Spritverbrauch sehr hoch

Diskutiere Spritverbrauch sehr hoch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servas, wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ? war das mehr als sonst oder ? kann es sein das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
servas,

wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ?
war das mehr als sonst oder ?
kann es sein das es kaum unter 15 liter diesel zu schaffen sind ?

grüsse

euer ÜZÜGÜL
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo,

stehe jetzt vor der 7.000 und habe folgende Erfahrungswerte:

Erste 1.500 KM: Verbrauch so um die 14-15 l/100 KM bei 2/3 Stadt, Rest BAB und Landstraße

bis 4.000 KM: Verbrauch so um die 13-14 l/100 KM bei gleicher Verteilung

von da an: Verbrauch Stadt 14 l/100 KM, Verbrauch BAB/Landstraße 12,5-13 l/100 KM

Darunter bin ich auch noch nicht gekommen, wobei ich eine moderate Fahrweise (das amerikanische cruisen) bevorzuge und bisher nur kurzfristigst Volllast gefahren bin (macht mir keinen Spaß).

Ist alles in allem auch für mich unerwartet hoch, aber was soll´s - man muß Opfer bringen! :coolman:

Gruß
Dirk
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
na schon intressant oder ?
in sämtlichen Tests der Autozeitschriften war der MIX Verbrauch bei ca. 12 Litern !!!
Davon sind wir hier ja weit weit entfernt !!!

Komisch oder ?
 

xxloader

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
27
Danke
0
Grand Cherokee: 50% Stadt, 20% Landstrasse, 30% Autobahn, moderate bis zügige Fahrweise -keine Kickdowns, etc.-

nach 1. Tankfüllung errechneter -nicht laut Bordcomputer- 12,8Liter Durchschnittsverbrauch
nach 2. Tankfüllung errechneter -nicht laut Bordcomputer- 13,7Liter Durchschnittsverbrauch
nach 3. Tankfüllung errechneter -nicht laut Bordcomputer- 14,3Liter Durchschnittsverbrauch
nach 4. Tankfüllung errechneter -nicht laut Bordcomputer- 13,5Liter Durchschnittsverbrauch

Bin auch der Meinung, dass der Verbrauch entschieden zu hoch ist.
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich habe nun knapp 10 TKM auf dem Tacho und mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 14 Litern (bei relativ viel Kurzstrecken und Kleinstadtgegurkerei)

angegeben sind die Verbräuche mit
13,50 innerorts
09,20 außerorts und
10,80 kombiniert

wenn ich ganz "vorsichtig" fahre, kann ich den Verbrauch auf 9 Liter bekommen, allerdings ist das wie Zug fahren - es macht keinen Spaß

von daher passen die Angaben meines Erachtens

und gerade gestern sprach ich mit einem Kollegen, der einen 320 ML von Mercedes fährt und sein Verbrauch liegt (bei ähnlicher Nutzung) bei etwas über 11 Litern

und das ist auch die Aussage, die ich schon in Autotests gelesen habe:
bei gleicher Maschine und annähernd gleichem Gewicht nimmt der Commander zwei Liter mehr zu sich, weil er diese einmalige Form hat, die seines gleichen sucht... (ihr merkt, ich bin immer noch begeistert)
 

Mountainmen

Member
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
25
Danke
0
ich habe nun knapp 10 TKM auf dem Tacho und mein Verbrauch liegt zwischen 13 und 14 Litern (bei relativ viel Kurzstrecken und Kleinstadtgegurkerei)

angegeben sind die Verbräuche mit
13,50 innerorts
09,20 außerorts und
10,80 kombiniert

wenn ich ganz "vorsichtig" fahre, kann ich den Verbrauch auf 9 Liter bekommen, allerdings ist das wie Zug fahren - es macht keinen Spaß

von daher passen die Angaben meines Erachtens

und gerade gestern sprach ich mit einem Kollegen, der einen 320 ML von Mercedes fährt und sein Verbrauch liegt (bei ähnlicher Nutzung) bei etwas über 11 Litern

und das ist auch die Aussage, die ich schon in Autotests gelesen habe:
bei gleicher Maschine und annähernd gleichem Gewicht nimmt der Commander zwei Liter mehr zu sich, weil er diese einmalige Form hat, die seines gleichen sucht... (ihr merkt, ich bin immer noch begeistert)
Kann nach knapp 17000 km Deine Angaben nur bestätigen, liege mit dem Chip-Tuning wie von den Vertreibern angekündigt noch so ca. um einen Liter pro 100km drunter.

Mit Sicherheit ist der cw Wert des Commanders aufgrund seiner nicht gerade sehr windschlüpfrigen Form etwas höher als die des Mercedes und deshalb auch Verbrauch etwas höher. Dafür ist der Commander ein so schönes Fahrzeug das ich mich jeden Tag aufs neue in dieses Auto verliebe wenn ich ihn nur vor mir stehen sehe.

Vor ein paar Tagen hab ich mich auch mit einem Honda Allradfahrer unterhalten ich glaube er hatte nen CRV als Benziner und klagte mir über seine 16l Benzinverbrauch pro 100km.

Na da können wir uns doch nicht beklagen bei so nem schönen Allradler wie der Commander.....mal ganz abgesehen auch von der Masse an Fahrzeuggewicht die bewegt wird.
 

cooldown

Gelöscht
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
313
Danke
0
Standort
Germany
.....bei gleicher Maschine und annähernd gleichem Gewicht nimmt der Commander zwei Liter mehr zu sich, weil er diese einmalige Form hat, die seines gleichen sucht... (ihr merkt, ich bin immer noch begeistert)
Hallo Moss Andrews,

ich habe nun schon seit etwa 3 Tagen den Commander CRD als Leihwagen (mein WH ist wegen neuer Kardanwelle bei DC) und ich habe mich in den Commander mehr als verliebt, mittlerweile bereue ich es schon fast, den WH und nicht den XK gekauft zu haben...
Die Sitze sind ein Traum, entschieden besser als im WH, außerdem finde ich den Überblick besser als im WH. Insgesamt tolles Handling mit dem Wagen.
Einzig der Verbrauch liegt gute 2 Liter über meinem WH, gut: Dafür ist er mit Ecken und Kanten und ein eigenständiger, auffällig markanter Jeep. Hätte ich heutzutage zu wählen: Der Commander wäre mein Favorit !!

Liebe Grüße
Sylvia
 

hasi

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Berlin
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:

80 % Stadtverkehr
20 % Landstraße

am Anfang: ca. 15,5 l

nach 7000 km bin ich jetzt bei genau 14 Litern, zwischendurch war ich auch mal bei 13,3 Litern,
das Fahrzeug macht aber einfach nur Spaß.

mal etwas anderes:
Vorgestern hat eine Dame mein Heck gestreift ( war ein sehr flaches Auto ),
der flache Renner trägt jetzt ein Commander Souvenir von ca. 20 cm Länge, und ich brauchte von der Dame noch nicht mal die Versicherungsnummer...... ich weiß nicht, wie die das geschafft hat. :a060:
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Stadtverkehr: 19l
90km/h: 12,5l
120km/h: 13,5l
160km/h: 16l

Aber was soll's - ist eben ein V8 und ich habe es vorher gewußt!

Außerdem: jetzt nahezu 1 Jahr ohne irgendeine Störung. Meinen alten CRD wollte ich zu diesem Zeitpunkt schon abfackeln.









.
 

Wrangler74

Guest
Hallo an Alle!

Eure Aussagen geben mir ja noch etwas Hoffnung, da mein Commander von

km-Stand 150 noch einen Verbrauch von 19,2 Litern auf
km-Stand 1200 immerhing 15,6 Litern

gefallen ist. Aber ich würde mich nie beschweren, mein Alter Wrangler, den ich vorher hatte, brauchte immerhin 19 Liter SuperBleifrei.

Gruß

Kai
 

cooldown

Gelöscht
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
313
Danke
0
Standort
Germany
Hallo an Alle!

Eure Aussagen geben mir ja noch etwas Hoffnung, da mein Commander von

km-Stand 150 noch einen Verbrauch von 19,2 Litern auf
km-Stand 1200 immerhing 15,6 Litern

gefallen ist. Aber ich würde mich nie beschweren, mein Alter Wrangler, den ich vorher hatte, brauchte immerhin 19 Liter SuperBleifrei.

Gruß

Kai
Hallo Kai,

19,2 Liter ??!!?? :a060: Das ist aber echt heftig !! Fährst Du nur Autobahn und das mit Volldampf ?
Also ich kann das kaum glauben...

Liebe Grüße
Sylvia
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Kai,

19,2 Liter ??!!?? :a060: Das ist aber echt heftig !! Fährst Du nur Autobahn und das mit Volldampf ?
Also ich kann das kaum glauben...

Liebe Grüße
Sylvia
Ich denke mal das es daran liegt das der Wagen zu den Zeitpunkt fast neu war.
Als meine Frau vor gut einer Woche ihren neuen Smart abgeholt hat, hat sie auch nicht schlecht
über den Verbrauch gestaunt der da bei ca 10 l lag. Jetzt pendelt er sich langsam ein bei so 6 l
nach ca 1000 km.
Ich bin der meinung die ersten 2000 km kann man noch nichts über den Verbrauch sagen.

Stefan
 

Devil_t

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Braunschweig+München
Hallo Moss Andrews,

....mich in den Commander mehr als verliebt, mittlerweile bereue ich es schon fast, den WH und nicht den XK gekauft zu haben...
Die Sitze sind ein Traum, entschieden besser als im WH, außerdem finde ich den Überblick besser als im WH. Insgesamt tolles Handling mit dem Wagen.
Einzig der Verbrauch liegt gute 2 Liter über meinem WH, gut: Dafür ist er mit Ecken und Kanten und ein eigenständiger, auffällig markanter Jeep. Hätte ich heutzutage zu wählen: Der Commander wäre mein Favorit !!

Liebe Grüße
Sylvia
...Du sprichst mir aus der Seele!!! :shoot:
Bin ebenfalls superzufrieden!!!
(bis auf die leidige Mittelkopfstütze und das nicht automatisch abschaltende Licht!! :a060: )


...und das macht dich sehr sympathisch!
... und Dich auch!! :frust:

Zum Verbrauch :

Nach nunmehr ca. 4500 km sind's 13,5 bis 13,8 L im gemischten Betrieb (50% Stadt / 40 Landstr. / 10% BAB) und ebenso gemischter Fahrweise.

Ich finde das adäquat, für diese CW-Schrankwand und dem Gewicht.

Cu, Tom :rolleyes:
 
Darker240

Darker240

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen
Hallo ihr "Commander Fahrer"

Eine Frage an die Diesel u. Benzin Fraktion unter euch wie viel verbraucht der Commander wenn man ihn mit Cruise Control in folgenden Geschwindigkeiten fährt:

A: 150 km/h

B: 130 km/h

Wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert da ich glaube ich langsam meinem Grand untreu werden möchte.

Gruß Darker240
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
habe ich zwar noch nicht genau getestet, aber ich vermute

130 km/h mit cruise control = 13 Liter
150 km/h mit cruise control = 14 Liter
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
das wird nicht reichen - vielleicht die 13 liter bei 130 km/h
aber never die 14 liter bei 150 km/h

die letzte tankfüllung ging im schnitt von 14,5 liter flöten
schon ne menge holz für die kiste !!

grüsse

ÜZÜGÜL
 

ibgmg

Guest
Hallo,

nur mal so zur Info

Mein WH 3.0 (km-Stand 32.000) braucht bei

65%Stadt / 25% Land / 10% AB :ca. 12,6 Liter/100km bei moderater Fahrweise
65%Stadt / 25% Land / 10% AB :ca. 13,4 Liter/100km bei zügiger Fahrweise

Der Verbrauch war bis 20.000km etwa 1-1,5 Liter höher.

Mit dem Wohnwagen sieht es schon anders aus (Einachser, B= 2,30m, 1.500kg)
Bei konstanter Fahrweise mit Tempomat, also Bergauf/Bergab ohne Änderung:

Einstellung auf 90 km/h (Autobahn): ca. 14,4 Liter/100km :hehe:
Einstellung auf 110 km/h (Autobahn): ca. 17,1 Liter/100km :blink:

Die Wohnwagenwerte habe ich gerade über 2.000 km feststellen können. Da waren auch viele lange Bergstrecken dabei.

Das zeigt aber schon klar auf, dass die Stirnfläche wohl enorm in den Verbrauch eingeht.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch sehr hoch

Spritverbrauch sehr hoch - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch zu hoch!!

    Spritverbrauch zu hoch!!: Hallo Jungs!   Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines...
  • Spritverbrauch zu hoch!?

    Spritverbrauch zu hoch!?: Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was...
  • spritverbrauch zu hoch?

    spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch zu hoch!!

      Spritverbrauch zu hoch!!: Hallo Jungs!   Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines...
    • Spritverbrauch zu hoch!?

      Spritverbrauch zu hoch!?: Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was...
    • spritverbrauch zu hoch?

      spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
    Oben