ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Diskutiere ZJ ein Liebhaberfahrzeug? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier sind einige.... In meiner Nähe wenige.... Auf der Straße ist mir in den letzten 4 Monaten genau einer begegnet.... Im Gelände noch...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier sind einige....

In meiner Nähe wenige....

Auf der Straße ist mir in den letzten 4 Monaten genau einer begegnet....

Im Gelände noch keiner.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rene_YJ schrieb:
Soll kein Verkaufsthread werden.
Schön wieviel ZJ Fans es wohl doch gibt.
War an dieser Stelle auch nicht auf dich bezogen René, sondern auf Tom... :angel:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@CarstenM . . . Aber was die Preise angeht ist doch klar. Wie viele werden aktuell geschlachtet, wie viele gammeln irgendwo rum, und wie viele fahren noch und werden gut gewartet... ich denke letztere werden immer weniger, dadurch steigt bei gleichbleibender Nachfrage auch (dezent) der Preis.
 
Genauso ist das, man liest ja hier im Forum genug drüber, in Sachen Schnäppchen, die relativ schnell in der Presse enden.
Für den ZJ sprechen zudem der V8, das Platzangebot, die Nutzungs-Vielfalt sowie die Chance, in ein paar Jahren das ganze mit H-Kennzeichen bewegen zu können.
Die Zulassungzahlen werden sich rasant minimieren, wenn ich mir den Markt so anschaue. Hier bei uns in der Kante sieht man kaum noch welche rumfahren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mikesch1960 schrieb:
...Hier bei uns in der Kante sieht man kaum noch welche rumfahren.
 
Ist hier nicht anders:
 
Ich kenne nur die zwei von mir und die zwei von Mike63.
 
Im Umkehrschluss haben wir da hier in unserem Kaff allerdings 
schon eine durchaus respektable und überdurchschnittliche Quote... :jester:
Die aber keineswegs repräsentativ ist...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Macht es leider immer komplizierter wenn ich über ein nen reines ZJ Treffen nachdenke, aber das wird jetzt langsam etwas OT
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
 
Ist hier nicht anders:
 
Ich kenne nur die zwei von mir und die zwei von Mike63.
 
Im Umkehrschluss haben wir da hier in unserem Kaff allerdings 
schon eine durchaus respektable und überdurchschnittliche Quote... :jester:
Die aber keineswegs repräsentativ ist...
 
Sorry Micha aber da müsste man noch über ein kleines Felgen Update für deine Diva nachdenken ... :jester:
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Auch wenns OT ist:
Hier, direkt an der französischen Grenze, kommt immer ein frz. Waldarbeiter tanken, der fährt noch nen ZJ. Der rückt schon seit Jahren damit die Stämme aus dem Wald und zieht sein Holz mit schweren Hängern aus dem Wald. Das arme Ding muss NUR murksen, wird nie gewartet und sieht auch dementsprechend aus. Der jammert mir im Moment immer die Ohren voll, das langsam aber sicher seine Ölpumpe den Dienst quittiert.
Gleichzeitig versuchte er schon, mir meinen abzuluchsen - so a la: geb ich dir 3000. Aber ist ansonsten ein guter Kerl.

Ansonsten kann ich über die letzten 5 Jahre berichten, das mich zweimal Leute aus der Umgebung um Rat fragten, weil sie mit ihren ZJs größere Probleme hatten. Anfangs war ich da hilfsbereit - aber nachdem ich schnell merkte, das sie beratungsresistent sind, hab ichs dann gelassen. Alles kam, wie ich es ihnen vorher sagte: beide futsch. Hauptsache Schnäppchen gemacht . . . von wegen von seinem Schwager günstig gekauft. Sagte dem direkt, das er nen kapitalen Schaden hat, was sich auch bewahrheitete.

Gehe hier öfters morgens noch in eine noch betriebene (die einzige im Saarland) Kaffeeküche (Bergmannskantine), wo man vor dem Gebäude auf Holzbänken sitzen kann. Parkplatz ist direkt davor, unbefestigter Schotterparkplatz. Mittlerweile stehen ja da viele Essjuwies, einerseits von älteren ehemaligen Bergleuten, anderseits auch von der etwas jüngeren Generation. Da werd ich auch sehr oft in Gespräche verwickelt. Von den jungen, wegen des V8-Geblubbers - und von den älteren, meist wegen Spritverbrauch und anderem Unsinn. Wenn die Dinger dann so in einer Reihe stehen, wirkt der ZJ schon relativ bullig und ausgefallen, auch wegen der noch etwas kantigen Form. Auffallend ist, das jüngere oft dieses Modell schon garnicht mehr auf dem Schirm haben.
Von der älteren Generation kommen dann oft so Aussagen wie: naja, teuer im Unterhalt und Werkstatt usw. Ich nehm die dann immer mit, geh einmal um den Wagen und frage sie: glaubt ihr im Ernst, das dein Kia-Dacia-VW-irgendwas in 23 Jahren noch so gut da steht? Bis dahin habt ihr den dritten Neuwagen gekauft und jetzt fängen wir mal an zu rechnen . . . zumal du mit den Dingern nätt mals durch nen normalen Straßengraben kommst, um überhaupt mal unbefestigtes Gelände zu erreichen . . .
dann ist immer schnell Ruhe ;-)
 
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Leider kann man öfter beobachten, dass die ZJ/ZG Modelle von Leuten gekauft werden, welche null Ahnung haben und bloss einen coolen V8 Jeep für wenig Geld fahren wollen oder eine "billige" Zugmaschine für ihren Hänger brauchen.
 
Dann wird die Kiste null gewartet, nix investiert (typischer Spruch: "ist ja ein Jeep") und bis zur nächsten Reparatur runtergefahren. Kaum einer dieser Jeep-Besitzer kann oder will dann selbst Schrauben und wenn es dann plötzlich ein Problem gibt und ein (meist teurer) Werkstattbesuch fällig ist, dann wird die Karre ganz schnell abgedrückt. Wenn möglich, an den nächsten noch Unwissenderen, welcher dann das Nachsehen hat.
Deswegen hat es auch so viele unsäglichen Bastelbuden mit Reparaturstau am Markt. Und dann heisst es immer, dass die Jeeps unzuverlässig und teuer sind.
 
Wie bei allen Klassikern sind richtige gut gewartete Zs rar und eben auch nicht ganz billig. Vom XJ reden wir schon gar nicht. Da ist der Markt auch hier in der Schweiz ziemlich leergefegt.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Aus diesem Grund hab ich dem bekannten zugesagt den Zj zu mir zuholen.
Man könnte mit dem Support eines Fans einem Zj Liebhaber (ohne extreme Schraubererfahrung) helfen.

Man kann leider nicht alle jeeps selber behalten.
Hab noch einen Gmc Yukon xl der im Weg steht und meinen gmc Sierra mit dem ich fahre und arbeite.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn man sich überlegt, das manchmal ZJ Zur Schlachtbank geführt werden die aufgerostete ABS Ringe und defekte Sensoren haben. Gruselig.
Arme Jeeps, sowas gäbe es inzwischen selbst beim xj nicht
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Rene_YJ schrieb:
Wenn man sich überlegt, das manchmal ZJ Zur Schlachtbank geführt werden die aufgerostete ABS Ringe und defekte Sensoren haben. Gruselig.
Arme Jeeps, sowas gäbe es inzwischen selbst beim xj nicht
 
Yep, das ist ein Jammer. Und kommen noch die ganzen Fahrzeuge, welche völlig unsinnig wegen der Abwrackprämien gekillt wurden. Da gibt es einiger Videos auf YT, welche einem geradezu den Magen herumdrehen.
 
Der ZJ ist einer der Besten Jeeps seiner Kategorie und auch nach Jahren sehr zuverlässig, wenn man ihn denn anständig wartet und pflegt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike63 schrieb:
 
Sorry Micha aber da müsste man noch über ein kleines Felgen Update für deine Diva nachdenken ... :jester:
Gruß Michael
 
Nix da - die Diva fährt weiter mit den Tramont Staria in 8.5 & 10.0 x 17 :wub:
 
und auch nix Eta-Beta - an der Diva ist nichts in Gold, von daher scheidet das
aus stylischen Gründen aus.
 
Und Eta-Beta's umlackieren ist Frevel, die bleiben in Gold / Silber.
Herrlich Old-School eben. :inlove:
 
Gruß Micha
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
CarstenM schrieb:
Neuer Chromgrill wertet ihn sicher auf.

 
 

  :omg:  Oh Gott nein! :no:
 
An dem Auto ist nichts in Chrom, warum dann gerade der Kühlergrill??? :confused:
 
Für mich wertet der den ZJ eher ab, aber bitte...! :huh2:
 
 
:bye:, ggie2
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ggie2 schrieb:
 
  :omg:  Oh Gott nein! :no:
 
An dem Auto ist nichts in Chrom, warum dann gerade der Kühlergrill??? :confused:
 
Für mich wertet der den ZJ eher ab, aber bitte...! :huh2:
 
 
:bye:, ggie2
Ist halt die Frage wo man mit dem Dingen hin will...
 
Ob schwarz matt oder eher blingbling... und dann noch die Frage was denn um Urzustand mal wie war...
 
jedem das seine.
 
Beispiel:
Mein ZJ ist konsequent in Schwarz/Gold/Silber - mein Audi ist schwarz-grau, kein Chrom oder ähnliches.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
War heute beim TÜV für HU mit meinem 5.9. Ein anwesender Händler hat mir direkt am Hof glatte 10000 für ihn geboten. So schlecht kann's mit der Wertentwicklung nicht laufen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Natürlich nicht - wenn die Dinger wirklich gut in Schuss sind
( min. 2+  gemäß Classic Data) klappt es auch mit der Wertentwicklung.
 
Freue mich, das du so ein schönes Schätzchen offenbar hast... :top:
 
Gruß Micha
 

Keepjeepingon

Member
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
48
Danke
39
Standort
Österreich
Rene_YJ schrieb:
Hi. Eigentlich bin ich ein Wrangler Fan. Leider ist er für die Größe der Familie etwas ungeeignet.
Ich habe gerade von einem Freund den Grand Cherokee ZJ in der Halle stehen.
Er hat einige kleine Mängel, aber Grundsubstanz ist solide. Historie auch.

Ich kann den Wagen nicht selber behalten, habe aber echt Lust drauf wieder Jeep zu Schrauben.
Es soll Spaß machen und verdienen möchte ich nicht wirklich was.
Mir fällt leider auf, das viele die eingesteckte Arbeit an solchen Liebhabermodellen null würdigen und darauf hab ich keine Lust.
Jeder schrauber von euch weiß wie eng Freud und Leid beim Jeep Schrauben beieinander liegen.

Wie seht ihr das.
Das Auto als Basis für einen Liebhaber verkaufen.
Die Mängel abstellen und dann verkaufen.
Umbau und Tuning als Basis für verkauf.
Hallo Rene! 
 
Für mich ist der ZJ heutzutage ein absolutes Liebhaberfahrzeug. Ich bin sehr stolz so einen schönen und einzigartigen Wagen fahren und besitzen zu dürfen.
Das Auto als Basis für einen Liebhaber verkaufen.
Die Mängel abstellen und dann verkaufen.
Umbau und Tuning als Basis für verkauf.
Nicht verkaufen und behalten!
 
Wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich an deiner Stelle den Wagen behalten...auch wenn du jetzt keine Zeit, Platz oder Interesse hast, in ein paar Jahren sieht es möglicherweise ganz anders aus, vielleicht hast du einen Sohn dem du eines Tages die größte Freude machst wenn du ihn behältst? 

Einfach Plane drüber und wegstellen. Es gibt kaum noch ZJs, ich sehe im Jahr vielleicht 5 Stück auf der Straße. Unbedingt behalten mMn.

Ich glaube ZJs werden zu gefragten Alltagsklassikern avancieren, wenn den 90ern (in "automobiler Hinsicht") mehr Beachtung geschenkt wird. 

Kohle bringen die Autos in mäßigem Zustand heute ohnehin nicht.

Gib ihm ein sicheres Zuhause bevor er in die Hände von Dilettanten oder gar Perversen gerät die ihn zum Frankenstein machen.

Auf den Bildern sieht er doch ganz gut aus...mit ein wenig Hingabe und Liebe erstrahlt er mit Sicherheit wieder in altem prächtigen Glanz. 

Ein ZJ ist etwas Besonderes.  :wub: 

Gruß Jacky 




 
 

Anhänge

ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Auch ich teile durchaus Eure Einschätzung, dass ein ZJ (möglichst nahe am Original) durchaus erhaltenswürdig ist und versuche das mit meinem 5.9-er nach bestem Wissen und Gewissen! :yes:
 
Einzig gebe ich zu bedenken, dass leider viele Dinge nicht für Geld und gute Worte mehr neu zu bekommen sind - die Einstellung von Jeep zur Ersatzteilversorgung ist leider denkbar schlecht!!! :unhappy:
 
 
:wave: , ggie2
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Mal ganz davon abgesehen das ein tatsächlich 100% originaler Z aussieht wie eine Badewanne
 
Thema:

ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Oben