OVERDRIVE Hin und Her mit Tempomat nervt !

Diskutiere OVERDRIVE Hin und Her mit Tempomat nervt ! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Automatenfahrer ! Ihr kennt das Problem auf der Autobahn sicherlich: Man stellt den Tempomat auf gemütliche 120 und bei der kleinsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Automatenfahrer !

Ihr kennt das Problem auf der Autobahn sicherlich:


Man stellt den Tempomat auf gemütliche 120 und bei der kleinsten Steigung schaltet die Automatik runter, bis es wieder ebenerdig weitergeht, um dann wieder in den Overdrive zu wechseln.........und so weiter.

Obwohl von der Kraft und von der Drehzahl der Motor die Steigung auch im Overdrive locker schaffen würde. (Dreht bei 120 km/h ca. 2100 U/min.)

Jetzt meine Frage: Kann man dieses Schaltverhalten irgendwie beeinflussen? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit dem Getriebe (der Steuerung) vorzuschreiben, dass da nicht runtergeschaltet werden soll? (Die Funktion des "Kickdown" zum gewollten, kurzfristigen Runterschalten zum Beschleunigen sollte natürlich erhalten bleiben.)

Schaltgetriebefahrer haben und kennen dieses Problem freilich nicht.

Bin mal gespannt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt !

Gruss Ralf
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
nein, ich kann dir leider nicht helfen...

denn ich habe weder einen Tempomat (leider, leider...)
noch einen 4. Gang...
meiner dreht übrigens bei 120 km/h schon über 3.000 UpM!
und ich habe keine besonders kurze Übersetzung drin! (3,73er)

ich fürchte, da hilft bei dir nur ein Software-Update.

na ja: oder die Automatik auf 'Tiptronic' umbauen. also, dass man sie manuell schalten kann.
hab ich mal irgendwo gelesen, dass das geht...

schöne Grüße,
Martin
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Das Runterschalten kann man wohl nicht verhindern, aber durch betätigen des O/D Schalters kann man zumindest auf die Wandlerüberbrückung einwirken, so dass die Drehzahl dann im dritten Gang wenigsten etwas gesenkt wird. Es reicht (zumindest bei meinem 2003er), den Overdrive nur kurz zu deaktivieren, die Wandlerüberbrückung bleibt dann solange drinn, bis wieder in den Overdrive hochgeschaltet wird...

Thorty :lol:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Schönen Dank erstmal für Eure Antworten Jungs.

Ich habe jedoch gehofft, dass irgend jemand weiss, ob (und wo) es in der Steuerungselektronik eine (beeinflussende) Möglichkeit gibt, dem Wandler im Overdrive vorzuschreiben etwas träger (oder bis zu einer gewissen unteren Drehzahl gar nicht) zu reagieren.
Bei vielen XJ gibt es das doch in ähnlicher Weise auch. Da kann man doch auch wählen zwischen sportlicher (dreht die Gänge höher aus) oder ökonomischer (schaltet zügig hoch) Schaltfolge. Gut, das sind ganz andere Getriebe und Steuerungen, aber man muss doch irgendwie darauf Einfluss nehmen können.
Wo sitzt eigentlich beim 2006er TJ/Automatik die Getriebesteuerung? Ist das alles in diesem Bus - Signalsystem im Steuergerät integriert? - wer weiss da Genaueres?

Leute, das kann doch nicht alles gewesen sein !

@ mrmc: Der (zumindest zeitweise) switch in eine manuelle Tiptronic gefällt mir.
Wo gibt es so was? Wer rüstet das nach?

>>>>Und vor allem - und da hätten wir eigentlich schon eine Antwort auf meine Fragen: wo greifen die Herrschaften in die Elektronik ein? <<<<


Erwarte sehnsüchtig Eure kompetenten Antworten.

Herzliche Grüsse Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OVERDRIVE Hin und Her mit Tempomat nervt !

OVERDRIVE Hin und Her mit Tempomat nervt ! - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben