Autogasanlage im Hemi !!!

Diskutiere Autogasanlage im Hemi !!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Benziner, habe jetzt meine PRINS VSI mit 2-Tankanlage einige Tausender gefahren und bin damit sehr zufrieden. Mit beiden Tanks komme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Benziner,

habe jetzt meine PRINS VSI mit 2-Tankanlage einige Tausender gefahren und bin damit sehr zufrieden. Mit beiden Tanks komme ich ca. 1000km weit, wobei der Verbrauch zwischen 20 und 22 Liter/100km liegt.
Letzte Woche konnte ich noch in Holland für 39,9Ct tanken, da macht das Fahren Spass. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 220km/h und stimmt mit meinem Falk-Navi überein.

Gruß
GasjeepHemi
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Die Endgeschwindigkeit liegt bei 220km/h und stimmt mit meinem Falk-Navi überein.
Dann solltest Du das Navi evtl. mal kalibrieren.

Der 5.7L wird mit HR Bereifung ausgeliefert. Diese ist nur bis 210 km/h freigegeben.

Die Abregelung beim 5.7L greift bei echten 213 km/h, das entspricht 220 km/h auf dem Tacho.
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo Justyli,

deine Begruendung nicht so ganz richtig. Zum einen gibt es HR Reifen nicht mehr, das ist eine veraltete Bezeichnung. Mit diesen haettest du uebrigens schneller als 210 km/h fahren koennen wenn die Traglast bei der Geschwindigkeit ausreichend gewesen waere (Freigabe vom Reifenhersteller).
Auch das Bestimmen der echten 213 km/h ist nicht moeglich, da dein Auto auch nur das Tachosignal nutzen kann, und die tatsaechliche Endgeschwindigkeit vom dynamischen Abrollradius abhaengt. Da der Hemi mit vmax 208 km/h angegeben ist hier die Verwendung von H Reifen nach EU Recht absolut ausreichend, kann aber Berg runter mit Rueckenwind, Heimweh und Bullen im Nacken auch ueberschritten werden.
Von daher koennen echte 220 km/h (Abrollradius) schon hinkommen.


Gruss

Killian
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Die verwendete Rad-/Reifenkombination wird mit StarScan ins Bordsystem eingetragen.

Entsprechend wird jeder WH 5.7L grundsätzlich bei echten 213 km /h abgeregelt.

Und das egal ob bergauf, bergab oder geradeaus!

220 km/ können tatsächlich niemals erreicht werden!
 

Jeepfahrer

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
London
Die verwendete Rad-/Reifenkombination wird mit StarScan ins Bordsystem eingetragen.

Entsprechend wird jeder WH 5.7L grundsätzlich bei echten 213 km /h abgeregelt.

Und das egal ob bergauf, bergab oder geradeaus!

220 km/ können tatsächlich niemals erreicht werden!

Heisst das man macht die Tachoangleichung elektronisch? Geht das bei allen WH's?
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Ja Ja, das ist mir schon klar mit dem elektronischen Abgleich. Trotzdem kann dein Auto nur die Raddrehzahl erfassen und daraus die Geschwindigkeit errechnen und das geht halt nur mit einem Fehler. Der Abrollumfang variiert von Hersteller zu Hersteller (kannst du in jedem Reifenkatalog nachsehen), und du kannst letzendlich auch dein Profil abfahren. Macht alleine deswegen schonmal 2...3 % Varianz, also auch 2...3 % in deiner tatsaechlichen Geschwindigkeit. Deswegen kann dein Auto nie bei exakt 213,00 km/h abgeregelt werden , kann dann mit blanken Pellen auch 3 % weniger sein also 206,61 km/h, weil hoehere Raddrehzahl.
Mit Satellit kannst du das ganze uebrigens wesentlich genauer im Zehntelbereich bestimmen, deshalb werden auch heute Versuchsfahrten nicht mehr mit dem ollen Peiselerrad gemacht, sondern mit Satellitensignal. Dein Navi kann also je nach Qualitaet viel genauer anzeigen als dein Tacho.

Gruss

Killian
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Justyli,

in der Zwischenzeit konnte ich noch mit anderen Navi´s testen und komme bis auf 1 km/h auf das selbe Ergebnis.
Ein weiterer Versuch mit Stoppuhr, ergab auch bei 100 km/h einen ziemlich genauen Tacho. Ich denke mal, das bei
einer Differenz von 213 zu 220 alles noch im Tolleranzbereich liegt und ggf. sogar vom Luftdruck der Reifen beeinflusst wird.

Gruß
GasjeepHemi
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Der Tacho zeigt 220km/h an, die Navi´s 218 und 219. Bei 100km/h stimmt der Tacho mit der Stoppuhr überein, gemessen an den Kilometersteinen auf der BAB.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Und Deine 255/55R18 sind per Starscan ins Steuergerät eingetragen worden?

Denn der Rad-Durchmesser ist damit ja von Serie 17" mit 74,52 auf 73,23 cm gefallen.
 

Jeep57Hemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Z.Zt. habe ich noch die originalen Räder drauf, also 245er in 17". Nächste Woche kommen meine AEZ 8,5x18 und der
Bridgestone Dueler 680 in 255/55R18-109H.
Dann werde ich einen weiteren Vergleich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogasanlage im Hemi !!!

Autogasanlage im Hemi !!! - Ähnliche Themen

  • Autogasanlage eingebaut Jeep J10 6 Zylinder

    Autogasanlage eingebaut Jeep J10 6 Zylinder: Hallo Habe mein Jeep J 10 6 Zyl. Bj 83 mit einer BRC Sony aus gerüstet. War problemloser Einbau,Tank kann mit 56 Liter betank werden...
  • Autogasanlage mit über 100.000km?!

    Autogasanlage mit über 100.000km?!: Hallo leute, habe mir einen GC Bj96 angeschaut welcher seid über 100.000 km auf GAS fährt. Laufleistung insge. 193.000km. Die Gasanlage wurde von...
  • Autogasanlage Jeep Commander

    Autogasanlage Jeep Commander: Hallo Foris, Bin ganz neu hier und habe mal eine Frage, na ja, deshalb bin ich ja auch im Forum. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines...
  • Eintragungen Autogasanlage

    Eintragungen Autogasanlage: Hallo Autogas-Gemeinde... Wenn ich meine Fahrzeugpapiere so anschaue hab ich den Eindruck dass es jeweils eine einzelne Eintragung für den Tank...
  • Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage

    Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage: Hallo zusammen, ich mal wieder :nuts: Diesmal brauche ich ein Abgasgutachten, um die BRC- Anlage eintragen zu lassen, das hat mein Vorgänger...
  • Ähnliche Themen

    • Autogasanlage eingebaut Jeep J10 6 Zylinder

      Autogasanlage eingebaut Jeep J10 6 Zylinder: Hallo Habe mein Jeep J 10 6 Zyl. Bj 83 mit einer BRC Sony aus gerüstet. War problemloser Einbau,Tank kann mit 56 Liter betank werden...
    • Autogasanlage mit über 100.000km?!

      Autogasanlage mit über 100.000km?!: Hallo leute, habe mir einen GC Bj96 angeschaut welcher seid über 100.000 km auf GAS fährt. Laufleistung insge. 193.000km. Die Gasanlage wurde von...
    • Autogasanlage Jeep Commander

      Autogasanlage Jeep Commander: Hallo Foris, Bin ganz neu hier und habe mal eine Frage, na ja, deshalb bin ich ja auch im Forum. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines...
    • Eintragungen Autogasanlage

      Eintragungen Autogasanlage: Hallo Autogas-Gemeinde... Wenn ich meine Fahrzeugpapiere so anschaue hab ich den Eindruck dass es jeweils eine einzelne Eintragung für den Tank...
    • Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage

      Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage: Hallo zusammen, ich mal wieder :nuts: Diesmal brauche ich ein Abgasgutachten, um die BRC- Anlage eintragen zu lassen, das hat mein Vorgänger...
    Oben