Bremsenumbau auf BR6

Diskutiere Bremsenumbau auf BR6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe einen Wrangler JK Jg 07 gekauft und bin dabei, den für mich herzurichten. Er ist zwar schon fürs Gelände umgebaut (Winde...
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hallo zusammen,

habe einen Wrangler JK Jg 07 gekauft und bin dabei, den für mich herzurichten. Er ist zwar schon fürs Gelände umgebaut (Winde, Stosstangen, Fahrwerk), aber man ist ja nie ganz zufrieden wie es ist :no:

Am Sonntag war dann endlich mal wieder alles zusammengebaut und ich hab ne Probefahrt gemacht. Na toll, Bremssattel vorne links fest.
Schade, aber ist ja bekannt und das Auto ist auch nicht mehr fabrikneu. Da ich endlich mal mehrmals hintereinander mehr als 30min fahren will, werde ich gleich alle 4 Sättel tauschen. Habe die blockierte Bremse noch nicht angeschaut. Vermutlich wäre es vernünftig, vorne gleich noch Scheiben und Klötze zu wechseln, wurde auf der Probefahrt schon ziemlich heiss.
 
Wenn ich schon alles neu mache, dann könnte ich ja auch gleich auf die grössere Bremse vom Facelift umbauen... :jester:
Ich brauche und erwarte nicht mehr Bremsleistung, mit dem Anhänger den Berg runter wäre jedoch etwas mehr thermische Reserve schön, vor allem weil mein Wrangler ein Automat ist.
 
Ich nehme an, dass die Achsschenkel gleich geblieben sind, sonst würde ein Umbau keinen Sinn machen. Was brauche ich alles für den Umbau? Scheiben, Sättel und vermutlich noch Bremssattelträger, oder?

Ich hoffe, da kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ist der Bremskraftregler identisch ??
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so gross ist der unterschied dann auch wieder nicht, dass der umbau sich lohnt. den sattel kannst du zu 85% retten.alle 4 sättel tauschen, nur weil einer zickt ist purer luxus. richtige wartung der bremse hingegen wäre sinnvoll
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn ich von kaputten bremsen auf neue bremsen umbaue, ist der unsterschied immer mächtig. ich hab im kundenkreis beide varianten, und bei ordnungsgemässer bremse, funktioniert auch die kleine ganz gut. wenn die kiste natürlich übervoll ist, und man die fahrweise entsprechend forsch wählt, dann kommt die kleine früher an ihre grenzen. was aber auch verständlich ist. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

sehe ich auch so, ein Sattel hängt -wenns nur der Belag im Schacht oder die Bolzenführung ist - dann ist es doch kein Ding das gangbar zu machen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes und wie das restliche Setup deines Babys aussieht oder was du noch vor hast. Ums kurz zu machen - große Räder und viele schwere Anbauteile - dann macht die große Bremse sicher sinn. Ist es Seriennah und soll es auch bleiben, dann hat Steira recht. Wozu? Mach den Kram gangbar und gute Beläge rein...zB EBC Green oder Yellostuff o.ä. und gut. Es sei denn da ist Hawwewolle mit im Spiel ;-) dann bin ich klar bei dir Und klar, es gibt schlechtere Investitionen wie seine Bremse upzugraden...laufe selbst schon ewig schwanger mit dem Big Brake Kit und Doppelkolbensätteln

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo allseits.

Ich würde - wenn möglich - umbauen.

Er schreibt, dass es seinen Dicken fürs Gelände umbaut; Fahrwerk/Winde/Stosstange und dass er auch mal Berg ab mit Hänger unterwegs ist..

Ich stand schon mit rauchenden Bremsen in den Schweizer Alpen, muss ich nicht noch einmal haben..

Seit meinen Umbau ( Signatur ) ist vergleichbares nicht mehr vorgekommen; ich würde es wieder so machen.

Kosten waren bei mir ~ 800 Teuros; für mich jeden Cent wert.

Und mal ehrlich, wir geben für andere Dinge an unseren Dicken mehr aus.

Gruß Robert.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Danke für die vielen Gedanken. Auch wenn die Meinungen teilweise gegensätzlich sind, habt Ihr irgendwie alle recht :p
Wenns nur die Beläge oder die Bolzenführung ist, dann ist die Bremsen komplett neu machen wohl etwas übertrieben.

Sollte der Kolben im Sattel fest sein, werde ich wohl alles tauschen. Meine Überlegung: Wenn ich die Bremse entlüften muss, wechsle ich gleich noch die Bremsflüssigkeit -> wenn ich alle Bremsen entlüften muss, kann ich auch gleich die Sättel wechseln und wenn ich die Sättel wechsle, kann ich auch gleich die grösseren verbauen :D
Ja ok, Heiko hat mich schwer durchschaut, Hawwewolle ist ganz viel im Spiel :bigsmile:
Es soll allerdings schon irgendwie Sinn machen. Da ich noch nicht so genau durchblicke was ich alles wechseln müsste ist eine Kostenabschätzung schwierig. 800.- möchte ich nicht unbedingt ausgeben, nur die bestehenden Bremssättel tauschen wären wohl um die 300.- Materialkosten, das finde ich schon ziemlich überschaubar.
Gewicht wird einiges zusammenkommen, muss da mal auf die Waage. Hab die XRC Atlas Heckstosstange mit HiLift, Reservekanister, Schaufel vollgepackt und vorne die Winde mit Stahlstossstange, Rockslider und Unterfahrschutz... Daher ist eine grössere Bremse wohl nicht verkehrt.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Steira schrieb:
wenn ich von kaputten bremsen auf neue bremsen umbaue, ist der unsterschied immer mächtig. ich hab im kundenkreis beide varianten, und bei ordnungsgemässer bremse, funktioniert auch die kleine ganz gut. wenn die kiste natürlich übervoll ist, und man die fahrweise entsprechend forsch wählt, dann kommt die kleine früher an ihre grenzen. was aber auch verständlich ist. 
 

Ich habe nicht umgebaut, hab nur beide gefahren und die großen sind deutlich besser
 
Gruß Ralf
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sorry, kein wirklich grosser unterschied. bin beide nacheinander gefahren. beide bremsanlagen waren neu.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
rauchende bremsen am berg fällt in die kategorie nicht angepasste fahrweise. nur weil die scheibe 2,5 cm. mehr durchmesser hat, wird sie nicht um welten standfester. 6 jahre xj mit 31er und serienbremsen. da hat am berg nie etwas geraucht. die fahrweise machts aus.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Die 3cm sind mehr als man denkt, wenn ich jetzt nicht total aufm Schlauch stehe, müssten das 18% mehr Fläche sein. Und das ist dann doch viel, wenns darum geht die erzeugte Wärme abzuführen.

Ja, zu 100% einverstanden, die Fahrweise machts aus. Das Model T hatte keine Bremsen an der Vorderachse und das hat bei entsprechender Fahrweise auch funktioniert. Nur will man das? :sleeping:
 
Schau mir Morgen meine Bremsen mal genauer an und entscheide dann, was ich alles neu mache.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
So, hab am Samstag mal die Bremsen vorne ausgebaut und neu geschmiert. So schlimm sah das alles gar nicht aus, kann mir nicht wirklich erklären, warum die überhaupt blockiert hat.
Im Moment lass ich das mal so, habe noch genug andere Baustellen... Spätestens wenn ich neue Scheiben brauche, wird das Thema aber wieder aktuell werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Bremssättel die selben sein und ich würde nur andere Sattelhalter und die grösseren Scheiben für den Umbau benötigen.
Der grössere Bremszylinder den man kaufen kann, ist anscheinend nur für das BigBrake Kit mit den 2-Kolben Sättel.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Bremsen gehen hier und da mal fest,       warum?  keine Ahnung !!!
 
Bei mir war schon rechts vorne Fest und heiß,     und dieses Jahr links hinten rauchend. :angryfire:
 
Abkühlen und wieder gut!   
Warum? Keine Ahnung!!! :idea1:
 
Die vordere war vor 3 Jahren. Warum ist sie seit dem nicht mehr festgefahren?
Kann mir keiner erklären, nur, dass Bremsen festsitzen können. :shocked:
 
Ich schau halt nach jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) auf die Bolzen, dass diese sich noch bewegen.
Mehr geht ja nicht.
Bremsen tut er ja, nur leider auch manchmal wenn er nicht soll :dozingoff:
 
Thema:

Bremsenumbau auf BR6

Bremsenumbau auf BR6 - Ähnliche Themen

  • Dana 44 kennt jemand diesen Bremsenumbau ?

    Dana 44 kennt jemand diesen Bremsenumbau ?: Hallo, beim Aufbau meines YJ ist jetzt eine Dana 44 Hinterachse mit eingeflossen, es ist eine ohne C-Clip, mit Wranglerbreite und...
  • Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht?

    Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht?: Hallo Jeeper, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Bremsen etwas zu "verbessern". Nachdem ich mein Baby ein wenig...
  • Bremsenumbau

    Bremsenumbau: Hallo Jeeper, Bei meinem WG hat sich rechter Seite der Bremssattel festgefressen. Habe mir jetzt sagen lassen dass die ATE TEVES sehr anfällig...
  • Ähnliche Themen

    • Dana 44 kennt jemand diesen Bremsenumbau ?

      Dana 44 kennt jemand diesen Bremsenumbau ?: Hallo, beim Aufbau meines YJ ist jetzt eine Dana 44 Hinterachse mit eingeflossen, es ist eine ohne C-Clip, mit Wranglerbreite und...
    • Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht?

      Bremsenumbau "Bremsentuning" am JK hat's schon einer gemacht?: Hallo Jeeper, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Bremsen etwas zu "verbessern". Nachdem ich mein Baby ein wenig...
    • Bremsenumbau

      Bremsenumbau: Hallo Jeeper, Bei meinem WG hat sich rechter Seite der Bremssattel festgefressen. Habe mir jetzt sagen lassen dass die ATE TEVES sehr anfällig...
    Oben