Welche Winterreifen für GC CRD

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zappa4ever

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Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.
 
Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur ältere Threads gefunden, meist über Reifen, die so nicht mehr angeboten werden. Meist sind es auch Empfehlungen für den SRT.
 
Ich suche keine AT Reifen, sondern einfach gute Winterreifen.
Da bei uns die letzten Jahre nicht mehr soo viel Schnee liegt, ist mir die Haftung auf Nässe und trockener Straße wichtiger als auf Eis und Schnee. Auch die Geräuschentwicklung wäre wichtig. Weniger wichtig ist mir die Lebensdauer, da ich meist die WR wegen des Alters tauschen muss und nicht weil sie abgefahren sind.
 
Felgengröße wahrscheinlich 20", Reifengröße 265/50, aber auch 18" möglich mit 265/60. 
 
Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Reifen?
 
 
 

stefanmarea

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Meine Empfehlung ... Pirelli Scorpion Winter 265/60 R18 114H XL 8Jx18 ET56,4
 
Romanski

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Ich habe mit meinem vorherigen SUV sehr gute Erfahrungen mit dem Nokian WR SUV 3 gemacht. Hatte den 8 Jahre im Sommer und Winter drauf.
 
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Ich habe auf meinem 2011er GC Hemi im winter 18 Zöller montiert mit den passenden 265er Reifen von Nokian WR 3 SUV (wie der Kollege weiter oben bereits gepostet hat).
 
Ich bin sehr zufrieden hier in der Eifel damit herumgefahren. Bei Schnee, auf nasser Fahrbahn und bei trockener Fahrbahn habe ich stets ein gutes Fahrgefühl gehabt. Die geringfügig höhere Reifenflanke im Vergleich zum 20 Zoll Sommerreifen sorgt natürlich für etwas weniger Zielgenauigkeit in der Kurve, aber mit dem 2,4 Tonnen-Teil fahre ich sowieso nicht aggressiv. Lärmunterschiede habe ich nicht wirklich eklatant festgestellt. Natürlich summt der Winterreifen etwas mehr, als ein Sommerreifen.
 
Wer aber wert auf etwas mehr Racing-Gefühl legt (auch im Winter), der greife zu 20 Zoll-Felgen für die kalte Jahreszeit. Preislich ist das (glaub ich) in den Dimensionen auch egal.
 
guidolenz123

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winni56

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Ein Hallo an Alle.
Ich suche auch noch Winterreifen für meinen Overland. Ich würde die 265/60 18 nehmen. Welche Felgen wären denn zu empfehlen? Wo sollte man am besten kaufen? Beim freundlichen Jeep Händler oder beim Reifenhändler? Wie ist Eure Erfahrung ?
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
winni56 schrieb:
Ein Hallo an Alle.
Ich suche auch noch Winterreifen für meinen Overland. Ich würde die 265/60 18 nehmen. Welche Felgen wären denn zu empfehlen? Wo sollte man am besten kaufen? Beim freundlichen Jeep Händler oder beim Reifenhändler? Wie ist Eure Erfahrung ?
 
 
Reifenhändler.
 
Einmal ein KVA vom Freundlichen für einen Satz Sommerreifen bekommen und direkt zu Reifen.com gefahren, da ein Angebot geholt, damit zum "Dorf-Reifen-Mann", Reifen bestellt, fachmännisch und günstig montiert bekommen, und alle waren glücklich.
 
Zu den Felgen: nimm unbedingt winterfeste. Unsere Winter-Summitfelgen sehen im Vergleich zu den Sommer-Summitfelgen schrecklich aus, das Salz ist verdammt aggressiv.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Wie im anderen Fred schon erwähnt. Informiert euch bitte über warnhinweise vom Hersteller bezüglich Warnhinweise der Reifen.
Von Conti wurde eine Warnung herausgegeben für Conti Sommerreifen in 20 Zoll. (ich weiß es geht um Winter aber ist ya wurscht)
Der Belag kann sich angeblich lösen.
Das hatte mir damals meine Werkstatt mitgeteilt.
Gerade auch für winterreifen gefunden.
Da könnte jeder ab und an mal reinschauen, hoffe ich darf hier links posten.

https://www.produktwarnung.eu/2018/11/30/abloesen-der-laufflaeche-moeglich-continental-tauscht-wintercontact-ts-860-reifen-aus/11697
 
V8Streichler

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@winni56
 
Bei eBay-Kleinanzeigen habe ich einen original-Satz für knappe 700 EUR inkl. noch guter Bereifung gefunden.
 
Ich steh ja auf "original". Vorteil: sieht meines Erachtens besser aus (gibt nur wenige Felgen von ATU & Co, die ich "schick" finde). Und des weiteren hat man mit Originafelgen die Gewähr, dass es auch "passt". Keine Zentrierringe, die im zweiten Winter dann auf einmal fehlen oder brechen oder was auch immer. Belastbarkeit/Traglast ist auch "garantiert". Und wenn man einen Satz günstig geschossen hat, kann man auch für wenig Geld (wenn die montierten Reifen abgefahren sind) neuen Lack draufjauchen. Dann sind auch US-amerikanische Felgen in Europa "winterfest". Werde ich demnächst mit meinen originalen 18 Zöllern machen.
 
Fazit/Empfehlung: gebrauchte original-Felgen suchen. Winterfest machen, Spaß haben.
 

zappa4ever

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Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
 
Ich werde jetzt auf jeden Fall die 18" Größe wählen. Felge entweder ATS Radial oder BBS SR. Reifen entweder Pirelli oder Nokian.
 
Preis meine Reifenhändlers komplett 1500€ für die ATS und 1600€ für BBS (Bsp. mit Nokian Nokian WR SUV 4 XL, komplett montiert incl. MWSt und Reifendrucksensoren), wobei die BBS dank 50er Einpresstiefe eintragungsfrei sind, die ATS wg. 40er Einpresstiefe eingetragen werden müssen. Damit relativiert ich das Ganze wieder. Und die BBS gefallen mir am besten.
 

Willy2019

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Hallo,
du hattest zu Beginn geschrieben, das du keine AT Reifen willst oder brauchst, ich habe nun die General Grabber AT03 drauf, die haben auch ein Schneeflockensymbol, also brauchte ich nicht bei dem ersten Schneegestöber zu wechseln. Die kurze Probefahrt vermittelt ein sicheres Fahrgefühl auf trockener Fahrbahn aber auch auf Feldwegen, er war Testsieger bei den AT's.
 
Sonst habe ich noch Pirelli Winter, die habe ich auch schon auf den Suzuki Vitara's gefahren,....  zu empfehlen!!!,...und die gibt es in deiner Reifengröße auf jeden Fall.
 
Als Felge habe ich die Platin 69 matt schwarz auch für Winter geeignet. Da ich für den Winter eine gute und günstige Felge gesucht habe,...
 
tom28865

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Moin,
ich habe wieder Nokian (wie schon beim WH). Für den Summit in 18" da günstiger und komfortabler. Mit den Pirelli war ich damals beim WH nicht so recht froh geworden.
 
Ping doch mal bei Mitglied Overlander an, die haben genau passende Felgen für den GC inkl. Wunschbereifung fertig mit Sensoren - da passen dann auch die Schrauben von den Sommerrädern.
Habe meine auch von dort, fairer Preis und schneller Versand direkt zu meinem Reifenhändler. Der hat dann die penible Auswuchtung (quasi nicht sichtbar) ausdrücklich gelobt, Zitat "da hat sich jemand aber echt Mühe gegeben"... schadet ja nicht :wave:
 
T..
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Pirelli ist nicht das gelbe vom Ei. Sehr gut, wenn sie neu sind, sie lassen aber sehr schnell nach. Mit allen Pirelli Reifen, die ich im Laufe der Zeit gefahren habe, konnte ich nicht annähern die Lebensdauer erreichen, wie das mit anderen Marken möglich war.
Ich habe nun seit mehreren Jahren Nokian Ganzjahresreifen. Ich bin damit voll und ganz zufrieden. Und wenn nicht in den nächsten zwei Jahren eine revolutionäre Erfindung in Richtung (elektronisch) umschaltbarer Sommer-/Winterreifen erfolgt, werde ich mir wieder Nokian Ganzjahresreifen kaufen. 
 

zappa4ever

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Tom28865 schrieb:
Ping doch mal bei Mitglied Overlander an, die haben genau passende Felgen für den GC inkl. Wunschbereifung fertig mit Sensoren - da passen dann auch die Schrauben von den Sommerrädern.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe meinen Stamm - Reifenhändler seit zig- Jahren und möchte auch bei ihm kaufen. Außerdem sind die Preise sogar unterhalb I-Net Niveau und mir kommt es auch nicht auf den letzten Euro an. Bevorzugte Behandlung und guter Serrvice sind auch etwas wert.
 
Wenn es möglich ist supporte ich meine lokalen Geschäfte - leider geht es nicht immer...... 
 

zappa4ever

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Willy2019 schrieb:
Hallo,
du hattest zu Beginn geschrieben, das du keine AT Reifen willst oder brauchst, ich habe nun die General Grabber AT03 drauf, die haben auch ein Schneeflockensymbol, also brauchte ich nicht bei dem ersten Schneegestöber zu wechseln. Die kurze Probefahrt vermittelt ein sicheres Fahrgefühl auf trockener Fahrbahn aber auch auf Feldwegen, er war Testsieger bei den AT's.
 
Als Felge habe ich die Platin 69 matt schwarz auch für Winter geeignet. Da ich für den Winter eine gute und günstige Felge gesucht habe,...
 
Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Summit wirklich ins Gelände bringen will. Und ich denke, dass so ein AT auf der Straße doch eher sich schlechter verhält. Mit geht es auch nicht um irgendwelche Zehntel oder Kurvengeschwindigkeiten. Meine Lust zum Schnellfahren halten sich mit dem GC doch sehr in Grenzen, weshalb ich auch den CRD und nicht den SRT gewählt habe. Mir geht es allein um die Sicherheit und wenn die 2,5 t mal in Bewegung sind auf glatter Fahrbahn ist man denke ich um jedes Fitzelchen mehr Reibung froh.....
 
Die Platin habe ich auch auf dem Zettel, wären 300€ günstiger als die BBS. Optik wäre für mich OK. Kannst du noch etwas über die Felgen sagen;
 
Mattschwarz  auf Summit Granite Crystal. Passt das ?
 

stefanmarea

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OldTom schrieb:
Sehr gut, wenn sie neu sind, sie lassen aber sehr schnell nach.
 
Was meinst du mit sehr schnell nachlassen? Altert die Gummimischung?
 
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