Kennzeichenhalter links unterm Rücklicht

Diskutiere Kennzeichenhalter links unterm Rücklicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ganz genau. Es steht jedem frei, ob er ein einzeiliges oder zweizeiliges Kennzeichen an sein Auto schrauben möchte (wir reden vom...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau. Es steht jedem frei, ob er ein einzeiliges oder zweizeiliges Kennzeichen an sein Auto schrauben möchte (wir reden vom Standard-Kennzeichen). Es gibt keine Mindestgröße, sondern nur eine Maximalgröße. Durch entsprechende Buchstabenkombinationen kann man das Kennzeichen also so klein wie möglich machen. Auch das Einzeilige kann so eingekürzt werden. Einzig die Abstände der Buchstaben zueinander und vom Rand sowie deren Größe muss eingehalten werden. Das ist der beschränkende Faktor. Bis hierhin haben die Beamten der Zulassungsstelle keine Möglichkeit das abzulehnen. Da die FZV eine Bundesverordnung ist, gilt sie in jedem Bundesland gleich und kann nicht unterschiedlich ausgelegt werden. 
 
Es gibt noch die Möglichkeit, das Kennzeichen in Engschrift auszufertigen. Damit kann man noch etwas mehr Platz gewinnen. Das liegt aber im Ermessen der Zulassungsstelle. Die Hürden sind aber deutlich niedriger als beim "kleinen Kennzeichen".
 
Wenn´s also Probleme gibt, dann besteht darauf, dass sie euch den entsprechenden Passus in der FZV zeigen sollen. Wer das einfach so hinnimmt, ist selbst schuld. Bißchen Vorbereitung ist eben alles.
 
Im Übrigen ist die Aussage, dass besonders kurze Kombinationen für Motorräder zurückgehalten werden auch nicht mehr haltbar. Durch die Neugestaltung des Motorradkennzeichens mit deutlich kleinerer Schrift, passen dort nun auch ganz normale Kombinationen drauf. Und die gibts ja reichlich.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ich habe mich auch hingesetzt mit dem beschriebenen Formular: 1843_6169_1 aus dem Netz und mein Kennzeichen aufskiziert, immer mit den Mindestabständen.
Ich bin mit der Kombination aus: HP // // (also ingesamt 4 Buchstaben und 2 Zahlen und kein Saison Kennzeichen) auf eine Breite von rechnerisch 255mm gekommen.
Da wurde mir gesagt, es wird zwar knapp, aber das geht noch auf ein 250er bzw. 25 cm Kennzeichen.
So habe ich es mir auch prägen lassen.
Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das mit der Stossstange mache, dann stempeln lassen und gut ist.
 
Die Aussage von raik kann ich nur bestätigen:
Der AP (ich benutze das Wort Chef nicht so gerne) von der Zulassungsstelle sagte auch ganz klar zu mir, das man jederzeit zwischen ein- und zweizeiligen Nummernschildern wählen kann, solange die vorgegebenen mindest Abstände eingehalten werden.
 
Grüße
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
JKRubiconX schrieb:
Hi Grafenius,
 
ich habe mich bei der Zulassungsstelle Regensburg auch auf die Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV; Anlage 4 bezogen.
Und zwar auf das zweizeilige Kennzeichen - Variante b
Da steht nirgends drin dass es verboten wäre. Und zusätzlich ist nur das Größtmaß mit 340mm definiert.
Somit war ich in meinem Fall mit 280mm "safe". Halt denen einfach den Ausdruck unter die Nase
 
Lg Timo
 
Ich bezog mich auf das "verkleinerte" zweizeilige Kennzeichen (umgangssprachlich "Trekkerkennzeichen") - darauf hat man nicht nur keinen Anspruch, die Behörde dürfte es streng genommen nicht zuteilen (für Pkw), nicht einmal aus Kulanz.
 
Das zweizeilige Kennzeichen in Normalschriftgröße kann selbstverständlich jeder bekommen. Das habe ich auch (XX Y 12; 240mm). Die Breite ist auch unkritisch, die Höhe ist das Problem da der Platz zwischen Rückleuchte und Stoßstange gerade so Platz bietet für das Kennzeichen selbst. Beleuchtung wird knapp.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
raik schrieb:
[...]
Es gibt keine Mindestgröße, sondern nur eine Maximalgröße. Durch entsprechende Buchstabenkombinationen kann man das Kennzeichen also so klein wie möglich machen. Auch das Einzeilige kann so eingekürzt werden. Einzig die Abstände der Buchstaben zueinander und vom Rand sowie deren Größe muss eingehalten werden. Das ist der beschränkende Faktor. Bis hierhin haben die Beamten der Zulassungsstelle keine Möglichkeit das abzulehnen. Da die FZV eine Bundesverordnung ist, gilt sie in jedem Bundesland gleich und kann nicht unterschiedlich ausgelegt werden. 
[...]
 
Genau darauf bezog sich mein Beitrag. 
 
  • keine Mindest- sondern nur eine Maximalgröße (520mm)
  • ein- oder zweizeilig, je nach Bedarf
 
Bei beidem zicken manche Straßenverkehrsämter gelegentlich herum, leider eben ohne Rechtsgrundlage. Daher: Anlage 4 ausdrucken und mitnehmen. Damit sollte sich die Unterhaltung erfolgreich abkürzen lassen. 
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Es gibt übrigens noch die Option der Schmalschrift. Das wurde mir auf Anfrage noch genehmigt zum zweizeiligen Kennzeichen. Ich bin insgesamt damit aber nicht unter 280mm gekommen. In Regensburg steht oben einsam und allein dann in Zeile1 das R. In Zeile2 dann zwei Buchstaben und drei Zahlen (wenn man in der City wohnt). Und bei mir haben die auch gezickt bis ich denen die besagte Anlage um die Ohren gehauen hab. Ggf kann man ja den Link hier einfügen? Ich finde diesen nicht auf die Schnelle. Lg
 
Thema:

Kennzeichenhalter links unterm Rücklicht

Kennzeichenhalter links unterm Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter

    Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter: Hallo, hat jemand vorne den Jeep Kennzeichenhalter weggelassen und das Kennzeichen dann direkt auf die Stoßstange montiert bzw. geklebt? Gruß...
  • linker Kennzeichenhalter gammelt

    linker Kennzeichenhalter gammelt: Hallo,   bei einem der üblichen Verdächtigen habe ich vor zwei Jahren einen linken Kennzeichenhalter gekauft. Bisher habe ich gedacht, dass der...
  • Kennzeichenhalter

    Kennzeichenhalter: Nabend an euch alle,   ich habe mal eine ganz bescheidene Frage  :eh: .   Würde gerne ganz normal schwarze Kennzeichenhalter haben. Also ohne...
  • US Kennzeichenhalter Befestigung

    US Kennzeichenhalter Befestigung: Hallo zusammen. Der seitliche US Kennzeichenhalter wird direkt in der Karosserie verschraubt, allerdings müssen 2 Käfigmuttern verwendet werden...
  • Kennzeichenhalter hinten klappert

    Kennzeichenhalter hinten klappert: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Tagen einen Renegade Limited, Bj 2015. Ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings nervt mich der...
  • Ähnliche Themen

    • Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter

      Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter: Hallo, hat jemand vorne den Jeep Kennzeichenhalter weggelassen und das Kennzeichen dann direkt auf die Stoßstange montiert bzw. geklebt? Gruß...
    • linker Kennzeichenhalter gammelt

      linker Kennzeichenhalter gammelt: Hallo,   bei einem der üblichen Verdächtigen habe ich vor zwei Jahren einen linken Kennzeichenhalter gekauft. Bisher habe ich gedacht, dass der...
    • Kennzeichenhalter

      Kennzeichenhalter: Nabend an euch alle,   ich habe mal eine ganz bescheidene Frage  :eh: .   Würde gerne ganz normal schwarze Kennzeichenhalter haben. Also ohne...
    • US Kennzeichenhalter Befestigung

      US Kennzeichenhalter Befestigung: Hallo zusammen. Der seitliche US Kennzeichenhalter wird direkt in der Karosserie verschraubt, allerdings müssen 2 Käfigmuttern verwendet werden...
    • Kennzeichenhalter hinten klappert

      Kennzeichenhalter hinten klappert: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Tagen einen Renegade Limited, Bj 2015. Ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings nervt mich der...
    Oben