katalog Downloaden...) :
 
===>>> https://www.korrosionsschutz-depot.de/Internetshop/internetshop.html
 
Gruß Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Micha
Danke für Deinen Link. Ich werde mich dort mal umschauen. Die haben ja auch noch andere nette Produkte...
 
Mmmh, ja, eine gute gebrauchte Tür wäre natürlich auch etwas. Umbau und Montage ist für mich kein Problem.
Hier in CH sind die Kosten für solche Teile (gebraucht wie neu) völlig abartig. Da müsste ich schon etwas aus DE besorgen. Früher gab's da mal den berühmten David mit seinen Schlachtern. Der hat mir mal mit Gebrauchtteilen geholfen einen ZJ am Leben zu erhalten.
 
Die Kosten sind auch der Grund, warum ich soviel wie möglich selber machen möchte. Die meisten Profis würden hier bei uns locker EUR 1500 und mehr für die Reparatur verlangen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JeepMan schrieb:
....
Die meisten Profis würden hier bei uns locker EUR 1500 und mehr für die Reparatur verlangen.
....
 
Das bezahlt du in DE auch für so eine Reparatur.
Vor kurzem wurde mein SLK leicht angefahren (Parkrempler). Es waren nur zwei kleine Kratzer im Kunststoff Stoßfänger.
Die Reparatur hat €1.200.- gekostet! :eek: Allerdings hat das die Versicherung des Verursachers bezahlt. ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Interessant!
...und ich dachte immer in DE sind Reparaturen so viel billiger.
Naja, die Zeiten haben sich wohl auch geändert!
 
Aber die Ersatzteile sind trotzdem eine ganze Stange günstiger als in CH.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Dann kauf mal lieber in den Staaten, da kosten die Teile nur ein Drittel, die Dienstleistungen auch.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@sarge
Auch wenn die USA-Preise generell tiefer sind, pauschal kann man das so nicht sagen. Es kommt immer auf den Einzelfall an!
 
Der Import aus USA ist nämlich nicht immer die günstigste Variante. Man muss bei jedem Kauf vergleichen und eine genaue Kalkulation mit allen Variablen wie Frachtkosten, Gebühren, Zoll, Währungsumrechnung etc. machen. Da kann ein Kauf in DE durchaus lohnen.
Ich benutze dafür ein Excel-Sheet, welches mir für jeden Fall die genauen Importkosten inkl. Umrechnungskurs, etc.ausrechnet. 
 
Und für Dienstleistungen dürfte es eher schwierig werden, diese aus USA zu beziehen...
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
...da mache ich was falsch...
 
Ich knalle auf den Warenwert plus Fracht einfach mal Pauschal 25% rauf...hab nie drüber gelegen...habe aber auch nie eine Exel-Tabelle gemacht....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe den größten Teil meiner Ausrüstung in den USA gekauft. Entweder direkt vor Ort oder ich habe es aus den USA schicken lassen.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich deutlich weniger als die Hälfte dessen bezahlt habe, was es mich in Deutschland gekostet hätte.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Klar, die Tür zu importieren wird sicher nicht billig.
Ich hab für meinen Ram mal ne Motorhaube importiert, 270$ + kostenlose Fracht innerhalb USA, für 140 in nen Container und 19% MwSt.
Die Werkstatt hier wollte 1200 ohne Lack.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wie das in Deutschland ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
In der Schweiz kommt zur MwSt. noch Zoll (welcher sich nach Gewicht berechnet), sowie bei Warensendungen eine zusätzliche Zollvorlagegebühr.
Gerade bei kleineren Teilen kann es schnell recht teuer werden, weil z.B. bei Postsendungen nur eine lächerliche de fakto Freigrenze von CHF 62,00 besteht.
Beim regulären Grenzübertritt, ist der Freibetrag dagegen bei CHF 300.
 
Ja, Werkzeug und Ausrüstung ist in den USA teilweise bis zu 10x(!) günstiger als in CH, trotz Importkosten.
Dank unserer tollen Abschottungspolitik liefern nicht mehr alle US Shops in die Schweiz. Amazon USA liefert z.B. seit Anfang 2019 nicht mehr in die Schweiz. Das haben die mir per E-Mail mitgeteilt. Sie auch diesen Artikel.
 
Mmmh, langsam müssen wir wohl aufpassen, dass der Thread nicht zu sehr abdriftet... ;)
 
 
 
Thema:

Werkzeug zum Ausbeulen gesucht

Werkzeug zum Ausbeulen gesucht - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben