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Ausbau Stellmotor Mischluftklappe bei 1996 Granny


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5 Antworten

#1 comi

comi

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Geschrieben 21.08.2019 - 10:56

Servus zusammen!

Vor ein paar Tagen erwischte es auch mich mit meinen 96er Granny und es kam nur noch heiße Luft aus den Düsen, egal, was eingestellt war. Also Klimafehler ausgelesen (55) und hier schlau gemacht.

Als ich aber den Stellmotor zur Überprüfung ausbauen wollte, mußte ich mich schon fragen, wie man das machen soll, ohne den kompletten Klimakasten auszubauen... ja, ich sehe den Motor vom Beifahrerfußraum aus und eine Schraube kann ich vielleicht sogar mit gehöriger Fummelei lösen, aber die anderen beiden sind praktisch nicht zu erreichen, weil nicht mal für eine Ratsche mit entsprechender Kreuzschlitznuß genug Platz zwischen Motor und Getriebetunnelabdeckung ist..

Daher meine Frage: wie zur Hölle baut man das Ding denn jetzt am Besten aus? :D Ich konnte keinerlei Anleitung oder Video finden, wo der Stellmotor an der gleichen Stelle sitzt, wie bei mir. Selbst mein Service Manual geht offensichtlich von einer deutlich einfacher zu erreichenden Position (sprich: ein anderes Baujahr) aus :(

Kann mich bitte einer erleuchten? :)

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#2 Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Geschrieben 21.08.2019 - 17:35

Du brauchst eine Miniratsche, mit Sechskantaufnahme für Schrauberbits.
Damit geht's.
Evtl. den Teppich in Richtung Beifahrersitz umklappen.
Anschrauben ist noch fummeliger.


#3 Mike63

Mike63

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Geschrieben 22.08.2019 - 03:46

Das einfachste ist in dem Fall eine Reverenz Grundeinstellung des Systems machen , denn weis das Klimagerät auch 

wieder wo welche klappen stehen.

 

Das ist in den meisten Fällen den auch gewesen ....

 

 

Das Problem mit den Klappen und Stellmotoren defekten ist meist beim Grand Cherokee WJ gegeben.

 

Ps. das mit dem Aufruf des Kalibrieren der Klima muss ich selber noch mal eruieren... ist schon was her wo ich das gemacht habe!

 

 

 

Gruß Michael



#4 Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Geschrieben 22.08.2019 - 08:41

Die Mischluftklappe wird über die #25 kalibriert.

Vermutlich ist aber der Lagepoti im Stellmotor am kratzen. Der sitzt unter dem blauen Zahnrad, kann man auch zerlegen und reinigen, aber vorher die Stellung merken, sonst gibt es weitere Klappenwegfehler.
( beim WJ gibt es den nicht, wie mich Grannyguste mal belehrt hat.😉)

Stellmotor gibt es für unter 20 Tacken bei RA.

#5 comi

comi

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Geschrieben 24.08.2019 - 17:11

Kalibrierung habe ich schon paar Mal gemacht, das hat eben keine (dauerhafte) Abhilfe geschaffen. Daher wollte ich den Stellmotor eben ausbauen, überprüfen und reinigen.

 

Danke für die Tips. Werde mir dann mal so eine Miniratsche suchen.. meine vorhandene Miniratsche ist ja leider nicht mini genug  :no:



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#6 Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Geschrieben 25.08.2019 - 12:13

 

Danke für die Tips. Werde mir dann mal so eine Miniratsche suchen.. meine vorhandene Miniratsche ist ja leider nicht mini genug  :no:

 

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