Problem Klimaanlage Relais?

Diskutiere Problem Klimaanlage Relais? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage widmen.

Hab Sie nun befüllen lassen, funkt aber nicht. Habe an der Sicherung Strom, aber nicht am Relais, das schaltet nicht, obwohl es ok ist. Könnte es im Stromkreis der Hupe überprüfen (ist ja das gleiche). Man hört es nicht schalten mit dem Stehtoskop direkt am Relais.
Logischerweise schaltet auch der Kompresser nicht.

Der AC Knopf ist beleuchtet, wenn er eingeschalten ist.
Mit meinem geringen Verständnis gehe ich davon aus, dass das Problem zwischen Schalter und Relais liegt.

Wie würdet ihr vorgehen?
Der Vorbesitzer hatte eine einfache Standheizung verbaut, sie dann vor dem Verkauf ausgebaut. Es wurde jedenfalls an den Kabeln gebastelt.

Danke
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Sache mit dem Klimakompressor funktioniert folgendermaßen: in der AZC wird über das Kabel am kleinen Stecker C2 am Pin 9 (dunkelgrünes Kabel) zum BCM ein Signal über einen Schalttransistor gegen Masse geschaltet. Der BCM leitet dann diese low oder high Signal über den PCI-Bus an das Motorsteuergerät weiter. Der Temperaturfühler am Verdampfer steuert das on off Signal für den Klimakompressor (damit der Verdampfer nicht vereist). Dieses Signal wird über den BCM an das Motorsteuergerät geleitet. Das Motorsteuergerät schaltet über das Kompressorrelais den Kompressor. 
 
Du musst sicher stellen, dass das dunkelgrüne Kabel vom Pin 9 auch richtig angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist wird der Kompressor nicht laufen. Ausserdem muss sicher gestellt sein, dass die Masse vom C1 Pin 8 (schwarzes Kabel richtig angeschlossen ist. Also prüfe deine Kabel nach und verbinde die Kabel so wie sie gehören
 
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Am Samstag wird geschraubt
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke! Zuerst müsste jedoch das Relais schalten und das müsste man hören, unabhängig davon, ob der Kompressor selbst schaltet. Deshalb habe ich den Schalter im Cockpit selbst verdächtigt, das wäre aber nicht Euer Ansatzpunkt. LG
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Det65 schrieb:
Der Kompressor, oder die Kupplung könnte auch defekt sein, ich würde versuchen erstmal den Kompressor manuell mit überbrücken ans laufen zu bekommen.
 
Bevor ma überhaupt an den Kompressor geht, sollte erstmal das Relais ein Mucks von sich geben und das tut es ja bekanntlich nicht. Das Relais ist abhängig vom ECM >PCI-Bus< BCM >TTL< AZC. Immer erst in der Elektrik den Fehler suchen, warum das Relais nicht angesteuert wird. Ist dieser Fehler beseitigt, kann man an den Kompressor gehen.... 
 

Det65

Guest
Ist ja richtig, nur wenn man jetzt viel zeit in die Fehlersuche steckt und dann merkt das der Kompressor gar nicht läuft hebt das nicht gerade die Laune.
 
Deswegen wäre mein persönliches Vorgehen erst den Kompressor zu prüfen..... wenn der läuft hat man vielleicht mehr spaß daran eine gewisse Zeit in die Fehlersuche zu stecken.
 
 
Gruß D
 
 
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Danke Euch! Hab versucht, den Urzustand wieder herzustellen. Pin 3 war unterbrochen (abgeleitet zur Steuerung der Standheizung) habe ich rückgebaut. Dann russische Lötstellen bei anderen Kabeln deutsch gemacht. Pin 9 ist bei mir hellgrün, sitzt und 8 ist bei mir braun sitzt auch. Wir haben Spannung am Relais aber keine Schaltspannung. Mit Überbrückung am Relais funktioniert die Klima! Ich steh an. Solltet ihr mir schreiben, bitte deppensicher
Danke!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Besitzt du die WJdiag-App pro?
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Nein. Wo bekomme ich die?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die App bekommst du im Google Play Store und kostet 20€. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeepswj.WJdiagPro&hl=de
 
Dazu brauchst du noch ein originales Bluetooth ELM327, also keinen Chinakracker. https://elm-327.eu/index.php?route=product/category&path=59
 
Das Ganze ist nur für Android gemacht. 
 
Mit der App kannst du den Diesel perfekt diagnostizieren, Fehler nebst Freeze Frame lesen - löschen, Sensordaten auslesen, Input-Output Daten ansehen und vieles mehr. 
 
Besorg dir erst das Equipment, bevor du weiter machst, denn mit der App ist es ein Kinderspiel sich die entsprechenden Parameter aufzurufen. 

Aber du kannst schon mal eines machen: Zieh die beiden Stecker von der AZC ab, Zündung ein, dann am PIN 9 vom C2 Stecker DG SIGNAL, SCHALTER/ KLIMAANLAGE mit einem Multimeter gegen Masse prüfen, ob dort 12 Volt ankommen. Wenn da 12 Volt ankommen, dann steht zumindest die elektrische Verbindung von der AZC zum BCM. Dann liegt der Fehler an der AZC. Wenn da keine 12 Volt ankommen, gibts eventuell ein Kabelproblem zum BCM. 
 
Eine weitere Möglichkeit ist auch eine unterbrochene Verbindung vom Temperaturfühler des Verdampfers zum BCM, auch da würde dann die Klima nicht anspringen. 
 
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Hallo Leute,
bin leider neu hier und verstehe ganz wenig von den Fachausdrücken:
Bitte: was ist BCM, AZC, welcher ist der C2 Stecker, wo ist das Relais?
gibt es eine Literatur, in der das zu finden ist?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
BCM = Body Control Module
AZC = Klimabedieeinheit
Der Strcker C2 ist von hinten an die AZC gesteckt.
Zum Ausbau musst du die Radioblende und den Aschenbecher raushebeln, dann siehst du die 4 Schrauben für die AZC.
Vor dem Trennen der Stecker die Zündung aus, besser noch die Batterie abklemmen!

Mik
 
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Hallo Mik,
danke, aber bin ich hier richtig? Ich habe einen XJ.
Ich wohne auch in Bad Vilbel, da könnten wir uns ja mal verabreden, ich weiß aber nicht, wie man das hier im Forum macht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An der Tür steht "WJ/WG-Forum". Entscheide selbst ob Du mit einem XJ hier richtig bist.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Eckhard,

dann wäre das hier deine Rubrik:
https://www.jeep-forum.de/forums/cherokee-xj-mj-forum.11/
Bezüglich der Begriffe und Kürzel ist das Modell allerdings irrelevant.

(D)ein XJ ist mir in Vilbel noch gar nicht aufgefallen - ich sehe hier nur immer unzählige Wrangler JKs und hin & wieder mal den einen oder anderen WJ.
Den Randy wirst du dann ja wahrscheinlich auch kennen, die top Adresse für Jeep-Schraubereien in Vilbel.

Ab 10 Beiträgen auf dem Zähler kannst du mir (oder ich dir) dann auch private Nachrichten (PN) schicken...

Gruss
Mirko
 
Thema:

Problem Klimaanlage Relais?

Problem Klimaanlage Relais? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage Problem TJ 2006

    Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Klimaanlage Problem nach Service

    Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
  • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

    Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage ge&ouml;ffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
  • Problem Klimaanlage

    Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage Problem TJ 2006

      Klimaanlage Problem TJ 2006: Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Klimaanlage Problem nach Service

      Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
    • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

      Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage ge&ouml;ffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
    • Problem Klimaanlage

      Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
    Oben