Erhöhter Ruhestrom die elf und 90iste

Diskutiere Erhöhter Ruhestrom die elf und 90iste im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   Ich habe bei meinem XJ einen erhöhten Ruhestrom. Wichtig zu erwähnen, dass der XJ nicht täglichen bewegt wird, normalerweise 1...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen,
 
Ich habe bei meinem XJ einen erhöhten Ruhestrom.
Wichtig zu erwähnen, dass der XJ nicht täglichen bewegt wird, normalerweise 1 bis 2 mal pro Woche.
Als ich den XJ täglich genutzt hatte, ist davon nichts aufgefallen.
Aber als er dann mal drei Wochen stand, war Schicht im Schacht. 
Mit cetek recond dann noch zwei mal zurück ins Leben gebracht, und dann war endgültig Schluss.
Seit letztem Wochenende ist eine neue Varta blue dynamic 74ah e12 drinnen.
 
Jetzt zur Frage...
Ich habe den Ruhestrom noch mit alter Batterie gemessen, und dieser Betrug 80 bis 100mA.
Bin dieser Anleitung gefolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=q5zLxD74r20
 
Egal welche Sicherung ich gezogen habe, der Ruhestrom  ist nicht gefallen.
 
Was mir allerdings in dem Zug aufgefallen ist, dass die "Firlefanz"Beleuchtung in den Schaltern der Sitzheizung und den Fensterhebern wohl ständig an ist.
Ich werde auch bald den Fensterheber Fahrerseite anschauen müssen, da dieser neuerdings auch sehr schwerfällig läuft... evtl. gibt es auch hier einen Zusammenhang.?
Beifahrerseite Fensterheber-Schalter funktioniert auch nicht.
 
Wo und vor allem wie kann ich hier vorgehen um den Stromdieb ausfindig zu machen ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
80-100mA halte ich noch für im normalen Rahmen - wenn du
tatsächlich diesen Wert korrekt ermittelt hast.
 
Der Ruhestrom sollte jedenfalls nicht über 100mA liegen.
 
Ansonsten siehe den Beitrag hier:
 
===>>>https://www.jeepforum.de/topic/122076-02-a-ruhestrom/?p=1339466
 
Weitere Lösungsansatz:
 
Überprüfen der Batterieklemmen auf festen Sitz und schauen, ob die nicht gebrochen oder gerissen sind.
 
Das passiert bei den Bleipolklemmen mit zunehmendem Alter sehr gerne und führt schlussendlich dazu,
das mitunter die Batterie hin und wieder von der Lichtmaschine nicht richtig geladen wird, weil in diesem
Fall die galvanische Verbindung fehlt.
 
Gruß Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
30ma wäre ok
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Steira schrieb:
 
Aus dem ganzen was ich gelesen haba, hatte ich 20mA bis 60mA für "ok" befunden. Aber da drüber lässt sich ja diskutieren.
 
Punkt 1, richtige Messung.
Bin kein Profi, und schließe Fehler meinerseits nicht aus. Wie gesagt, habe das Video befolgt.
Dabei habe ich aber einige Fragen.
Nach welcher Zeit stellt sich der Ruhestrom ein?
Wird der Ruhestrom auch mit offener Motorhaube erreicht? (Motorraumleuchte ist ausgesteckt)
Kann ich so vorgehen, wie in dem Video, dass ich den Minuspol zuerst abgeklemmt habe und dann das Multimeter dazwischenschalten?
Ich frage das deshalb, weil einige Anleitungen dazu raten, dass das Multimeter quasi "on the fly" dazwischengeschaltet werden soll, so dass der Stromkreis zur Autobatterie nicht angeklemmt ist...
 
Zu den Batteriepolen. Sichtgeprüft würde ich sagen, sehen die noch "ok" aus. Wie fest die sitzen, dass habe ich ja in meiner Hand wie fest ich die anschraube. Will sagen, da wackelt nichts.
 
Also ich schließe nicht aus, dass die "alte" Batterie halt schon am Ende war und die Tiefenentladung dann der letzte Schuss war.
Aber ich vermute halt einen Stromdieb (80mA bis 100mA) und ich will vermeiden dass die neue Batterie auch leer gesaugt wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß die Beleuchtung im Bedienfeld dauerhaft in Betrieb ist ist sicher nicht normal. Bin beim FL nicht im Bilde ob die mit der Zündung oder erst mit dem Fahrlicht angehen - kämen also das Zündschloß oder der Lichtschalter in Frage.
Das Problem mit dem schwerfälligen EFH könnte an einem Kabelbruch liegen - oder ist mechanischen Ursprungs. Ich würde mir mal die Kabeldurchführung von der Karosse zur Tür ansehen - Klassiker.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Konnte man nicht am Lichtschalter drehen, so das Teile der Innenraumbeleuchtung dauerhaft an waren? 

Lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann man. Aber ob die Schalterbeleuchtung da mit dranhängt?
 
Edit: Wenn die ganze Innenraumbeleuchtung in Betrieb bliebe wären das mehr als 100mA.....
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich habe heute noch einmal einige Messungen gemacht.
Vorab einpaar Spannungsmessungen.
Spannung nach 24h geparkt: 12,32V
Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen und ohne eingeschalteten Verbraucher:
Leerlauf (ca. 500rpm): 13,69V
1500rpm: 13,75V
2000rpm: 13,78V
3000rpm: 13,81V
 
Spannungsmessung bei Leerlauf und eingeschaltetem Licht: 13,49V
Spannungsmessung bei Leerlauf, eingeschaltetem Licht und Lüfter auf höchster Stufe: 13,49V
Ihr könnt gerne was dazu schreiben, ob das im Rahmen liegt.
 
Bei der Ruhestrommessung mache ich wohl tatsächlich etwas falsch.
Wie schon oben beschrieben sind bei mir die Tasten für die Sitzheizung und Fensterheber an.
Wenn ich jetzt die Batterie abklemme und das Multimeter dazwischenklemme um den "Ruhestrom" zu messen, gehen die Tastenbeleuchtungen aus.
Und bleiben auch aus. Prima  :dozingoff:
 
Was nun?  :hmmm:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich sei folgendes zu bemerken:
 
Wenn du das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschliesst, dürfen
im Innenraum keinerlei Schalter ( Sitzheizung, Fensterheber oder was auch immer )
beleuchtet sein. :nono:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Spannung nach 24h geparkt: 12,32V
Das ist allerdings schon ein bisschen zu wenig...
12,4 Volt entspricht einer Ladung von ca. 50%
 
Was die restlichen Messwerte angeht, scheint deine Lichtmaschine
in Ordnung zu sein.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Lichtmaschine immerhin ok, damit ist das mal immerhin abgehakt.
 
Mir was das nicht bewusst, dass 12.4V 50%Ladung entsprechen, da ja 12.7V 100% sind... Danke Micha für den Hinweis.
Somit ist klar, dass ich den Stromdieb bald ausfindig machen muss, damit mir meine neue Batterie keine Schaden nimmt.
 
Bzgl. Batteriepole. Tatsächlich muss ich die Minuspol-Klemme mit der neuen Batterie wesentlich strammer festschrauben dass dieser sitzt (Vielleicht ist der Durchmesser kleiner als bei der vorherigen Batterie :confused: ).
Habe aber nach etwa 20min Fahrt und 1h Stillstand 12.7V gemessen, daher denke ich nicht dass die Klemmen mein Problem sein sollten.
 
Es wurden schon Zündschloss und Lichtschalter als mögliche Kandidaten genannt.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die testen soll  :idea1:
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
Daß die Beleuchtung im Bedienfeld dauerhaft in Betrieb ist ist sicher nicht normal. Bin beim FL nicht im Bilde ob die mit der Zündung oder erst mit dem Fahrlicht angehen - kämen also das Zündschloß oder der Lichtschalter in Frage.
Das Problem mit dem schwerfälligen EFH könnte an einem Kabelbruch liegen - oder ist mechanischen Ursprungs. Ich würde mir mal die Kabeldurchführung von der Karosse zur Tür ansehen - Klassiker.
 
 
Gerad mal drauf geachtet. Ist immer bei "Zündung an" am leuchten. Ist also nicht vom Lichtschalter abhängig - beim Facelift.
 
  • Like
Reaktionen: edo

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Das Zündschloß hat noch eine Stellung bei der Verbraucher wie z.B. Ventilator oder Radio etc weiterlaufen obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist
( zumindest beim PreFL).
Vielleicht drehst du einfach nur den Schlüssel 1 Stufe zu weit nach hinten wenn du ihn aus dem Schloß ziehst und darum brennen die Tastenbeleuchtungen?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Mit der letzten Bestätigung von Dave1989, dass die Beleuchtung der Tasten am Zündung an liegt, habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.
Die Ruhestrommessung war ja nicht von Erfolg gekrönt, also habe ich mir die Sicherungen angeschaut.
Der Sicherungskasten im Motorraum hat unter anderem zwei 40A Sicherungen mit den Prefix IGN
1. IGN Run/Start
2. IGN ACC/Run

Wenn ich die 2. IGN ACC/Run ziehe geht auch die Tastenbeleuchtung aus. Prima.
Kann ich vorab diese Sicherung draußen lassen während der X steht, ohne dass ich die Wegfahrsperre deaktiviere oder sonst irgendwas verschlimmbessert wird?

Des Weiteren ist die Frage, wie ich nun mit dieser Erkenntniss weiter fort um den Stromdieb zu eliminieren ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deine erste Frage meine ich recht sicher mit "Ja" beantworten; so simpel deaktivierst Du die nicht.
 
Im Beifahrerfußraum und - so meine ich - unter dem Armaturenbrett fahrerseitig sind weitere Sicherungen und Relais; da kannst Du weiter selektieren.
 
Was mich aber wundert: Sonst geht nichts weiter was über das Zündschloß gesteuert wird? Radio? EFH? Wischer?
 
@Dave: Wann genau geht die Beleuchtung aus? Mit der Zündung? Mit Abziehen des Schlüssels? Kurz nach Abziehen des Schlüssels? Mit dem Öffnen der ersten Tür? Nach dem Verriegeln per FB?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Beleuchtung der Tasten geht bei "Zündung aus" sofort aus.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Funktioniert das Radio wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
War am Auto und habe fleißig Sicherungen gezogen... angefangen Stecker zu ziehen, blie blaa blubb... und setze mich an den Rechner um den Zwischenstand zu schreiben.
 
Dan überfliege ich nochmal den Thread, und sehe, dass ich das hier überlesen hatte.
 
Beere schrieb:
Das Zündschloß hat noch eine Stellung bei der Verbraucher wie z.B. Ventilator oder Radio etc weiterlaufen obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist
( zumindest beim PreFL).
Vielleicht drehst du einfach nur den Schlüssel 1 Stufe zu weit nach hinten wenn du ihn aus dem Schloß ziehst und darum brennen die Tastenbeleuchtungen?
 
Bin dann nochmal raus ans Auto, um das zu testen....
Ich dachte mein Schwein pfeift.
Tatsache.
Es gibt genau diese Stellung "1 Stufe zu weit nach unten", und das ist wohl auch genau das was ich immer gemacht hatte.  :glasses:
 
Tja, was soll ich sagen. Auto AUS ist halt Schlüssel komplett drehen  :banghead:
 
Habe jetzt nochmal die Batteriespannung gemessen, aktuell 12,60V
Wenn die bis morgen Abend oder übermorgen nicht signifikant sinkt, dann sollte klar sein dass der "Stromdieb" derjenige mit dem Schlüssel war  :cry:
 
Thema:

Erhöhter Ruhestrom die elf und 90iste

Erhöhter Ruhestrom die elf und 90iste - Ähnliche Themen

  • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

    erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
  • Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

    Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD: Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

    Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update: Hallo Zusammen, ich habe Ende November an meinem JLU 2.2 Diesel ein Software Update bekommen, unter anderem war wohl auch ein Update des Getriebe...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Ähnliche Themen

    Oben