Keilrippenriemenspanner tauschen

Diskutiere Keilrippenriemenspanner tauschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Ich habe mir einen Jeep Cherokee Renegade BJ 2002 mit der 2,8 Liter Diesel Maschine zugelegt. Ein echt kerniges Auto mit dem ich jetzt aber...

Lumax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
2
Danke
0
Moin
Ich habe mir einen Jeep Cherokee Renegade BJ 2002 mit der 2,8 Liter Diesel Maschine zugelegt.
Ein echt kerniges Auto mit dem ich jetzt aber ein kerniges Problem habe.
Der Keilriemenspanner hat den Geist gestrichen. Ich, als erfahrener Schrauber, flugs die Teile bestellt(kompletten Satz)
und frisch ans Werk.
Den Spanner habe ich lösen können, bekomme das Teil aber nicht aus dem Motor operiert. Ich bleibe immer an der 
Riemenscheibe des Klimakompressors bzw am Motor hängen.
Meine Befürchtung ist nun, das ich den Kompressor bzw die Scheibe abbauen muß.
Hat jemand nen Tipp wie ich den Spanner mit moderaten Aufwand raus und wieder rein bekomme?
Oder falls ich an den Klimakompressor muß, wie ich dies bewerkstelligen kann?
 
Hoffe es gibt eine Lösung, außer ADAC und zur Werkstatt schleppen.
 
Besten Gruss
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, erstmal willkommen im forum.

Wenn die Riemenscheibe des klimakompressor stört dann versuche die schrauben zu lösen und somit etwas Platz zu machen indem du den kompressor etwas verschiebst.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Die Riemenscheibe geht doch problemlos herunter...Zuerst die Mitnehmerscheibe entfernen...10 mm Nuss...dann Rippenriemen runter...Mit abzieher Riemenscheibe runterziehen...kann mich nicht erinnern, dass da noch Schrauben waren...hmmm... :hmmm:
 

Lumax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
2
Danke
0
Also die drei Schrauben auf der Scheibe hab ich entfernt, konnte aber keine weitere entdecken, ich vermute das ich den Kühler ausbauen muss um da richt Ran zu kommen, oder? Im Zweifel, wie löse ich den Klimakompressor an, hab dabei irgendwie die Radaufhängung im weg.
Gruss
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
k.A: was Du da vor hast. Kühler bleibt drin.

Aus meiner eigenen Anleitung zum Zahnriemenwechsel, die ersten Schritte sind identisch:
  • Abdeckung Lüfter lösen (2 Schrauben). Noch nicht rausziehen
  • Lüfter lösen: die Viscokupplung ist mit 'ner 36er-Mutter fest
    Mit großem Schraubenzieher den Lüftersockel blockieren, 1m Rohr da drauf, festhalten, mit Schlüssel die Nuß links rum abschrauben
  • Lüfter und Plastikabdeckung nach oben rausziehen
  • Flachriemen abnehmen
  • die 2 Laufrollen vom Flachriemen abschrauben: rechtsrum abschrauben
  • Halter/Fuß vom Lüfter lösen (4 Schrauben)
  • Dämpfer von der Kurbelwelle abschrauben (also das Laufrad an sich, 4 Schrauben)
  • Flachriemenspanner weg (1 Schraube)
Was davon überflüssig ist, da Du ja nicht den ZR wechseln wilst, siehst Du ja vor Ort.

(Quelle: http://www.jeepforum.de/topic/71389-fragen-zum-zahnriemenwechsel-28-crd/#entry701509)
 
Thema:

Keilrippenriemenspanner tauschen

Keilrippenriemenspanner tauschen - Ähnliche Themen

  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?

    KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?: Hallo an alle. ich habe das ganze Forum schon abgeklappert und nicht passendes gefunden. an meinem Jeep Cherokee Baujahr 05 2.8 Diesel - klapper...
  • Ähnliche Themen

    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?

      KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?: Hallo an alle. ich habe das ganze Forum schon abgeklappert und nicht passendes gefunden. an meinem Jeep Cherokee Baujahr 05 2.8 Diesel - klapper...
    Oben