Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige

Diskutiere Blinkerkontrollampen und Spannungsanzeige im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe: und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch...
joda

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Hallo zusammen,
 
nachdem mein Indianer ja endlich mal 'online ist' :hehe:
und mir das ein oder andere auffällt.. kann ich das ja vielleicht auch abstellen.
 
Die Spannungsnanzeige zb... die zeigt bei mir geschätze 12,5 Volt an.
Habe heute denn mal im Leerlauf gemessen - 13,7 Volt.
Und trotzdem zeigt die Spannungsanzeige knapp über rot an...
 
Und eine Frage noch zur Blinkerei.
Geht alles.
Vorne, Mitte, Hinten, Anhänger.
Aaaber - die Kontrolleuchten. hm. Die gehen erst beim zweiten oder dritten Blinken an, dafür aber beide?
Hat das jeamnd mal gehabt?
Normal kann es doch nicht sein?
 
 
 
 
 
Tim

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Das mit den Blinkern ist normal bei dem Baujahr - die gehen da immer beide, sagt man. Meiner war 92er, der konnte dann schon unterscheiden zwischen links und rechts.
 
12,5 Volt ist eher wenig, aber sollte im Grundsatz erst mal reichen. Vielleicht für den harten Winter mit 2m Schnee und minus 25° mal über eine neue Batterie nachdenken.
 
Mein alter XJ hatte da mal nach Kaltstart ein Erlebnis geboten so wie im Film - zur Garage raus, Schneetreiben, kalt, Wischer an, Heizung und Lüftung volle Pulle, Radio natürlich sowieso, alle Lichter an weil Nacht - und nach und nach werden plötzlich die Scheibenwischer langsamer, das Licht immer dunkler, das Radio leiser... äh, was'n jetzt?? Kommen bald die bösen Kobolde zum Wald raus??
Erste Massnahme: Runterschalten und den Motor (und damit die Lima) auf Touren bringen und ab zum nächsten Teilehöker, neue Batterie verbauen.
Keine Kobolde  :coolman: 
 
:hehe:
 
joda

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joda schrieb:
Die Spannungsnanzeige zb... die zeigt bei mir geschätze 12,5 Volt an.
Habe heute denn mal im Leerlauf gemessen - 13,7 Volt.
Und trotzdem zeigt die Spannungsanzeige knapp über rot an...
 
Hallo AlpenTim,
 
das Problem ist ja - Batterie hat 13.8 V, und Anzeige knapp über rot....
 
Grüße
 
joda

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Guten Morgen,
 
hm. Bin ich zu dusselig das zu schreiben?
Das Auto war im Leerlauf. Ich habe direkt an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, da waren 13,8V.
Dann habe ich auf die Ladeanzeige im Auto geguckt, da war der Zeiger nur einen Tick über dem roten Bereich.
 
hab ich es jetzt besser beschrieben?
Die Batterie ist übrigens etwa 3 Monate alt.
 
 
Zauberfee

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Hallo, also laut deiner Messung läd die lichtmaschine die Batterie auf. Demnach könnte das Problem nur an deiner Anzeige liegen
 
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Zauberfee schrieb:
Hallo, also laut deiner Messung läd die lichtmaschine die Batterie auf. Demnach könnte das Problem nur an deiner Anzeige liegen
Deshalb wird das KI auch gerne mal Schätzeisen genannt..
 
joda

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Ja .... ich weiß halt nicht, wie genau die Anzeigen im allgemeinen sind.
Deswegen - frag ich mal.
 
Danke
 
 
wjrobby

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Dein Problem hab ich bei meinem auch gehabt; das KI zeigt wirklich nicht sehr genau an..

Nachdem mir auch eine Uhr im Fahrzeug fehlte, hab ich zu dem hier gegriffen..

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Hab das Ding jetzt seit Anfang 2016 verbaut und kann mich nicht beklagen..
Zeigt die ladespannung der Batterie relativ genau an; nur eine minimale Abweichungen zum Multimeter, was aber m.M.n. dem Verlust im Kabel geschuldet ist..

Ich bin sehr zufrieden damit..

Gruß Robert.
 

JoergMoeller

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Hallo,

die Frage ist ob diese Spannungsanzeige überhaupt kalibriert ist/kalibiriert werden kann. Vermutlich zeigt das Ding einfach falsch an. Ich würde das Ding einfach mal an eine Referenzspannung halten, z.B. Labornetzteil und mit einem kalibrierten Multimeter vergleichen.

Gruß
Jörg
 
CarstenM

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Kann das sein das die Spannungsanzeige über das Steuergerät läuft? Beim Z ist das jedenfalls der Fall und damit ggf. weit weg von der wirklichen Bordspannung. (Bei meiner Defekten Lima letztens zeigte das Eisen 0V weil das PCM die Ladespannug abgeschaltet hat)
 
Thema:

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