Spiel auf achse VTG

Diskutiere Spiel auf achse VTG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde,   Meinen Dicken vibriert ein wenig bei +/- 100 und 120 kmh. Reifen sind oke, H.A. habe ich die Radlager sowie Korb und Pinion...
Amerikanos

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Hallo Jeepfreunde,
 
Meinen Dicken vibriert ein wenig bei +/- 100 und 120 kmh.
Reifen sind oke, H.A. habe ich die Radlager sowie Korb und Pinion Lager gewechselt, Geräuschkulisse der H.A. ist jetzt weg
vibrieren tat Sie immer nog.
 
Gestern der vordere Kardan entfert und das vibrieren ist jetzt weg, Pinionachse vom Diff.hat kein Spiel, aber der Achse wo der Yoke
drauf ist hat absolut ein wenig Spiel, beim hin und her bewegen ist es auch zu hören.
 
Wass meint ihr dazu.
VTG überholen oder könnte das Problem nog anders wo liegen ?
 
mit Freudlichen Gruß,
 
Eddy
 
 
 
 
Martin1508

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Bei mir waren die Korblager so verschlissen, dass der Korb sich seitlich 2-3mm bewegen konnte. Vibrationen traten ab ca. 100Km/h auf und hörten nach abbremsen bei 80-90km/h wieder auf.
 
Amerikanos

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Hallo Martin,
 
Das wäre ja möglich mit 359000 km runter, aber das müsste mann doch auch hören, oder?
 
TGSA

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Mein Dicker macht auch Geräusche aus dem vorderen Bereich. 
Das " Singen " hat mit der Höherlegung angefangen. 
Seit gestern ist die Kardan raus und es ist Ruhe.
 
Der Yoke an der Vorderachse lässt sich bei mir auch bis zu einem Zentimeter in Drehrichtung bewegen.  
 
Amerikanos

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Der Flansch an der V.Achse hat bei mir kein Spiel, aber wenn ich sie drehe bis nichts mehr geht fühle ich dass am ende sich im inneren etwas verschiebt, egal nach links ode rechts, hat mit Backlasch aber nichts tu tun, vielleicht wie bei Martins Dicken die Korblager.
Das Spiel am Yoke vom VTG schätze ich max 1mm.
 
HerrRossi

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...ich hatte das heftige vibrieren auch - habe es diese Woche bei Renegade machen lassen.
 
Nachdem vorne das CV- Gelenk erneuert wurde (war gebrochen), dachten wir das war es - leider nein!
 
Zu aller Überraschung war es die Kardanwelle selbst, die wohl einen Schlag hatte (mit dem Auge nicht erkennbar).
 
Heb mal den Wagen auf die Bühne und lass ihn im Standgas laufen; dann drunter stellen und vorne als auch hinten an der Welle einen Bleistift o.ä. fixiert festhalten um so ggfs. einen Schlag feststellen zu können.
 
Grüße
 
Rossi
 
Martin1508

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Ja es war auch eine kleine Straßenbahn, bis ich das starke vibrieren wie beschrieben bemerkt hatte. Die Ursache habe ich dann beim neulagern (bei ORB) entdeckt, links-rechts verschiebbar per Hand. Um das auszuschließen kannst ja vorne aufmachen und prüfen.

Amerikanos schrieb:
Hallo Martin,
 
Das wäre ja möglich mit 359000 km runter, aber das müsste mann doch auch hören, oder?
 
Amerikanos

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Martin/Rossi,
 
Danke, werde beides überprüfen.
Hoffentlich kommt dabei wass raus.
 
mfg, Eddy
 
Heisseluft

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Welle raus, vibrieren weg?
 
Wie wäre es mit der Welle selbst?
 
Hatte schon mal einen Homo, der dafür sorgte...
 
 
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Hat der Yoke radial Spiel oder kannst Du ihn nur verdrehen? Letzteres wäre völlig normal, auch mit einem Geräusch am Anschlag.
 
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XJ988 schrieb:
Hat der Yoke radial Spiel oder kannst Du ihn nur verdrehen? Letzteres wäre völlig normal, auch mit einem Geräusch am Anschlag.
Das beruhigt mich grade :)
 
Amerikanos

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hallo Carsten,
 
Yoke vom VTG Radial Spiel, max 1 mm.
 
Flansch V.A. kein Spiel.
 
Amerikanos

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Hallo zusammen,
 
Hier meine Rückmeldung,   
                                                                                                                                                                                                                                                                     1.Der Korb vom diff der VA hat kein Lagerspiel, aber die Satelieten Rader { kenne nur den Holländischen namen, aber es sind die kleinsten die da drin sind } die haben meiner meinung nach ziemlich viel Spiel,{ weil da kein Vorspannung drauf ist ? oder ihrre ich mich da }
 
2. Die Büchsen der Längslenker sind morsch, könnte ja vielleicht auch zum vibrieren beitragen.
 
3. Die Steckachsen hab ich mal fesstgeklemmt im Schraubstock, da lassen sich die Homokineten in die laufrichtung der Räder vorwärts und Ruckwärts
um einige mm drehen, wieviel Spiel dürven die eigentlich haben ?
Bevor sich die Steckachse dreht ist es wegen dem Spiel im Homokinet möglich ein Rad am Auto 8 bis 10cm in die Fahrrichting zu drehen, könnte dass auch zum vibrieren beitragen ?
 
4 Habt Ihr einen Tipp wie mann am einfachsten kontrolieren kann ob das CV gelenk der Kardan noch in ordnung ist.
 
Was ist euer Meinug dazu.
 
Mit Freudlichen Gruß,
 
Eddy
 
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Amerikanos schrieb:
Die Steckachsen hab ich mal fesstgeklemmt im Schraubstock, da lassen sich die Homokineten in die laufrichtung der Räder vorwärts und Ruckwärts
um einige mm drehen, wieviel Spiel dürven die eigentlich haben ?
Bevor sich die Steckachse dreht ist es wegen dem Spiel im Homokinet möglich ein Rad am Auto 8 bis 10cm in die Fahrrichting zu drehen, könnte dass auch zum vibrieren beitragen ?
 
Die Homos müssen ja völlig fertig sein......
 
Im Normalfall haben die gar kein Spiel; klar, Laufleistung fordert ihren Tribut, aber das erscheint mir sehr viel.
 
Da könnte man sich schon eine daraus resultierende Unwucht herleiten - aber ist die im lastlosen Zustand weg??? :hmmm:
 
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Amerikanos schrieb:
Hallo zusammen,
 

 
3.
Bevor sich die Steckachse dreht ist es wegen dem Spiel im Homokinet möglich ein Rad am Auto 8 bis 10cm in die Fahrrichting zu drehen, könnte dass auch zum vibrieren beitragen ?

 
Eddy
 

Da liegt sicherlich ein Messfehler vor, oder du hast Räder, die größer sind als du selbst...
 
CarstenM

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Die 8-10cm sind die gemessen im Schraubstock mit Rad? Oder bei montierten Steckachsen bei angehobenem Reifen?

Ersteres kann nicht sein.
Letzteres wäre dann spiel im Homo, des Diffs, ggf. Kardan und VTG incl. Andere Seite Homo.

So ganz erklärt sich Dein Messaufbau nicht :)
 
Amerikanos

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hallo Carsten, Spiel im Homo, 
 
Im Schraubstock in etliche MM ohne rad, aber am wagen tatsächlich 8-10 cm ohne das sich die Achse oder Diff, Yoke oder irgend was bewegt oder dreht.
Andere seite so um die 6 cm.
 
Hab die achse im Schraubstock gehabt sammt rad, kein Messfehler, Reifen an die Lauffläche markiert und kann das Rad 8 - 10 cm nach vorne bzw nach hinten in die lauf richtung drehen.
 
Amerikanos

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Hab Heute abend der V.A. den ich als Ersatz liegen hab  mal kontroliert, da konnte ich so kein Spiel fest stellen,
werde die Steckachsen mal raus nehmen.
 
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Wieviele km stehen auf dem Tacho? Rein Interessehalber...
 
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Und warum nimmst dann nicht die Achse die du liegen hast? Bevor du die auch zerlegst Nutz die doch... oder ist die anderweitig hin?
 
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