Kein Vortrieb in 2WD

Diskutiere Kein Vortrieb in 2WD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Danke. Eigentlich bin ich für Deinen Wutanfall verantwortlich, da der besagte letzte Link von mir stammt. Ich hatte die Angabe 3/4" ungeprüft von...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke.
Eigentlich bin ich für Deinen Wutanfall verantwortlich, da der besagte letzte Link von mir stammt.
Ich hatte die Angabe 3/4" ungeprüft von einem früheren Beitrag übernommen und danach gesucht.  :angel:
 
Der finanzielle Schaden hält sich ja in Grenzen.   :ohwell:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
im Teilekatalog steht aber auch 3/4" Länge. Hat das eventuell wegen der Abdichtung mit Paste statt Dichtung nicht gepasst. Will beim nächsten Wechsel ggf. auf die Solidaxle Differentialdeckel zugreifen. Passen die Schrauben da auch?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es wäre schön, wenn ihr beim eigentlichen Thema bleiben würdet. Die Schrauben vom Diffdeckel haben bestimmt nichts damit zu tun.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Nur indirekt, da ich kurzen Zwischenstand gemeldet habe, und meine Story zum DiffDeckel und Schrauben wiedergegeben habe.

Zurück zum VTG, soll oder kann ich das jetzt testen ohne hintere Kardanwelle UND ohne DiffDeckel?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Bock doch die Kiste mal komplett auf. Und lass dann mal alle viere in der Luft drehen. So solltest du auch das VTG durchschalten können.
Bitte aber so aufbocken das er nicht von den Böcken springen kann.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
VTG und Diff hinten befüllt und probegefahren.

Geradeausfahren geht in 4wd und 2wd.
Wobei ich meinen Antriebsstrang etwas ruppig empfinde.

Bin dann 8en auf Schotterstrecke gefahren, zwecks Vermischung des Friction Modifier.

In 4wd alles gut. In 2wd habe ich im Volleinschlag fast keinen Vortieb, eher ein rumgehoppsel.
Schalte zurück in 4wd. Und danach fühlt sich die Kiste nicht gut an. Vielleicht verspannt auch der Antriebsstrang, mir fehlt da die Erfahrung das zu Beurteilen.
Aber es fühlt sich garnicht gut an. Fahre dann weiter auf dem Schotter und vermeide dabei große Lenkeinschläge, dann gibt dich das nach einpaar Runden.

Wie weiter fortfahren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Liest sich sehr widersprüchlich, Vortrieb im 2WD ja, oder nein?  Mehr Optionen gibt es nicht. Kurven sid dem Antrieb auch wurscht.
 
 
Suche dir mal jemanden, der das alles besser beurteilen kann. Woher kommst du?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Heisseluft schrieb:
Liest sich sehr widersprüchlich, Vortrieb im 2WD ja, oder nein?  Mehr Optionen gibt es nicht. Kurven sid dem Antrieb auch wurscht.
 
 
Suche dir mal jemanden, der das alles besser beurteilen kann. Woher kommst du?
 
Tja, so hatte ich das wahrgenommen...
 
Ich hätte sehr gerne jemanden, der die Erfahrung hat und einen Blick drauf wirft. welcome
Komme aus Stuttgart.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Heisseluft schrieb:
Liest sich sehr widersprüchlich, Vortrieb im 2WD ja, oder nein?  Mehr Optionen gibt es nicht. Kurven sid dem Antrieb auch wurscht.
 
 
Suche dir mal jemanden, der das alles besser beurteilen kann. Woher kommst du?
 
Bin jetzt nochmal paar Runden (8en) gefahren. Und ja, Antrieb ist da. 
 
Problem ist, dass sich mein Fahrwerk immer wieder mal verwindet.
Muss es möglich sein 8en zu fahren im Volleinschlag ohne dass das Fahrwerk verwindet im Fall:
A.) Schotter Untergrund 4wd FullTime
B.) Schotter Untergrund 2wd
C.) Schotter Untergrund 4wd PartTime
D.) Asphalt 4wd FullTime
E.) Asphalt 2wd
 
Ist vielleicht jemand beim ASP-Eberle Weekend?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst verspannt.
 
Ja, sobald du um die Ecke fährst wirdst du zumindest leichte Verspannungen verspüren.
Schon allein, dass du in der HA eine Reibsperre verbaut hast.
Das ist alles normal. U.U. wird der Karren in Stellung "D" nicht im Standgas um die Ecke kriechen.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Genau ums' Verspannen geht es, danke.
Definitiv geht da im Standgas nichts. Das war auch der Ursprüngliche Post, wo ich "kein Vortrieb" gemeldet hatte.  :giveup:
Wenn das normal ist beruhigt mich das. Ich vermute mal, dass das auch ein Indiz dafür ist, dass meine Reibsperre funktioniert.
 
Nachdem sich aber mein Antrieb verspannt und ich weiter fahren möchte, habe ich ein Reibendes/mahlendes Geräusch/Gefühl im Antrieb.
Das ist alles etwas diffus, da das übertönt wird sobald ich bisschen Gas gebe.
Hinzukommt noch ein Klacken "Klonck" bei Kreisverkehrfahrten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klongt es denn nur einmal oder regelmäßig?
 
Bei einem Klong, oder Knacken je nachdem wie rum man fährt (also welchsel der Last beim lenken oder wechsel vorwärts<->rückwärts) kann es auch ein kaputtes Kreuzgelenk sein. Sowas sieht man auf den ersten Blick nicht. (Bei mir war es das 2. im Doppelkreuzgelenk Kardan Vorderachse)
 
Von den Kreuzen hast Du meine ich im XJ 7, 2 Kardan HA, 3 Kardan VA, und jeweils eins an den Vorderrädern.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
CarstenM schrieb:
Klongt es denn nur einmal oder regelmäßig?
 
Bei einem Klong, oder Knacken je nachdem wie rum man fährt (also welchsel der Last beim lenken oder wechsel vorwärts<->rückwärts) kann es auch ein kaputtes Kreuzgelenk sein. Sowas sieht man auf den ersten Blick nicht. (Bei mir war es das 2. im Doppelkreuzgelenk Kardan Vorderachse)
 
Von den Kreuzen hast Du meine ich im XJ 7, 2 Kardan HA, 3 Kardan VA, und jeweils eins an den Vorderrädern.
 
"Klong" habe ich immer bei Kurven, die einen höhren Lenkwinkel benötigen, klassisch Kresiverkehr halt.
Wenn ich also etwa über 90° lenke dann habe ich das Geräusch.
Im Kreisverkehr klassischerweise zweimal. Beim Rein- und beim Rausfahren.
 
Wie soll ich die Kreuzgelenke prüfen?
Hatte schon am hinteren Kardan mit der Hand rumgewackelt, da bewegt sich aber nichts.
Ich werde nochmal die Kreuzgelenke abschmieren mit LM Marine Bootsfett. 
Vielleicht bringt das was, oder es lässt diese als Ursache evtl. ausschließen.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Villeicht komme ich meinem Problem näher...
Wie ich gestern über ein großes Schlagloch ratter, höre ich das "Klong" gefolgt mit dem bekannten Schlag im Heckbereich.
 
Ich vermute jetzt mal, dass da evtl etwas locker ist am Fahrwerk hinten.  :omg:
 
Plan wäre, den Wagen hinten hochzubocken und dann mit der Brechstange an den Hinterrädern zu hebeln.
Hinweise und Tipps sind gerne willkommen, wie und was man noch machen könnte.?
Ach ja, es macht ja keinen Sinn hierzu auf den Achsrohren aufzubocken so wie ich das bisher immer gemacht habe.
Wo wären denn weitere Stützpunkte für die Böcke um eine freihängende Achse zu haben?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
edo schrieb:
Wo wären denn weitere Stützpunkte für die Böcke um eine freihängende Achse zu haben?
Am Rahmen... so nah an der Längslenkeraufnahme wie möglich, ergo so weit wie möglich an der Achse.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur hat der X hinten keine Längslenker..... :jester:
 
Am vorderen Ende der Blattfedern, im Bereich der Brackets in denen die Blattfedern verschraubt sind, kannst Du easy ein paar Böcke unterstellen.
Da wirst Du aber wohl nicht mit der Brechstange rummachen müssen, Du kannst wahrscheinlich einfach die Räder ein Stück rein- und rausschieben. Ist in gewissem Rahmen normal weil konstruktiv bedingt, ist eben eine C-Clip-Achse.
 
Aber dein Ursprungsproblem hat damit wohl eher nix zu tun. Ist mir noch etwas diffus, liest sich aber ein wenig so als wenn das VTG ständig in 4HI PT hängt. Bist Du mal ohne vordere Kardanwelle gefahren?
 
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
XJ988 schrieb:
Nur hat der X hinten keine Längslenker..... :jester:
 
Am vorderen Ende der Blattfedern, im Bereich der Brackets in denen die Blattfedern verschraubt sind, kannst Du easy ein paar Böcke unterstellen.
Da wirst Du aber wohl nicht mit der Brechstange rummachen müssen, Du kannst wahrscheinlich einfach die Räder ein Stück rein- und rausschieben. Ist in gewissem Rahmen normal weil konstruktiv bedingt, ist eben eine C-Clip-Achse.
 
Aber dein Ursprungsproblem hat damit wohl eher nix zu tun. Ist mir noch etwas diffus, liest sich aber ein wenig so als wenn das VTG ständig in 4HI PT hängt. Bist Du mal ohne vordere Kardanwelle gefahren?
 
 
Nur einmal ohne hintere Kardanwelle. Hat sich sehr rauh angehört...
 
Soll ich mal die vordere Kardanwelle abmachen und auf was soll ich dabei achten ?
VTG dabei durchschalten ?
 
P.S. Den Vorschlag von Heisseluft finde ich noch immer prima... Ist denn jemand im Umland der sich das mal anschauen würde ? Kann auch gerne vor die Haustür vorbeifahren  :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Füll mal dein Profil aus - dann braucht man nicht jedes mal suchen oder fragen was denn dein Umland ist....
 
Wenn Du die vordere Welle ausbaust ist die Vorderachse zwangsläufig entkoppelt - egal was im VTG los ist. Wenn Er sich dann halbwegs normal fährt kann man mal schauen was mit dem VTG nicht stimmt.
 
Thema:

Kein Vortrieb in 2WD

Kein Vortrieb in 2WD - Ähnliche Themen

  • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

    P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
  • 2.7 CRD kein Vortrieb

    2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

    Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
  • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

    Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
  • Ähnliche Themen

    • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

      P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
    • 2.7 CRD kein Vortrieb

      2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

      Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
    • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

      Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
    Oben