Nochmal Dachträger / Erfahrungsbericht Thule 750

Diskutiere Nochmal Dachträger / Erfahrungsbericht Thule 750 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach langem Hin- und Her hab' ich mir gestern endlich einen Thule-Satz bestellt und zusammengebaut. Da ja etliche Forumsbenutzer nicht gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Nach langem Hin- und Her hab' ich mir gestern endlich einen Thule-Satz bestellt und zusammengebaut. Da ja etliche Forumsbenutzer nicht gerade begeistert von meiner Fahrradträgermontage auf dem Originalträger waren, hab' ich mir die Kritik zu Herzen genommen und was draus gemacht.

Nun, es standen 4 Träger zur Auswahl:

Original Mopar - teuer, nicht kompatibel mit Thule wegen dem Stangenquerschnitt
Der ATERA 080363 - nicht verfügbar, teuer
Thule Fusssatz 416 mit Stangen 762 - zu teuer
Thule Fusssatz 750 mit Montagekit 1101, Schlosssatz 544 und Stangen 762 - das war's !

Geliebäugelt hatte ich eigentlich immer mit dem ATERA oder dem Thule 416, da diese auf der Originalschiene zu montieren sind. Da ich aber dachte, dass die Thule-Füsse 750 weiter aussen sind, hab' ich zwischen den Füssen mehr Platz zur Verfügung, und das ist wirklich so.

Nun das ABER: erstmal ist es eine ungeheure Friemelei, dass die Kithalterungen wirklich schön unter die Rinne gelangen, auf welcher die Türdichtung liegt. Wenn man nicht genau achtgibt, kann es sein, dass die Halterungen gar nicht richtig greifen und bei der kleinsten Bewegung der ganze Fuss aushängt!
Zweitens wird die Türdichtung extrem gequetscht. Ich frage mich, ob nicht eine Anpassung der Dichtung soweit was bringt, dass die Halterung UNTER die Dichtung zu liegen kommt.
Aber da schnippel ich lieber nicht dran rum, wer die Preise der Dichtungen kennt, weiss warum.

Fazit 1:

Wenn man viel Platz zwischen den Füssen benötigt, ist die Kombination mit den Thule 750 nicht übel, ausser der Friemelei.
Und bitte genau auf richtige und feste Montage achten!
Der Thule 750 hat noch den Vorteil, dass dieser Fuss mit dem entsprechenden Montagekit fast überall passt, da enstprechende Kits für beinahe jedes erdenkliche Fahrzeug verfügbar sind!

Wenn der Platz zwischen den Füssen wurscht ist, ist der Thule Fussatz 416 oder der Atera die bessere Wahl, da diese auf die Originalschiene passen und genauso stabil sind.

Dazu ist aber noch mit relativ starken Windgeräuschen (schon ab ca. 65 km/h) zu rechnen. Solch stabile Querstangen bieten halt einen etwas grösseren Luftwiderstand als die Originalen "Dachspoiler" mit ihrem windschlüpfrigen Querschnitt.

Fazit 2:

Sobald ich Ende September wieder zurück aus'm Urlaub bin (muss 'ne Dachbox mitnehmen, da 4 Leute mit reichlich Gepäck), wird der 750 plus Montagekit (oder alles komplett) bei EBAY oder Ricardo verkloppt und der 416 zugelegt.

Hier noch 2 Fotos:

Thule1s.jpg

Thule2s.jpg

Ein Foto des Thule 416 und eines Original Mopar-Fusses findet ihr hier bei einem Beitrag von majacol
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Steve

Sei mir nicht böse , aber für mich sieht das nach Vergewaltigung der Materie aus .
Wenn das der Weisheit letzter Schluß ist , das die Gummidichtungen so "gewürgt" werden , na ich weiß nicht. Sind die bei Regen dann noch dicht?
Du hast ´ne Dachreling ,und die bietet sich eigentlich an , um Träger zu installieren.
Klar , Geld spielt da natürlich auch eine Rolle.
Finanzmäßig bin ich ,seit Anschaffung des Jeep´s , eigentlich ein wirtschafflicher Totalschaden.
Am Ende des Geldes , ist noch immer soviel Monat übrig :smilewinkgrin: .
Aber das würd ich meinem "Dicken" nicht antun.

Gruß

Joshi
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Ich wollte eben die Füsse so weit draussen wie möglich haben. Du siehst ja auf den Fotos, wie weit drin die anderen sind, da bleibt nicht mehr viel Platz dazwischen.

Diese "Vergewaltigung" hat mich aber beinahe um den Schlaf gebracht... hab' mir heute den ganzen Tag Gedanken gemacht und wollte schon an der Dichtung rumschnippeln, damit ich Halterungen UNTER die Dichtung bekomme, war mir dann aber doch zu blöd.

Und wie Du angetönt hast (von wegen Dichtheit), hab' ich noch kurz den Regentest gemacht, und es ist... nicht dicht !!! :newlaugh:
Wenn man das also so verwenden will, kommt man um das ausschnippeln der Einhak-Kante der Dichtung genau bei den Halterungen nicht herum.
Das wollte ich nun aber wirklich nicht, da bin ich heikel.
Wenn ich Zeit habe, werd' ich das auch bei Thule beanstanden...

Allzuschlimm ist es bei mir glücklicherweise noch nicht mit dem Rest vom Monat :smilewinkgrin: , man soll's aber trotzdem nicht verschreien, plötzlich kommt doch noch was...

Die ganze Chose hab' ich heute nun so gelöst: das ganze System bei Ricardo ausgeschrieben und 'nen 416 mit Stangen bestellt :biglaugh:

Foto folgt...
 
H.S.

H.S.

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Safetrailer,

das sieht ja, naja aus. Wegen der Dichtigkeit Thule ansprechen, weiß nicht.

Ich musste mir aus Beruflichen Gründen auch einen Grundträger zulegen, aber der ist Original Thule für die Dachrehling, Geräusche ab ca. 100 km/h und ich kann auch die gesammte Dachfläche nutzen.
Das wichtigste aber, es regnet nicht rein. Dann lieber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

P.S. war aber auch bei einem Spezie für die Dachtägergeschichten, der hat mir von Deinem System abgeraten. Bin ausgesprochen froh, dass ich mal hören konnte :smilewinkgrin: .

Gruss
Jan
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Das war aber voll n' Eigentor! Bevor man rumpiept (damit meine ich mich selbst :newlaugh: ) und eigens durchgeführte Tests auch noch falsch bewertet, sollte man sich erst mal 'n Kopf machen :yes:

Bei diesem "gequetschten" Gummi handelt es sich nicht um die Türdichtung (gelb markiert), sondern um die sogenannte(n) Staublippe(n).
Die Türdichtung hielt nämlich bei meinem Wassertest (hab' 'nen Kübel Wasser 'drübergegossen) absolut dicht !!!

Dass ich das falsch bewertet hatte, lag daran, dass sich Wasser am Türrahmen gesammelt hatte und beim öffnen der Tür ein paar Tropfen runterkamen... :top:

Diese "Staublippe" hält nämlich Dreck allgemeiner Art fern, damit dieser nicht in den Türspalt fallen kann, und ob man bei dieser Lippe ein Stück der Haltelippe wegschneidet (rot markiert), die in die Rinne (orange markiert) greift, spielt nun wirklich absolut keine Rolle ! Dann kann man nämlich den ganzen Gummi über die Trägerhalterungen legen... :newlaugh:
Dann hält die ganze Chose auch viel besser, da dann kein Gummi mehr dazwischen ist und die Halterung besser in die Rinne greifen kann.
Trotzdem wär' es gemäss der Thule-Anleitung so richtig montiert.

Foto von der (erfolgreichen) Anpassung folgt, sobald ich dazu Zeit habe.

Hab' also die Auktion wieder gelöscht, die Bestellung des 416 wieder storniert (War gottseidank kein Problem) und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Türdichtungen mit dem richtigen Pflegemittel behandelt.

Thule2_2s.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal Dachträger / Erfahrungsbericht Thule 750

Nochmal Dachträger / Erfahrungsbericht Thule 750 - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • nochmal Dachträger

    nochmal Dachträger: Hallo zusammen, ich habe die Originalreeling und die Traversen an meinem Jeep. Diese sind flach und oval. Kann man an diesen eigentlich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • nochmal Dachträger

      nochmal Dachträger: Hallo zusammen, ich habe die Originalreeling und die Traversen an meinem Jeep. Diese sind flach und oval. Kann man an diesen eigentlich eine...
    Oben