ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Diskutiere ZJ ein Liebhaberfahrzeug? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Eigentlich bin ich ein Wrangler Fan. Leider ist er für die Größe der Familie etwas ungeeignet. Ich habe gerade von einem Freund den Grand...
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi. Eigentlich bin ich ein Wrangler Fan. Leider ist er für die Größe der Familie etwas ungeeignet.
Ich habe gerade von einem Freund den Grand Cherokee ZJ in der Halle stehen.
Er hat einige kleine Mängel, aber Grundsubstanz ist solide. Historie auch.

Ich kann den Wagen nicht selber behalten, habe aber echt Lust drauf wieder Jeep zu Schrauben.
Es soll Spaß machen und verdienen möchte ich nicht wirklich was.
Mir fällt leider auf, das viele die eingesteckte Arbeit an solchen Liebhabermodellen null würdigen und darauf hab ich keine Lust.
Jeder schrauber von euch weiß wie eng Freud und Leid beim Jeep Schrauben beieinander liegen.

Wie seht ihr das.
Das Auto als Basis für einen Liebhaber verkaufen.
Die Mängel abstellen und dann verkaufen.
Umbau und Tuning als Basis für verkauf.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Der ZJ hat im Gegensatz zum XJ leider nicht den Drang zum Liebhaberfahrzeug - ich denke, es liegt u.a. an der doch recht runden Formgebung des ZJ; er sieht nicht so alt aus, wie er ist.
 
Beim XJ ist das anders - der sieht älter aus als er ist.
 
Während beim XJ die Preise gestiegen sind, dümpelt der ZJ seitwärts.
 
 
 
.02 Rossi
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Manchmal sind mir Dinge ganz lieb die nicht so alt aussehen wie sie sind...

Ja der XJ sieht mehr nach Geländewagen aus als der Grand... aber in der Szene wirst Du sicher jemanden finden.

Ich persönlich würde zuerst versuchen ihn auf der Basis zu verkaufen. Weil wenn Du einmal anfängst zu Schrauben, wirst Du ihn eh nicht mehr hergeben wollen ;-) insbesondere weil du das was du reinsteckst in barem Geld nie wieder heraus bekommst. Ok das Grinsen entschädigt da.

Also Versuch jemanden zu finden der sich des alten Häuptlings annimmt ;-)
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
ZJ! Allein weil, zumindest bei uns in Österreich, die ZJ am Markt besser beinander sind als die XJ. Den Diesel im XJ (wie auch im ZJ) kann man vergessen, der V8 ist vom Sound her ein Traum. Für den Preis sowieso, bei welchem anderen Ami kriegt man soviel "bang for the buck"? Allrad, Optik, Sound...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HerrRossi schrieb:
...dümpelt der ZJ seitwärts.
 
 
 
.02 Rossi
Das kann ich beim besten Willen so nicht bestätigen, Bodo. :no:
 
Auch die Preise für wirklich gute ZJ's sind alleine in den letzten 5 Jahren
sehr stark angezogen.
 
Preise im hohen 4-stelligen und 5-stelligen Bereich sind da durchaus
keine Seltenheit.
 
Insbesondere bei den Schweizer Kollegen finden sich da mitunter noch
ganz tolle Fahrzeuge nahezu im Neuzustand ( schau dir den Wagen von Raik an ;)  )
 
Und ja, es gibt auch beim ZJ mittlerweile viel Schrott, der auch noch gerne für
viel Geld an den unbedarften Mann / Frau gebracht werden soll.
 
Kurzum: ist der Wagen noch wirklich in einem Topzustand, hat er zumindest schon
Youngtimer-Ambitionen mit Aussicht auf H-Zulassung.
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich sehe das wie CarstenM,
wenn du keine Ambitionen hast ihn zu behalten würde ich für Lösungsvorschlag 1 plädieren...

Mik
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Bei uns sind ein paar ZJ (5.9er) im hohen 4 stelligen Bereich am Markt - die sind da aber mittlerweile seit ein paar Monaten. Angebot schwankt stark, letztes Jahr war fast nichts zu kriegen, heuer relativ viel Auswahl....
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Es ist eben kein wirklich guter sondern ein normaler.
Vorbesitzer ist wenig gefahren. Hatte ihn lange in seinem Besitz. War in Vertragswerkstatt und hat ordentlich investiert.
Nun ist etwas Rost hier und da.
Heckklappendämpfer. Lauter solch Kleinkram der sich aber aufsummiert.
Ich hab jetzt erstmal Auspuff und stabistützen auf der Agenda. Mal schauen ob es mich packt oder ihn jemand übernimmt.
TÜV ist noch bis Dezember.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Rene_YJ schrieb:
Es ist eben kein wirklich guter sondern ein normaler.
Vorbesitzer ist wenig gefahren. Hatte ihn lange in seinem Besitz. War in Vertragswerkstatt und hat ordentlich investiert.
Nun ist etwas Rost hier und da.
Heckklappendämpfer. Lauter solch Kleinkram der sich aber aufsummiert.
Ich hab jetzt erstmal Auspuff und stabistützen auf der Agenda. Mal schauen ob es mich packt oder ihn jemand übernimmt.
TÜV ist noch bis Dezember.
 
Mach doch mal ein paar Bilder von dem Wagen mit Laufleistung ....
 
Ordentlich investiert in der Vertragswerkstatt, wird wohl das meiste in den Stundensatz geflossen sein!
 
Ferner gibt es seit Jahren kaum bis keine gescheiten Vertragswerkstätten für diese Modelle mehr.
oder ist das nur meine persönliche Fehleinschätzung dazu.!?
 
 
Fazit ist wenn du nicht selber den Wagen fahren möchtest wirst du Kohle los die du nicht wieder bekommst!
 
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Für einen Kotflügel ohne Rost mit den gemalten Zierstreifen würde ich durch ganz Deutschland fahren ;-)

Felgen mal abdrehen lassen und neu lackieren. Das Gold ist RAL 1036.

Vielleicht mal über neue Stoßdämpfer nachdenken. Du hast noch die Originalen drin und die sind wahrscheinlich durch :)

Sonst sieht er gut auf den Bildern aus. Ok was man so erkennen kann. Neuer Chromgrill wertet ihn sicher auf.

Was ist das für ein Streifen am Kotflügel? Aufkleber?

Also ich persönlich würde den Stück für Stück renovieren.

Einen zweiten werde ich, wenn mir mal einer über den Weg läuft, als Stock zum H-Kennzeichen bringen. Den jetzigen als Street und Offroad-Diva ausbauen.

Warte mal ab... er wird dich packen... ich weiß das Du jetzt schon den Klang vom V8 vermissen wirst wenn du an einen Verkauf denkst....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin
 
Investitionen bekommt man nur bei wenigen Fahrzeugen wieder raus, ein Cherokee oder Grand Cherokee gehört m.E. nicht dazu einen Gewinn abzuwerfen.
 
Für mich gehören aber alle drei in den Status von Liebhaberfahrzeugen. Allerweltsfahrzeuge die einfach nur funktionieren müssen sind Toyota & Co, auch die M-Klasse. Meine Reihenfolge bei der Suche war XJ, ZJ, WJ. Drüber stand aber rostfreiheit, funktionsfähigkeit und die Farbe, so kam am Ende, auch weil er am besten fuhr, der WJ heraus und ich habe den Kauf nach vier oder fünf Jahren, (da müsste ich glatt nachsehen) nicht bereut. 
 
Willy
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Natürlich ist der ZJ ein Liebhaberfahrzeug. Jeep-Geschichte, komfortabel und dicker Sound. Ich habe lange neben dem TJ zwischen ZJ und XJ geschwankt. Am Ende wurde es ein XJ. Ich fand den XJ optisch am Ende ansprechender, irgendwie technisch übersichtlicher und direkter beim Fahren. Wobei der ZJ nach wie vor auf meiner  "Will-haben-Liste" steht. Definitiv.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
HerrRossi schrieb:
Der ZJ hat im Gegensatz zum XJ leider nicht den Drang zum Liebhaberfahrzeug - ich denke, es liegt u.a. an der doch recht runden Formgebung des ZJ; er sieht nicht so alt aus, wie er ist.
 
Beim XJ ist das anders - der sieht älter aus als er ist.
 
Während beim XJ die Preise gestiegen sind, dümpelt der ZJ seitwärts.
 
 
 
.02 Rossi
 
Da liegste, meiner Meinung nach, aber kräftig daneben . . .
Die Preise für gute V8 ZJs sind gestiegen. Für kleines Geld kriegste nur noch runtergerittenen Kernschrott mit unendlich Reparaturbedarf.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
mikesch1960 schrieb:
 
Da liegste, meiner Meinung nach, aber kräftig daneben . . .
Die Preise für gute V8 ZJs sind gestiegen. Für kleines Geld kriegste nur noch runtergerittenen Kernschrott mit unendlich Reparaturbedarf.
Diese für einen Nicht-Jeeper zu unterscheiden ist auch beliebig kompliziert.
Trotz einiges an Vorinformationen durch einen ZJ-Fahrer hab ich bei meinem auch gut daneben gegriffen.... ich war(!) der Meinung der Preis sei gut und das Auto technisch in Ordnung. Im Nachhinein war das ein Trugschluss, Bzw. das - will haben - Gen zu stark.

Heute würde ich anders kaufen... ok. Aber was die Preise angeht ist doch klar. Wie viele werden aktuell geschlachtet, wie viele gammeln irgendwo rum, und wie viele fahren noch und werden gut gewartet... ich denke letztere werden immer weniger, dadurch steigt bei gleichbleibender Nachfrage auch (dezent) der Preis.

Hat irgendwer Zahlen wie viele ZJ es noch (fahrbereit und angemeldet) in DE gibt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahrbereit und angemeldet sagt nicht wirklich was über
den tatsächlichen Zustand aus.
 
Das meisste, was von Dingern noch rumfährt, ist schlichtweg
abgeritten, verlebt und verbraucht.
 
Anbei die statistischen Daten aus 2011 & 2012, das dürfte
sich aber in den letzten Jahren massiv nach unten bewegt haben
im Sinne der zugelassenen Fahrzeuge.
 
Den tatsächlichen Bestand kann man anhand der Entwicklung zwischen 2011 & 2012
bis heute, 2019, statistisch betrachtet ermitteln.
 
 
Gruß Micha
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
CarstenM schrieb:
Hat irgendwer Zahlen wie viele ZJ es noch (fahrbereit und angemeldet) in DE gibt?
 
Ich habe einen !!    Wer noch ?   :jester:
 
 
Nach Wrangler  YJ und TJ, und Cherokee XJ ist der ZJ für mich noch einer der letzten "echten" JEEPs.
 
Die drei letzten genannten habe ich schon in meinem Besitz gehabt.  
Aber der ZJ ist für Mich das ideale Auto.  
Groß genug und im Innenraum variabel um mit Familie und Hund in den Urlaub zu fahren, handlich genug für den 
Großstadtverkehr und trotzdem noch extrem geländegängig um auch Spass am Hobby zu haben.
Dazu ein fast unverwüstlicher V8 mit Seele und Sound und günstig und leicht zu reparieren.
 
Ich werde meinen Dicken behalten so lange es geht, das ist mein Liebhaberauto. 
 
 
@ Rene    was würde der ZJ denn kosten. Ich habe einen Bekannten der sowas sucht 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bitte macht jetzt keinen Verkaufsthread daraus - entweder PN
oder die Kiste hier in den Kleinanzeigen einstellen. ;)
 
Gruß Micha
 
Thema:

ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Oben