XJ 4.0 Limited Mod.97

Diskutiere XJ 4.0 Limited Mod.97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Wieso TÜV?? Hat bei mir niemanden interessiert.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bodo schrieb:
SUNVISOR heute getüft - Bilder folgen .... .
 
Wieso TÜV?? Hat bei mir niemanden interessiert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ VolvoUmteiger - das ist sehr erfreulich :angel:
 
 
:hmmm: ... im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ist für das Teil ein Eintrag notwendig.
Zumindest kenne ich keine Variante des SunVisors, die mit ABE verkauft wird.
Aber es existiert bei vielen Herstellern ein Teilegutachten :coolman:
 
Aber genauso kann der Anbau eines SunVisors von einem Gutachter legalisiert werden.
Dazu bracht es nur den ensprechenden kompetenten Mann ... .
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bodo schrieb:
@ VolvoUmteiger - das ist sehr erfreulich :angel:
 
 
:hmmm: ... im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ist für das Teil ein Eintrag notwendig.
Zumindest kenne ich keine Variante des SunVisors, die mit ABE verkauft wird.
Aber es existiert bei vielen Herstellern ein Teilegutachten :coolman:
 
Aber genauso kann der Anbau eines SunVisors von einem Gutachter legalisiert werden.
Dazu bracht es nur den ensprechenden kompetenten Mann ... .
 
Ok, sagen wir ich hab für meinen eine Stellungnahme des TÜV.
Material splittert nicht, Ecken abgerundet, Sichtfeld nicht eingeschränkt & Befestigung ist fest ... steht da
Aber eintragen wollte der Kittel nix.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:sneaky:  ... aktuell habe ich keinen Fotoapperat - also muss das vom Handy reichen.
Vielleicht wird das Wetter demnächst weniger dreckig, dass man ein 'akzeptables' Bild
nachreichen kann - das unten stehende habe ich mit einem alten Nokia-Handy gemacht.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
19. Jan. 2013
 
Der übliche Standard-Einsatz ...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... heute bin ich darauf angesprochen worden - dieser Kühler sei nicht original.
Der Beobachter hat recht!
Dieser Mod. soll das ATG fit halten für die nächsten 200'km und mehr ...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
19. Mai 2013 (Pfingstsonntag)
 
Damit es chronologisch weitergeht, eine aktuelle Wasserstandmeldung.
 
Der XJ läuft seit ein paar Tagen auf 265/75/16 (=32er) ... mit seinen MTs ist/war es einfach zu knapp an der VA.
Also wurde an der VA von original Federn auf 'gebrauchte' ZJ-Federn gewechselt. Aber die haben nicht lang gehalten :frust:
Die Frage stellt sich nun - wer ist schuld. Sind es die XJ-Federn oder die verbauten ZJ-Federn ... .
Wird sich noch klären. Jedenfalls dreht sich jetzt wieder ein Satz 31er, damit es nicht schrabbt ... B)
-
Nebenbei noch den überflüssigen Ärger => Die Heckklappe ging nicht auf!
-
Aktuell melden sich die KG der VA deutlich ... wird am Dienstag gemacht (aktuell bin ich selbst nicht schraubfähig ...)
Die KG für die HA liegen im Kofferraum. Mal schauen, ob das am Dienstag auch noch mitgeht.
Die rechte hintere Beifahrertüre hat deutlich angefangen, zu rosten.
Vielleicht bleibt Zeit, diese rauszusanden .... und gleich anschließend zu versiegeln.
Das steht jedenfalls auch über den Sommer an.
So sonst geht es dem Indianer nicht so schlecht, außer dass die Einsätze des letzten Winter deutlich ihre Spuren
hinterlassen haben. Nicht nur durch Salz, sondern drei Stoßstangenecken sind modifiziert und die Heckklappe ... :cry:
 
Fortsetzung folgt ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
24. Juni 2013
 
... in nicht mal 14 Tagen sind wir in der Eifel - Gevenich ruft!
Dieses Mal kommen noch zwei Jungs als 'Ballast' auf den hinteren Sitzen mit.
 
Damit wir mit dem Indianer keine größeren Überraschungen erleben, hatte ich am Wochenende
eine Bestandsaufnahme gemacht und eine kleine Liste erstellt.
- Sunvisor checken
- Hauptscheinwerfer instandsetzen
- Heckklappenschloss noch einmal schmieren, Innendeckel montieren
- Türen sind gesandet und versiegelt, das Fetten der Hohlräume steht noch aus
- Tür-Fangband-Stift tauschen
- beide KGs der VA sind gewechselt (das Spicer hat keine 30'km gehalten)
- verbaute VA-Federn gegen einen anderen Satz ZJ-Federn tauschen
- MTs aufziehen - Freigängigkeit überprüfen
- das Geräusch an der VA-r lokalisieren
- Einmal innen 'sauber' machen und grob runterwaschen
- ...
(wenn die Zeit bleibt)
- Freisprecheinrichtung fürs Handy instandsetzen
- ABS checken
- CB-Funk aktivieren
 
Um es kurz zu machen - am Montag wurde die Liste von oben beginnend abgearbeitet mit dem Ergebnis, dass die MTs
'schrabbern wie die Sau'. Ich habe es erst gar nicht verstanden ... :confused: ... weil das hatte 'ähnlich' schon funktioniert ... .
Bei der Ursachenforschung habe ich dann festgestellt, dass man die VA am stehenden JEEP bewegen kann.
Ich war völlig irritiert ... aber der rechte Längslenker hat hinten null Führung, eine 'Wurfpassung' wäre geprahlt.
Gefühlt ist die Luft im cm-Bereich ... eine 'bescheidene' Standzeit dieses Bauteils. 
Das erklärt auf einmal auch ein paar Symptome. Allerdings braucht man das Thema 'Freigängigkeit' aktuell nicht testen.
Sobald diese Längslenker ausgebaut sind, gibt es Fotos :coolman:
Momentan stellt sich mir die Frage, was ich jetzt verbauen sollte ... .
 
Fortsetzung folgt ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
30. Juni 2013
 
... in 5 Tagen wollen wir auf dem Weg in der Eifel sein. 
Beim aktuellen Zustand des XJ können einem die Zweifel kommen.


 
Eigentlich wollten wir heute Nachmittag nur noch einmal drüber schauen,
und ein paar Kleinigkeiten (z.B. Fahrtlicht, ... ) beheben, aber dann war da
eine Pfütze unter der Fußmatte links vorne ... :confused: 
Also haben wir mal unter die Einlegware geschaut - links vorne nur feucht.
Sicherheithalber haben wir dann auch rechts vorne nachgeschaut ...   :shocked:
Da war es 'etwas' rostig - also mußte die ganze Matte raus mit obigem Ergebnis.
 

 

 
Selbst unsere jungen Beifahrer haben mitgeschraubt, um unsere Tour zu sichern.
 

 
Fortsetzung folgt ...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bodo, Sitze werden doch sowieso überbewertet... :biglaugh:
 
Den pösen Rost wegzumachen, viel wichtiger ist!
 
 
 
 
Ach ja: Gute Fahrt & viel Spass... :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1. Juli 2013
 

 
... momentan habe ich eine Kiste 'OettingerBier' zweckentfremdet und auf der
Beifahrerseite sind zwei Asphaltkontrollöffnungen mit ca. 30cm² bzw. 80cm² ... :frust:
Außerdem wurde der Oberflächenrost abgeschubbert.
Mehr Zeit war heute nach Feierabend nicht ... .
 
Morgen früh muss ich mal nach einem Schweißer schauen, der diese 'Kontrollöffnungen'
wieder verschließt und dann vielleicht noch einen Schoppen Grundierung ausgibt ... B)
 
Außerdem habe ich gerade gelesen, dass mein Längslenker unterwegs ist.
Wir wollen erst am 5ten vormittags in der Eifel sein - Alles wird gut!
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Helmut - das kommt auch noch!
 
Gestern Mittag hatte ich die Löcher wieder zu und grundiert ...
 

 

 

 
... gestern Abend noch versiegelt.
 
Heute um 12.00 Uhr gehe ich meinen Längslenker wechseln.
Dann wird das schon ... B)
 
Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
4. Juli 2013
 
... 23.20 Uhr - der XJ ist wieder komplett.
Bei der Probefahrt ist dann aufgefallen, dass die neuen MTs unakzeptabel streifen.
Also musste ich noch ein bisschen 'freischneiden'. Das Ergebnis sollte reichen.
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
5. Juli 2013


 
Gevenich 2013 - mein Häuptling kurz vor bzw. nach der Fahrzeugabnahme
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6. Juli 2013
 

 
Der Cherokee vor und nach der 'Rundfahrt'
 

 
Übrigens - in Gevenich habe ich 'nebenbei' meinen Ansatz zum Fahrwerk/Lift überprüft.
Die Parameter lauteten:
  ͦ  HA: Meine 'selfmade' Federung (u.A. RE-AAL & längerer Schäkel) 
  ͦ  VA: Panhardstab versetzt an der Achse
  ͦ  VA: Koppellenkerstangen fest/steif (zum Stabi) - längere ASP-Variante
  ͦ  VA: Selfmade-Lift aus 2"-Spacer & 5.9er-Federn (=steife VA)
  ͦ  4 Bilstein-Stoßdämpfer (in der Länge angepasst)
  ͦ  Karosse im Bereich der VA etwas zugeschnitten
  ͦ  MT-Bereifung in 265/75/16 (TOYO OpenCountry MT)

 
Im Ergebnis: Das funktioniert nur onRoad - das rechte Vorderrad hat bis oben durchgeschlagen.
 
Irgendwann diese Tage werde ich mich also um den 'kleinen Schaden' kümmern.
Folglich werde ich meinen Lift modifizieren und anschließend Feintuning betreiben.
Die Zielsetzung ist, der Lift soll so niedrig bleiben wie irgendwie möglich ... B)
 
 
Fortsetzung folgt ...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Bodo: Cooler Bericht! Zwei Fragen habe ich:
1) Ist der Getriebe-Ölkühler derjenige den Joachim vertreibt? Hast du ihn (also den Kühler, nicht den Joachim ;-) ) montiert? Gibt es dazu einen Bericht?
2) Welche Achsübersetzung hast du aktuell?
 
Viele Grüße
 
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Markus - danke für die Blumen!
 
zu 1.)
Diesen ATG-Ölkühler hat mir der Werner Hamann montiert.
Daher kann ich keine brauchbare Rückmeldung geben.
 
zu2.)
Achsübersetzung: 4.10/4.11
Ohne Änderung der Übersetzung wäre die 265/75/16 nicht zu legalisieren gewesen ... B)
 
:wave:
Bodo
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Bodo: Danke! :wave:
 
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
20. Juli 2013
 
Die Lampe vom ABS leuchtet seit Wochen permanent und nächste Woche ist eigentlich TÜV-Termin.
Inzwischen hatte ich den Häuptling auch an der richtigen Adresse zum ABS-Auslesen.
(Das ABS-Auslesen am OBD2-Stecker ist für die meisten Scanner unmöglich - der Profi grinst nur.)
  • Signal rechts vorne
  • Signal rechts hinten
  • Signal links hinten
  • ABS-Pumpe
Mist - diese Baustellen werden scheinbar nie weniger.
Jetzt ist effektives 'Einebnen' von Baustellen gefragt :coolman:
 
Gruß,
Bodo
 
Thema:

XJ 4.0 Limited Mod.97

XJ 4.0 Limited Mod.97 - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben