Erfahrungsericht 242 VTG im 5.9er

Diskutiere Erfahrungsericht 242 VTG im 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper! Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken in meinen Granny Bj.97 ein 242er VTG einzubauen. Ich möchte aber vorher die Jeeper fragen...
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marcsmann

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Hallo Jeeper!
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken in meinen Granny Bj.97 ein 242er VTG einzubauen.
Ich möchte aber vorher die Jeeper fragen die solch ein Getriebe verbaut haben wie es mit der haltbarkeit aussieht.
Kann ich den Wagen im permanenten Allrad bewegen im Alltag ohne das es das Getriebe zerlegt?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Danke im vorraus.
LG marc
 
mysticranger

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ZITAT(marcsmann @ 27.03.2008, 22:55 )
Kann ich den Wagen im permanenten Allrad bewegen im Alltag ohne das es das Getriebe zerlegt?

Nein!
Echt nicht?
Ich dachte immer das 242er könnte man permanenten Allradantrieb fahren...
Oder sagst Du nur Nein weil ers in nen 5,9er bauen will?
 
jakyj

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das 242 ist KEIN permanentallradgetriebe wie das 249 zB
Es ist möglich damit im Fulltime dauerhaft zu fahren, allerdings bedeutet das sehr hohen verschleiß, einmal im Jahr die Kette tauschen mag für den ein oder anderen OK sein, aber richtig ist das deswegen nicht
:lol:
 
Beat

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Gut zu wissen danke.
Fahre zwar schon länger als ein jahr Fulltime und hatte noch kein Problem mit der Kette.
Dachte immer Fulltime sei für die trockene Strasse gut und Parttime nur im Gelände.
 
V8BÄR

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Ich kann den Hinterradantrieb momentan nicht zuschalten und fahre deshalb, bis ich mal wieder Zeit finde, nur in FULL TIME - allerdings wirklich ohne Probleme.

Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?

:lol:
 

marcsmann

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Hallo !
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Gedacht ist das VTG ja für alles soweit ich weiß.
2HI-4HI Part Time-4HI Full Time - 4LO Part Time.Auf trockener Straße ist der Heckantrieb ja ok und gewünscht,aber bei Regen oder Schnee müßte man schon mit Allrad fahren.daher meine Frage ob das die Kette mitmacht oder nicht und wenn ja vielleicht wie lange..Ich glaube auch Joachim da das getriebe ja für deutlich weniger leistung gebaut wurde.gefragt sind die Fahrer die solch ein Getriebe verbaut haben oder schon nicht mehr :lol: .Jedes jahr kette wechseln für 3 Wochen mit full time allrad im regen wäre auch mir zu dick. welcome .
dann müßte das alteVTG drinne bleiben.
grüße marc
 
hsedv

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Wofür willst du überhaupt 2WD haben?
Kleines Beispiel:

Du musst mal etwas zügiger Beschleunigen beim Abbiegen, weil dauernd Autos kommen.
Mit 2WD geht dir der Arsch fliegen, bei der Leistung vom 5.9er und mit 4WD kannst du locker beschleunigen ohne Traktionsprobleme.

Oder willst du da jedesmal von 2HI in 4HI schalten? :lol:

Gruß Heinz
 
hsedv

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Naja, aber ob sich das lohnt?
Irgendwer hatte doch mal vorgerechnet, dass der Preis für eine neue Visco gleich dem Preis für ein NP242-Umbau ist...
 
8-ball

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allso ich fahre seit 15000km das 242 in meinem 5.9 ohne probleme. 90% im 2 wd ( hab viel spass bei driften oder beim beschleunigen, wie ein dragster)

aber wie gesagt muss nicht heissen dass es noch lange lebt.

david
 
V8BÄR

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Naja, aber ob sich das lohnt?
Irgendwer hatte doch mal vorgerechnet, dass der Preis für eine neue Visco gleich dem Preis für ein NP242-Umbau ist...
Ne neue Dose kostet mehr als nen 242er...


allso ich fahre seit 15000km das 242 in meinem 5.9 ohne probleme. 90% im 2 wd ( hab viel spass bei driften oder beim beschleunigen, wie ein dragster)

aber wie gesagt muss nicht heissen dass es noch lange lebt.

david
Eher kackt wohl Deine HA ab...
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ne neue Dose kostet mehr als nen 242er...
Wo gibts ein neues 242 für 280€?

Und ohne umbau passt das 242 erst noch nicht in den 5.9er, da musst schon die vordere Hälfte des 249 mit der hinteren Hälfte des 242 verheiraten damits einigermassen passt, die viel zu schwache Kette hast dann aber immernoch drin.
 
V8BÄR

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Hier und da - aber 600,- wie ne neue Visco kostets nicht!!!

Und basteln musst Du bei beiden Varianten -lol

:lol:
 
Ozymandias

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Die Visco kostet rund 400$ NEU.

Bei uns kostet die Viscodose von DC 1800.- SFr.

Wenn man sich umsieht gehts also wesentlich günstiger.
 
8-ball

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halt!!!
kette und kettenräder können vom 249 übernommen werden.

ja stimmt denke auch dass die HA sich zu erst verabschieden wird. wenn mann lieber mit 4wd oder mehr als 20%4wd unterwegs ist, ist es sicher besser sich eine neue visco zukaufen und weiter 249 zu fahren.

david
 
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