Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

Diskutiere Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde,   mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen. Vor einigen Tagen habe...

Supportboy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Neuss
Hallo Jeep Freunde,
 
mein Automatikgetriebe verliert ATF+4 im Betrieb. Im Stand gibt es mal hier und da einige Tropfen.
Vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass das Teil bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca. 100km/h
auf der Autobahn die Drehzahl von 1800-2500U/min anzeigt. Hat also Schlupf. Die Flüssigkeit war
entwichen und es gab nur geringen Vortrieb. In der Stadt war es eigentlich OK. Nach dem Auffüllen
ging es auch wieder! Jetzt ist jedoch der Zeitpunkt gekommen an dem über eine Reparatur nachgedacht
werden muß. Hat jemand Erfahrung im Abdichten des Automatikgetriebes, oder ist grundlegend eine
Instandsetzung notwendig. Angeblich wurde das Getriebe vor 90Tkm überholt.
Der freundliche Fachberater bei Jeep meinte, ich sollte mir mal etwas NEUES besorgen. Ich persönlich
hänge aber an dem dicken Schiff und möchte noch einige Jahre damit fahren.      
 
PS:
Nochmals Danke für die guten Ratschläge zu meinen Startproblemen. Lag am Ventil auf der Benzinpumpe.
Habe die ganze Einheit gewechselt und nun startet das Teil in wenigen Sekunden!!  
  :xmas:
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Das kommt darauf an, wo es undicht ist, wenn es nur die Wannendichtung ist, dann
neu machen, Ölwechsel mit Filter, (ist eh überfällig nach 90K) und beobachten, ob alles problemlos bleibt.
Die Dichtung vom Peilstabrohr und die vom neutral safety switch wären auch noch Kandidaten, die man ohne Ausbau
des ATG dicht bekommt.
 
Falls der Ölverlust von der Wandlerglocke, oder vom Flansch zum VTG herstammt, dann
wird es komplizierter.
 
Also erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen, und die Leckage orten.
 
 
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wenn Du die Wannendichtung neu machst, würde ich darauf achten, die originale Plastedichtung von MOPAR fürs ATG zu nehmen.
Die ist besser wie die Korkdichtungen usw. und lässt sich sogar wiederverwenden.
Zudem ist wichtig, dass die Auflageflächen am ATG und der Wanne beim Wiederzusammenbau frei von Rückständen und absolut plan sind.
 
MOPAR Teile-Nr. für ATG 44RE Dichtung: 04295875AC
 
Und wie schon Clonecommandercody sagte, kann es auch am Uebergang vom ATG zum Motor undicht sein. Habe ich schon bei vielen Facelift 5,2er ZJs beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Supportboy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Neuss
Hallo Jungs,
 
Danke für die Tipps! Werde mal am Wochenende schauen wo die Undichtigkeiten
ihren Ursprung haben.
 
Bis dahin alles Gute und nochmals Danke
Gruß Frank 
 
 
Thema:

Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998

Automatikgetriebe ist inkontinent, Jeep ZJ 5,2 BJ 1998 - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    Oben