Reibmoment DifferentialHals Simmering

Diskutiere Reibmoment DifferentialHals Simmering im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was meinst du mit Grundeinstellung? Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Was meinst du mit Grundeinstellung?
Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
GrannyCRD schrieb:
Was meinst du mit Grundeinstellung?
Dieses Jahr oder in meinem kurzen Leben?
 
Wenn wir so weitermachen, wird bald DURCHGEFEUDELT.
 
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
aral schrieb:
wie viel Achsen wurden von Dir erfolgreich überholt ?  Wedis erneuert,bei deiner Grundeinstellung wohl eher nicht.
 
Lass die Katze aus dem Sack!
 
Ehrlich jetzt? Ich bin seit 1997 bei Jeep. Seit 5-6 Jahren haben wir die Marke gewechselt und machen vorrangig Jaguar/Land Rover. In diesem Jahr waren es 2-3 Überholungen (Kunden waren vorwiegend Werkstätten,welche vorher den Simmering erneuert haben). Simmeringe?! Keine Ahnung...
Zu meinen Anfangszeiten haben wir 1-2 Achsen im Monat überholt, teilweise noch auf Garantie. Neue Achsen waren teilweise schlimmer als die alten... Je europäischer die Fahrzeuge wurden, um so besser wurde die Qualität. Die Fahrzeuge damals, waren für unsere hohen Geschwindigkeiten nicht geschaffen. Der WG z.B. war was Achsenprobleme angeht, viel besser und der WH hat fast nie Probleme (habe ich bisher 2 oder 3 Achsen überholt).
Also ich habe die von mir erfolgreich überholten Achsen und Achssimmeringe nicht gezählt, aber es waren so einige in den Jahren. Und ja, nicht alle Achsen waren danach leise. Manchmal sind die Toleranzen zu groß und manchmal hatte man einfach nur einen scheiss Tag und musste alles noch mal machen.
Wie heißt es so schön, manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Kann ja nicht das englischsprachige WHB hier reinstellen, aber sinngemäß wird beim WeDi-Tausch
vor der Demontage das Schlepmoment bei montierten DIff aber demontierten Bremssätteln gemessen
und nach Montage die Mutter stufenweise bis zum gemessenen Schleppmoment +0,5 Nm (4.4inLbs) angezogen.
Also anziehen, messen, anziehen, messen, ....
 
Das mit dem Messen ohne WeDi bezieht sich auf die Neulagerung incl. Stauchhülse.
 
So schreibt Chrysler das vor.  
 
Wer ganz sicher gehen will beauftragt die Experten von Fiat, äh Jeep mit der Reparatur, (die hier zumindest nicht mal wissen
wer oder was MOPAR ist und auf die Frage ob sie den Friction Modifier auf Lager haben, eine Viertelstunde im Teilekatalog
beim Verteilergetriebe rumsuchen).
 
Es gibt bestimmt auch Leute die das mit dem Wechsel hinbekommen, ob die jetzt Mechaniker, Mechatroniker oder Grobschmied sind.
 
Muß jetzt essen, und kein Popcorn.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kann ja nicht das englischsprachige WHB hier reinstellen, aber sinngemäß wird beim WeDi-Tausch
vor der Demontage das Schlepmoment bei montierten DIff aber demontierten Bremssätteln gemessen
und nach Montage die Mutter stufenweise bis zum gemessenen Schleppmoment +0,5 Nm (4.4inLbs) angezogen.
Also anziehen, messen, anziehen, messen, ....
 
Das mit dem Messen ohne WeDi bezieht sich auf die Neulagerung incl. Stauchhülse.
 
So schreibt Chrysler das vor.  
 
Wer ganz sicher gehen will beauftragt die Experten von Fiat, äh Jeep mit der Reparatur, (die hier zumindest nicht mal wissen
wer oder was MOPAR ist und auf die Frage ob sie den Friction Modifier auf Lager haben, eine Viertelstunde im Teilekatalog
beim Verteilergetriebe rumsuchen).
 
Es gibt bestimmt auch Leute die das mit dem Wechsel hinbekommen, ob die jetzt Mechaniker, Mechatroniker oder Grobschmied sind.
 
Muß jetzt essen, und kein Popcorn.
Könnte Therotisch ja auch so funktionieren. Wenn man eben vorher das Schleppmoment misst.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
kkk26 schrieb:
Könnte Therotisch ja auch so funktionieren. Wenn man eben vorher das Schleppmoment misst.
 
entweder habe ich da was falsch verstanden, oder ?
 
Wie soll das gehen, es werden die beiden Kegelrollenlager montiert, über die Stauchhülse das Schleppmoment "ohne Wedi" eingestellt
und dann? :no:
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die redneckmethode funzt wirklich einwandfrei, wenn man ein paar dinge beachtet

ansonsten wie beschrieben, bremse abbauen und das moment der einheit messen. dabei ist es nicht notwendig, das diff zu zerlegen! siehe whb!
simmerring erneuern, und mit min. moment anziehen. reibmoment aufnehmen, und geringfügig (ca. 0,5nm) höher einstellen. fertig.
problematisch wirds nur, wenn schon am diff gebastelt wurde. dann kommt auch bei fachgerechter rep. ein blödsinn dabei raus.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
entweder habe ich da was falsch verstanden, oder ?
 
Wie soll das gehen, es werden die beiden Kegelrollenlager montiert, über die Stauchhülse das Schleppmoment "ohne Wedi" eingestellt
und dann? :no:
beim WeDi-Tausch
vor der Demontage das Schlepmoment bei montierten DIff aber demontierten Bremssätteln gemessen
und nach Montage die Mutter stufenweise bis zum gemessenen Schleppmoment +0,5 Nm (4.4inLbs) angezogen.

So soll das gehen
 

Det65

Guest
Ähm jetzt mal ehrlich, wisst ihr eigentlich wie schwer sich das verbaute Diff drehen lässt?? Wie will ich da ein vernünftiges Maß bekommen?? Diese Methode ginge für mich gar nicht!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Det65 schrieb:
Ähm jetzt mal ehrlich, wisst ihr eigentlich wie schwer sich das verbaute Diff drehen lässt?? Wie will ich da ein vernünftiges Maß bekommen?? Diese Methode ginge für mich gar nicht!
Man dreht ja auch mit aufgeschraubten Yoke mit kleinem Drehmomentschlüssel an der Yokemutter zum Messen des Schleppmoments.
Mann kann auch eine Schraube in eine der 4 Gewinde schrauben, und daran messen, dann gelten aber andere Schleppmomentwerte wg dem längeren Hebelweg.
Dann zieht man mit dem 300er und Gegenhalter am Yoke weiter bis Mindestanzugmoment und Schleppmoment erreicht sind.

Halt in Stufen abwechselnd messen und anziehen.

Den Yoke drehe ich mit 2 Fingern.

Ich vermute, daß die +0,5Nm die erhöhte Reibung durch den neuen WeDi ausgleichen sollen.

Generell tendiere ich selbst aber zu der Methode "Auf 271Nm anziehen, Markierungsstrich passt, und gut ist."
 

Det65

Guest
Hast du richtig gelesen?? Mit eingebautem Diff drehst du nix mit zwei Fingern... ich weiß auch nicht wer das erfunden hat ein Schleppmoment mit eingebautem Diff einzustellen! Hab ich noch was von gehört, geschweige denn was darüber gelesen!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
steht so im whb. ist die standard vorgehensweise. so wird z. b. auch die gesamtvorspannung der lager im diff kontrolliert.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Clonecommandercody schrieb:
Man dreht ja auch mit aufgeschraubten Yoke mit kleinem Drehmomentschlüssel an der Yokemutter zum Messen des Schleppmoments.
Mann kann auch eine Schraube in eine der 4 Gewinde schrauben, und daran messen, dann gelten aber andere Schleppmomentwerte wg dem längeren Hebelweg.
Dann zieht man mit dem 300er und Gegenhalter am Yoke weiter bis Mindestanzugmoment und Schleppmoment erreicht sind.

Halt in Stufen abwechselnd messen und anziehen.

Den Yoke drehe ich mit 2 Fingern.

Ich vermute, daß die +0,5Nm die erhöhte Reibung durch den neuen WeDi ausgleichen sollen.

Generell tendiere ich selbst aber zu der Methode "Auf 271Nm anziehen, Markierungsstrich passt, und gut ist."
 
So ein Quatsch :angryfire:
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Das eskalieren ist ja auch vorprogrammiert, wenn es immer wieder Leute gibt, die schlauer sind als das WHB. Aber es geht hier ja auch um Raketentechnik, die ja keiner bewältigen kann, weil es so kompliziert ist ‍♂
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Das eskalieren ist ja auch vorprogrammiert, wenn es immer wieder Leute gibt, die schlauer sind als das WHB. Aber es geht hier ja auch um Raketentechnik, die ja keiner bewältigen kann, weil es so kompliziert ist ‍♂
Ich muss zugeben, das WHB von Jeep nicht zu kennen, aber ich habe genug original Chrysler Unterlagen gesehen, die diametral voneinander abweichen und z.T. einfach falsch sind. Oh das hier auch so ist, kann ich nicht sagen aber annehmen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Ok, großes Missverständnis, meinerseits, und darauf auch berechtigte Reaktionen eurerseits.
Eine Eskalation ist und war nicht beabsichtigt.
 
Dafür bitte ich um Entschuldigung
 
Ich habe den Passus aus dem WHB:
Measure torque to rotating pinion flange (1) with a
inch pound torque wrench (2). Record reading for
installation reference.

mit dem Ermitteln des Schleppmoments gleichgesetzt.
 
Das ist tatsächlich großer Quatsch.
Wohlgemerkt geht es um die Installation eines neuen Wellendichtrings, nicht um das Einstellen des Diffs, oder der Pinionlagervorspannung.
 
Und dafür soll das Losbrechmoment bei montiertem Diff-Innereien und abgebauten Bremssätteln gemessen und aufgezeichnet werden.
Das ist nicht der selbe Wert für das Losbrechmoment des Pinions, sondern dient nur als Referenzwert für das Wiederanziehen der Yokemutter.
 
Hold flange with Wrench C-3281and tighten pinion
nut to 285 N·m (210 ft. lbs.). Rotate pinion several
revolutions to ensure bearing rollers are seated.

 
Rotate pinion flange (1) with an inch pound torque
wrench (2). Rotating torque should be equal to the
reading recorded during removal plus an additional
0.56 N·m (5 in. lbs.).

 
Falls die Zitate gegen Forumsregeln verstoßen sollten, dann bitte löschen, aber eine andere Möglichkeit der Klarstellung habe ich nicht gesehen.
 
 

Fuessener

Guest
Sorry, aber langsam wird das hier zur Farce. Hier werden halbscharige Informartionen, die man ergoogelt oder irgendwo gelesen oder aufgeschnappt hat, als eigene Erkenntnis behauptet.

Ich postete nur Dinge, die ich definitiv weiß und das kommt daher, dass ich sie selbst erlebt habe. Da gibt's dann keine Zweifel.

Allerdings ist das alles ohnehin OT, denn dem Threaderöffner hilft das nichts.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
in einem forum kannst du wertvolle informationen bekommen. aber nicht alle informationen sind wertvoll/richtig. genauso verhält es sich mit div. fragen, die z. b. die betriebsanleitung beantworten kann. oft werden fragen so allgemein formuliert, dass eine hilfestellung ohne nachfrage unmöglich ist. einige posten in ihrer verzweiflung etwas, und dann hört man nie wieder von ihnen.
grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass die antwort von einem tech. laien kommt, und die richtigkeit der antworten selbst überprüfen. nur wenige hier sind techn. sehr versiert, und geben wirklich wertvolle hilfestellung.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Guten Morgen.
Ich denke "Laut WHB" ist eine eindeutige Quellenangabe. Seite 298ff. Mutmaßungen schreibe ich im Konjunktiv.

Der Streit war schon im Gange, als ich versucht habe, Fakten hinzuzufügen, da ich das WHB nunmal im Regal liegen habe.

Das relevante:
Laut TE ist die Werkstatt kompetent und bekommt auch die Arbeitsanweisungen aus dem WHB vorgelegt.

Die ursprünglich Frage nach dem Reibmoment ist somit auch beantwortet.
Das ist vom Mechaniker selbst zu ermitteln.

Einen sonnigen Tag auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reibmoment DifferentialHals Simmering

Reibmoment DifferentialHals Simmering - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II

    Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II: Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II   Nachdem der erste Teil geschlossen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II

      Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II: Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II   Nachdem der erste Teil geschlossen ist...
    Oben