Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001

Diskutiere Steuerkette und Spanner wechseln GC WJ Bj 2001 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs (und Mädels), seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist.... Nach längerer...

RalleK

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Hallo Jungs (und Mädels),
seid geraumer Zeit habe ich beim starten des Motos ein "rasseln". Besonders wenn er noch kalt ist....
Nach längerer Recherche im Netz und Gesprächen mit verschiedenen Mechatronikern scheint es wohl eine gelängte Steuerkette zu sein.
Der Wagen hat jetzt 280.000 km runter, da kann das wohl schon mal vorkommen.
Nun möchte ich diese selber wechseln, wüsste aber gerne was da an Arbeit auf mich zu kommt. Ich habe zwar schon viel an Autos geschraubt, allerdings noch keine Steuerkette gewechselt. Leider findet man im Netz keine vernünftigen Infos.
 
Einen Steuerkettensatz habe ich mir schon bestellt, inkl. aller Spanner und Zahnräder.
 
Wieviel Zeit muss ich ungefähr einplanen, und wie fange ich am Besten an ? Benötige ich Spezialwerkzeug ?
 
Gruß
Ralle
 
P.S.:
Es handelt sich um den 4,7er 4x4 mit 223 PS ;-)
 

Onuree

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Du musst die Front komplett zerlegen, mit komplett meine ich wirklich nackt machen!

Oben alles freimachen, Kabel auf Seite, Ventildeckel aufmachen.

Kaufe Dir gleich Dichtungen für die Deckel!

Du wirst als Werkzeug einen Abzieher brauchen.

Kaufe dir einen gescheiten Kettensatz, bei Rockauto wirst du fündig werden.

Ich hatte einen billigen Kettensatz geholt, spanner nach einem Tag gleich kaputt gewesen.

Schau dass du die Nockenwellen-Position markierst damit die Steuerzeiten später stimmen!

Plane Zeit ein, viel Zeit!

Wenn du bisher keine Erfahrung mit Steuerkettenwechsel hast, dann lass es lieber!
 
cherokee xj

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RalleK schrieb:
Ich habe zwar schon viel an Autos geschraubt, allerdings noch keine Steuerkette gewechselt.
Hallo Ralf,
 
dann solltest du es lieber sein lassen und in Hände vergeben, die auch wissen,
was sie tuen.
 
Kommt am Ende sehr viel günstiger, als durch einen Fehler bei der Montage
mit in Folge eines kapitalen Motorschadens beim ersten Startvorgang nach deiner
Reparatur.
 
BTW: von welchem Hersteller ist der Steuerkettensatz nebst Zubehör ?
 
Vielleicht von CROWN ?  - den kannst du dann auch gleich wieder zurück schicken !
 
Gruß Micha
 

Det65

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Genau, Micha hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn den ersten falschen Hinweis hast du schon bekommen....
 
Die Nockenwellenposition zu markieren...... das brauchst du nicht denn die Kettenräder der NW passen nur einmal, und wenn man das Manuel hinzuzieht steht da das die Markierung des NW Rades auf 12 Uhr stehen muss, wenn man sich allerdings selbst Markierungen macht könnte das dann schon ein Durcheinander bringen....
 
Also... man muss schon wissen was man tut!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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...Und man braucht einen speziellen Kettenkeil und eine Büroklammer zum Fixieren des linken Sekundärspanners...
Und und und.

Irgendwann ist immer das erste mal, und die Gefahr des Kaputtschraubens ist nicht gering bei der Premiere.
Allerdings kann man den Anweisungen des WHB auch einfach akribisch folgen und Erfolg haben.
Ist halt eine Risikoabwägung.
 
KTS

KTS

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Hallo,
 
ich dachte auch ich mach es selber, no.
Habe mir das angesehen und da bin ich weit weg, obwohl ich auch immer versuche alles selber zu machen.
 
Jeep möchte dafür 1.000€ ohne Material. Ob teuer oder nicht, wird einen Grund haben.
 
Grüße
Konstantin
 

RalleK

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Hmmm, das hört sich alles nicht so an, als wenn ich das selber machen sollte :-(
Dann werde ich am Motag mal einen Termin in der Werkstatt machen. Was kostet sowas ungefähr ?
Scheint ja ne Menge Arbeit zu sein....
 
Gruß
Ralle
 
KTS

KTS

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Jeep hat mir 1000€ inkl Mwst. genannt ohne Material
 

Det65

Guest
Das wäre aber günstig, dann würde das der Monteur in ca 10 Std schaffen....
 
KTS

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keine Ahnung. Was meinst du wie lange er brauchen darf?
10 Std. kommt mir sehr lange vor.
 

Det65

Guest
Hm die meiste Arbeit ist die Front mit ihren Kühlern zu entfernen.... gut, ein geübter schafft das vll in dieser Zeit!
 

RalleK

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So, ich komme gerade aus der Werkstatt. Ist wohl ein Lagerschaden :-( Hat jemand Interesse an nen WJ mit Lagerschaden ? Ich lasse ihn nicht mehr reparieren.

Gruß
Ralle
 

RalleK

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Onuree schrieb:
Was willst du dafür haben?

:)

Gruß
Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal hier in die Kleinanzeigen stellen.
Versuche aber im Moment noch einen "günstigen" AT-Motor zu finden....
Wenn das nix wird kommt er weg...
 

Granny59

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Hast ne PN.... :wave:
 
Thema:

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