Fahrwerk für YJ

Diskutiere Fahrwerk für YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, haben uns im letzten Jahr einen YJ Bj. 1990, 2,5l in recht gutem Zustand für wenig Taler gekauft. Ist nur für den Sommer, Spass...
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anderson

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Hallo Jeeper,
haben uns im letzten Jahr einen YJ Bj. 1990, 2,5l in recht gutem Zustand für wenig Taler gekauft. Ist nur für den Sommer, Spass haben.
Nun ist das Fahrwerk ausgelutscht, sodass ich nun gerne ein Neues einbauen möchte. Bin mir noch nicht schlüssig welches, sollte nicht zu hart sein. Ich denke Trailmaster oder OME ( habe ich in meinem Toyota HZJ 78 verbaut ist herrvorragend ) . Preise liegen so um die 900 bis 1100 Teuros. Jetzt meine Fragen, wenn ich ein 3" Fahrwerk verbaue, ist es dann damit getan oder muß ich unbedingt noch andere Umbauten ( Getriebe absenken...) vornehmen? Als Bereifung ist im Moment noch alles Orginal, werde aber auf die Org-Felgen wenn es denn funtzt 30x10,5x15 aufziehen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination und worauf sollte ich achten.
Wir werden mit dem Jeep wohl kaum ins Gelände gehen, das mache ich schon jeden Tag bei der Arbeit mit dem HZJ, deshalb etwas Komfort auf der Straße erwünscht.
Freue mich schon auf Eure Antworten bis dann
anderson
 

jeepermanu

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Hallo


OME Ist ne gute Entscheidung hab ich auch im Jeep und bin damit sehr zufrieden.

Getriebe musst du auf jeden fall absenken aber da du den wagen ja sowiso auf der Strasse fahren willst stört dich die dadurch verkleinerte Bodenfreiheit ja auch nicht wirklich .An Reifen würde ich 31.10,5R15 nehmen

P.S. Weis gerade aber nicht ob es von OME ein 3 Zoll fahrwerk gibt??? ich mein OME hört bei 2 Zoll auf




Gruss manu
 

anderson

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Hi manu, was hast du denn für das ome + montage bezahlt---und bleiben die 2" oder läßt es nach ? in meinem HZJ steht es immer noch bei 3" nach 4 Jahren und derbem einsatz...
ahoi anderson
 

jeepermanu

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hmm was hab ich bezahlt???? waren so um die 1400Euros aber mit getriebe runter und neue Buchsen überal da wo es Buchsen zu tauschen gibt :heuldoch: ich würd sagen es hält die Höhe Trotz Gelände und Anhänger einsatzt ganz gut :smilewinkgrin: Das fahrverhalten auf der strasse so wie im gelände hat sich durch das neue fahrwerk sehr verbessert


P.S.Würd ich mir nochmal ein fahrwerk einbauen würd ich wieder ein OME nehmen das TM fahrwerk was cih dagegen zur Probe gefahren hab wa dagegen schrott



Gruss manu
 
rene_yj

rene_yj

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Komfort is wohl OME auf weichster Konfiguration is wohl die beste Wahl.

Grüße René
 

anderson

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ist natürlich ne ganze stange geld, dann noch die reifen mit ca. 500€ ...
ome ist halt solide, bis auf die dämpfer, die kann man zumindest beim HZJ noch auf koni heavy track verbessern.
einer meiner dämpfer öl nicht schlecht, wie gesagt 4 jahre alt. eigentlich bissi schade für heavy duty stuff...
 
rene_yj

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ist natürlich ne ganze stange geld, dann noch die reifen mit ca. 500€ ...
ome ist halt solide, bis auf die dämpfer, die kann man zumindest beim HZJ noch auf koni heavy track verbessern.
einer meiner dämpfer öl nicht schlecht, wie gesagt 4 jahre alt. eigentlich bissi schade für heavy duty stuff...

Bei einem Fahrzeugumbau, schon bei 500€ von viel Geld zu sprechen ist der falsche Anfang.

Zähl die Kosten der Umbauten immer einzeln,dann ist es nicht so teuer :smilewinkgrin: :heuldoch:

die OME Dämpfer sind für ein so leichtes Fzg. schon ausreichend.

Grüße René
 

anderson

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eigentlich meine ich 2000 teuros, wenn ich das fahrwerk und die reifen rechne. aber so weiterfahren ist grell, denn in jedem schlagloch versetzt sich die karre um einiges zur seite, von daher ist es eigentlich unumgänglich...
aber nochmal was muß ich noch einplanen für den fahrwerkseinbau? eine getriebeabsenkung beim toyo ist nicht nötig, nur die stabis verlängern, so 5-6cm .
 

anderson

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soweit man mir gesagt hat, haben die rubucon fahrwerke keine tüv abnahme in deutschland: also einzelabnahme, oder?
aber in ebay steht momentan ein ome 2" für 999.- zum verkauf, tendiere zu bereits bekanntem... ellner offroad, sagt mir zwar nichts,
aber...
 
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