Öldruck!

Diskutiere Öldruck! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bei meinem GC geht sofort nach einschalten der Zündung die Öldruckanzeige an den Anschlag nach oben. Auch nach abziehen des Steckers bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jacky01

jacky01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Mannheim
Hi,
bei meinem GC geht sofort nach einschalten der Zündung die Öldruckanzeige an den Anschlag nach oben.
Auch nach abziehen des Steckers bleibt sie dort stehen.
Ist da evt.der Öldruckmanometer defekt? Gibts sowas als Ersatzteil?

Gruß Bernd
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Eher ist es der Druckschalter.

Ansonsten stellt das Anzeigeinstrument eine in sich geschlossene Einheit dar.

Gruß,
Matthias
 
jacky01

jacky01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Mannheim
Aber müßte dann nicht nach abziehen des Steckers die Anzeige auf Null gehen?
 

McFly

Guest
Aber müßte dann nicht nach abziehen des Steckers die Anzeige auf Null gehen?
Nein, das ist schon richtig so, daß er nach Abziehen des Kabels auf Vollausschlag geht.
Der Geber ist ein veränderlicher Widerstand - je höher der Öldruck desto höher der Widerstand.

Das ist quasi ein Standard-Fehler... entweder der Geber hin (meistens) oder Kabelbruch bzw. Korrosion am Stecker. Ein Defekt der Anzeige ist wohl eher selten.

Einfacher Test: Widerstand des Gebers einmal bei "Motor aus" messen (ca. 1 Ohm) - und einmal bei "Motor an" (je nach Öldruck so 40 - 100 Ohm).

:rolleyes:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Einmal Stecker gegen Masse halten, dann sollte die Anzeige auf Null gehen
 
jacky01

jacky01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Mannheim
hallo,
habe den Stecker abgezogen und gegen Masse gehalten. Die Anzeige ging dann auf Null.
Dann neuen Geber eingebaut!-- Unverändert-- Anzeige bleibt auf Vollausschlag. Denn Geber dann
Durchgemessen--im Stand 1,0 Ohm---bei Motorlauf auch 1,0 Ohm --!!
Gibt es da evt. unterschiedliche Geber? Habe nämlich am Stecker nur ein Kabel, während am Geber
zwei Anschlüsse sind!

Gruß Bernd
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
hallo,
habe den Stecker abgezogen und gegen Masse gehalten. Die Anzeige ging dann auf Null.
Dann neuen Geber eingebaut!-- Unverändert-- Anzeige bleibt auf Vollausschlag. Denn Geber dann
Durchgemessen--im Stand 1,0 Ohm---bei Motorlauf auch 1,0 Ohm --!!
Gibt es da evt. unterschiedliche Geber? Habe nämlich am Stecker nur ein Kabel, während am Geber
zwei Anschlüsse sind!

Gruß Bernd
Soviel ich weis, gibt es unterschiedliche Geber.

Gruß,
Matthias
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Versuch mal einen Anschluss des Gebers an Masse den Anderen ans Instrument. Welcher wohin ist egal.
 
jacky01

jacky01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Mannheim
hi beat,
dein Tip war letztendlich goldrichtig! Danke an alle!
Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck!

Öldruck! - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben